Keine Freischaltung von Bluetooth für N6 :(

  • Hallo Miriam.

    Das hätte man wirklich nicht besser, zutreffender
    und klarer beschreiben können. Danke.

    Herzliche Grüße, Peter

    Spätertaubt April 2013
    re: Cochlear N6 CP910 (CI422) 30.09.2014 / EA 10.11.2014
    li: Cochlear N6 CP910 (CI422) 03.02.2014 / EA 03.03.2014 / Explantation 29.03.2016
    Re-Implant N6 (CI522) 19.07.2016 / EA 22.08.2016

  • Dass dieseszu einem Aufruhr unter den bereits mit dem N6 versorgten Kunden führte, wurde noch durch die Aussage, dass alle neuen N6 Kunden alle drei Wireless-Geräte und das Aqua+ in der Erstausstattung bekommen sollten, massiv verstärkt.

    Hast Du einen Beleg zu der Aussage und wer hat sie gemacht? In dem hier eingefügten Schreiben von Cochlear ist von zwei Wireless-Geräten die Rede, nicht von dreien.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Audi,

    nein, einen Beleg habe ich dafür nicht. Es kann meinem Gehirn geschuldet sein, dass es "nur" zwei Wireless-Geräte und nicht alle drei waren. Unabhängig davon, war dadurch die Schere zwischen "Altversorgten" (kein Gerät) und "Neuimplantierten" (2 Wirelessgeräte + Aqua+) in meinen Augen nur unwesentlich kleiner.
    (Habe gerade nachgelesen, es war tatsächlich von zwei statt drei Geräten die Rede. Sorry für den von mir eingebauten Fehler in der Zusammenfassung! - ich habe den ursprünglichen Post an der entsprechenden Stelle mit Verweis auf das, was vorher dort stand, geändert)

    Nun gibt es ja eine Lösung... und damit auch wieder Personen, die in dem ganzen Hin und Her schlechter gestellt werden; nämlich die, die sich bald implantieren lassen und auf mehrere Wireless-Geräte gefreut haben und jetzt "nur" eins bekommen.

    Grüße,
    Miriam

    PS: Ich schreibe bewusst "nur", denn in meinen Augen sind diese Geräte tolle Ad-Ons, aber nicht zwingend nötig. Die Cochlear-N6-Träger können auch Alternativ die Geräte über Kabel anschließen (im Gegensatz zu Naida-Trägern, da geht die Anbindung nicht mehr über Kabel, sondern nur noch über den ComPilot!).
    PPS: Jede CI-Firma sollte ihre "Versprechen" klar und unmissverständlich äussern und auch einhalten! Es gibt viele Hörgeschädigte, die Probleme mit dem Schriftdeutsch haben, ebenso wie ausländische Mitmenschen, die solche von Cochlear getroffenen Aussagen mit Sicherheit absolut falsch verstehe, insbesondere nur bei Betrachtung der ersten veröffentlichten Bilder zu diesem Thema. Dies ist eine generelle Sache, auf die Firmen achten sollten! Keine zweideutigen Werbeversprechen machen, sondern klare und unmissverständliche Aussagen und diese dann auch einhalten!

  • Muggel,

    du hast es wirklich exakt auf den Punkt gebracht, danke für die ausführliche Zusammenfassung.

    Auch ich fühle mich von Cochlear "verdummbeutelt", aus 3 folgenden Gründen (auch wenn das Thema nicht so ganz hierhin past):

    1) Damals wollte ich mich schnellstmöglich implantieren lassen, damit ich nicht doch noch kalte Füße kriege, und ich wollte schon das N6 haben, aber mein Operateur wusste noch nicht, wann das auf den Markt kommen würde. Also liess ich mich darauf ein und kurze Zeit später kam dann das N6.

    2) Ich hatte mich für Cochlear wegen der geplanten wireless-Funktion ohne Zusatzgerät entschieden -> Mich in die Irre geleitet.

    3) Den RogerPen muss man weiterhin mit Empfänger nutzen trotz der wireless-Funktion im N6. -> Nichts mit der hochgepriesenen wireless-Funktion ohne Zusatzgerät.

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

    Einmal editiert, zuletzt von MissClumsy (27. Mai 2015 um 19:42)

  • 3) Den RogerPen muss man weiterhin mit Empfänger nutzen trotz der wireless-Funktion im N6. -> Nichts mit der hochgepriesenen wireless-Funktion ohne Zusatzgerät.

    Nun, man sollte vielleicht aufmerksam lesen.


    Wo stand denn, dass der RogerPen (von Phonak) ohne Zusatzgeräte zu nutzen sei?

    Das MiniMic ist ohne Zusatzgeräte nutzbar, also wireless.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Hallo Sigrid,

    Damals als ich den N6 bekommen habe, habe ich so verstanden dass man den RogerPen ohne Empfänger/Zusatzgerät mit N6 koppeln kann. Vielleicht habe ich es missverstanden.

    Tja, nun muss ich halt die Empfänger benutzen, was auch nicht so schlimm ist. ;)

    Links: Seit Dezember '12 Cochlear Nucleus 5
    Rechts: Seit November '13 Cochlear Nucleus 6

  • Ich habe das Gefühl, dass sehr viele Cochlear- er vieles, was die Firma letztens von sich gab, missverstanden haben, also mach du dir kein Kopp drum MissClumsy ;)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • also von "geräten" welche "angeblich" per wireless zugeschaltet werden könnten, wurde mir (gottseidank) im vorfeld nix gesagt. es wurde nur eben mehrfach darauf hingewiesen "OHNE" zusatzgeräte.

    geplant war das wohl auch OHNE zusatzgeräte, nur machte uns da die technik nen strich durch die rechnung. wie wir ja nun alle wissen, es muß ja mit höherem energieverbrauch gerechnet werden und auch genehmigungen müssen sein, all das scheint die technik schlicht ohne marketingabteilung bzw. ganz wichtig das marketing ohne absprache mit der technik promoted zu haben.

    wie wir ja nun alle wissen, hat cochlear aus diesem markanten problem gelernt und wird eine solche "marketingkampagne" so definitiv nicht mehr machen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen