Zuzahlung zum Spulenkabel

  • Hallo,

    vor kurzem habe ich ein neues Spulenkabel von Medel bekommen, da mein altes kaputt war. Heute nun kam von der Krankenkasse die Abrechnung. Ich soll 5 € zuzahlen. Das habe ich bisher noch nie gehabt. Hat sich da etwas geändert?

    Viele Grüße
    Hildegard

  • Ich habe vor kurzem zwei kurze Spulenkabel 6 cm von Cochlear erhalten und musste gar nichts zuzahlen. Das Ersatzkabel der Erstausstattung war mir zu lang. Eine "Strippe" bekam ich auf Garantie und die zweite kurze Strippe übernahm meine Krankenkasse in voller Höhe (173,32 €!!).

  • Hallo Hildegard, ich habe auch gerade mal wieder ein neues Spulenkabel (Freedom) bekommen. Wie immer: Zuzahlungsfrei.
    Einfach bei der KK anfragen wie sie auf die Zuzahlung kommen. Bezahlt hat die Kasse 343,98€uro. Ein sehr stolzer Preis.Teilweise werden die KK schon regelrecht ausgenommen.
    Name und Wohnort sagen mir, dass wir uns kennen!! :)
    LG Uli

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hab auch nie was zugezahlt, schon seltsam.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich kann mir vorstellen, dassda einfach ein Fehler seitens des Sachbearbeiters vorliegt.
    Dieser hat - vermute ich - gedacht, dass es ein Hilfsmittel ist und entaprechend eine Zuzahlung geleistet werden muss, mindestens 5€, maximal 10€.
    Hier würde ich halt nachfragen, wie diese Zuzahlung entstanden ist.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche auch ein Ersatz Kabel bestellt, da die Kabel bei mir nicht untereinander (rechts/ links) kompatibel sind. Man teilte mir aber mit, das es erst mit der Krankenkasse bezüglich
    Kostenübernahme abgeklärt werden muss. Mal schauen was dabei raus kommt.

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14