Pippilotta lernt Hören

  • @ EinOhrTaube

    Der Sonnet ist ab dem 1.8. auf dem Markt. Meine EA ist am 25.7.. Ich habe das Angebot von MED-EL "Rondo+Opus" genommen, welches bis zum 30.6. galt. Nun will ich natürlich am liebsten den Sonnet+Rondo. Ich habe bei MED-El angeragt, ob ich statt des Opus den Sonnet haben kann. Ja, kann ich. :)
    Da Sonnet erst nach meiner EA verfügbar ist, kann er ab dem 1.8. gegen den Opus ausgetauscht werden, wenn ich es möchte. ABER, ob ich dann den Rondo behalten darf, weiß ich nicht. Denn MED-EL bietet z.Zt. ja nur den Sonnet ODER den Rondo an, wenn ich das auf der Homepage richtig gelesen habe. Nun ich warte jetzt erstmal die EA ab und werde mich dann nochmal mit MED-EL in Verbindung setzen.
    Ich habe meinen Techniker mal gefragt, wieviel der Rondo denn kostet (wenn ich den aus eigener Tasche zahle). Er schätzte 8-10.000 €. :wacko:

    Grüße
    Susanne

  • das ist doch typisch marketing

    man versucht den rondo zu pushen indem man den "gratis" zum "alten" dazu gibt, weil man genau weiß, schwups nen monat später gibts den sonnet.
    mal ehrlich, man kann doch wirklich nur eins hinters ohr pappen, ob nu rondo, opus oder gar sonnet. ich versteh nicht, wieso man hier son tam tam macht um unbedingt das gratis teil dazu zu bekommen. tschuldigt, ist nur meine persönliche meinung und marketing ideen muß ich dank job ja auch ständig ausklüfteln damit die kunden meine produkte kaufen.
    sicher wenn ich die möglichkeit habe etwas umsonst mit zu nehmen, nehm ich das, aber ob ich zwingend drauf pochen würde, wenn ich doch das noch neuere und noch bessere (so ja marketing) bekomme, weiß nicht ob ich da unbedingt noch auf das "alte" angebot mit dem gratis dazu pochen würd.

    aber wie gesagt ist meine persönliche meinung, weil ich kann mir ja eh nur ein teil anpappen :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Dann nehm doch erst den Opus mit Rondo dazu, probier es aus und tausch dann alles gegen den Sonnet wieder um. Und sowieso: Was willst du denn mit dem Rondo, den es immer als Geschenk dazu gibt und seit dem Sonnet nicht mehr dabei ist? Warum wohl nicht? Mir scheint, dass sich Medel wieder voll den HDO-Geräten zuwendet.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Martina, ich verstehe deine Aussage nicht.
    Sie klingt fast ein bisschen wie eine Aversion gegen den Hersteller des Rondo, auch wenn du, wie du deutlich machst, hier lediglich deine persönliche Meinung kund tust.

    Die Aktion hat wenig mit Pushen zu tun, denn der Rondo eignet sich nicht für jeden zum DAUERHAFTEN Tragen, sehr wohl kann er für bestimmte, begrenzte Zeiten und Aktivitäten von Nutzen sein.

    Maryanne

  • nun ehrlich, obwohl ich selber auch den Opus (ohne Rondo) habe, sehe ich das auch so ein bißchen nach Werbung und Marketing. Es ist ja auch etwas Neues, ganz anderes. Daher ja auch legal. Ich glaube aber nicht, dass sich der Rondo dauerhaft durchsetzen wird.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ja vor allem - man kann doch wirklich nur eins aufs ohr setzen, entweder oder - und endweder man ist mit dem gerät besser dran oder mit dem - ich kann mir schlicht und einfach und auch nach all dem lesen in all den foren nicht vorstellen, daß jemand mal den und mal den aufsetzt, so pi mal daumen bei gelegenheit a) nehm ich den rondo bei gelegenheit b) den opus

    bisher lasen sich alle berichte eher so "ach da gibts 1x was umsonst dazu, dann nehm ich das doch mit" - und das ist, aus kaufmännischer sicht - absolut nachvollziehbare werbe- marketing kampagne und geht somit auf, denn der kunde in dem fall ja patient ist lebenslang schon mal gebunden an medel
    wer aber auf dieses marketing "1 zahlen 2 bekommen" nicht reinfällt sondern rein nach nutzen und gewinn entscheidet, also nix auf marketinggeschwätz gibt ...

    Maryanne es muß wirklich jeder für sich entscheiden, aber in meinen persönlichen augen ist die marketingkampagne langfristig ausgeklüftelt um eben durch das "geschenk" eben zu binden

    und nein das hat nun wirklich nix damit zu tun, daß ich cochlear hab, hätte sowieso mich dafür entschieden, und hätte bei einer solchen aktion 2:1 vermutlich gesagt was soll ich mit dem 2.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja klar, man kann eh nur den Rondo oder den HDO tragen. Aber ich habe auch mehrere Brillen und setze immer nur eine auf. Was ist daran so außergewöhnlich? Hätte ich HG, die unterschiedlich aussehen würden, würde ich auch die ab und zu mal wechseln. Da Prozessor und sogar HG für solche Spielereien zu viel kosten, geht das natürlich nicht. Aber, wenn's doch nichts kostet - wo ist das Problem???

    Es ist doch immer wieder herrlich hier im Forum zu beobachten, wie sehr einige Mitglieder sich über andere Hersteller ereifern. Ich halte es so: Ich erlaube mir kein Urteil über etwas, was ich nicht selbst ausprobiert habe. Somit werde ich mir auch niemals ein Urteil über Cochlear oder AB erlauben. Es sei denn, ich entscheide mich für ein 2. CI und evtl. einen anderen Hersteller. Nur dann kann ich wirklich vergleichen. Und wenn ich den Rondo probiert habe, kann ich beurteilen -
    bringt er's oder bringt er's nicht?!

    Ich kenne auch jemanden persönlich, der so begeistert vom Rondo ist, dass er nur diesen trägt. Den Opus nutzt er gar nicht.

    Martina, ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf Marketinggeschwätz reingefallen bin. Ich halte mich doch schon für eine entscheidungsfähige Verbraucherin mit Hirn. Nicht alle Marketingideen sind schlecht für den Endverbraucher. Ich weiß nicht, wie das mit den Ideen ist, die du austüftelst. Die kenne ich nicht und erlaube mir kein Urteil darüber ;)

    tele-nobbi, genau so habe ich es vor. Ich werde mir am 25.8. den Opus+Rondo anpassen lassen, probieren und dann entscheiden.

    Ihr werde euch berichten ... :thumbup:

    Grüße
    Susanne

  • man versucht den rondo zu pushen indem man den "gratis" zum "alten" dazu gibt, weil man genau weiß, schwups nen monat später gibts den sonnet.
    mal ehrlich, man kann doch wirklich nur eins hinters ohr pappen, ob nu rondo, opus oder gar sonnet. ich versteh nicht, wieso man hier son tam tam macht um unbedingt das gratis teil dazu zu bekommen. tschuldigt, ist nur meine persönliche meinung und marketing ideen muß ich dank job ja auch ständig ausklüfteln damit die kunden meine produkte kaufen.
    sicher wenn ich die möglichkeit habe etwas umsonst mit zu nehmen, nehm ich das, aber ob ich zwingend drauf pochen würde, wenn ich doch das noch neuere und noch bessere (so ja marketing) bekomme, weiß nicht ob ich da unbedingt noch auf das "alte" angebot mit dem gratis dazu pochen würd.


    Hallo Martina
    Ich möchte nichts umsonst so einfach mitnehmen! Mir geht es eher darum, das der Rondo halt kein HdO ist, es somit frei bleibt. Die Wahl der Möglichkeit wo ich es austesten kann, wäre gut.
    Hallo Pippilotta
    Danke für deine Antwort

    Gruß Kathrin
    noch nicht Implantiert

    seit Anfang 2014 einseitig Ertaubt, Mitte des Jahres dann mit CI versorgt

  • Ich glaube schon, dass es ein Unterschied macht, ob die Töne nahe am Ohr oder oben irgendwo am Kopf reinkommen und dazu noch über unterschiedliche Mikrofonplatzierungen. Heute so und morgen so. Nicht gut für das Gehirn.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es gibt tatsächlich Verfechter des "Nahe-am-Ohr-Inputs", das ist Advanced Bionics mit dem T-Mic; hier wird darauf hingewiesen, dass sich hier die Ohrmuschel zunutze gemacht wird, wie beim normalhörenden Ohr auch. Das hat eine gewisse Logik. Das Input beim Rondo liegt nur geringfügig über dem Input der anderen HdO-SP. Diese Differenz spielt bestenfalls beim Telefonieren eine Rolle.
    Der Rondo hat den großen Nachteil, dass er für etliche User zu schwer ist und es keine Möglichkeit zu externen Anschlüssen gibt. Vorteil: man kann ihn gut unterbringen, z.B. unter Mützen, Helmen usw.
    Es hat immer wieder einie Außenseiterversuche gegeben in der Entwicklungsgeschichte des CI: z.B. waren die Mikros bei AB anfangs direkt an der Spule und saßen somit in etwa in der Höhe des heutigen Rondo (damals verbunden mit verschiedenen Taschen-SPs); AB hatte sogar einmal ein Magnet freies CI (in Verbindung mit Taschen-SP).

    Es gibt keine "schlechten" Hersteller - alle haben ihre Vor- und Nachteile und ich gehe davon aus, dass jeder der hier postet, aus guten Gründen seine/ ihre Wahl getroffen hat.
    Ich bin mit meinen Implantaten / meinem Hersteller zufrieden, andere sind es mit den jeweils ihrigen.

  • Es hat immer wieder einie Außenseiterversuche gegeben in der Entwicklungsgeschichte des CI: z.B. waren die Mikros bei AB anfangs direkt an der Spule und saßen somit in etwa in der Höhe des heutigen Rondo (damals verbunden mit verschiedenen Taschen-SPs); AB hatte sogar einmal ein Magnet freies CI (in Verbindung mit Taschen-SP).

    Es gibt keine "schlechten" Hersteller - alle haben ihre Vor- und Nachteile und ich gehe davon aus, dass jeder der hier postet, aus guten Gründen seine/ ihre Wahl getroffen hat.
    Ich bin mit meinen Implantaten / meinem Hersteller zufrieden, andere sind es mit den jeweils ihrigen.

    Bei AB hat man heute auch die Möglichkeit, das Mikrofon im Überträger zu nutzen. Das ist dann notwendig wenn man den Neptune oder das Naidda CI mit dem AquaCase verwendet.
    Das Mikrofon im Überträger liefert einen etwas räunlicheren Klang als das T-mic, allerdings ist die Sprachverständlichkeit etwas schlechter.

    Das stimme ich zu: Es gibt keine schlechten Hersteller. Alle müssen gut sein, sonst ist man schnell weg vom Markt. Ich habe mich für AB entschieden und bin mit meinem Entscheid sehr zufrieden. Aber ich weiss, dass ich auch mit Cochlear oder Med-el gut gefahren wäre.

    Ob blau (AB), gelb (Cochlear) oder rot (Med-el) ist völlig egal. Wir haben ein CI und die Erfahrungen, Freuden und Nöte sind bei allen ähnlich.

    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    betreibt nicht jede Firma Marketing?
    AB - wasserdicht, T-Mic, usw
    Cochlear - drahtlose Anbindung, Scan- und weitere Programme
    Medel - drahtlose Anbindung, Spritzwasserschutz beim Sonett, bei Wahl vom Opus den Rondo dazu.

    Werbung macht jede Firma!
    Ob man sich von einer Firma angesprochen fühlt, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
    Während sich der eine für Cochlear entscheidet, der andere für Medel und der dritte für AB, sind die Gründe für die Wahl so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Angefangen bei "keine Knöpfe am SP, sondern nur eine Fernbedienung" bis hin zu "gefällt mir am Besten, sitzt am Besten hinter meinem Ohr" ist alles dabei.
    Und wenn der Zusatz-Rondo als Add-on den Ausschlag für Medel gegeben hat... na und?

    Ein Leben lang ist man übrigens nicht an den Hersteller gebunden, sondern nur bis zu einer Reimplantation nach Ablauf der Garantiezeit.

    Grüße,
    Miriam

    (die im Falle von Pippilotta auch fragen würde, ob man den Sonett und den Rondo bekommen kann -- und wenn nicht, sich für den neuen Sonnett entscheiden würde -- wegen dem Spritzwasserschutz und der drahtlosen Anbindung)

  • So isses....
    Aber nach Ablauf der Garantie, wie lange läuft die denn? Wurde darüber nie informiert....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert, habe mal nachgeforscht bezüglich Garantiezeiten:


    Dort steht: »Die Herstellergarantie für Implantate beträgt 10 Jahre, die für Sprachprozessoren 3 Jahre. Sollte trotz sachgemäßen Gebrauchs ein Defekt auftreten, tritt der Hersteller Ihres CIs für die Kosten ein. Liegt kein Garantiefall vor, übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Kosten.«

    Grüße, Wolfram

  • kurzes update:

    Letzten Montg habe ich wieder mit der Arbeit angefangen. Ich muss sagen, ichfinde es unglaublich anstrengend mit nur einem HG-Ohr, dass an Taubheit grenzed, ist zu hören. Als ich krank geschrieben war, fand ich das gar nicht so schlimm, aber auf der Arbeit stoße ich ständig an meine Grenzen :wacko: .

    Meine Kollegen sind sehr verständnisvoll, aber als Ergotherapeutin arbeite ich viel mit Demenzkranken in der Gruppe und die haben ja schnell wieder vergessen, wenn ich sie auf mein Problem aufmerksam mache oder sie verstehen es erst gar nicht :whistling: .

    Ich bin echt froh, wenn am kommenden Freitag die EA ist und ich 3 Wochen Urlaub habe. Ob ich danach schon auf der Arbeit hörmäßig zurecht komme, weiß ich ja nun nicht, aber zumindest wird es aufwärts gehen :thumbup: .

    Allen noch einen schönen Sonntag
    Susanne

  • Nur Geduld, das dauert....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • EA geschafft!!!

    Heute 8 Uhr war die langersehnte EA. Das ganze dauerte 50 Minuten und war gar nicht so spektakulär. Nachdem alle Elektroden eingestellt wurden, hat die Technikerin mit Rhytmikinstrumenten getestet, was ich höre. Ich habe alles als Klingeln wahrgenommen. Sie sagt, das ist ok und in den Erfahrungsberichten im Forum ließt man das ja auch öfters. Ich war also nicht besonders überrascht. Jetzt ist es immer noch so, das jedes Geräusch, auch Sprache, als Klingeln bei mir ankommt. Auf der Rückfahrt konnte ich im Autoradio sogar eine Sprachmelodie erkennen, wenn das HG aus war. Das Klingeln empfinde ich nicht als störend, es ist auch nicht so laut. Jetzt am Laptop höre ich sogar, wenn ich die Tasten anschlage. Jedoch nicht als Klingeln, sondern irgendwie so, als würde man leicht auf Blech klopfen. Nur mit HG habe ich nie gehört, wenn ich auf meinem Laptop tippe. Es ist sehr interessant. Ich bin erst mal mit allem zufrieden und harre der Dinge/Töne, die da noch auf mich zukommen werden. :)

    Nun hatte ich mich ja für den OPUS2 + Rondo entschieden. Da Anfang August der Sonnet mit seinen neuen Möglichkeiten auf den Markt kommt, werde ich auf meinen Wunsch hin auf Sonnet umgerüstet. Ich habe jetzt erst mal ein "Übergangskit" und heute noch nicht diesen großen Koffer bekommen. Den gibt's dann erst mit dem Sonnet. Das Übergangskit umfasst nur den OPUS2 mit 3er-Batteriefach, und der Prozessor hat auch nicht die Farbe, die ich bestellt habe. Das ist gar kein Problem, da ich diesen ja eh nicht behalte. Auf den Rondo muss ich verzichten, dem Sonnet zuliebe. Auch das ist kein Problem für mich. Es hat sich heute heraus gestellt, dass ich den stärksten Magneten benötige und ich vermute, dass der Rondo bei mir gar nicht gehalten hätte. Bei einem Bekannten ist das auch so. Der kann den Rondo nicht benutzen. So, wie auf dem Foto kann ich die Spule gar nicht tragen, dann fällt sie sehr schnell ab, weil zuviele Haare drunter sind. Das habe ich nur fürs Foto so gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so dickfellig bin und den stärksten Magneten brauche. Ich gehöre ansonsten eher zu den Dünnhäutigen ;) . Wäre ich bei meiner Entscheidung OPUS2+Rondo geblieben und er Rondo hätte bei mir nicht gehalten, wäre ich ganz schön enttäuscht gewesen.

    An das Anlegen und Tragen des Prozessors muss ich mich echt erst gewöhnen, da der ja nicht so fest hält, wie ein HG. Auch die Spule bekomme ich nicht so ad hoc ans Implantat. Außerdem habe ich die Angewohnheit meine Brille auf dem Kopf abzusetzen, wenn ich sie nicht brauche und das ist recht häufig. Dabei fällt aber die Spule samt Prozessor ab, weil ich dann mit dem Brillenbügel die Spule verschiebe. Das ist alles kein Drama, muss mich nur dran gewöhnen. Ich habe zwar die Möglichkeit den Prozessor mit Ohrpassstück zu tragen, dass will ich aber nur beim Sport oder so machen, da ich durch das Ohrpassstück ständig Gehörgangsentzündungen hatte. Ich finde es total schön ein freies Ohr zu haben.

    Jetzt bin ich erst mal froh, dass ich 3 Wochen Urlaub habe und mich ganz entspannt der neuen Hörerei hingeben kann. :thumbup:

    Grüße an alle
    Susanne

  • na dann glückwunsch und viel spaß und erfolg die nächsten tage und wochen - klingt doch echt gut

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen