Welches Fabrikat habt ihr?

  • Welches Fabrikat(CI) habt ihr? 82

    1. Cochlear (34) 41%
    2. Med El (26) 32%
    3. Advanced Bionics (19) 23%
    4. Neurelec (3) 4%

    Mich interessiert mal die Aufteilung der Marken unter Euch.
    Es soll kein Pro und contra für eine bestimmte Marke geben.
    Die Antworten sind alphabetisch aufgelistet.

    Hintergrund ist, da ich gelesen habe, dass Cochlear ca 65% Marktanteil weltweit hätte..

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

    2 Mal editiert, zuletzt von CiTraeger (17. November 2014 um 08:38)

  • Welche Schlüsse willst du denn daraus ziehen?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Umfrage finde ich gut. :thumbup:

    Um aber über die Jahre die Verteilung zu ermitteln, wäre es gut wenn diese Umfrage "festgepinnt" wird (@Admin) . So könnte man über die Jahre ggf. einen gewissen Trend erkennen.

    Auch sollte die ggf. beidseitig genutzte Kombination (1. Implantat/2. Implantat) AB/Medel, Medel/AB, Medel/Cochlear, Cochlear/Medel, AB/Cochlear,Cochlear/AB, Cochlear/Cochlear, AB/AB, Medel/Medel noch aufgenommen werden.
    So könnte man die Entwicklung über die Jahre erkennen.

    Schön zwar zu sehen, aber die Hersteller-Entscheidung sollte man dann eher an den persönlichen Erfordernissen festmachen (z.B. Medizinische Erfordernis, Bauchgefühl für den Nichttechniker, Technikbauchgefühl für den Techniker usw. ... ) denn falsche Entscheidungen gibt es nicht!. :D

    Gruß
    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Mich interessiert die Aufteilung durchaus, deshalb habe ich auch angeklickt.
    Wobei ich keine "Kombination" irgendwann in Erwägung ziehe  :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak


  • Wobei ich keine "Kombination" irgendwann in Erwägung ziehe :)

    Ist für mich auch absolut kein Thema :D. Es gibt aber wohl CI-Träger mit einer Kombi, also mit zwei verschiedenen Herstellern an den "Ohren".

    Gruß
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt......Klingt irgendwie doch nach Werbung.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ist doch interessant wie die Anteile hier im Forum verteilt sind.
    Mich interessiert es sehr.

    Ist doch kein Geheimnis, ich finde es gut,
    sollten nur mehr mitmachen.

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

    Einmal editiert, zuletzt von Malu (21. August 2014 um 17:36)

  • Ja, was ist denn daran interessant?

    Im Forum sind xxxxxx User registriert. Es gibt auch noch Gäste (werden die gezählt). Wieviele User sind im letzten - sagen wir mal 1/2 Jahr - in Erscheinung getreten? So nun haben wir, mit Glück, eine vermutete Summe. Wieviele User fühlen sich nun berufen, die Anfrage zu beantworten? 1 oder 2 % der User? Welche User mit welchem Implant sind am mitteilungsfreudigsten? Meldet sich keiner mit Implant Y? Sagt das etwas aus? Keine Y-er im Forum? Alle Y-er zu faul?

    Wie hoch an der Gesamtzahl der CI-Nutzer in Deutschland (und vlt. noch Österreich und Schweiz, ggf. anderer deutschsprachiger Länder) ist der Anteil der hier im Forum registrierten Nutzer? Und was sagt die Nutzerzahl von Implant X, Y und Z (oops, es gibt auch noch W) darüber aus, welches Fabrikat weltweit am häufigsten implantiert wird?

    Ihr ahnt es schon!!!
    Niente!

  • Warum müssen User, denen die Umfrage eigentlich nicht interessiert, dennoch hier ihr eigene Meinung hinterlassen?
    Wem die Umfrage nicht interessiert, einfach draussen bleiben??

    Ich geh doch nicht auf ein Konzert von Elton John, um dort dann zu behaupten, dass seine Musik mich nicht interessiert...
    ?(  ?(  ?(  ?(  ?(

    1. OP am 21.10.14 im ICF ->N6 :)
    2.OP 09/2016 ->N6

  • Bei meiner Reha in Bad Nauheim hab ich mich sehr für die einzelnen Fabrikate interessiert, dazu neben Patienten auch Therapeuten und Techniker befragt, diese meinten mit Sicherheit sei jedes zweite ein MedEl Produkt, in dieser Umfrage wäre dies lediglich ein drittel, weswegen ich dies hier nicht ganz glauben möchte?

  • Hallo Josef,

    diese meinten mit Sicherheit sei jedes zweite ein MedEl Produkt, in dieser Umfrage wäre dies lediglich ein drittel, weswegen ich dies hier nicht ganz glauben möchte?

    das was die dort meinten, ist dann sicherlich auch nicht für ganz Deutschland/alle CI-Träger gültig, sondern nur für die CI-Träger, die nach Bad Nauheim kommen, oder? Und ob wirklich statistisch gleich viele CI-Träger von jedem Hersteller da hin kommen, ist ja auch nicht gesagt. Vielleicht gibt es im Umkreis mehr Kliniken, die jetzt z.B. nur Medel oder Cochlear implantieren oder kein AB anbieten, ein Schwerhoerigenverein, der seinen Neumitglieder enen bestimmten Herstellerr empfiehlt etc.. Ich weiß, dass nach Bad Nauheim Leute aus ganz D kommen, aber wahrscheinlch mehr, die keine so lange Anreise haben.
    Wirklich glauben könnte man Zahlen nur, wenn sie für ganz Deutchland erfasst würden, die Daten aus alle Kliniken zusammengefasst würden (und das würde dann nur für D gelten). Ich denke nämlich, dass z.B. Zahlen aus B.-W. etwas anders aussehen würden wie diie für Niedersachsen.

    Interessieren würde mich das aber auch, rein interessehalber, nicht, um irgendetwas daraus zu schließen.

    Gruß,
    Katja
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (22. August 2014 um 08:36)

  • Aus guten Gründen halten die Hersteller mit konkreten Zahlen hinter dem Berg.
    In Bad Nauheim und auch in St. Wendel werden CI-Patienten aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland rehabilitiert; dies dürfte auch für Bad Grönenbach zutreffen und schließlich für Rendsburg (wo das Konzept ein wenig differiert).

  • Hallo und Guten Morgen.

    Ich habe ein Neurelec CI.

    Ich bin mit meinem Neurelec Implantat sehr zufrieden, objektiv.
    Ich würde mich wieder dafür entscheiden.
    Auch wenn die anderen Anbieter einen höheren % Anteil haben.
    Ich habe mich in den Prospekten von allen informiert
    und habe mich für das Neurelec Implantat entschieden.

    Gruß

    Wilfried

    _______________________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub
    _____________________________________________________________________

    Rechts:
    NEURELEC / OTICON
    Implantat: Digisonic Sp Evo SP: Saphyr Sp Neo
    OP 13/02/2014 Marienhof Koblenz
    EA: 14/03/2014 erfolgreich

    Links:
    taub