Vibrationsplatte im Fitnessstudio

• Die Vibrationsplatte (deren Stärke einstellbar ist) kann sowohl im Stehen (auf einem oder zwei Beinen) mit oder ohne Festhalten als auch im Sitzen benutzt werden. In der Physiotherapie leiten die Krankengymnasten einen entsprechend der ärztlichen Verordnung und der Beschwerden an.

Ich bin in einem großen modernen Fitness-Studio, aber dort gibt es so ein Gerät nicht.

maryanne

Meine Bücher:

• Ich lasse meine Zähne auch einmal im Jahr mit Ultraschall reinigen. Nach Rücksprache mit Cochlear kein Problem ;)

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• bestager

Wenn man mit einer solchen Platte Trainiert dann trainiert man sehr viele Muskelgruppe aufeinmal. Jenach dem was ansteht steht man ja nicht nur mal eben so drauf sondern macht mit den Armen noch bewegungen oder man steht nur mit einem Bein drauf und das andere steht auf den Boden und man hebt es dann hoch oder sonstiges. Ich fand das super aber benutze das ding seißt ich es weiß nicht mehr,

• Und wie sieht es aus, wenn man handwerkliche Maschinen bedient?
    Kann man dann seinen Beruf an den Nagel hängen, wenn man z.b. Schreiner ist? Dann darf man keine Bandschleifer/Exzenterschleifer etc benutzen?
    Weiß das zufällig jemand?

• Die Frage hatte ich auch mal im Kopf. Ich sollte mal vor ein paar Jahren unsere alte Holztür mit einem Bandschleifer glätten, von alter Farbe befreien. Als ich das Ding in der Hand hatte wurde mir ganz komisch (vorm CI hatte ich damit nie Probleme). ich muss aber auch dazu sagen, mein 2. CI war noch ziemlich frisch....

Ja, Darf ich oder darf ich sowas nicht mehr???

Auf meiner Arbeit bediene ich oft ein ziemlich Rührgerät um Glasuren/Farben aufzurühren-auch das fibriert ganz schön, aber stört mich nicht.

LG
    Kerstin

• Ich schleife gerade eine Treppe ab, das ist schon recht aufwändig.

Habe eigentlich keine Beschwerden, aber geheuer war es mir dann doch nicht, als ich gestern mal probeweise den Exzenterschleifer ne Stufe höher betreiben wollte.

Mal sehen, was Cochlear am Montag dazu sagt.

• Was ist mit elektr.Zahnbürsten...?? Die vibrieren ja auch ganz schön....

CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )

• Das weiß ich nicht, benutze ich auch immer, aler die Vibrationen sind doch sehr viel geringer als bei Schleifmaschinen.

• Also ich benutz meine Elektrische Zahnbürste schon ewig und mein linkes CI wird im Mai 4Jahre alt und ich hatte bisher noch keine beschwerden. Das mit den Vibrationsplatten ist ja so auch nicht bewiesen das es schädlich ist, sondern die sagen das damit sie raus sind aus dem Schneider sollte das jemand benutzen und es zu problemen kommt mit dem Implantat.

• Ich lasse meine Zähne auch einmal im Jahr mit Ultraschall reinigen. Nach Rücksprache mit Cochlear kein Problem ;)

Vorige Woche hatte ich das zweifelhafte Vergnügen einer Katarakt-OP (Grauer Star), wo ja auch mit Ultraschall gearbeitet wird.
    Kein Problem, alles heil geblieben und endlich wieder glasklare Sicht! ^^ :rolleyes: ^^

Grüße, Wolfram

• Ich habe gerade mal bei Cochlear einige Fragen in den Raum geworfen, zu denen ich hier keine eindeutige Antwort gefunden habe.
    Die Antwort kam recht zügig, nun habe ich die Bestätigung nochmal aus erster Hand:

1. Elektrische Zahnbürste:
    Spricht etwas gegen die Benutzung einer Schallzahnbürste (konkret: Philips sonicare 4 series) mit 31000 Schwingungen pro Minute? Der Hersteller veweist in seiner Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf, dass Träger jeglicher Implantate sich zunächst der Unbedenklichkeit vergewissern sollen.
    Alternativ: Ist die Benutzung einer herkömmlichen elektrischen Zahnbüste (7000-8000 Rotationen pro Minute) bedenkenlos möglich?

Antwort:
    Eine Schallzahnbürste können Sie als CI-Trägerin bedenkenlos nutzen.

2. MRT-Untersuchung:
    In der Bedienungsanleitung finden sich sehr ausführliche Informationen, allerdings nirgens ein Hinweis darauf, ob die Anweisungen nur für den Fall gelten, dass auch der Kopf bei der Untersuchung im Gerät liegt oder zum Beispiel auch, wenn Untersuchungen der Gliedmaßen stattfinden, bei denen sich der Kopf außerhalb der Röhre befindet.

Antwort:
    Die Hinweise zu MRT-Untersuchungen gelten für sämtliche Untersuchungen.

3. Andere Untersuchungen / Behandlungen:
    Ist bei der Behandlung / Untersuchung mittels Ultraschall bzw. Mikrowellenstrahlung (auch in entfernteren Körperbereichen) etwas Besonderes zu beachten?

Antwort:
    Ultraschall als bildgebendes Verfahren sowie zur Zahnreinigung ist unkritisch. Wird Ultraschall therapeutisch eingesetzt (z.B. für eine Schockwellentherapie oder Lithotripsie) müssen Kopf und Hals ausgespart werden. Die externen Teile (Soundprozessor plus Zubehör) sollten zuvor abgenommen werden.

Eine Mikrowellen-Diathermie ist für CI-Träger kontraindiziert, da sie Schäden am Implantat verursachen könnte.

Fazit:

• elektrische Zahnbürste kein Problem, ebenso Zahnreinigung per Ultraschall
    • MRT je nach TESLA-Wert einfach so, mit Druckverband oder Magnet raus - egal, was nun untersucht wird.
    • Ultraschall zu Untersuchungszwecken ok, als Therapie nicht im Kopf- und Halsbereich
    • Mikrowellen-Behandlung geht nicht

Das ist doch mal eine klare Ansage!

Links: Cochlear Nucleus 6; OP 22.10.2015, EA 18.11.2015
    Rechts Cochlear Nucleus 6; OP 20.10.2014, EA 17.11.2014

seit Januar 2020: beidseits Cochlear Nucleus 7

• Hat wer von Euch noch eine Anfrage wegen el. Maschinen (Schleifmaschinen, etc.) anhängig? Würde es sonst mal anfragen, da es für mich auch sehr wichtig ist.

Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

• Wie soll denn eine Bandschleifmaschine dem Implantat schaden? Dann dürfte man auch nicht über Kopfsteinpflaster laufen.

leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

• Na, ganz so abwegig ist die Frage nicht, geht um Ganzkörpervibration. Ist im Arbeits- und Gesundheitsschutz durchaus ein Thema. Kommt aber auch im privaten Bereich hoch. Hab mir gerade einen Vertikutierer geholt und dessen Bedienungsanleitung nennt da mögliche Gefährdungen durch Vibration. Welche Grenzwerte allerdings bei CI-Trägern möglicherweise gelten, muss wohl derzeit noch im Einzelfall mit dem jeweiligen Hersteller abgeklärt werden. Oder findet sich was in Euren CI-Unterlagen?

• Das problem ist derzeit das die Hersteller selber sich damit noch nicht so richtig beschäftigt haben. So seh ich das, den ich habe vor kurzem mit einer der Ci-Firmen persönlich gesprochen. Er sagte mir das sie selber noch nicht wirklich über solche Dinge nach gedachte haben was für aus Wirkungen solche Vibrationen ob nun Maschienen oder Sportgeräte auf das Implantat haben könnten. Wie stark die Vibrationen sein dürfen bzw. müssen das nichts passiert usw.. ist derzeit noch nicht erfasst.

Ich selber wäre auf nie auf die Idee gekommen darüber nachzudenken, aber die Dame im Fitnesstudio die mich ansprach hatte einen Herzschrittmacher, und meinte sie darf diese Gerät nicht benutzen. Sonst wäre ich gar nie darauf gekommen das es schädlich sein könnte bzw. die Herstelller darin eine gefahr sehne für das Implantat.
    Auf der anderen seite denke ich aber auch das es nicht so mega schlimm sein kann, den sonst dürften wir ja gar nichts mehr machen, den es gibt ja soviele Dinge wo unser Körpervibrationen ausgesetzt ist, ob nun Rasenmähe oder mit der Maschiene was abschleifen.

MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

• Krokomama, danke für Dein gutes Frage-Antwort-Spiel.

Ich denke auch, dass viele Vibrationen für uns CI-Träger weiterhin funktionieren. Aber ich denke auch, dass man in den ersten Monaten nach einer CI-Implantation sich vielen solcher Dinge nicht aussetzen sollte. Später ist das Implantat "verbacken", und dann bleibt die Gefahrenstufe nur bei einigen wenigen Dingen bestehen. Vielleicht gibt es für uns noch eine ernst zu nehmende Unbekömmlichkeit, wenn man sich im Dauereinsatz Vibrationen aussetzt. Also 3 Stunden Schleifen oder Vertikutieren mit Maschinen könnte vielleicht erst einmal Schwindel oder so auslösen, solche Warnzeichen würde ich unbedingt beachten und aus der Aktion rausgehen.

*1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

• Cochlear hatte mir seinerzeit geantwortet:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 21. März 2015.

Allgemein kann man sagen, dass eine ausgedehnte Anwendung von starken
    Vibrationen haben einen negativen Effekt auf das Implantat. Hiervon können
    die Elektroden selbst betroffen sein oder es kann eine ungünstige
    Hautreaktion auftreten.

Werkzeuge, die starke Vibrationen erzeugen, sollten von Trägern eines
    Cochlear-Implantates nicht verwendet werden. Unter starke Vibrationen
    werden Bewegungen verstanden, die den gesamten Körper, einschließlich des
    Kopfes mit einbeziehen. Beispiele für die Nichtverwendung sind
    Presslufthammer, Vibrationssägen und Rüttelplatten.

Für oberflächliche und Mikrovibrationen sind keine Auswirkungen auf das
    Implantat zu erwarten. Ein Beispiel hierfür ist die elektrische Zahnbürste.

Das genannte Schleifgerät befindet sich vermutlich zwischen beiden Gruppen.
    Nährere Informationen können im Einzelfall nur über den Gerätehersteller
    erfolgen.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben!

• Vielen Dank für die Info, Steffpe!

Rechts: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 26.03.15 / EA: 30.04.15 / SP: MedEl Sonnet
    Links: Implantat MedEl SYNCHRONY seit 01.09.15 / EA: 29.09.15 / SP: MedEl Sonnet

• Hi @all und ein schönes Wochenende,

ich denke mal, bevor eine elektrische Zahnbürste Schäden am Implantat herbeiführt.... sind die Zähne komplett abgeschliffen :love:
    Und auf die Idee, sich die Zähne mit dem Bandschleifer zu "putzen"... sollte ein Otto-Normalverbraucher eh nicht kommen 8) Obwohl... gibt ja auch einige Leute, die kleben sich ihre Löcher in den Zähnen mit 2K-Epoxykleber selber zu... :cursing:
    Also nichts für ungut, ist alles nicht ganz ernst gemeint :D

LG
    Matthias

----------------------------------------------------------------------------------
    Links: OP 07/2014 - MedEl Concerto - EA: 08/2015 - Med-El Opus 2 / ab 11/2014 Sonnet
    Rechts: OP 05/2015 - MedEl Synchrony/Flex Soft - EA: 06/2015 - MedEl Sonnet