Peter sagt Hallo

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Peter, ich bin 53 Jahre alt, gesundheitlich bedingt Frührentner.
    Ich bin im April 2013 durch mehrere Hörstürze beidseitig an Taubheit grenzend
    schwerhörig geworden, mittlerweile aber ertaubt.
    Am Anfang hatte ich noch beiderseits Hörgeräte, was aber nicht ausreichte.
    So bekam ich im Februar 2014 dann mein erstes CI.
    Am 30.09.2014 gibts mein zweites Implantat.

    Ich finde dieses Forum hier sehr gut. Die Beiträge sind von einer hohen Qualität,
    und es wird respektvoll miteinander umgegangen.
    Gerne würde ich auch meinen Beitrag zu den Informationen hier leisten, wenn ich kann.

    Viele Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

    Edited 4 times, last by psc (September 27, 2014 at 10:44 AM).

  • Hallo Peter,

    willkommen im Club der Blechohren! :)

    Wie ich in der Signatur lese, tragen wir momentan "fast" die gleichen Geräte.... Mein "Nitro" trage ich schon lange nicht mehr, weil ich nur mit dem Ci besser klar komme....

  • Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die sehr freundliche Begrüßung hier bedanken.
    Da fühle ich mich richtig gut aufgehoben ^^

    Krauwolf:
    Du hast das sehr gut erfasst mit dem Richtungswechsel. Die letzten 10 Jahre habe ich mich
    sehr intensiv mit Musik und Tontechnik befasst, war selbst Musiker. Jeden Tag habe ich mich
    mindestens 10 Std. mit Musik befasst. Und dann das.
    Ich gehöre aber zu den Menschen, die sehen, wie das Leben weitergehen kann. Also habe ich
    mich hier in Freiburg in verschiedenen Selbsthilfe-Gruppen engagiert. Dann habe ich viele sehr
    freundliche gehörlose Menschen kennengelernt, also begann ich damit sehr intensiv DGS
    (Deutsche Gebärden Sprache) zu erlernen. Das hat mir über das neue "Loch" in meinem Leben
    hinweggeholfen. Und ich habe gesehen, dass ich anderen Menschen helfen kann. Das ist sehr
    wichtig für mich geworden, so dass ich das Empfinden habe, mir sei "ein neues Leben"
    geschenkt worden.

    JochenPankow:
    Bei meiner letzten Untersuchung hat man etwas sehr Merkwürdiges festgestellt:
    Bisher war es so, dass die besten Hörergebnisse mit CI und HG erreicht wurden.
    Jetzt ist es so, dass ich mit CI alleine besser höre, als zusammen mit dem HG. Es stört mich
    eigentlich nur noch, ist eine "Ohr-Hupe". Es wird also wirklich Zeit für's zweite CI.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Peter,
    ich kann dir nur sagen, dass ich mit dem CI viel besser Saxofon spiele als vorher mit dem Hörgerät. Das hat mir meine Musiklehrerin mehrfach gesagt. Und besser als so mancher normalhörender, die von ihr Unterricht bekommen. Kenne sogar einen Musiklehrer, der zwei CIs hat, fast unglaublich.....

    Auch hier meine Geschichte:

    So, meine Geschichte: die REHA

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen aus Berlin. Hab Geduld, dann wird das auch wieder mit der Musik - nicht gerade so wie in guthörenden Zeiten, aber so gut, dass du jeden Tag staunen wirst, was ein tauber Mensch an Musik alles mitkrieg. Man sollte sich immer nur mit dem gerade vorherigen Zustand, nämlich der Taubheit, vergleichen, dann erlebst du alles positiv.

    Maryanne

    Meine Bücher:

  • Hallo Peter,
    Ich sehe in deinem Profil, du bist mrta. Ich auch. Mit dem ersten ci konnte ich schon wieder arbeiten. Ich habe das hg auch nicht mehr getragen auf der Gegenseite. Das zweite ci war allerdings nicht solch ein durchschlagender Erfolg wie das erste. Aber jeder ist halt anders....Weiterhin viel Freude am elektronischen Hoeren!

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Maryanne.

    Danke zunächst einmal für Deine aufmunternden Worte.

    Ob das mit der Musik nochmal "so richtig" was wird, wage ich etwas zu bezweifeln. Ich hatte als Tontechniker und Musiker
    ja auch andere Qualitätsmaßstäbe als der Durchschnittshörer. In gewissen Grenzen habe ich ja auch schon kleine
    Fortschritte gemacht, ich kann mittlerweile recht gut einzelne Instrumente unterscheiden, was Anfangs gar nicht ging.
    Alle Trommeln hören sich recht gut an, jedoch klingen ausnahmslos alle Melodie-Instrumente schrecklich. Völlig verzerrt.
    Ein "Konzert für Kreissägen" eben. Leider bin ich nicht so wirklich Hardrock-Fan :)

    Anfangs war ich mal in Freiburgs Innenstadt, bog um eine Häuserecke, und bekam einen richtiggehenden "Klang-Schock".
    Es war auf einmal etwas brutal laut und total hässlich. Ich reagierte mit Verstörtheit und Angstschweiß-Ausbruch. Zum
    Glück war ein guter Freund von mir dabei, der mich beruhigte. Das Geräusch war -- Ein am boden sitzender Violinist!
    Wahrscheinlich spielte er schöne Sachen, aber ich hörte eine Kreissäge, oder sowas Ähnliches.

    Trotzdem ist es natürlich ein himmelweiter Unterschied, das Hören mit dem CI gegenüber dem HG. Deshalb jetzt auch
    mein dringender Wunsch nach einem zweiten CI. Das Hörgerät bringt laut letzter Messung nur wenige Prozent Hörgewinn.
    Also trage ich diese "Ohr-Hupe" nur noch, um dem Hörnerv wenigstens ein klein wenig Input zu bieten, damit er nicht
    verkümmert.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

    Edited once, last by psc (August 4, 2014 at 7:03 AM).

  • ja und welche übungsprogramme hast du ??
    beim audiolog, den ich noch nicht selbst zuhause habe, sind musikinstrumente und extrem viele tonübungen drauf
    bei der medel CD ebenfalls, vielleicht einfach auch mal überlegen eine solche übungsCD zu kaufen oder zu leihen

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen! Noch ein Musiker..... :D

    Habe mein Leben Musik gemacht und ich denke auch das ich ander Qualitätsmaßstäbe habe wie der Durchnsittshörer, allerdings habe ich noch kein Ci (erst im September) und mein rechtes ist noch 100% fit!

    Die Erfharungen zum Thema Ci und Musik ernüchtern..... Mal sehen wie sich das bei mir mit Ci und gesund vernmischen lässt!!!


    Ich mache noch Musik, und es macht immernoch Spaß auch mit einem Ohr, allerdings habe ich mich von den großen lauten Bühnen verabschiedet.... Akustik Trio ist angesagt!!!

    Liebe Grüße

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Hallo,
    leider kann ich keine Musik mehr hören, da ich nur noch 2 Töne erkenne, einen leiser, einen etwas lauter. Habe mein ganzes Leben lang viel und gerne Musik genossen, schon als Kleinkind. Wir haben daheim immer Hausmusik gemacht und später habe ich immer in Chören gesungen. Aber leider, leider ist bei meiner plötzlichen Ertaubung alles gestorben, was Musik angeht. Allerdings habe ich auch noch andere Erkrankungen und mein Nerven sind sehr durch Therapien angegriffen. :(
    Aber es gibt doch einige CI-Träger, die weiter Musik genießen können, selber musizieren. :)
    Gerade habe ich einen Bericht von einer Züricher Zeitung gelesen, über das Thema Musik und CI. Ich stelle einfach mal den Link hier rein.

    Lieben Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Peter,

    gewiss bleiben Unterschiede zwischen dem Hören mit und der guten Hören! Da sollte man NIE mit dem Vergleichen ansetzen, sondern mit der Situation, die unmittelbar vor dem CI war - nämlich die Taubheit oder an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit. Das meinte ich micht "wird wieder". Ich war vor der Ertaubung auch die längste Zeit guthörend und musste eine Zeitlang stocktaub durch die Weltgeschichte laufen.

    Ich wünsche dir Zuversicht und Erfolg
    maryanne

    Meine Bücher:

  • Ja, kann so und so sein, aber statt Musik hören und machen und lernen wäre mir lieber, besser Sprache hören zu können, das geht leider nicht so gut. Dafür telefonieren. Schon komisch alles.....Dachte immer, erst Sprache, dann evtl. telefonieren und dann Musik...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

    seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Malu

    Bitte, bitte laß' Dich durch meine Erfahrungen hier zum Thema Musik nicht ernüchtern.
    Wie hier schon oft geschrieben wurde, ist jeder Mensch anders, und so sind es auch
    seine Ohren. Es kann durchaus sein, daß es Dir viel besser als mir gelingt, mit Deinem
    CI zu hören. Und Du hast ja noch ein zweites, funktionierendes Ohr.

    Ich sage Dir also: Blicke hoffnungsvoll in die Zukunft, und freue Dich auf Dein CI!

    (neugierig): Trio? Was für eine Besetzung? Stil?

    Ein ganz lieber Gruß von Musiker zu Musiker!

    Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Hallo Martina

    Ich habe keine Übungsprogramme hier. Ich habe mir mal kurz Audiolog angesehen.
    Die MedEl CD kenne ich nicht.

    Ich habe es bisher vorgezogen, einfach Musik zu hören. Ich habe ganz verschiedene
    Übungen in dieser Hinsicht gemacht. (Einzel-) Instrumente differenzieren, einfache
    Tonfolgen, später Komplexeres. Oder Nachrichten zu verstehen.

    Ich habe mir auch selbst eigene Sachen zusammengestellt (Logopädische Übungen etc.)

    Ich kann viel Tonmaterial hier selbst erstellen, da ich noch über einen Großteil
    meiner Tontechnik-Apparaturen (und Elektronik-Labor) verfüge.

    Ich will mich auch nicht über meine Fortschritte beklagen. Das CI habe ich gerne,
    die Höreindrücke werden immer besser. Es ist eher der Gesamteindruck, und dieser
    wird vor allem durch das mittlerweile völlig überforderte Hörgerät getrübt.

    Liebe Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016