Cochlear oder nun doch Med-El mit dem neuen Sonnet

  • 1000 Elektroden?! Dann wird ja eine Anpassung ca. 8-9 Stunden dauern.... 8|

    Würde ich in Kauf nehmen, aber bis dahin bin ich zu alt....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich finde es wirklich hilfreich wenn man Eure Argumentationen liest, auch ich befinde mich ja noch in der Entscheidungsphase und es hilft mir sehr bei der Auseinandersetzung mit derThematik

    Seit Dezember 2013 einseitig (rechts) schwerhörig an Taubheit grenzend, Tinnitus, vorher normales Hören.

  • Ja es ist sehr hilfreich, denn man steht eigentlich voll im Wald....

    Die Argumentationen sind zum Teil eigentlich banal, denn es spielt glaub ich wirklich keine Rolle für welchen Hersteller man sich entscheidet.
    Es sind alle gleich gut und letztendlich hängt der größere Teil von einem selber ab.

    Also lass Dich von Deinem Instinkt leiten.... Mir war von Anfang an Cochlear sympatisch, kann gar nicht so richtig sagen warum, Baugefühl eben ;)
    Wichtig und gut zu wissen ist, das man bei den drei bekannten Herstellern nicht allzu viel falsch machen kann!

    Viel Erfolg!!! :thumbup:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Ja, Cochlear war mir am Anfang auch sympathisch, aber dann habe ich mich doch für den OPUS von Medel entschieden. Ob es richtig war, keine Ahnung, aber ich glaube, die anderen Anbieter wären auch gegangen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Man wird es nie wissen wie es anders gewesen wäre, egal wie man sich entscheidet.
    Schon irgendwie krass......

    ?( :S :thumbup:

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Hi Katja,

    die meisten CI-Träger verteidigen ihre Ci. Ich nicht. Ich habe zwei unterschiedliche CI (zwei Hersteller), jetzt will ich den Dritte. Du weißt es.

    LG
    normy

  • Hallo Normy,

    Hi Katja,


    die meisten CI-Träger verteidigen ihre Ci. Ich nicht. Ich habe zwei unterschiedliche CI (zwei Hersteller), jetzt will ich den Dritte. Du weißt es.

    Woher soll ich das denn wissen ?( ?( . Wir kennen uns doch überhaupt nicht und viel gelesen habe ich hier von dir auch noch nicht.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem 3. Hersteller besser zurecht kommen wirst. Es gibt auch noch einen 4. Hersteller :) .

    Gruß,
    Katja

  • Hallo!

    Wundert mich immer wieder, hier und in anderen Threads, dass die Entscheidung für ein Implantat weitgehend dem Patienten überlassen wird.

    In einer so wichtigen Frage, welches am besten für den persönlichen Fall geeignet ist, sollte zuallererst der Meinung der Fachleute, also der Mediziner und Ingenieure, gefolgt werden und nicht irgendwelchen Versprechungen raffinierter Marketingstrategen der Hersteller, die in erster Linie den Umsatz ihrer eigenen Firma im Blick haben. Obwohl auch diese sicher nur das Beste wollen.

    Aufgrund vorliegender Untersuchungsergebnisse sollten die Fachleute am ehesten in der Lage sein, eine Empfehlung auszusprechen. Jeder Fall für sich ist einmalig und lässt sich nicht so einfach mit einem anderen, wenn auch ähnlichem, vergleichen.

    Grüße, Wolfram

    Hallo Wolfram,

    kein Wunder! Vor meinen Operationen haben meine Audiologen ( auch Prof.) gesagt, dass alle DREI fast gleich sind. Zuerst habe ich mich für die Marke x, dann für die Marke y entschieden. Jetzt kenne ich die Unterschiede zwischen den ZWEI. Ich werde, sobalds möglich ist, den Dritten Marke z nehmen.

    LG
    normy

  • Hallo Normy,

    Woher soll ich das denn wissen ?( ?( . Wir kennen uns doch überhaupt nicht und viel gelesen habe ich hier von dir auch noch nicht.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem 3. Hersteller besser zurecht kommen wirst. Es gibt auch noch einen 4. Hersteller :) .

    Gruß,
    Katja

    Hallo Katja,
    Danke!

    Mit "du weißts" hatte ich gemeint, dass du verstehst, warum ich ein CI-System von einem dritten Hersteller haben will.
    Auch wenn ich mit dem Dritten nicht zufrieden werde, bleibe ich bei meiner Entscheidung. Am Ende weiß ich mehr, wer das größte Lügen macht.
    Ich bin erst seit heute im Forum.
    LG
    normy

  • Man wird es nie wissen wie es anders gewesen wäre, egal wie man sich entscheidet.
    Schon irgendwie krass......

    ?( :S :thumbup:

    Hi Malu,

    ich möchte dich fragen, wie dein Instrument klingt? Kannst du (schon) mit nur CI die Tonhöhe deines Instruments wahrnehmen bzw. unterscheiden?
    (Klavier, Gitarre spiele ich, deswegen bin ich neugierig auf das Bild)

    LG
    normy

  • Hallo normy,

    ich kann etwas über die Tonhöhenwahrnehmung mit AB-CI sagen.
    Mein Sohn hat nach langer Taubheit ein CI bekommen.
    Er hat die Wahrnehmung der Tonhöhen geübt und kann Halbtonschritte zuverlässig unterscheiden. Wenn ich zwei nebeneinanderliegende Töne anschlage auf dem Klavier, kann er nur mit dem CI hören, welcher höher ist.
    Trainiert er länger nicht, verliert er diese Fähigkeit wieder.
    Und die Töne hören sich nicht so an, wie er es mit dem anderen Ohr gewöhnt ist, aber das liegt vermutlich daran, dass das CI noch Zeti und Training braucht.
    Warum bekommst Du ein drittes CI? Hast Du einen Ausfall?
    Herzliche Grüße, otoplastik

    Sohn, 18 Jahre, li. taub und re. hochgradig seit 14. LM, rechts HG (Phonak Naida Link), links CI seit 01/14 (Naida Q70)