Pippilotta lernt Hören

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich es geschafft :thumbup: . OP in Essen vor 4 Tagen gut überstanden und nun zuhause angekommen. Nachdem ich 6 Stunden unterwegs war, bin ich doch ganz schön platt. Mit dem Hörenlernen dauert es ja noch ein wenig. EA ist am 25.07. Jetzt gönne ich mir erstmal ein wenig Stille und habe das HG abgelegt. Ob auf dem CI-Ohr noch ein Hörrest geblieben ist, wird noch geprüft.
    Also, ich bin sehr froh, bis jetzt alles gut weggesteckt zu haben. Verband ist ab, nur noch Pflaster hinterm Ohr, morgen noch Antibiotika und dann ist das auch gegessen. Die bekommen mir nicht so richtig gut, ist mir zwischendurch ein bisschen übel von. Die Fäden werden nächste Woche von meinem HNO gezogen. Was ich jetzt schon ganz toll finde ist das freie Ohr. Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn dort ein Lüftchen reinweht :rolleyes: .
    Die Zusammenarbeit mit UNI und CIC ist wirklich prima. Gestern habe ich schon die Termine für Erklärung des Prozessors, EA und Nachanpassungen bekommen. Außerdem kam noch eine Dame vom CIC in die Klinik, um die Operierten dieser Woche zu besuchen. Das machen die wohl immer so, find ich ganz gut.
    Das Foto wird noch ausgetauscht, denn auf diesem Ohr werde ich nieeeee wieder ein HG tragen. So, das war ein kurzer Einstieg ins Thema. Ich werde von mir hören lassen.

    Seid alle gegrüßt
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Glückwunsch zum ersten Teil Deines Projektes mit viel Vorfreude auf die Erstanpassung! :)

    Ich befinde mich ja inzwischen auf dem Weg zum "zweiten Blechohr" am 09.09. ....

  • Danke Jochen, da bin ich ja mal gespannt, wie bei dir alles klappt. Vor der EA hab ich ehrlich gesagt schiss ;(

  • Angst brauchst Du keine zu haben. Ich kann aus Erfahrung raten: "Erwartungen niedrig ansetzen, einfach "fühlen und hören" mit Geduld und nochmals Geduld.... Und wenn's mal nicht so richtig klappt, es kommen auch bessere Tage! :)

  • Hallo Susanne,

    Glückwunsch zur überstandenen OP. Wie die EA verläuft, hast du sicherlich schon in Foren und anderswo ;) gelesen. Der Klang muss sich erst noch einstellen, das Verständnis kommt nach und nach und das wird dann alles.

    Alles Gute
    maryanne

  • Hallo Susanne,
    auch von mir alles Gute weiterhin und super, dass es bisher alles am "Schnürchen" lief. Ja, erhol dich, dass ist sehr wichtig. Auch wenn es nicht so aussieht, aber Erholung nach so einer OP ist schon wichtig. Lass von dir hören, ich freu mich für dich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Jochen
    Maryanne
    Wolfram
    Norbert
    Ich danke euch sehr für die Mutmach-Worte. Das ist wirklich eine große Unterstützung. Ja, ich ruh mich jetzt erstmal aus. Auch wenn es mir soweit gut geht, merke ich doch, dass an meinem Kopf ganz schön rumgeporkelt wurde.

    Grüße
    Susanne

  • EA dann drei Tage nach deinen Geburtstag. Das wird sicherlich das Geschenk des Jahres für dich....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Pippilotta,
    Auch sag Herzlichen Glückwunsch zur Überstandene OP. !
    Ich hab meine OP. Erst vor mir am 10.7. in Erfurt
    Nun erhol dich gut,hatte's du große Schmerzen nach der OP.?

    Schönen Sonntag wünsch ich dir noch

    Gruß

    Gernot :thumbup:

  • Hallo Norbert,
    na, schaun mer mal, ob das ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk wird ;) . Ich versuche natürlich meine Erwartungen ganz ganz niedrig zu halten, aber ich weiß auch, wie sehr mich ständige unangenehme Töne quälen können. Deshalb habe ich auch Schiss. Trotzdem, so ganz blauäugig bin ich ja nicht an die CI-Geschichte gegangen und weiß, ich muss da einfach geduldig sein. Und die Anteilnahme von dir und anderen im Forum wird mir bestimmt helfen. Außerdem habe ich eine Freundin in Berlin, die 3 Wochen vor mir implantiert wurde. Wir tauschen uns auch ganz viel aus. Ich weiß gar nicht, wie man das alles ohne Forum und andere Kontakte schaffen kann. Hoch lebe das Internet!!! :thumbup:

    Hallo Gernot,
    meine Schmerzen nach der OP waren in etwa so, wie nach einer Zahnextration, wenn die Betäubung gerade ein bisschen nachlässt. Also, absolut im Rahmen. Ich habe mir trotzdem sofort etwas dagegen geben lassen, weil ich nicht wusste, wie sehr sich die Schmerzen noch steigern. Dann war es aber auch ok. Am Tag nach der OP habe ich mir nochmal was geben lassen, weil es etwas zwickte und das war es dann auch schon. Danach habe ich nichts mehr gegen die Schmerzen genommen. So richtige Scherzen sind es auch nicht. Zahnschmerzen, Magenschmerzen, Schmerzen bei Mittelohrentzündungen usw. sind viel viel viel ... schlimmer. Es zwickt und zwackt halt zwischendurch mal. Wenn ich zulange auf den Beinen bin, habe ich Kopfschmerzen am Hinterkopf, aber auch nicht so dolle.
    Ach, das habe ich schon wieder vergessen. Ich hatte 2 Tage nach der OP einen etwas steifen Hals. Die Ärztin sagte, das komme von der Kopfhaltung während der OP und sei nicht so selten. Ich habe dann versucht, nicht zusätzlich meinen Nacken durch eine Schonhaltung zu verspannen. Das ist jetzt auch völlig vorbei. Schau doch mal, ob du im Netz irgendwo Übungen für den Nacken findest, die du bis zur OP machen kannst. Kann ja kein Fehler sein. Ich habe irgendwo hier im Forum auch schon mal so was gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den 10.07. :thumbup:

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    alles was bei der EA passieren kann, ist nicht mit unangenehmen Tönen durch Tinnitus oder HGvergleichbar. Es klingt seltsam - ABER wenn dir klar ist, dass dieser "Zustand" zum normalen Prozess des Hörenlernens mit CI gehört UND sich das bald wieder ändert, bist du mental gut vorbereitet. Es kann auch vorkommen, dass der Klang im Lauf des Tages besser wird und am nächsten Morgen zunächst wieder unangenehm. Da muss jeder durch. Bloß nicht den Prozessor ablegen, das verlängt nur den Prozess. Und was ebenfalls hilfreich ist: in den ersten Tagen nach der EA NUR mit dem CI-Ohr hören, das Hörgerät weglassen. Ich weiß, das klingt hart, aber dies ist der beste Weg, das Gehirn mit dem neuen Hören zu koordinieren.

    Maryanne

  • Danke Maryanne,

    Uli (die du ja auch kennst) hat mir schon gesagt, dass du ihr den Tipp gegeben hast, in den ersten Tagen nur den Prozessor zu tragen. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Und ich werde das Ding auch tapfer den ganzen Tag tragen. Glücklicherweise habe ich vom Tag der EA an 3 Wochen Urlaub und dann wird es schon gehen. Mit diesem Vorhaben fühle ich mich jetzt ganz gut vorbereitet.

    Guuß
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Der Service in Essen klingt ja echt toll!
    Und wenn du jetzt schon das freie Ohr befuerwortest, kann ich dich nur bestätigen.
    Das Ci- Hoeren wird sicherlich besser werden, als mit HG.
    Ich hatte das Ende der 5-taegigen EA genau an meinem runden Geburtstag vor bald 10 Jahren. Maryanne war damals auch vor Ort.
    Also schone dich und freu dich auf das neue Hoerabenteuer. Es wird aufwärts gehen.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo,

    jetzt 12 Tage nach der OP fühle ich mich wirklich blendend. Die Fäden sind nach 7 Tagen entfernt worden. Das hat ein bisschen gezwickt, aber das war's auch schon. In der 1. Woche nach der OP hatte ich zeitweise ein unangenehmes Ziehen tief im Ohr. Das ist aber jetzt auch verschwunden. :)
    Leider habe ich bei der OP mein restliches Hörvermögen eingebüßt, da war beim Hörtest nach 7 Tagen nix mehr messbar. Hm, war eh nicht mehr so viel. :huh:
    Das Hören, jetzt mit nur einem HG-Ohr, finde ich ganz schön anstrengend. Bin mal gespannt, wie das auf der Arbeit klappt. Einige Arbeiten müssen dann auf jeden Fall von Kollegen übernommen werden, aber das habe ich schon vor der OP angekündigt. Bis Ende der Woche bin ich noch krank geschrieben. Das waren dann insgesamt 3 Wochen. Und diese letzte Woche kann ich so richtig genießen. :thumbup:

    Grüße
    Susanne

  • Klingt ja alles nach Plan und auch sonst wunderbar. Jetzt fehlt nur noch ein Bild ohne HG im Ohr.....
    Gruß Norbert (schon Meister.....)

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    na, schaun mer mal, ob das ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk wird ;) . Ich versuche natürlich meine Erwartungen ganz ganz niedrig zu halten, aber ich weiß auch, wie sehr mich ständige unangenehme Töne quälen können. Deshalb habe ich auch Schiss. Trotzdem, so ganz blauäugig bin ich ja nicht an die CI-Geschichte gegangen und weiß, ich muss da einfach geduldig sein. Und die Anteilnahme von dir und anderen im Forum wird mir bestimmt helfen. Außerdem habe ich eine Freundin in Berlin, die 3 Wochen vor mir implantiert wurde. Wir tauschen uns auch ganz viel aus. Ich weiß gar nicht, wie man das alles ohne Forum und andere Kontakte schaffen kann. Hoch lebe das Internet!!! :thumbup:

    Hallo Gernot,
    meine Schmerzen nach der OP waren in etwa so, wie nach einer Zahnextration, wenn die Betäubung gerade ein bisschen nachlässt. Also, absolut im Rahmen. Ich habe mir trotzdem sofort etwas dagegen geben lassen, weil ich nicht wusste, wie sehr sich die Schmerzen noch steigern. Dann war es aber auch ok. Am Tag nach der OP habe ich mir nochmal was geben lassen, weil es etwas zwickte und das war es dann auch schon. Danach habe ich nichts mehr gegen die Schmerzen genommen. So richtige Scherzen sind es auch nicht. Zahnschmerzen, Magenschmerzen, Schmerzen bei Mittelohrentzündungen usw. sind viel viel viel ... schlimmer. Es zwickt und zwackt halt zwischendurch mal. Wenn ich zulange auf den Beinen bin, habe ich Kopfschmerzen am Hinterkopf, aber auch nicht so dolle.
    Ach, das habe ich schon wieder vergessen. Ich hatte 2 Tage nach der OP einen etwas steifen Hals. Die Ärztin sagte, das komme von der Kopfhaltung während der OP und sei nicht so selten. Ich habe dann versucht, nicht zusätzlich meinen Nacken durch eine Schonhaltung zu verspannen. Das ist jetzt auch völlig vorbei. Schau doch mal, ob du im Netz irgendwo Übungen für den Nacken findest, die du bis zur OP machen kannst. Kann ja kein Fehler sein. Ich habe irgendwo hier im Forum auch schon mal so was gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den 10.07. :thumbup:

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
    Susanne

    Danke für deine Antwort und auch fürs Daumen drücken , wird mir helfen ! Und ich drücke dir fest die Daumen das alles nach deiner Vorstellung bei der EA klappt

    Gruß Gernot :thumbup:

  • @ Meister Norbert
    Klar, kommt ein neues Foto rein. Aber erst wenn ich den Prozessor habe. Angst vor der EA habe ich nicht mehr, die ist mir hier im Forum genommen worden. Ich freu mich schon drauf. Aber ich weiß - Erwartungen gaaaaaanz gaaaaaanz niedrig halten. Ich versuche es. ;)

    @ Martina
    Ja, der Service in Essen ist wirklich toll. Ich bin so froh, da gelandet zu sein. CIC und UNI-Klinik treffen sich regelmäßig, um Termine abzustimmen. Außerdem haben CIC und Akustiker eine Geschäfsführung, somit fühle ich mich auch HG-mäßig da sehr gut aufgehoben :thumbup: .
    Meine Freundin in Berlin ist am 03.06. implantiert worden und hat immer noch keinen EA-Termin, trotz mehrmaligem Nachfragen :thumbdown: .

    @ Gernot
    Nur nochh 2 x schlafen! :thumbup: :thumbup:

    Grüße
    Susanne

  • Herzlich willkommen hier im Forum,
    nur kurz die Antwort, obwohl jemand anders gemeint ist. Der Rondo ist ein Single Unit Prozessor und der Sonnet ein HDO-Gerät, daher ist die Frage nach der Kombination etwas unglücklich. Jedenfalls können beide Sprachprozessoren an den Magneten im Kopf angesetzt werden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...