Fernseh gucken/hören via Kabel

  • moin moin

    muß jetzt mal doof fragen, wie funktioniert fernseh gucken und hören via kabel.
    ich habe jetzt alle möglichen stecker in meinem fernseher ausprobiert, wo audio stand oder wo nen kopfhörerbild war - eingesteckt ist das lange 3m kabel, daran eingesteckt ist das audiokabel und meine 2 SP.

    es kommt nix an am SP - die lautstärke ist aber für normalhörende weg, also ist das doch dann der richtige steckplatz oder ??
    wo ist jetzt der haken, warum kommt nix an ??
    eingestellt t-spule und auch ohne, hab echt alles probiert :( bin ratlos ?(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Martina,

    beim N6 ist die Reihenfolge wichtig. Zuerst das Audiokabel mit den Sprachprozessoren verbinden, dann die Kopfhörerkline einstecken. Bei der Fernbedienung sollte dann ein kleines Kabelsymbol bei der kleinen Fernbedienung sichtbar sein (automatische Variante). Wenn nicht, kann man durch das Drücken der T-Taste mit dem Ohr drauf manuell durchschalten (Ähnlich wie beim Freedom, das EA-Symbol kriegte man nur zu sehen, wenn auch das Audiokabel eingesteckt war).
    Bei der großen Fernbedienung kannst es sein, dass die automatische Erkennung des Audiokabels deaktiviert ist. Um das einzuschalten/auszuschalten, den oberen linken Knopf an der Seite der Fernbedienung zweimal drücken.

    Ansonsten sind hier auch nochmals alle Handbücher aufgeführt.

    Hoffe das dem Fernsehgenuss nichts mehr im Wege steht,

    JND

  • ne es liegt nicht daran, daß ich die kabel oder die einstellung auf der fernbedienung falsch hätte, ich gehe eher davon aus, daß zwischen fernseher und kabel irgendwas nicht paßt.
    mir war hiermit eher die frage wichtig, welcher steckplatz im fernseher ist der richtige, der wo nen kopfhörer zeichen ist, da wo audio steht oder steckt zudem noch irgendwie nen adapter da irgendwo dazwischen.
    ich denke, dort in der buchse eingesteckt, wo dann für andere der ton weg war, ist die richtige buchse, frag mich nur warum dann nix am SP ankam :(

    hat irgendwer noch irgendwelche adapter dazwischen ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    vielleicht ist auch der Kopfhörer im TV auf aus oder ganz leise gestellt??? Die Buchse mit dem Kopfhörersymbol ist schon die richtige Buchse. Schau doch mal auf der Fernbedienung des TV, wie der Kopfhörer eingestellt ist.
    Sonst fällt mir auch nichts dazu ein.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear


  • mir war hiermit eher die frage wichtig, welcher steckplatz im fernseher ist der richtige, der wo nen kopfhörer zeichen ist, da wo audio steht oder steckt zudem noch irgendwie nen adapter da irgendwo dazwischen.

    Wo auch der Kopfhörer angeschlossen wird, ohne Adapter. Einschalten, SP auf auf T- Spule schalten. Funktioniert einwandfrei mit Swing Digital von Humantechnik.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Über Kabel hören und dann auf T-Spule stellen? Das ist doch Quatsch. Das Kabel funktioniert ohne T-Spule. Das muss man nur machen, wenn man eine Induktionsschleife umlegt.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • also ich hab ja alles mögliche getestet um überhaupt ton raus zu kriegen oder rein zu kriegen in die SP

    entweder funktionieren die kabel nicht - könnte man aber testen indem normale 3,5er kopfhörer eingesteckt werden oder ??
    oder ich mach nach wie vor irgendwas noch falsch :(

    am fernseher find ich auch nix für lautstärke kopfhörer und die bedienungsanleitung des fernsehers besteht aus 2 seiten "wie stell ich das ding hin" und das in 50 sprachen :( auch net hilfreich

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    hast du mal die Lautstärke über die Fernbedienung nach Einstecken der Kabel hochgestellt?
    Bei unserem Fernseher schaltet der dann automatisch um, sofern Kopfhörer eingeteckt sind. Dann kann man mit der normalen Lautstärkeeinstellung die Kopfhörerlautstärke verändern.

    Grüße,
    Miriam

  • Miriam das probiere ich nachher nochmal.

    fakt ist, das kabel funktioniert, hab am anderen fernseher probiert und da klappt es. eingesteckt am kopfhörer und nix umstellen brauchen auf t-spule - einzig das mischungsverhältnis hab ich angepaßt, sprich auf 100% gestellt, sonst hab ich ja noch andere geräusche.
    die lösung ist aber nur dann wirklich praktikabel, wenn man ganz alleine was gucken und hören will - sind noch andere im raum ist das doof weil ton weg.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Funktioniert der Kabelanschluss denn an anderen Geräten, z.B. Smartphone, MP3-Player?

    Hat sich überschnitten

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Sicherlich könntest Du testen,ob mitnormalen Kopfhörern überhaupt ein Ton kommt. Aber Du könntest auch das Kabel testen, wenn Du es z. B. am PC mal reinsteckst, ob dann ein Ton kommt.
    Ansonsten gibt es über Google sicherlich auch eine Bedienungsanleitung des TV. Ich kann bei mir über Menue auch die Kopfhörer einstellen, wie laut sie sein sollen. Aber jeder TV ist ja auch leider verschieden.
    Hören über Kabel , auch mitder galvanischen Trennung ist eigentlich sehr klar, nur man ist eben schnurgebunden.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    die TV sind unterschiedlich ausgestattet.
    Zu hause kann ich den Kopfhörerausgang unabhängig vom TV-Lautsprecher regeln. Der Ton am Lautsprecher bleibt zudem erhalten wenn ich den Kopfhörer anschließe.
    Zudem sind weitere Clinch-Buchsen, die runden in rot und weiß vorhanden, an welche über Adapter ebenfalls ein Kopfhörer oder eine FM-Anlage angeschlossen werden kann.
    Mein derzeitiger relativ neuer TV in der Ferienwohnung bietet diese Möglichkeiten nicht.
    Bei Verwendung eines Kopfhörers ist der Hauptton weg und zudem ist der Ausgang auch viel zu leise.
    Daher kann ich die in den Urlaub mitgenommene FM-Anlage nicht anschließen da auch weitere Anschlüsse fehlen.

    Gruß
    Schera

  • hallo an euch alle

    also es muß am fernseher liegen :(
    mit einem kopfhörer, den man ans handy anschließen kann und der dort einwandfrei funktioniert, kommt kein ton
    wenn ich die SP übers kabel anschließe und lautstärke auf über 40 stelle höre ich nur die musik aber keine sprache - da waren aber menschen, die sich unterhalten haben
    merkwürdig

    jetzt muß ich mal auf die suche gehn ob ich von dem fabrikat irgendwie irgendwo ne beschreibung find, ansonsten kann ich das mit kabel knicken :( und der fernseher ist gar nicht mal sooooo alt ...

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bei der Suche nach einem Fernseher (hab noch eine uralte Röhrenkiste) achte ich darauf, ob der Kopfhörerausgang unabängig von dem Lautsprecher geregelt werden kann. Leider, leider kann mein Favorit das nicht. Testsieger und und. Muss also warten. Man sollte unbdingt als CIler oder HGler darauf achten, wie das mit dem Zusammenspiel mit Kopfhörer und Lautsprecher klappt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Eine Möglichkeit gibt es auch, wenn der Fernseher einen Audioausgang hat (Cinchkabel (Kabel mit 2 Enden, je rot und weiß/das andere Ende muss dann der 3,5 Klinkenstecker für das CI-Kabel sein)); dann kann die hörende Familie/Partner über den Fernsehlautsprecher hören und wir CI-ler schließen unser Kabel an das andere Ende des Audioausgangs.
    Leider hat das nicht jeder Fernseher, aber wenn, dann funktioniert es besser als der Kopfhöreranschluss, weil dann der normale Ton nicht aus ist (Es ist sogar so, dass mein Mann den Ton am Fernseher ausschalten kann und ich höre trotzdem über das Kabel ^^ ). Ich glaube eigentlich ist der Ausgang dafür da um Lautsprecher dazuzuschalten, aber es ist auch prima für unsere Zwecke.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hallo Martina,

    mal was ganz anderes:
    du schreibst du hast das Kabel auch am handy usw. getestet...
    Du nutzt beim TV hoffentlich das kabel mit galvanischer Trennung?!

    Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • ja ja momo, incl. des langen 3m kabels mit galvanischer trennung, anderenfalls würden mir die SP aufgrund der kurzen kabels ja vom kopf fallen ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ich frage ja nur vorsichtshalber...
    Du glaubst nicht was wir in der SHG alles erleben.
    Der Knaller war jetzt eine Mutter, die mir freudestrahlend mitteilte, dass ja bei ihrem Kind ein Prozessor kaputt war und sie den anderen immer abwechslend rechts und links dran gemacht hat, damit der Kleine auf beiden Seiten Höreidnrücke hat bis Ersatz da ist :huh:

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Hallo Momo,
    na das ist ja der Hammer, mal rechts den SP mal links :wacko: . Echt traurig, auch wenn die Eltern nicht aufgeklärt werden. Ich habe ziemlich am Anfang mal meine Prozessoren vertauscht und bekam auf dem Ohr mit dem Double Array sofort furchtbare Schmerzen, denn dort sind nur 8 Elektroden noch aktiv und so bekamen sie volle Power. Hab das nie wieder gemacht, aber ein Kind weiß ja nicht, warum und weshalb sowas geschieht. Dann kam die Zeit, wo der rechte Prozessor, nur dort ging, der linke nur links funktionierte, das war dann schon sehr hilfreich. Nun trage ich auf dem enem Ohr das Snugfit, da passiert auch keine Verwechseluzng mehr :) .
    Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,

    Der Knaller war jetzt eine Mutter, die mir freudestrahlend mitteilte, dass ja bei ihrem Kind ein Prozessor kaputt war und sie den anderen immer abwechslend rechts und links dran gemacht hat, damit der Kleine auf beiden Seiten Höreidnrücke hat bis Ersatz da ist

    Wie ist sie denn auf die Idee gekommen :huh: ). Hat das denn funktioniert? Hat die Kleine dann was gehört, wenn der SP am falschen Ohr war? Ich hatte, als Erik sein 2. CI bekommen hat, mal nachgefragt, wie das ist, wenn ich mal aus Versehen die SPs verwechseln sollte, ob da was passieren könnte (da habe ich mir wirklich Gedanken gemacht, im nachhinein war/ist das kein Problem, zumal ich die SPs innen unter dem Plastikhaken mit einem blauen bzw. roten Punkt markiert habe) und da hieß es, dass es dann einfach nicht funktionieren würde und Erik nichts hören würde. Dass man da früher bei älteren Prozessoren hätte aufpassen müssen, das sich das inzwischen aber geändert hätte, da würde nichts kaputt gehen.
    Ich habe es allerdings nie ausprobiert und werde das auch nicht absichtlich tun.
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (9. Juli 2014 um 11:48)