Nutzung FM-Anlage / Handy

  • Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und finde es eine tolle Sache. Ich selbst habe Anfang diesen Jahres in München mein erstes CI implantiert bekommen, mit dem ich bislang auch sehr zufrieden bin. Allerdings bereiten mir die Vielzahl an Hilfsmitteln zunehmend "Kopfschmerzen" da man nicht wirklich durchblickt, was man nun wirklich braucht. Zum Teil sind die Akustiker in diesen Bereichen auch überfordert, da CI-Träger in Bayern noch nicht wirklich häufig sind und Ihnen teilweise daher die Erfahrungswerte fehlen.

    Da bei mir derzeit die berufliche Wiedereingliederung ansteht, ich allerdings in einem Bereich mit relativ viel Störlärm arbeite, würde mich interessieren, ob jemand von Euch diesbzgl. schon Erfahrungen mit einer FM-Anlage gemacht hat. Ist die wirklich in der Lage, den Lärm größtenteils "auszuschalten".
    Weiterhin beschäftigt mich die Handy-Frage. Ich habe gelesen, dass es mit dem NOKIA 6085 möglich sein soll, komplett ohne weitere Hilfsmittel zu telefonieren, da der Lautsprecher dort sehr laut wäre. Hat auch hier jemand einen Tipp welches Modell möglicherweise auch ohne zusätzliche Kabel genutzt werden kann. Ausprobieren im Laden ist zum Teil ja bei den übereifrigen Verkäufern schwierig, da die ihre Prioritäten auf anderen Schnickschnack als die Akustik setzen :)

    Vorab schon mal vielen Dank für jeden Hinweis der etwas mehr Licht ins Dunkel bringt !!

  • Hallo Helga!

    Ich persönlich hatte auch sehr lange gebraucht, bis ich mit Handy und auch Festnetz telefonieren konnte.

    Kann inzwischen mit fast allen Handys ohne Zusatzkabel recht gut Telefonieren, allerdings nur in ruhiger Umgebung.

    Ich selbst habe jetzt das sogenannte Seniorentelefon von SAGEM. Typ: VS1.

    Ich glaube diesen Typ gibt's nicht mehr. Ich kann die Lautstärke verstellen, kann auch Freihändig telefonieren. Er ist mit Vibration ausgestattet und das Klingeln ist auch sehr laut einstellbar.


    Lieben Gruß

    Kerstin

  • Hallo Helga,

    das ist wirklich ein spannendes Thema, mit dem du dich da beschäftigst :) . Ein paar Informationen werde ich Dir da bestimmt liefern können.
    Grundsätzlich ist es so, dass Du einen Empfänger und einen Sender benötigst. Eigentlich sind alle Geräte mit den CI-Systemen kompatibel. Bei dem Freedom benötigst Du ein zusätzliches Batteriefach.
    Meines Wissens nach wird kein Sender dafür sorgen, dass die Gesprächsfunktionalität gegenüber dem CI beeinträchtigt wird. Das ist schon ein Unterschied zum CI, mit dem ich am Anfang erst einmal kämpfen mußte. Jetzt komme ich aber prima damit klar und habe mich auch daran gewöhnt :lol: . Ich benutze den SmartLink von Phonak (http://www.phonak.de). Eine Alternative zu dem könnte der "eli" von Starkey (http://www.starkey.de) sein. Zu diesen beiden Themen gibt es bestimmt auch Akustiker in Deienme Raum, bei dem Du die Systeme vielleicht sogar testen kannst (habe ich z.B. über 3 Monate). Beide Systeme arbeiten via Bluetooth :!: . Da sind wir dann auch direkt beim Handythema.
    Es gibt einige Handys,(z.B. Nokia, Samsung) die über eine integrierte Telefonspule verfügen. Zumindest diese Antwort wirst Du im Shop bekommen können. Mach Dir keine Gedanken, wenn Du bis zur endgültigen Entscheidung sicher noch einige Fragen klären musst. Dies ist normal und das kennen wir auch von unseren Entscheidungen.[/u]

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • Hallo Helga,

    willkommen hier im Forum.

    Was für ein CI hast Du denn?
    Hast Du aus Hörgerätezeiten eine FM-Anlage?

    Du kannst die FM-Anlage testen und das sollte man ohnehin vor dem Kauf/Beantragung tun. Wenn Du Berufstätig bist, kannst Du die FM-Anlage - falls Du diese benötigst - beim Integrationsamt beantragen.

    Freedom-Träger (Cochlear) brauchen den speziellen Batteriefach mit integrierte FM-Empfänger, welches Du bei Cochlear/ evtl. auch Akustiker zum testen bestellen kannst, dazu brauchst Du noch Sender z.B. MicroLink / SmartLink etc.

    OPUS2-Träger (Medel) oder Harmony-Träger (AB) benötigen neben den o.g. Sender den 3-poligen FM-Empfänger (nennt sich glaube ich MLx-Empfänger) ..... diese kannst Du beim Akustiker zum testen anfordern.

    Zu Handy kann man schlecht eine allgemeine Empfehlung geben. Ich selbst telefoniere zwar mit Handy (wenn auch selten), aber es klappt leider nicht überall / mit jedem gleich gut! Habe vor kurzem erfahren, dass es ein Handy geben soll, welches man per Induktionsspule telefonieren kann! Leider weiss ich nicht um welches Handy hierbei handelt.
    Dann gibt Handys wo man z.B. T-Link, LPS => Induktionskabel, telefonieren kann. Aber da ist man geteilter Meinung, die einen kommen damit klar andere wiederum nicht, weil die Lautstärkewiedergabe ggf. zu schwach sein könnte!

    Wenn Du in München wohnst, dort gibt z.b. eine CI-SHG im Schwerhörigenverein München.

    Gruss Sandra

  • Ich hatte schon als Hörgeräte-Träger im Jahr 2001 eine MicroLink-Anlage der Firma Phonak im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme vom damaligen Arbeitsamt bezahlt bekommen. Eine FM-Anlage ist sehr wirkungsvoll in Dozent-Schüler-Situationen sowie bei Fernsehen und Radio. Mittlerweile bin ich bilateral mit zwei CIs der Firma Advanced Bionics versorgt. Da ich 2001 zwei MLx-Empfänger auswählte statt die "Einteiler" ML7, konnte ich diese direkt mit dem CI weiterbenutzen. Man braucht nur zusätzlich einen iConnect-Ohrhaken, der als Audioschuh abgerechnet von einer GKV bezahlt wird. Dafür verschwindet natürlich der alte Audioschuh fürs Hörgerät. Fernsehen und Radio geht mit der FM-Anlage sehr gut, vor allem weil jetzt die Sprachverständlichkeit durch das CI zugenommen hat. Die Funktionalität an sich war mit Hörgerät aber schon etwas besser. Allerdings sind meine MLx-Empfänger auch veraltet, heute würde man sich bei einer MicroLink-Anlage von Phonak die MLxS-Empfänger oder MicroMLxS-Empfänger zulegen, vielleicht ist dann die Reichweite wieder größer wie beim Hörgerät (gut 20 m).

    Bei anderen CI-Fabrikaten gelten natürlich andere Aussagen, das ist klar. Bei Kerstin tippe ich auf irgendwas von MED-EL, weil das viel im Süden implantiert wird.
    EDIT: Ich habe mich wegen meiner FM-Anlage auch kurzfristig bei der CI-Firma umentschieden. Ursprünglich wollte ich den Nucleus von Cochlear. Jetzt habe ich den Harmony von Adv. Bionics. Geld gespart.


    Handys muß jeder selbst ausprobieren. Bisher sind mir da noch keine allgemeingültigen Aussagen untergekommen. Das fängt schon mit der T-Spule an. Einige brauchen die unbedingt, andere nutzen sie lieber gar nicht.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Vielen Dank !
    Die SmartLink von Phonak hatte ich auch bereits zum Testen - bislang allerdings nur im privaten Bereich, deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie auch wirklich in Bereich mit größerem Lärmpegel gut funktioniert. (Diese Bereiche meiden wir ja falls möglich größtenteils :D )

    Was die Handys angeht, werde ich mich dann auch mal ans Testen machen; das hat zwar sicherlich keinen absoulten Vorrang, aber es ist doch beruhigend zu wissen, dass man im Notfall telefonieren könnte. Festnetz klappt mit mir bekannten Personen zum Teil sogar schon recht gut mit dem Spezialtelefon.

    PS: Stimmt, mein CI ist von der Fa. Medel.

    Schöne Grüsse aus Bayern

  • Zitat von "Helga"

    PS: Stimmt, mein CI ist von der Fa. Medel.


    Dann war meine Vermutung bei Dir zwar richtig, denn Du warst mit "Kerstin" gemeint, ups. 8)

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011

  • Hallo Helga,

    ich habe auch den Opus (bald mal 2 :) ). Mir wurde der Eli von Starkey empfohlen. Kam zwar nicht in Frage weil ich den SmartLink habe, aber die Broschüre kann ich Dir gerne senden, wenn Du mir Deine Adresse hinterläßt.

    Gruß
    Thorsten

    Ausdauer wird früher oder später
    belohnt meistens aber später.
    Wilhelm Busch


    re opus2 seit 9.07/ li. Opus2 seit 01.08

  • Zitat von "Sandra"

    Habe vor kurzem erfahren, dass es ein Handy geben soll, welches man per Induktionsspule telefonieren kann! Leider weiss ich nicht um welches Handy hierbei handelt.

    Das ist das im Eingangsposting erwähnte Nokia 6085. Eine Bekannte von mir hat sich das bei ebay gekauft und ist davon begeistert, weil es wohl sehr gut klappt!

    Gruß, Julia

    rechts Advanced Bionics (Harmony) seit 03/2007, links HG

  • Zitat von "Helga"

    ........Die SmartLink von Phonak hatte ich auch bereits zum Testen - bislang allerdings nur im privaten Bereich, deshalb war ich mir nicht sicher, ob sie auch wirklich in Bereich mit größerem Lärmpegel gut funktioniert. (Diese Bereiche meiden wir ja falls möglich größtenteils :D ) .......

    Wieso hattest Du das nicht in grösserem Lärmpegel getestet oder hatte sich während Deiner Testzeit nicht ergeben? Das solltest Du ruhig mal testen.

    Gruss Sandra

  • Danke für das Angebot, Thorsten.
    Tendiere aber eher zur SmartLink, statt zur Eli von Starkey (einige Infos zur Eli habe ich mir bereits aus dem Internet geholt). Die SmartLink hatten wir auch auf meiner Reha in Friedberg empfohlen bekommen.
    Viel Glück für dein zweites Opus !

    Grüsse
    Helga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn nur eine FM-Anlage wie die Smartlink in Frage kommt, sollte man auch nach den anderen Firmen schauen, die diese vertreibt.
    Für den Freedom hat man wegen dem Extra-Batterieteil nicht so die Auswahl (da geht nur der Empfänger von Phonak)... oder man nimmt eine FM-Anlage, die man über die Induktionsschleife benutzt (T-Spule).

    Zu nennen wäre da Humantechnik, mit dem Communication Master.

    http://www.humantechnik.com/main.php?ordne…en&untermenu=ja

    Dieses ist die momentan günstigste FM, die es auf dem deutschen Markt gibt. Erfahrungsberichten zufolge soll diese auch gut sein.

    Dann gibt es noch die FM-Anlage der Firma Oticon, Amigo.

    http://www.amigo.oticon.com/eprise/main/Ot…EC_Amigo/_Index

    Ebenfalls sehr ähnlich zu der Smartlink von Phonak, aber halt auch günstiger.

    Daneben gibt es noch eine etwas größere FM-Anlage, die von der Firma Sennheiser, namens Mikroport.

    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/root/09803

    Die Sennheiser FM-Anlage zeichnet sich durch herausragende Qualität aus, u.a. auch wesentlich größere Reichweite als die von Phonak.
    Des weiteren ist diese FM-Anlage gerade für Kinder wegen der Robustheit geeignet (oder halt für tollpatschige Erwachsene :-)).

    Die FM-Anlage von Phonak, momentan aktuell die Smartlink, soll nächstes Jahr durch einen Nachfolger und ein ganz neues FM-System von Phonak ersetzt werden. Daher lohnt sich das Warten.. entweder weil das neue System wesentlich besser ist oder man das Alte Smartlink-System ggf. günstiger bekommt.

    Ich hoffe, ich habe keine FM-Anlage vergessen...

    Grüße,
    Miriam

  • :P danke dir liebe miriam für die ausführlichen informationen, so gucke ich auch noch weiter hinter die verschiedenen anlagen .. bin am suchen, doch wollte noch warten, bis ich 2 gleiche sprachprozessoren mit T-spule habe, sonst macht das wenig sinn.. danke nochmals..

    liebe grüsse von silvie :)


    _____________________________________
    links nucleus22 /1992, rechts freedom /2007