Ablehnung der CI-Reha

  • Hallo,

    heute bekam ich Post in Bezug auf meine CI-Reha.
    Diese wurde abgelehnt mit den Worten, ich zitiere wörtlich:

    Das ist nur ein Teil von Blatt 1....insgesamt sind es 16 Blätter und die meisten davor sind sowohl hinten, wie auch vorn beschriftet.

    Kann ich dagegen Widerspruch einlegen oder soll ich das Tübingen machen lassen oder irgendwas andres?

    Danke
    Kim

    Nachtrag:

    Netterweise weisen sie auf der Rückseite noch einen Hinweis mit ein

    Zitat

    Sie haben eventuell Anspruch auf ein Rente wegen Erwerbsminderung

    Ach...Rente ist ok...Reha aber nicht?
    Deren Logik muss ich ja nicht verstehen...und nein....ich weiß schon seit einigen Jahren, dass ich in Erwerbsminderungsrente gehen könnte....aber ich möchte das definitiv nicht und mit 23 Jahren bin ich da auch definitiv noch zu jung für....also in meinem Fall.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Bei mir wurde nur gefragt, ob seit der EA alle Anpassungen abegeschlossen sind, und das ist nach 6 Monaten der Fall. Reha wurde also genehmigt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Reha in Tübingen.
    Ich kann nicht ein paar Wochen m Stück und Tübingen bietet das über ein paar Tage (2 bis 3 Tage) an und das wäre für mich machbar

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,
    wurde mit der Bewilligung der CIs nicht gleichzeitig die Rehatage in Tübingen mitbewilligt (in Freiburg ist das so, bei Kindern eben 40 Tage über 5 Jahre verteilt))? Oder willst du mehr machen als das, was in Tübingen als normale CI-Nachsorge angeboten wird?
    Ich würde mich mal an die in Tübingen wenden, die müssten dir ja eigentlich weiterhelfen können (und sei es mit einem Arztbrief, der bescheinigt, dass die Reha dir helfen kann).
    Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es durchgeht im Widerspruch!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Katja,

    ich bin grad etwas überfordert.
    Im Februar wurde ich von meiner behandelnden Ärztin gefragt, ob ich denn gern eine Reha machen würde.
    Für rechts sehe ich es nicht ein, doch für links würde es mir sicherlich viel bringen, da links im Vergleich zu rechts schon schlecht ist.
    Sie sagte mir, dass ich mit meiner KK einen Antrag stellen soll und das hb ich getan.
    Nach 5 Monaten bekam ich jetzt heute die Ablehnung.

    Tübingen macht das nicht wie Freiburg.
    In Tübingen ist man für die OP etwa 3 bis 5 Tage in der Klinik und dann nach 4 Wochen die EA für einen Tag.
    Nach der EA bekommt man dann Termine und jeweils für einen Tag und nicht wie in Freiburg für 5 Tage am Stück.
    Daher denke ich, dass das, was ich in Tübingen mache, nicht unter Reha läuft, sondern nur unter Einstellungen des SPs.
    Genau weiß ich das aber nicht...das war jetzt nur meine Schlussfolgerung aus dem, was ich erlebe.

    Am Donnerstag bin ich eh in Tübingen und dann werde ich Frau Dr. T. den Brief zeigen und sie fragen, was sie dazu sagt und was sie tun würde.
    Bisher hat das Team vom CCIC immer super gehandelt und für mich alles in die Wege geleitet und das alles ging auch ohne Probleme durch.
    Ich wusste bei der OP nicht, ob sie überhaupt eine Kostenzusage meiner KK haben...sie haben mich operiert und ich gehe davon aus, dass alles genehmigt wurde.
    Daher hab ich auch vollstes Vertrauen, dass sie das auch irgendwie lösen können.

    Aber danke für den Anreiz :)
    Da werde ich dann am Donnerstag gleich mal nachfragen und dann seh ich ja, ob meine Tage schon als Reha laufen oder nicht.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    Nach der EA bekommt man dann Termine und jeweils für einen Tag und nicht wie in Freiburg für 5 Tage am Stück.

    in Freiburg ist man nur zur Erstanpassung 5 Tage, die CI-Rehas danach gehen 2 Tage (Mi Abend Anreise, Freitag Mittag Abreise) -3 Tage (So Abend Anreise, Mi Mittag Abreise) :) . Nur zur Info.
    Ich drücke dir, wie gesagt, die Daumen!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Kim,

    hattest du bist jetzt in Tübingen noch gar kein Hörtraining? Eigentlich gehört zu dem Gesamtpaket auch eine Reha, sei es ambulant, wie in Tübingen oder stationär wie in St. Wendel oder Bad Nauheim. Eine ambulante Reha steht dir zu. Eine Mitarbeiterin von Cochlear sagte mir, das in der letzten Zeit immer mehr Rehas erst einmal abgelent werden und man sich dann Hilfe bei der Klinik und /oder der Rehaeinrichtung holen sollte.
    In deiner Ablehnung wird vor allem damit begründet, dass es um die Steigerung der Erwerbsfähigkeit gehen sollte. Aber das ist nicht der SInn einer CI-Reha, sondern dass man das neuartige Hören lernen muss und auf dieser Schiene musst du argumentieren. Arbeitest du oder stehst du nicht im Berufsleben? Dieswe Argumentation würde eher greifen, wenn du die Reha über die DRV beantragt hättest. Aber wenn ich dich richtig verstehe geht es bei dir hauptsächlich um das Hörenlernen, die Angleichung der beiden CI- Seiten etc. Ich würde an deiner Stelle auch nicht auf Rehaeinheiten verzichten, die das andere Ohr betreffen. Evt. kannst du dadurch sogar mehr Einheiten bekommen. Im Schnitt sind es sonst so um die 20 EInheiten.
    Lass dich beraten und Tübingen soll dir eine Begründung dazu schreiben. Vielleicht machen siedas ja auch insgesamt für dich. Es geht überhaupt nicht, dass du nach der CI-OP ganz ohne Reha da stehst. Wieviel Sprachverständnis hast du denn auf den einzelnen Ohren und insgesamt?

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    in Tübingen hat man nach jeder Anpassung eine Logopädieeinheit.
    Läuft das unter dem, was Du sagtest?

    Der Antrag wurde von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt.
    Ich werde am Donnerstag Frau Dr. T. fragen, ob sie mir was schreiben kann und ob sie noch andere Wege sieht.

    Rechts hab ich bei 65 dB im Wortverständnistest eine Treffgenauigkeit von 90% und bei 75dB ganze 100%.
    Zahlen bei 65dB liegen auch bei 100%.
    Wie es links aussieht...das weiß ich nicht, da das nie getestet wurde.
    Ich werde am Donnerstag fragen, ob sie da auch einen Test durchführen könnten, denn damit könnte ich den Widerspruch dann begründen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    das was du beschreibst, ist eigentlich die ambulante Reha, die auch von der KK übernommen wird und zum Gesamtpaket gehört.
    Mir ist im Moment nicht ganz klar, was du dann bei der RV beantragt hast, denn du schreibst, dass du keine stationäre Reha am Stück machen kannst.

    LG
    MArion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in Tübingen noch mal nach fragen wo diese Reha wo du da bekommen solltst beantragt werden sollte. Wegen wiederspruch die dürfen dir in der Regel diesen nicht schreiben aber diverese Unterlagen dafür geben.

  • Hallo Kim,

    also bei uns war es so, dass die REHA nach CI-Implantation direkt von der Klinik beantragt wurde. Wir hatten das zusammen ausgefüllt und ich hab ne Unterschrift gegeben, fertig.

    Das ganze wurde an die Krankenkasse geschickt und damit gab es auch keine Probleme! Ich hatte das so verstanden wenn die KK die CI-OP genehmigt hat, dann muss sie auch die anschließenden Folgekosten übernehmen, also auch die REHA.

    Kam die Ablehnung in deinem Fall von der Rentenversicherung? Dann wäre klar warum sie ablehnen, denn zuständig ist die Krankenkasse. Das solltest du mit deinem CIC klären, die werden dich sicher dabei unterstützen.

    LG Betty

    Sohnemann trägt rechts seit 06/2013 Opus2XS und links Phonak Sky V50 UP

  • Guten morgen,

    also.
    Das ist eine ambulante Reha mit der Logo nach den Einstellungen?
    Das ähm...find ich ja echt ein wenig...absurd.

    Mich wundert es, denn ich kenne einen, der auch in Tübingen implantiert wurde und der jetzt die Reha in Tübingen macht...also 2 Tage bleibt, Einstellungen hat und all das andere.
    Er bekommt aber auch Einstellungen und Logo zwischendruch...also nicht während der Rehazeiten.

    Wegen dem Rehaantrag.
    Ich war damals direkt bei meiner KK und hab mit meiner zuständigen Frau den Antrag ausgefüllt.
    Bei mir ist es glaub die Rentenversicherung, weil ich da schon Beiträge gezahlt habe...so genau weiß ich das aber nicht...kann es mir nur so vorstellen.

    Genau. Stationäre Reha von 2 bis 4/5 Wochen kann ich definitiv nicht machen.
    In Tübingen sind es aber maximal glaub 3 Tage und das würde gehen.
    Ich spreche das am Donnerstag mal an und frag nach.
    Irgendwie wird das ja wohl gehen.

    Danke :)

    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    Bei mir war es so,ich war in Erfurt bei der vor Untersuchung und da sagte man mir das ich gleich mit dem Rehabilitationszentrum mich in Verbindung setzen soll,Und das hab ich per E-Mail auch gemacht ! Da bekam ich bescheid das ich vorbei kommen kann und mich erkundigen kann wie der Ablauf da ist mit den reha Einheiten !Das wurde dann Über das Krankenhaus gemacht , ich brauchte nichts machen und bekam es auch genehmigt von meiner BKK ! Nur 10 Euro Zuzahlung muss zahlen !Ich mache die stationäre Reha für 2Tage ,die geht auf 2Jahre sind 20Einheiten ! Die finden so ca. Alle 6 Wochen eine für 2Tage statt !

    Gernot

  • Hallo Gernot,

    genau das ist das, was ich auch gern machen würde und was Tübingen auch anbietet.
    Wie lange das genau ist...das weiß ich nicht.
    Die 10 Euro muss ich nicht zahlen, da ich zuzahlungsbefreit bin.

    Ich werde mich mal erkundigen :)

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Wie sieht denn genau deine berufliche Situation aus? Nach den Gründen der Ablehnung geht es ja um die Erwerbstätigkeiten. Und wenn ich richtig gelesen habe, erhältst du Rente ??!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    nein. Ich erhalte keine Rente und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    Durch gewisse Krankheiten könnte ich in Rente...das möchte ich aber nicht.

    Meine Erwerbstätigkeit ist herabgesetzt.
    Dürfen sie deswegen ablehnen?

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ich kenne das als "Reha vor Rente", also verstehe ich nicht ganz, was DRV eigentlich in deinem Fall bezweckt.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Hab das am Donnerstag in Tü. geklärt.
    Frau Dr. B. stellt den Antrag über die KK und sie gibt mir Bescheid, sobald sie was gehört hat.
    Auch sie fragte sich, wieso die Rentenversicherung das alles genehmigen sollte und meinte, dass es eigentlich immer die KK ist, die für das alles aufkommen muss.

    Heute kam von ihr noch ein Brief mit formalen Dingen wie Name, Implantatsnamen, Hersteller und Sprachprozessoren und andere Behinderungen/Krankheiten und all das.
    Hab ich ausgefüllt und auch gleich in Briefkasten geworfen.
    Bei Behinderungen/Krankheiten war ich etwas überfordert und hab das alles kurz zusammengefasst, da es sonst ewig lang geworden wäre.
    Hoffe, dass es so passt.
    Logoberichte und Sprachberichte haben sie glaub in Tü. und falls nicht hab ich den Namen meiner Logopädin und die Praxis aufgeschrieben.
    Ich bin mir sicher, dass sie das gut macht und ich diesmal dann positive Neuigkeiten bekomme.
    Das machen die in Tü. wirklich super.

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • ja, ich wünsche dir, dass die Neuigkeiten auf jeden Fall positiv sind und die Reha doch noch genehmigt wird.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...