• Hallo an alle,

    Ich bin die Sandra, 43 Jahre alt und warscheinlich auch bald ein CI Träger...warscheinlich weil ich mich eigentlich dazu entschlossen habe, mein Mann es aber partout nicht möchte das ich diese OP riskiere...hatte schon ein erstes Infogespräch in Mannheim im CI Kompetenzzentrum...und erfahren das es wohl das Beste für mich ist...naja...irgendwie bin ich doch anscheinend nicht ganz so sicher..deswegen werde ich hier bestimmt noch ein paar Fragen stellen..habe aber schon gesehen das es sehr geduldige Mitglieder hier gibt ^^

  • Hallo Sandra

    Zuerst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum. :)

    Es ist ein sehr guter Ort, um sich zu Informieren, meine ich. Die
    allermeisten Forenmitglieder verfügen über ein großes Maß an eigener
    Erfahrung, und werden Dir sicher sehr gerne helfen. Stelle ruhig alle
    Deine Fragen, es wird sich bestimmt jemand finden, der dazu etwas
    sagen kann.

    Tja, das OP-Risiko. Das ist natürlich bei allen Operationen mit dabei,
    und lässt sich nicht leugnen. Aber vom Schwierigkeitsgrad her ist eine
    CI-Operation mittlerweile auch nicht wesentlich problematischer, als
    andere Standard-Operationen am Ohr.

    Ich jedenfalls hatte überhaupt keine Komplikationen nach meiner ersten
    CI-Operation, ich konnte gar nicht glauben, dass das schon alles gewesen
    sein sollte. Deshalb bin ich froh, dass demnächst auch mein anderes Ohr
    versorgt wird. Ich freue mich jedenfalls schon gewaltig auf's neue Hören.

    Ich wünsche Dir alles Gute für Dein weiteren Weg, sei es nun mit, oder
    auch ohne CI.

    Viele Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Sandra

    Erstmal Herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich war auch sehr unsicher als ich erfuhr das ich für das Ci Implantat in Frage komme. Soll ich das machen lassen oder nicht? Aber ich habe mich dann bei einem Treffen einer SHG hier in der Nähe mit Betroffenen unterhalten und ausgetauscht . Und ich habe auch noch einen Termin mit einen Techniker bzw. Technekerin gehabt und da sagte man mir das ich nichts zu verlieren habe sondern nur gewinnen kann da ich ja doch auf dem li. Ohr taub bin.
    So nun war vor 3 Wochen meine Op die auch ohne Komplikationen velief. Außer das ich mit leichten Schwindel zukämpfen hatte diese wurden aber mit Infusionen behandelt.
    Ansonsten geht es mir aber gut. In 3 Wo. habe ich EA bin gespannt wie das abläuft!

    Viel Glück bei deiner Entscheidung. :)
    LG Gudrun

  • Herzlich willkommen hier
    Freuen uns schon auf viele weitere Beiträge von dir
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Sandra,
    toll, dass du dich entscheidest, obwohl dein Mann es nicht will. Ich glaube oft ist es eher andersrum.
    Mein damals 14jähriger hat im Dezember sein CI bekommen. 1,5 Std Op, schnell wieder fit, tat nur paar Tage weh, wenn er keine Schmerzmittel wollte. Sonst nicht. Er hatte hinterher keinen Geschmack auf der Seite, davor hatte ich immer Sorge, aber es hat ihn kaum gestört und es regeneriert sich.
    Ich wünsche Dir alles Gute!!!
    otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)

  • Welcome, Sandra!

    Warum will dein Mann denn die CI-OP nicht?
    Entscheiden musst du letzten Endes alleine, aber es ist besser, wenn du im direkten Umfeld moeglichst volle Unterstützung bekommst.
    In deinem Beruf ist deine Hoerschaedigung denkbar ungünstig, und deine Probleme kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Es ist gut, dass du etwas dagegen unternehmen willst. Hilfreich ist auch ein Besuch in einer SHG in deiner Naehe. Vielleicht nimmst du deinen Mann dahin mit.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Sandra,
    herzlich willkommen :) .
    Ich selbst bin zwar kein CI-Träger, aber mein Sohn hat 2 CIs. Er hat seine beiden Ops in Freiburg ohne Probleme überstanden und war sehr schnell wieder fit. Er profitiert enorm von seinen CIs
    Ich stelle es mir sehr schwer vor, sich für ein CI zu entscheiden, wenn ein so naher Angehörer gegen die Op ist (das wäre ja so, wie wenn mein Mann gegen die Ops von Erik gewesen wäre :huh: , wir waren uns aber zum Glück einig). Mit was begründet dein Mann denn seine Ablehnung? Vielleciht könntet ihr ja mal den persönlichen Kontakt mit anderen CI-Trägern suchen?
    Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst, zu der du stehen kannst!
    Ich wünsche dir einen guten Austasuch hier1
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Sandra,

    Letztlich entscheidest du für dich, ob du das CI willst. Lass dich informieren, nimm dir Zeit!

    Das OP-Risiko besteht bei jeder OP. Mit diesem Argument kann man jede OP vermeiden. Aber darum geht es nicht.

    Nimm das nicht persönlich: Dein Gehör wird mit dem älter werden nicht besser, eher schlechter. Mit dem CI kann man diesen Prozess stoppen und mit einem Gehör, an das man sich zuerst gewöhnen muss, neu starten.

    Ich bin gleich jung :) wie du. Vor zwei Jahren sagten mir die Ärzte, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt sei um die CI-OP zu machen. Die Hörerfahrung und -erinnerung ist noch da. Es ging mir darum, meine Zukunft zu sichern da ich als Familienvater mit einem 100%-Job viel Verantwortung habe. Ich wollte auf keinen Fall mit 50 oder 55 im Burnout enden und den Job verlieren weil das Gehör laufend schlechter wurde.

    Mit dem Entscheid für ein CI machtst du zuerst etwas für dich. Aber es wird auch deinem Mann zu Gute kommen. Mit den Hörgeräten ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit einem CI hört man am Anfang meistens nicht so gut aber es wird langsam besser je mehr man sich damit auseinandersetzt und sich den Hörsituationen aktiv stellt und viel übt. Für mich bedeutet das CI eine Zukunft, auch wenn ich am Anfang (und auch heute noch) auch schlechte Tage und Momente habe. Aber mit den Hörgeräten wäre es nur bergab gegangen, mit den CIs geht es bergauf!

    Gib deinem Mann möglichst viele Informationen, er soll auch selber im Internet sich informieren oder sich mit den Ärzten in Verbindung setzen. Je mehr er weiss und je besser er die Zusammenhänge versteht, desto eher wird er dich bei diesem Projekt untersützen.

    Ich wünsche dir ganz viel Energie und Ausdauer für diesen Prozess! Stelle viele Fragen, das ist ganz wichtig!

    Viele Grüsse,
    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • Hallo Sandra,

    auch von mir willkommen bei uns "Blechohren"!  :)


    Dominik hat was sehr zur Recht geschrieben:

    "Mit dem Entscheid für ein CI machtst du zuerst etwas für dich. Aber es wird auch deinem Mann zu Gute kommen. Mit den Hörgeräten ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht. Mit einem CI hört man am Anfang meistens nicht so gut aber es wird langsam besser je mehr man sich damit auseinandersetzt und sich den Hörsituationen aktiv stellt und viel übt. Für mich bedeutet das CI eine Zukunft, auch wenn ich am Anfang (und auch heute noch) auch schlechte Tage und Momente habe. Aber mit den Hörgeräten wäre es nur bergab gegangen, mit den CIs geht es bergauf!!"

    Das trift auch auf mich zu, deshalb kann ich es auch so unterschreiben. Genau deswegen lasse ich mir im September auch rechts ein Blechrohr "einbauen". Wie Manuela werde ich etwas unterschiedliche Sprachprozessoren von Cochlear tragen, links den N5 (CP810) und rechts dann den Nachfolger N6 (CP910) bei synchroner Implantatversorgung. Für welchen Hersteller Du Dich entschiedest - sei es aus dem Bauch heraus oder nach Deinen Bedürfnissen orientiert - Du gewinnst auf den Fall! Am Anfang zwar vielleicht nicht so, wie Du Dir das jetzt noch vielleicht vorstellst- aber mit der Zeit- viel Geduld - und regelmäßigem Training; wirst Du merken, was Du all die Jahre akustisch verpasst hast...

    Dass Dein Mann es skeptisch sieht, solltest Du als Herausforderung sehen! Besucht gemeinsam eine Selbsthilfe-Gruppe von CI-Trägern in Eurer Nähe und macht Euch gemeinsam ein Bild mit Hilfe von erfahrenen CI-Trägern.

  • Mensch seid ihr toll!!!!
    Meinen Mann mit einbeziehen was Info's betrifft ist nicht leicht da er wenig Deutsch spricht. Ich selbst war 30 Jahre in Portugal und bin seid 2 Jahren wieder da( mit Mann Kindern)... Er sagt eben er hat lieber eine ganz taube Frau als keine oder eine die nicht mit so einem Ding klar kommt. Naja... Hab ihm gesagt das auch ich ein Recht habe wieder zu hören... Ich weiss es hört sich alles Roboterartig an... Aber ich würde mich freuen mich wieder in einer Gruppe unterhalten zu können....
    danke euch allen ihr macht mir Mut :P

  • @regenistschoen aka Dominik:
    Genauso ist es!

    @Sandra:
    Ich habe deine Situation mit einem portugiesischen Mann nicht realisiert. Aber auch er wird noch sehen, dass du hoerend mit CI auch fuer ihn besser sein wirst als taub, ganz zu schweigend von dir selbst! Nur Mut! Du bist noch jung. Ich bekam mein erstes CI mit 40 und mein Mann musste sich auch umstellen ob meines neuen Selbstbewusstseins!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ich lasse mir mein rechtes Ohr erst dann machen, wenn alle damit einverstanden ist. Schließlich bin ich der Verdiener, und Krankenhaus und EA und REHA belasten auch die Familie. Und berufliche Einschnitte muss ich auch machen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Meinen Mann mit einbeziehen was Info's betrifft ist nicht leicht da er wenig Deutsch spricht.

    Hallo, wir haben Infobroschüren auf türkisch und englisch bzgl. CI vom Landesverband CIV-NRW, interessiert?
    Trage selbst Cochlear, die haben auch internationale Seiten, vielleicht auch auf portugiesisch?

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Sandra,

    wäre es vlt. hilfreich, deinem Mann ein paar Infos auf Portugiesisch zu geben? Ich bin gerne bereit, das zu machen. Außerdem gibt es auf facebook interessante Postings der brasilianischen CI-Gesellschaft, wo viele Menschen auf Portugiesisch ihre Erfahrungen posten.
    Mein Portugiesisch (das ich mit CI angefangen habe zu lernen!) ist weit von Perfektion entfernt, aber ich traue mir zu, einiges zum CI dazu sagen zu können, zumal ich meiner Lehrerin das alles auf Portugiesisch erzählt habe.

    Ich finde es schon wichtig, dass du vor der OP die Unterstützung deines persönliches Umfelds abklärst, du wirst sie nachher brauchen. Nimm deine Familie mit auf die Reise zum Hören.

    maryanne

    Gerne auch per PN

  • Hallo an alle,

    bin hier auch neu und möchte mich vorstellen. Ich bin Hilda und 57 J. jung :) .

    Kam ursprunglich aus Russland, deswegen kann mich vielleicht nicht so gut und einfach ausdrücken, auch ohne grammatischen Fehler wird es nicht umgehen.

    Ich bin noch kein CI-Träger, aber die Etscheidung liegt an mir. Ich habe die Voruntersuchung in UNI Frankfurt gemacht, wie mir gesagt wurde, bin für CI geeignet. Aber manchmal habe ich einen Zweifel, ob es wirklich so ist.

    Ich habe, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit beidseits, bin mit Hörgeräte Phonak versorgt, aber das ist fast als nichts. Höre die verschiedene Geräusche, aber ein Gespräch zu verstehen ist ein sehr, sehr großes Problem. Seit 1989 habe ich Tinnitus, der mich machmal wahnsinnig macht.

    Bummeln in Forum seit Mai Monat, habe viel positives gelesen, habe noch mehrere Fragen, deswegen bin hier.

    Jetzt muss ich los fahren, melde mich später.

    Wünsche allen alles Gute

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    rechts: HG (Phonak Naida Q50)
    links: CI (AB Naida Q70, HiRes90k Advantage Mid-Scala), OP: 02.06.2015, EA: 29.06.2015

  • hallo hilda - der beste weg zu einer entscheidung zu kommen ist meiner meinung nach sich auszutauschen mit gleichgesinnten und da du aus wölfersheim kommst, wäre mein 1. rat und tipp, komm einfach am 13. september nach friedberg zum sommerfest. vor einem jahr hab ich dort meine entscheidung gefaßt und sie nicht bereut.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,
    Gut zum wissen, vielen Dank, wenn ich nicht wegfahre in diese Zeit, komme ich unbedingt.
    Ich habe mich schon fast entschieden, nur etwas fehlt mir noch, vielleicht noch Info....
    Ich habe nur Fragen, Fragen..... :?: :?: :?:
    Liebe Gruesse
    Hilda

    an Taubheit grenzend schwerhörig

    rechts: HG (Phonak Naida Q50)
    links: CI (AB Naida Q70, HiRes90k Advantage Mid-Scala), OP: 02.06.2015, EA: 29.06.2015

  • Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir, Hilda!
    Lass von dir hören und wir werden und auch melden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...