Erfahrungen mit der Qualität des Hörens Naida mit AquaPack?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und noch in der Phase "Qual der Wahl", habe mich noch nicht für einen Hersteller entschieden, aber ich weiß, dass ich gerne die neuen Möglichkeiten nutzen möchte, das CI auch im und auf dem Wasser zu tragen.

    Der beratende Techniker hat mich beim Nucleus mit dem Aqua+ darauf hingewiesen, dass das Hören natürlich etwas eingeschränkt klingen kann, wie ist das beim Naida von AB in Kombination mit dem AquaPack?
    Soweit ich informiert bin, braucht man dazu ja auch das AquaMic, wie es beim Neptune eingesetzt wird.

    Hat schon jemand Erfahrung damit, wie das klingt, ob es schlechter ist oder nicht?

    Vielen lieben Dank vorab.

  • Hallo SteffPe,

    ich selber finde das Hören mit AquaCase in Bezug auf den Naida von AB klasse.
    Hab ihn heute bekommen und bin jetzt nach 1 1/2 Stunden in der Badewanne aus dem Wasser wieder draußen und um ehrlich zu sein, würde ich gerne nochmal von vorne beginnen.

    Das Teil ist richtig klasse und ich bereue es nicht, das AquaCase bestellt zu haben.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo,
    im Rahmen einer Studie habe ich den Neptune für einige Woche getragen und natürlich auch die wasserdichte Übertragerspule im Hallenbad ausprobiert.
    Das hat sehr gut geklappt. Die wasserdichte Spule vom Neptune ist identisch mit der vom AquaCase.
    Ich hoffe, daß ich auch bald das AquaCase habe. Der Preis schreckt mich noch etwas ab.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Der Preis schreckt mich noch etwas ab.


    Laut AB-Hotline wurde das Aqua-Case auch schon von Krankenkassen bezahlt - versuchen kann man es ja mal.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Kim,

    hast Du das AquaCase auch richtig untergetaucht, oder "nur nass" gemacht? Wir haben für meine Tochter jetzt schon das zweite, und das ist auch undicht :(

    Testaufbau: Aquacase im Waschbecken beschweren, 15 cm Wasser einlassen, 10 Minuten warten - es sickert deutlich Wasser in das Gehäuse (zum Glück ist das Naida CI aber IP57 geschützt, das sollte eigentlich nix ausmachen).

    Mit den Kontakten sollte man vorsichtig sein, die brechen leicht ab.

    Ansonsten ist es aber toll (insbes. die wasserdichte Spule/Microfon)

    Sommerurlaub kann kommen.

    Viele Grüße,

    Alexander

  • Hallo Alexander,

    ich war mit dem Case im Schwimmbad und war mehrmals für eine recht lange Zeit untergetaucht.
    Nicht nur Kopf unter Wasser, sondern richtig getaucht und bei mir war alles komplett trocken.
    Insgesamt war ich da 2 Stunden und ich bin nicht raus, bevor ich gegangen bin.

    Kann es sein, dass der Dichtungsring nicht richtig lag?
    Wenn mein Ring nicht richtig liegt, dann geht das Case ganz leicht zu.
    Wenn der Ring richtig drin ist, dann muss ich etwas Kraft aufbringen um den Deckel bzw. dieses Schiebeding runter zu bekommen.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent