ComPilot vs. MyPilot

  • Hallo,
    da ich mich übermorgen wohl für comPilot oder MyPilot entscheiden kann wollte ich wissen ob ich die Geräte richtig verstanden habe (bzw. ob ihr sonst wichtige hinweise habt).

    Der MyPilot ist nur eine Fernbedienung, der ComPilot kann Streamen und fernsteuern? Hier würden mich jetzt insbesondere die Vorteile des MyPilot interessieren.

    Vielen Dank schonmal

    Ben

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Auf der PHonak Homepage kann man mehr erfahren.
    Ich habe bei AB eine Fernbedienung nie vermisst.
    Ausser zu Anfang schalte und versstelle ich am Naida durchschnittlich 2-3 mal in der Woche und das geht dann bequem mit den Tasten. Meine Meinung: ubedingt ComPilot nehmen, benutze ich täglich, besonders mit TV-Link zum Fernsehen hören.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo Miriam,

    rein aus Neugierde, würde mich nun mal interessieren, wofür du zwei ComPilot brauchen würdest. Sendet nicht ein Com Pilot auf beide CI oder auch HG, falls einseitig noch vorhanden? Ich habe die Technik jedenfalls so verstanden.

    Hallo Ben,

    ich habe mich nun auch für den Com Pilot entschieden, da wir wesentlich mehr damit anfangen können. Du kannst zum Beispiel auch eine Bluetooth Verbindung zum Smart Phone herstellen. Lediglich den TV Link müsstest du dann selbst bezahlen. Der kostet bei Phonak ungefähr 140 Euro. Da kannste drüber gucken.
    Bin mal gespannt, wie es morgen klappt in Potsdam. Was macht dein Hören?.

    Lg Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,

    ja, ein Compilot sendet an beide Ohren.
    Allerdings könnte ich, wenn ich zwei Compiloten hätte, einen zu Hause nutzen und einen auf der Arbeit. So muss ich ihn immer hin und hertransportieren. Auch ist der Compilot nach einem Arbeitstag von 8 Stunden (mit FM-Nutzung) leer, so dass ich -- hätte ich einen zweiten -- dann auch danach noch Musik hören könnte.
    Das wäre zumindest wesentlich besser als einen Compiloten und den MyPilot, den ich überhaupt nicht benutze.

    Am sinnvollsten, was damals aber nicht zur Auswahl stand, wäre für mich das Aqua-Case gewesen. Zwei Aqua-Cases und privat sich dann einen Compilot kaufen, wäre für mich das Ideale gewesen.
    So bleibt das Aqua-Case wohl ein Traum, denn 800 Euro kann ich mir nicht leisten, geschweige denn für die bilaterale Versorgung 1600 Euro.

    Grüße,
    Miriam


  • So bleibt das Aqua-Case wohl ein Traum, denn 800 Euro kann ich mir nicht leisten, geschweige denn für die bilaterale Versorgung 1600 Euro.

    Grüße,
    Miriam

    gestehe, selbst wenn ich könnte, wären sowohl 800 und 1600 für mich wucher, für die "wenige" male nutzung beim schwimmen. für nen günstigeren preis würd ichs denn auch kaufen / nutzen, wobei bei cochlear die tüten zwar billiger aber entsprechend naja aussehen, und das aqua wohl nur für usa produziert wurde, somit bleibts wie es ist, tonloses schwimmen :)

    was mir grad dabei ein bzw. auffällt, mir kommts so vor als wäre sprache im wasser "lauter" also in "trockener" umgebung, hat jemand ne ahnung warum ?? also vom reinen restgehör.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, das liegt daran, dass Wasser den Schall schneller leitet.

    Dir ist ja bekannt, dass die Distanz ein grundlegender Faktor ist. Je weiter weg jemand z.B. etwas mit 60 dB sagt, desto leiser nimmst du es wahr.
    Im Wasser wird der Schall viel schneller geleitet, d.h. wenn jemand am Rand des 50 m Beckens klopft, hört man dieses durch das gesamte Becken, während diese Distanz an der Luft schon dazu führt, dass man das Klopfen nur noch sehr leise hört.
    Durch die schnellere Schalleitung im Wasser kann man übrigens unter Wasser eine Geräuschquelle nicht orten!
    Während an der Luft es einen minimalen Laufunterschied des Schalls zwischen linken und rechtem Ohr gibt und man somit ein Geräusch orten kann, kommt unter Wasser der Schall annähernd gleichzeitig an, daher kann man die Geräuschquelle akustisch nicht orten (z.B. Motorboote, die man übrigens auch viele Meter weit hört!).

    Wegen dem Aquacase: ja, ich finde es auch Wucher. Allerdings ist Schwimmen der einzige Sport, den ich noch halbwegs normal ausführen kann. Da ich aber Hilfe benötige, um ins und aus dem Wasser zu kommen, wäre es sinnvoll, dann auf Nachfragen auch antworten zu können. Dies ist jedoch nicht möglich, da ich ja im Schwimmbad nichts höre und es so schon zu diveren Kommunikationsproblemen gekommen ist.

    Grüße,
    Miriam


  • ich habe mich nun auch für den Com Pilot entschieden, da wir wesentlich mehr damit anfangen können. Du kannst zum Beispiel auch eine Bluetooth Verbindung zum Smart Phone herstellen. Lediglich den TV Link müsstest du dann selbst bezahlen. Der kostet bei Phonak ungefähr 140 Euro. Da kannste drüber gucken.
    Bin mal gespannt, wie es morgen klappt in Potsdam. Was macht dein Hören?.

    Lg Uli


    TV Link brauch ich mangels TV nicht. Meine Haupttonquelle ist der PC. Mein Hören ist relativ unverändert - hoffe dass ich morgen ein paar tiefe Töne kriege (die ich ja bei der Einstellung noch gehört habe)


    Am sinnvollsten, was damals aber nicht zur Auswahl stand, wäre für mich das Aqua-Case gewesen. Zwei Aqua-Cases und privat sich dann einen Compilot kaufen, wäre für mich das Ideale gewesen.
    So bleibt das Aqua-Case wohl ein Traum, denn 800 Euro kann ich mir nicht leisten, geschweige denn für die bilaterale Versorgung 1600 Euro.


    Mir wurde an der AB-Hotline erzählt, dass Aqua-Cases auch schon von Krankenkassen bezahlt wurden. Ob in jedem Fall und bei jeder Kasse weiß ich aber nicht.


    Ich danke euch schonmal für das Feedback. Ich war nicht sicher ob ich das richtig gelesen hatte das der MyPilot kein Streaming kann - ich werde auf jeden Fall den ComPilot nehmen.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Zitat von JustBen81

    Meine Haupttonquelle ist der PC.

    Hoffentlich nicht per Bluetooth. Die Latenz ist brutal. Musik hören geht, Video schauen im allerbesten Fall gerade so noch. Am ehesten noch mit dem VLC Player, wo der User den Tonvor- und nachlauf selbst einstellen kann.

    Per Kabel ist es o.k..

  • Hallo Ihr Lieben,

    um mal etwas mit der Mikrofonempfindlichkeit herumspielen zu können, suche ich einen günstigen MyPilot.

    Hat jemand einen ungenutzt herumliegen und würde diesen abgeben?

    Angebote bitte per PM,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • um zu testen kann man doch die akustiker anfunken, z.b. hörpunkt - haste da mal nachgefragt ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen