• Hallo Rosemarie

    Ein prima Artikel, vielen Dank.

    Tja, hoffentlich gelingt einem der vielen Forscherteams ein Durchbruch. Ich bin da
    eigentlich optimistisch. CI's sind halt noch eine relativ neue Technologie, und der
    Bedarf ist riesig.

    Ich schaue auch sorgenvoll auf die Teile unseres Planeten, in denen die medizinische
    Versorgung bei weitem nicht so gut ist, wie hier in Deutschland.

    All den Menschen, die dort mit ihrem Handicap ohne Hilfen fertig werden müssen,
    wünsche ich von Herzen, dass es bald kostengünstige und auch für sie verfügbare
    Implantate geben möge.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Maryanne

    Ich hatte Dich schon richtig verstanden, bin Dir auch sehr Dankbar für Deinen Beitrag.

    Dennoch sehe (und empfinde!) ich in beide Richtungen. Die Erinnerung sowohl an die
    Taubheit/Hörminderung, als auch an meine "Flotthörige" Zeit sind für mich beide
    gleichermassen wichtig und ja auch gefühlsmäßig präsent.

    Vergleiche anstellen tue ich eigentlich in diesr Form gar nicht. Ich hatte eigentlich
    nur eine Erwartung an das CI: Ich wollte wieder mir Menschen sprechen können, die
    Kommunikation ist für mich sehr wichtig. Aus genau diesem Grund erlerne ich jetzt
    auch DGS, ich will mich einfach auch mit gehörlosen Menschen unterhalten können.

    In dieser Hinsicht sind meine Erwartungen also voll erfüllt worden, ich kann wieder
    lautsprachlich kommunizieren. All die anderen Wünsche, wie z.B. Telefonieren, Musik
    hören sind Dreingaben, nicht essentiell, aber schön, wenn es klappt...
    Und da bin ich zuversichtlich, denn "Gut Ding will Weile haben".

    Herzliche Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Peter deine OP war 2 Monate vor mir und ich bin selbst nach wie vor in ambulanter reha.
    welche reha hast du bzw. wirst du machen ??
    und ja ich weiß freiburg hat ein eigenes reha konzept, aber hast du antrag auf reha z.b. st. wendel oder bad nauheim gestellt ??

    musik hören kann ich schon, titel erkennen ist noch schwierig, da muß es schon sehr bekannt sein, oder wenn mir jemand sagt hör mal das ist ... dann fange ich an und kann sage ach guck an, des erkennste wirklich.

    mir ist allerdings wie auch norbert schreibt, sprache wichtiger als musik oder extras. ich möchte erstmal frei hören, d.h. ohne mundbild und dann folgt das telefonieren üben bzw. störgeräusche. da ich sowieso kein instrument spiele, höre ich mir musik "einfach so" an.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina

    Tja, über ReHa habe ich mir bis jetzt noch wenig Gedanken gemacht.
    Mir wurde das Reha-Zentrum für Hörgeschädigte in Rendsburg ()
    empfohlen. Das Angebot dieser Einrichtung finde ich sehr ansprechend, wahrscheinlich werde ich
    dorthin gehen.

    Zunächst möchte ich jedoch die Implantation meines zweiten CI's hinter mich bringen, und mir
    danach etwas Erholung gönnen. Ich habe noch ein größeres "Päckchen" anderer Erkrankungen
    mit mit herumzutragen, und brauche einfach viel Ruhepausen und Zeit für mich.

    Titel erkennen kann ich schon gut. Aber es klingt halt sehr schlecht. Absolut kein Genuss.
    Alles ist sehr verzerrt, wie ein viel zu laut gestelltes Radio. Ausser Bässen, die klingen klasse.
    Das ist total gut, denn ich liebe sehr gute E-Bass Solos (Jazzig...)
    Und Trommeln jeder Art, die klingen auch ganz gut. Praktisch, denn ich habe gern und viel
    Schlagzeug und Percussion gespielt... Schrecklich sind Klavier, Saxophon, Violine, Gitarre und
    alles etwas komplexere Tonmaterial.

    Und, ganz klar: Sprache zu verstehen, hat oberste Priorität.

    Aber ich habe in dieser Hinsicht Glück, denn ich war ja nicht lange ertaubt, bekam ja schnell
    nach meinem Gehöverlust mein CI. Sprachverständnis ist ja sehr zufriedenstellend für mich.
    Ausserdem scheine ich ein "Naturtalent" fürs Absehen von den Lippen zu sein. Es fällt mir sehr
    einfach. Ich habe auch einen kleinen Kurs fürs Absehen gemacht, da merkte ich, wie gut ich
    das kann.

    Ich wünsche Dir ganz prima Fortschritte bei Deiner "Reise zum Hören", und das Du den Weg zu
    Deiner Zufriedenheit findest.

    Herzliche Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Rendsburg bietet viel das stimmt aber falls du dein hören mit dem CI- verbessern willst solltest du dich genau erkundigen wie das ganze dann abläuft. Wie oft einstellung möglich ist und ob die Audiologin nur das ist an dem Tag wo Ci-einstellung ist oder ob die immer da ist.

    Mit welchem programm hörst du Musik?

    grüße franzi

  • Hallo Franzi

    Guter Einwand, das mit Rendsburg. Werde ich nachfragen, bevor ich da hingehe.
    Sorry, ich verstehe Deine Frage nach "welchem Programm" nicht.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter,
    Rendsburg bietet viel, für Menschen die schwerhörig sind oder sogar taub sind. Ich war dort zur Reha, nach meiner Ertaubung, da ich erst einmal lernen mußte, wie kann ich nun kommunizieren mit meiner Umwelt. Ich war vorher immer Normalhörend, die Ertaubung passierte innerhalb 24 Stunden, nachdem ich Gentamycinin der Klinik bekam.
    Diese Reha in Rendburg hat mir damals sehr geholfen. Bezahlt hat diese Reha meine Krankenkasse.
    Es gibt dort auch verschiedene Seminare, die meistens über eine Woche laufen, aber nicht von der Krankenkasse bezahlt werden.
    Auch für CI-Träger gibt es seit ein paar Jahren dort ein CI-Training, was über eine Woche läuft. Dort wird intensiv geübt. Einstellungen können nicht in Rendsburg gemacht werden, also nicht so, wie eine Intensiv CI-Reha in Bad Nauheim oder Sankt Wendel.
    Peter, Du bist ja in Freiburg operiert worden, dort läuft im ICF dann eine stätionäre Reha, die sich über drei Jahre hinzieht. Eine andere CI Reha ist dann immer etwas schwierig zu bekommen, es sei denn, Du bekommst aus Freiburg dazu eine Emphehlung. Bei mir kam diese Empfehlung von Frau Prof. Dr. A. , die zu meinem Rehaantrag und später Widerspruch bei der Krankenkasse so einige Schreiben aufgesetzt hat. Die Krankenkasse wollte eine zusätzliche CI-Reha nicht bezahlen. Letztendlich habe ich dann aber doch zusätzlich zur Freiburger Reha noch bei jedem CI eine Reha bewilligt bekommen, zumal ich auch noch andere Erkrankungen habe, und auch kein Gleichgewicht mehr Habe, dafür aber eine ständigen Schwankschwindel.
    Wie sieht es denn bei Dir aus, wohnst Du in Freiburg und machst Du die Reha dort im ICF stationär, bist also während der Reha dort im Wohnhaus untergebracht??
    Bei Martina ist es einfach ganz anders, sie macht ja eine ambulante Reha in Frieberg. Sie hat aber die Möglichkeit, nach dieser ambulanten Reha noch in Bad Nauheim bei Dr. Zeh eine Intensive CI-Reha zu beantragen, wenn die Krankenkasse mitspielt.
    Ich finde auch , eine Intensive Reha bringt viel mehr, wenn man schon ein gewisses Sprachverständnis erlangt hat und so dann an die Feinheiten geht. Vieleicht treffen wir uns ja mal im ICF, ich bin im September wieder über 3 Tage dort.
    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Peter,

    im folgende Link kannst Du die von mir aktualisierte Zusammenfassung der div. Rehakonzepte nachlesen.

    Rehakliniken

    Rosemarie: Lt. Link welches ich in dem o.g. Link aktualisiert habe wird ein weitere Link auf Reha Rendsburg verwiesen und dort steht, dass CI-Einstellungen möglich sei und eine Audiologin im Hause sei. Inwiefern das tatsächlich umgesetzt wird, angenommen wurde weiss ich leider nicht, da ich niemanden kenne der/die dort war.

    Übrigens es div. CI-Zentren die eine ambulante CI-Reha mit ca. 20/30 Rehaeinheiten anbieten!

    Falls innerhalb des o.g. Link irgendwelche Link nicht mehr funktionieren sollte - kann sich bei mir melden und ich aktualisiere dies erneut (habe jetzt nicht alle Link geprüft ob die noch stimmen) ;)

    Gruß
    Sandra

  • Liebe Sandra,
    ja ich habe auch grad mal in Reha Rendsburg gelesen und es stand da, es wird auch eingestellt. Das muß ganz neu sein, vor ein paar Tagen stand da noch was anderes. Die Audiologin, die dort die Reha macht, kenne ich gut, wenn es noch dieselbe ist, wie auf den ganzen Fotos. Aber ob sie einstellt, ??????? Vielleicht könnte man ja mal Olaf anschreiben, wie das nun genau mit einer CI Reha dort abläuft. Zum Termin in FFM konnte er ja leider nicht kommen.
    Dir einen ganz lieben Gruß und zum Sommerfest nach Friedberg komme ich nicht, weil ich am nächstenTag nach Freiburg muß. Das ist mir momentan viel zu anstrengend alles, mein Schwindel ist so extrem und die Augen so unruhig. Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • hallo peter,
    ich war wie du gelesen hast in Bad Nauheim. Wichtig ist, dass du dich da ausführlich informierst und nicht die Reha nach der Nähe deines Wohnorts aufsuchst. Hier geht es ja um viel mehr, und da sollte kein Weg zu lang sein.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Rosemarie

    Zuerst einmal wünsche ich Dir ganz herzlich eine gute Besserung.
    Zum Glück habe ich kein Schwindel, kann mir aber vorstellen, wie belastend das sein muss.

    Wir können uns natürlich sehr gerne im September mal im ICF treffen, wenn Du magst.
    Ich habe es nicht weit zum ICF, und kann da schnell mal vorbei "Rollern". Kannst mir ja
    einfach eine PN zukommen lassen, da können wir und ja verabreden.

    Ganz herzlichen Dank für Deine hilfreichen Beiträge hier.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • beim n6 kann man selbst bestimmen was man auf die 4 programmplätze möchte
    ich habe da z.b.
    1 = standard meist genutzt
    2 = scann selten genutzt
    3 = leisere t-spule
    4 = technik programm
    und ich hab kein besonderes für musik, nutze hier mein standard

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Franzi

    ach so, das meinst Du. Ich höre mir dem Standard Programm (1), ist für mich am besten.
    P2 ist für laute Umgebungen,
    P3 ist für laute Umgebungen + Fokus nach vorne
    P4 ist Scan-Programm
    es scheint mir eigentlich nur P1 oder P4 überhaupt sinnvoll zu sein, oder was meinst Du dazu?

    Ich habe aber erst ganz wenige male mit dem Personal Audio Kabel gehört. Das will ich
    mir nochmals länger und genauer anhören und ausprobieren.

    Gute Zeit, und Danke nochmal.

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Wolfram,
    auch beim Freedom konnte man sich von P1-P4 ein induviduelles Programm draufspielen lassen. Man brauchte nicht Adro,Focus, Beam oder Music drauf zu lassen. Ich kam mit dem Music und auch mit Adro überhaupt nicht zurecht, hatte da ständig irgendwelche Nervenreizungen.
    Der Techniker kann vieles machen, was für einen gut ist, wenn es den ein guter Techniker ist, der sich mit allem auskennt.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Okay. Ich würde mal nach fragen ob sie dir ein Programm drauf machen wo nichts Reguliert wird, also sprich wo nichts lauter gemacht wird oder leiser gemacht wird. Vlt. klingt d für dich Musik besser, den als du noch "flott hörig" warst regulierte aicuh niemand an deinem Ohr mal eben die Sprache der Musik lauter und den bass leiser oder so was.

    lg franzi

  • Hallo Franzi

    Ja, das hätte ich gerne. Ich war bisher der Meinung, dass Programm 1 so eingestellt wäre.
    Bis auf "die üblichen Verdächtigen" d.h. Windgeräusch- und Impulsschall-Unterdrückung.

    Aber, wie so oft: Ich weiss es nicht. Muss ich also mal nachfragen.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter !

    Auch ich begrüße dich hier herzlich in diesem superguten wervollen Forum.
    Bei mir liegt der Fall ein bißchen anders als bei dir. Doch auch bei mir waren vor der OP noch Hörreste vorhanden und ich konnte noch relativ gut und gerne Musik hören. Nach der 1.OP hörte sich natürlich erstmal alles fremd und auch teilweise schrecklich an. Das HG habe ich auch ziemlich schnell weggelassen, da es mich kaum noch unterstützt hat. Telefonieren ging auf dieser Seite schon immer besser als mit HG. Damit das Hören, und vor allem das Richtungshören wieder auf beiden Seiten gleich ist, habe ich 1 Jahr später auch die 2.Seite implantieren lassen.
    Obwohl das 2.Ohr vorher mein besseres Ohr war, tat ich mich mit der 2.Seite schwerer. Jetzt, abhängig von der Einstellung mit dem Akustiker, sagen die Ergebnisse, daß das 2.Ohr das 1. überholt, was ich aber noch nicht so ganz empfinde, da die 1.Seite mehr die tieferen und die 2.Seite mehr die höheren Töne verstärkt. Seit der letzten Einstellung ist aber alles harmonischer geworden.
    Musik hören geht mitlerweile wieder ganz gut. Autoradio ist immer an, welches ich früher auch bedeutend lauter stellte.
    Ich benutze bei meinem SP aber nur ein Programm für Alles.
    Spezielle Übungen habe ich nicht gemacht, der Alltag war für mich Übung genug.
    Ich denke ganz wichtig ist, mit dem Techniker die besten Einstellungen zu finden, das braucht Zeit und man muß auch sagen, was man braucht. Man darf aber nicht vergessen, das die Technik auch nicht alles kann, und es trotzdem immer Einschränkungen geben wird.
    Ich habe immer gesagt, vom Gefühl her war das Klangband vorher breiter und nach der OP ziemlich schmal, doch es wird wieder breiter, und ich merke,dass bei mir immer noch etwas dazukommt, wenn auch die Schritte nicht mehr so groß sind, Feintuning beschreibt es am Besten.
    Wie ist es bei Euch mit den 2Ci's,sind die gleich oder unterschiedlich ?
    Ansonsten weiterhin gute Hörerfolge!!!

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL