Schwerhörigkeit Hinweis im Beruf

• Hallo zusammen,

beim Verfassen einer Email ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass man bei den Emails eine Signatur mit dem Hinweis einer Schwerhörigkeit einrichten könnte. Das würde mir enorm viel Arbeit wegnehmen, wenn jemand in Begriff ist mich anrufen zu müssen. Natürlich auch in der Hoffnung, das jemand eine Email schreibt statt anzurufen. Dabei habe ich alle Informationen in Textform. Bei Telefonieren habe ich Angst, dass mir zuviele Informationen verloren gehen.

Mich würde interessieren wie ihr im Berufsalltag vorgeht und viel telefonieren müsst? Ich persönlich mag das telefonieren eigentlich garnicht, aber man kommt nicht drum herum vorbei. Bin noch nicht so lange dabei im Berufsleben und werde demnächst öfters zum Hörer greifen müssen. Habt ihr Tipps für mich?

• Hallo,

die Idee finde ich eigentlich sehr gut. Auch ich telefoniere nur mit Hemmungen vor Angst vieles nicht mitzubekommen. Nicht jeder Gesprächspartner hat auch so viel Geduld langsam und deutlich zu sprechen, gerade wenn man in Arztpraxen anruft.

Ich maile auch lieber weil ich dann meinen geschriebenen Text auch noch mal durchlesen kann.
    Zur beruflichen Situation kann ich dir nix sagen, da ich Frührentnerin bin ;)

Bin aber gespannt auf alle Antworten hier.

Schönen Sonnentag noch

Manuela

linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

Man ist nicht behindert, man wird behindert!

• Official Post

Moin, Mastering!

Bei meinen E-Mails hänge ich eine Signatur an, wie üblich mit Namen, Postanschrift, E-Mail-Adresse und als letzter Zeile »Gehörlos, telefonisch nicht erreichbar«.

Obwohl mit CI versorgt, bin ich ja weiterhin gehörlos, bzw. hörbehindert. Komplizierte Vorgänge am Telefon zu klären, ist problematisch, auch wenn dabei jemand als Vermittler einspringen würde. Lieber E-Mails schreiben und sorgfältig formulieren. Das hat bisher immer gut geklappt.

In Ausnahmefällen weise ich im Text einer E-Mail extra auf die Hörbehinderung hin und bitte um Antwort ausschließlich per E-Mail. So ein Hinweis in der Signatur sollte aber normalerweise genügen.

Grüße, Wolfram

• Alle meine Freunde und Bekannte wissen, dass ich lieber schreibe als telefoniere.
    Im Berufsleben bin ich gerade dabei, ein Telefon mit T- Spule zu beantragen.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

• Berufliche E-Mail-Signatur: keine Telefonnummer, nur E-Mail und Fax. Wer mir eine E-Mail schreibt, kann mir weiterhin eine E-Mail schreiben. Die Personen werden nicht dazu verführt, beim Lesen der Telefonnummer mich anzurufen.
    Berufliche Visitenkarte: Anrufbeantworter steht hinter der Telefonnummer.
    Private E-Mail-Signatur: Handynummer mit SMS/Whatsapp-Hinweis.

Ich kann telefonieren, aber ich mache das nicht mit jedem und nicht aus jedem Anlass.

Viele Grüße Rike

beidseitig HiRes90k, Harmony, Advanced Bionics
    1. CI re 03/2007 und 2. CI li 10/2012

Seit 11/2013 beidseitig neuer Sprachprozessor Naida Q70, Advanced Bionics

• Schriftlich, per e- Mail, sogar Hermes ist jetzt auf Info- SMS umgestiegen.
    Versicherung(en) habe ich im Ort (war mir schon immer wichtig), so dass ich einfach vorbei kommen und etwas klären kann- falls nötig.

rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.

• Hallo,

Ja, das mit dem Telefonieren ist so eine Sache!

Ich telefoniere nicht gerne, wenn es läutet dann bekomme ich manchmal fast Panik. Aber ich kann schon telefonieren, vorallem mit einem Headset geht das recht gut, was mich positiv überrascht hat denn mit den CIs bin ich noch ein Anfänger.

An der Arbeit habe ich viel zu lange telefoniert und hätte das früher stoppen sollen. Seit zwei Jahren ist mein Telefon stumm, es meldet sich der TB mit dem Hinweis, dass man mich per E-Mai, Chat oder mit Vorbeikommen kontaktieren kann. Das ist ja das Gute an der heutigen Zeit mit den elekronischen Kommunikationskanälen. Ohne das Telefon werde ich nun an der Arbeit viel weniger unterbrochen und fühle mich viel weniger gestresst. Da ich keinen direkten Kundenktontakt habe hat auch der Arbeitgeber nichts dagegen. Zudem geben auch guthörende Arbeitskollegen zu, dass das Telefon ein enormer Stressfaktor ist.

Auf dem TB und in der E-Mail-Signatur habe ich keinen Hinweis wegen der Hörberhinderung. Zum einem lässt das der Arbeitgeber aus Persönlichkeitsschutz nicht zu und zum anderen weiss ich nicht wie jemand der mich nicht kennt damit umgeht.

In der Signatur auf die Hörbehinderung hinweisen finde ich keine schlechte Idee. Zudem kannst du dir überlgen, einfach keine Telefonnummer anzugeben. Besprich deine Situation und diese Idee auch mit deinem Vorgesetzten. Falls es irgendwie geht würde ich auch in Betracht ziehen, ganz auf das Telefon zu verzichten.

Bei Versicherungen, Firmen, Behörden suche ich immer zuerst eine E-Mail-Adresse oder ein Formular. Manche Firmen haben auch schon Chat-Funktionen auf ihren Internetseiten was ich sehr praktisch finde. Wenn ich dann unbedingt eine Hotline anrufen muss, dann bitte ich den Gesprächpartner, das Mikrofon anders auszurichten, denn oft klingen die Stimmen zu leise weil die Call Center Mitarbeitenden die Mikrofone oft zu weit wegdrehen.

Viele Grüsse
    Dominik

Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

• ich als selbstständige telefoniere seit über 20 jahren nicht mehr, entweder es funzt per mail, fax, skype oder man hat eben nicht mich am telefon sondern meine eltern/kinder.
    kunden verstehen das nicht immer und noch weniger akzeptieren sie es nicht immer, aber firmen mit denen ich zu tun habe schon.

jetzt mit ci und der ambulanten reha will ich natürlich das wieder neu lernen, aber ich kann es nicht nach gerade mal 8 wochen schon können, also reden wir mal in einem jahr drüber, ob es klappt oder nicht.

und nein, in meiner signatur steht davon nix.

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Aber ich kann schon telefonieren, vorallem mit einem Headset geht das recht gut, was mich positiv überrascht hat denn mit den CIs bin ich noch ein Anfänger.

Du sprichst das Headset an! Was für ein SP hast du und um was für einen Headset handelt es sich dabei?

• Das Telefonieren war für mich im Berufsleben die größte Belastung.
    Wenn ich alleine war am Arbeitsplatz, habe ich nur unter Strom gestanden vor Angst, dass das Telefon klingeln könnte.

Nun im Privatleben wissen meine Freunde und Bekannten, dass es bei mir nur schriftlich geht. Ich telefoniere nur mit meiner Mutter und meinen Schwestern. Wer mir nicht schreiben will, gehört dann irgendwann nicht mehr zu meinem Freundeskreis.
    Ich habe leider schon öfters erlebt, dass an der Unwilligkeit eine Mail zu schreiben, Freundschaften zerbrechen.

Alle behördlichen Telefonate erledigt mein Mann.

LG Uli

seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

• Hatte gerade vorgestern ein Telefonanruf von einer fremden Person, die mit mir wegen eines Auftrags einen Termin absprechen wollte. War ein angenehmes Gespräch, dabei weiß die andere Seite noch gar nicht, dass ich ein CI habe und damit telefoniert habe. Geht also, aber wohl nicht immer...
    würde mir wünschen, jeden Tag ein Anruf machen zu können, auch als Training.
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Moin Moin, da ich EU Rente beziehe kann ich zum beruflichen Anspruch das Telefon zu nutzen nichts beitragen. Ich bemühe mich immer telefonisch zu kommunizieren, ich merke sofort wenn es ein schwieriges Gespräch werden könnte und gebe den Hinweis langsamer und möglichst ohne Dialekt zu sprechen. Die meisten Menschen haben Verständniss und bemühen sich meinem Anspruch gerecht zu werden, wen es gar nicht geht, vereinbare ich eine Rückruf durch meine Mann oder auch per E-Mail.
    Ich erledige sehr gerne Dinge in einem Persönlichen Gespräch.
    Mit den Hinweisen in der Signatur /Visitenkarte ist eine clevere Lösung,
    Was für jeden einzelnen am besten ist,
    kann jeder zum Glück selbst entscheiden.
    Beruflich ist das natürlich ein unheimlicher Stressfaktor wenn mann telefonieren muß....dort sollten alle alternativen Möglichkeiten und technischen Hilfsmittel zur Anwendung kommen.
    Grüße Michaela

*69 Bis 2003 normalhörend dann beidseitig ertaubt , CI OP re.2003 FA. Cochlear CP810, CI OP li. 2006 FA. Cochlear Freedom
    #Was du nicht versuchst, kannst du nicht schaffen#

• Quote from Michaela1313

...Ich bemühe mich immer telefonisch zu kommunizieren...

Warum eigentlich? Ich finde diese Formulierung etwas seltsam.

EDIT:

Zusätzlicher Hinweis. Es klingt für mich irgendwie arg bemüht nach dem Motto: "Ich muss...."

• War ein angenehmes Gespräch, dabei weiß die andere Seite noch gar nicht, dass ich ein CI habe und damit telefoniert habe. Geht also, aber wohl nicht immer...

Ist mein Wunschtraum... 8)
    Geht wohl über viel Üben...

Herzlichen Glückwunsch dir, dass du es soweit gebracht hast :thumbup:

• Hallo AndyF
    Weil ich das bis zu meiem 33 Lebensjahr als normalhörender gemacht habe, und ich es auch weiter machen möchte, und weil mit einem Ci nichts im Bezug auf das hören einfach ist. Jeder hat eine anderen Anspruch an sich selbst.jeder ist da ganz frei in der Entscheidung
    Gruß Michaela
    Ich hätte auch schreiben können : "Ich versuche immer tele......"

*69 Bis 2003 normalhörend dann beidseitig ertaubt , CI OP re.2003 FA. Cochlear CP810, CI OP li. 2006 FA. Cochlear Freedom
    #Was du nicht versuchst, kannst du nicht schaffen#

Edited once, last by Michaela1313 (July 5, 2014 at 11:10 PM).

• Warum eigentlich? Ich finde diese Formulierung etwas seltsam.

EDIT:

Zusätzlicher Hinweis. Es klingt für mich irgendwie arg bemüht nach dem Motto: "Ich muss...."

Hallo Andy,

Ich kann deinen Hinweis verstehen, denn oft sagen mir schwerhörige oder gehörlose bekannte auch: "Warum passen wir uns eigentlich immer den Hörenden an?".

Nur, die hörende Welt ist nun mal viel grösser und für viele Menschen ist das Telefonieren völlig normal, sie denken gar nicht darüber nach.

Das Telefonieren ist Stress für mich, sowohl an der Arbeit wie auch privat. Ich mache es auch nicht gerne. Aber es gibt Situationen wo ich froh und dankbar darum bin, dass ich es trotzdem kann. Manchmal kann man mit einem Telefonat etwas direkt und schnell erledigen, schneller als mit einer E-Mail, einer SMS oder via Chat.

Lange hatte ich deinen Satz intus:"Ich muss...." oder genauer "Ich muss trotzdem...". Ich weiss nicht warum, aber ich fühlte mich vom Umfeld unter Druck gesetzt trotzdem zu telefonieren, sowohl privat wie auch an der Arbeit. Gerade an der Arbeit während der Lehrzeit (Ende der 80er-Jahre) war das Horror. Es gab kein E-Mail, kein Chat, nur einfache Telefonhörer mit einer Verstärkerspule. Die Klangqualität war schlecht und im Büro haben alle um mich herum auch geredet und telefoniert. Vor zwei Jahren, viel zu spät, habe an der Arbeit das Telefonieren eingestellt. Das ging einfacher als erwartet. Aber eben, heute haben wir E-Mail, SMS und Chats und auch die Guthörenden sind mal froh, nicht immer telefonieren zu müssen.

Viele Grüsse,
    Dominik

Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012