Keine Freischaltung von Bluetooth für N6 :(

• Danke Franzi. Daraufhin, habe ich gleich bei Cochlear ein Wireless Gerät bestellt und habe folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den neuen Cochlear™
    Wireless-Komponenten.

Aufgrund der allgemein hohen Nachfrage kann sich die Beantwortung Ihrer
    E-Mail etwas verzögern.

Wir bitten um Ihr Verständnis und senden
    herzliche Grüße aus Hannover

i. A. Jeannine Habermann
    Koordinatorin
    Kundenservice Privatkunden

Ich werde sehen wie lange das dauert.

viele Grüße und ein frohe Ostern.

Russell

• Hallo Martina,
    ...aalsooo,...dann darf ich mich bei dir bedanken,daß ich als Neuimplantierter kein Aquaplus und keine 2 Wireless Geräte bekomme ??? ;(
    Jetzt hab ich mich so darauf gefreut...naja,ich werd´s überleben,da ich Gott sei Dank nicht jeden Cent umdrehen muß,aber andere schon... 8)

Wollte mal nur zum Nachdenken anregen,ist aber völlig OK von dir und der SHG,daß ihr für die N6 Nutzer gekämpft habt. :thumbup: ....Ich hätte ja auch einer von den älteren N6 Nutzer sein können. 8)

Lg Holger

holger aktuell ist es so, daß die krankenkassen das aqua+ sogar erwachsenen bezahlt !! also gleich antrag stellen oder stellen lassen ... andererseits denke ich, daß die mehrheit der N6 träger mehr vom wireless haben als vom aqua+ oder täusch ich ??

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• russell du bekommst 1 wireless gerät deiner wahl umsonst, bei der 2. implantation wird vermutlich kein weiteres wireless gerät im koffer sein und auch kein aqua+, da das ja aufgrund der massiven beschwerden der altimplantierten geändert wurde, wie ich finde zu recht geändert, denn der wert des koffers kann nicht um mehr als 1000 euro höheren wert haben.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

Wolle online kaufen

• nö - eins - weil man braucht ja nur 1, egal ob einseitig oder beidseitig und 2 verschiedene wirds nicht gratis geben

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• russell du bekommst 1 wireless gerät deiner wahl umsonst, bei der 2. implantation wird vermutlich kein weiteres wireless gerät im koffer sein und auch kein aqua+, da das ja aufgrund der massiven beschwerden der altimplantierten geändert wurde, wie ich finde zu recht geändert, denn der wert des koffers kann nicht um mehr als 1000 euro höheren wert haben.

Wenn diese massiven Proteste der tatsächliche Grund für die Entscheidung sind, dann kann ich nur sagen, dass ich sehr schade, dass die "Alt-Implantierten" es den "Neu-Implantierten" nicht gönnen können. Ich verstehe zwar die Sichtweise und natürlich wäre es toll, wenn wir immer alle alles geschenkt bekommen. Aber so weit muss man es dann doch nicht treiben, eine Steilvorlage für die Einsparmöglichkeiten des Herstellers zu liefern.

• Martina-az,
    woher willst du das wissen?
    Wenn man nacheinander implantieren lässt, ist die 2. Seite neuimplantiert, da bekommt man alles als hätte man noch kein CI.
    Ich habe seinerzeit auch alles doppelt bekommen, z.B. die Breeze. Was anderes ist es beim upgrade, das ging dann bds. bei mir.
    Aber Russell wird ja erst noch auf der anderen Seite operiert. Das müsste dann wie eine Neuimplantation verlaufen, die es ja auch ist, mit der entsprechenden Ausstattung.

Greetz
    Martina

Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

• Steffpe, was schreibst du denn da für einen Unsinn [Blocked Image: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/smilies/evil.png] ? Welcher "Altimplantierte" hat wem was missgönnt? Die "Altimplantierten" haben ihre Interessen vertreten. Das kann doch nicht verkehrt sein. Keiner dieser Leute hat verlangt, dass anderen was abgenommen wird. Auch ich habe mich ganz massiv dafür eingesetzt, dass auch die "Altimplantierten" zufrieden gestellt werden. Ich habe mehre Mails an Cochlear geschickt und auch zwei Telefonate geführt um der Gerechtigkeit wegen. Also bitte mal schön die Kirche im Dorf lassen.[Blocked Image: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/smilies/attention.png]

leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

• denn der wert des koffers kann nicht um mehr als 1000 euro höheren wert haben.

Und warum nicht?

Mein Koffer war gleich um etwa 10 000€ wertvoller, als bei davor und irgendwann danach Implantierten- weil soviel ist der Rondo mit Zubehör wert.

Bei der zweiten Implantierung bekommt man neuen, kompletten Koffer mit den Sachen, die momentan extra im Rennen sind. Hieße momentan bei Cochlear die Resound- Geräte. Ist zwar etwas blöd für die gleichzeitig beidseits operierten, aber nun, das Leben ist hart :whistling:

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• tja uli jetzt sind wir wieder die doofen auch wenn wir nur für gerechtigkeit kämpften.

ich möchte doch die bitten, die medel haben, sich aus dieser diskussion rauszuhalten, schließlich sind dort ganz andere dinge am laufen und die sollen sich mit medel kloppen oder es lassen - dankeschön!!

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• ich möchte doch die bitten, die medel haben, sich aus dieser diskussion rauszuhalten, schließlich sind dort ganz andere dinge am laufen und die sollen sich mit medel kloppen oder es lassen - dankeschön!!

Hallo Martina,

keine Sorge, die Med-Eler legen sich mit dir nicht in die Wolle, da du dich ja damit besser auskennst. ;)

Gruß
    Schera

• das ist alles sehr interessant zu lesen. Ich habe nur die Frage gestellt. Erstmal muss ich sehen ob ich an der 2. Seite operiert werde,
    und dass wird am 13.04 geklärt. Bei der erste VU, wurde festgestellt dass ich ein CI Kandidat für beiden Seiten bin, wollte aber erst nur eine Seite machen lassen
    (da hatte ich Angst beide Seiten gleichzeitig machen zu lassen). Ich möchte auf jeden Fall, ein zweites CI, da ich nicht mit den HG/CI zu recht komme.
    Ich werde einfach abwarten.
    Wie man sagt:

"One step at a time"

frohe Ostern an allen.

Gruß
    Russell

• Russell, dann drücke ich dir die Daumen für den 13.4.!
    Dann kannst du sicherlich auch die Ausstattungsfrage klären.

Trotzdem allen N6- Streitern hier vielen lieben Dank.

Und Frohe Ostern allen!

Greetz
    Martina

Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

• Martina, ich möchte dich bitten, etwas uber dein Auftreten hier nachzudenken. Das Herrische und Bestimmende, was die anderen Forumsmitglieder zu tun oder zu lassen haben.
    Es ist ein Forum, wo man über was bestimmtes diskutiert, in dem Fall über CIs und Zubehör. Und jeder kann hier darüber diskutieren, der sich an die Regeln und Umgangsformen hält. Mir ist zumindest nichts bekannt, dass ich hier nur bestimmte threads anklicken darf.
    Ich weiss beim besten willen nicht, weshalb ich mit anderen MedElern "kloppen" soll?
    Genauso wenig, was bei MedEl im Argen liegen soll?
    Du kannst mich gerne aufklären ;)
    Ich finde es etwas traurig, wie du dich aufspielst.
    Bleib etwas lockerer, sich ärgern über alles mögliche macht nur krank.
    Und- ich habe einen Namen bzw. Nick, mit dem ich angesprochen werden mochte, und nicht bezeichnet werden will von dir als die, "die MedEl hat" :/ irgendwie kommt es mir so abfaellig vor.
    Schönes Osterfest wünsche ich dir :)

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.

Edited 5 times, last by Lucy (April 3, 2015 at 4:52 PM).

• Bei der zweiten Implantierung bekommt man neuen, kompletten Koffer mit den Sachen, die momentan extra im Rennen sind. Hieße momentan bei Cochlear die Resound- Geräte. Ist zwar etwas blöd für die gleichzeitig beidseits operierten, aber nun, das Leben ist hart :whistling:

So richtig habe ich die Aussage nicht verstanden?!

Hinsichtlich der Wireless-Geräte haben Cochlear N6-Träger keine Nachteile, unabhängig davon, wann und ob beidseitig operiert wurde. Es ist nun klar, dass jedem ein Wireless-Gerät seiner Wahl zusteht, was ich als eine faire Regelung empfinde. Diejenigen, die vielleicht noch mit zwei Wireless-Geräten ausgestattet worden sind, hatten einfach Glück gehabt und das sei ihnen gegönnt.

• Hm, wie soll ich es erklären- du bekämest neuen vollen Koffer und alles dazu, was so anfällt. Also im Falle von Med- El ausser SP noch die Induktionsschlinge, Trockengerät, Audiokabel etc. Oder aber einen zweiten SP, weil der gerade ausgeteilt wird- wie es bei mir mit dem Rondo war, war nun mal ein Extrabonbon.

Es ist nicht so, dass im Fall der zweiten Implantation gesagt wird, es gibt zweite Trockenbox oder anderes, weil es bei dem ersten CI dabei war.

Ich hoffe, du konntest mir folgen :)

Ja, Leute mit ein wenig mehr Glück gibt es immer wieder, warum auch nicht? Finde das auch ok und wünsche denen viel Spass beim Gebrauch. Auch wenn ich mir momentan noch nicht vorstellen kann, wozu ich so ein Wireless- Gerät dringendst gebrauchen könnte. Da kann man fast von Glück reden, dass ich nicht bei Cochlear bin und somit nicht an die Front musste ;)

• hier werden nun wieder äpfel mit birnen verglichen, medel mit cochlear ...

sorry das ist schwachfug drum halt ich mich ab jetzt aus den diskussionen raus.

danke uli für dein "bedanken" weiter oben :)

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• Huhu,

ich fasse das mal aus meiner Sicht zusammen:

Als damals der N6 auf den Markt kam, wurde den Interessenten / Kunden über die Broschüren vermittelt, dass es in naher Zukunft eine kabellose Anbindung an andere Geräte wie mp3-Player, Fernseher, Handy etc geben sollte. Weiterhin wurde gesagt, dass dieses auch ganz ohne Zusatzgeräte möglich sein soll.
    Hier wurde insbesondere aufgeführt, dass dieses im Gegensatz zum ungefähr gleichzeitig erscheinenden Naida SP von AB sein soll (der Naida hat auch eine wireless-Schnittstelle über den ComPilot. Diesen muss man allerdings um den Hals tragen)

Es gab Versprechungen und Fehlinformationen seitens Cochlear, denn es war eigentlich von Anfang an klar, dass diese wireless-Geschichte nur mit Zusatzgeräten möglich sein wird.

Einige CI Kandidaten haben sich dann wegen dieser wireless-Möglichkeit für die Firma Cochlear entschieden.

Nun zog sich dieses hin, fast 1.5 Jahre nach Markteinführung ist erst diese wireless-Funktionalität erhältlich und das Ganze funktioniert nur mit Zusatzgeräten. Bis hierhin erst mal kein Problem. Das Problem war, dass Cochlear die bereits mit dem N6 versorgten Kunden sozusagen im Regen stehen lassen wollte: die Zusatzgeräte, dir für dieses wireless-Feature nötig sind, sollten diese selbst kaufen oder - ggf. ohne Aussicht auf Erfolg - bei der Kasse beantragen. Dass dieseszu einem Aufruhr unter den bereits mit dem N6 versorgten Kunden führte, wurde noch durch die Aussage, dass alle neuen N6 Kunden zwei (Korrektur aufgrund der Anmerkung von Audi; vorher stand "alle drei") Wireless-Geräte und das Aqua+ in der Erstausstattung bekommen sollten, massiv verstärkt.
    Die N6-versorgten Patienten haben sich zu Recht beschwert. Zu Recht, weil ihnen damals etwas anderes gesagt wurde (von Cochlear und den Kliniken!).
    Heute ist der momentane Stand der Dinge so, dass alle N6-Kunden ein Wireless-Gerät erhalten sollen ("Altkunden" müssen dafür Family-Mitglied sein).

Für mich ist das Gebahren Cochlears suspekt. Zunächst werden Aussagen getroffen, die nicht wahr sind (wireless ohne Zusatzgeräte), danach gab es ein Hin und Her, wer welches Gerät erhält.
    Hier hätte ich mir von Cochlear von Anfang an eine Gleichbehandlung aller Kunden gewünscht!!

Unabhängig davon, steht es natürlich jeder Firma frei, besondere Aktionen anzubieten. So kann Cochlear durchaus eine "Sommer 2015" Aktion starten, die zeitlich begrenzt ist, wo dann alle 3 Zusatzgeräte in der Erstausstattung vorhanden sind. generell haben jedoch solche Aktionen auch einen negativen Beigeschmack: ältere Kunden werden dadurch oftmals schlechter gestellt (zB habrn Kunden, die sich vor dieser Aktion für Medel entschieden haben, nur einen Prozessor bekommen; genau wie Personen, die sich jetzt für Medel entscheiden und dort den Opus haben möchten). Jede Firma macht dieses irgendwann einmal (bei AB kann man heute entweder das Aqua-Set (Wert 450€), den ComPilot (Wert ca 300€) oder die Fernbedienung (Wert 250€) in die Erstausstattung wählen; vor Erscheinen des Aquasets konnte man nur zwischen Fernbedienung und ComPilot wählen).

Kurzum: Cochlear hätte von Anfang an offener sein sollen, insbesondere keine Falschaussagen machen sollen und mit der Einführung der wireless-Geräte nicht so ein Hin und Her veranstalten sollen.

Grüße,
    Miriam

PS: Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich nicht beide Seiten in einer OP habe machen lassen, aber sowohl am Anfang als auch bei jedem Upgrade habe ich für jede Seite eine entsprechende Erstausstattung erhalten. Somit habe ich sowohl eine (noch nie benutzte) Fernbedienung und einen ComPilot.
    Meiner Meinung nach sollten die Personen, die beide Seiten in einer OP machen lassen, den Personen, die in zwei OPs die CIs bekommen, gleichgestellt sein. Wenn also Cochlear bei den Personen, die zwei CIs in zwei OPs bekommen haben, zwei wireless Geräte ausliefert, sollten auch die, die beide Seiten in einer OP erhalten haben, zwei Wireless-Geräte kostenlos erhalten!!!

• Hallo Miriam,

Bravo,du hast genau den Punkt getroffen... :thumbup:

LG Holger

CI OP beidseitig am 12.5.2015,
    Reimplantation am 13.5.2015

Nucleus Profile Series,CP 920 :thumbup:
    Erstanpassung: 11.06.2015

war beidseitig um die 90 db hg schwerhörig,nun 100% Taub  ;(
    ( letztes HG: Siemens Nitro 7 )