Get Ready - Nun ist es bald soweit... -> Sonnet / Synchrony

  • Hallo CiTräger,

    hm, ich habe letzte Woche noch die Info bekommen, dass ich bis mitte Nov. warten muss. Da werde ich am Donnerstag nochmal nachfragen.

    Grüße
    Susanne

  • Ich denke, so wie man sich in der Klinik für eine Farbe des SP vor der OP entscheiden sollte, wird das jetzt ähnlich funktionieren.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass das nette Sonnet aktuell ausgeliefert wird ... 8o

    Hat es schon jemand im Austausch gegen einen älteren SP am "Ohr" und kann berichten? ... :)

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Ja, ich bin auch gespannt und warte auf die ersten Berichte....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die ersten Sonnetträger berichten ja bereits hier im Forum ... es wäre für viele Leser sicherlich hilfreich, hier in diesem Thread ggf. einen Link zu hinterlassen um diese persönlichen Beiträge zielgenau zu diesem SP aufzufinden ... 8o

    Mich würde z.B. auch noch in diesem Thread interessieren welche Komponenten mit dem SP übergeben werden und welche Funktion diese haben. An die "SP-Wechsler" ... wie funktioniert die neue Mikrofontechnik im Vergleich z.B. zum Opus ... :)


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Klar die Fernbedinung ist das bei sieht aus die beim Opus und funktioniert auch wie beim Opus. Dann sind Batterienhülsen dabei als ersatz und dann ist noch eine Hülse dabei die unten 3mini löchlein haben für das FM-Kabel. Bei mir ist das Gelbe Kabel dabei. Es gibt nur noch ein 2er Batterienfach.
    Da ist noch ein kleine Bürstchen dabei.
    Dann sind 2verschieden Magneten dabei für den Sonnet und noch 2 für den Opus, die werden einfach mitgeliefert obwohl die vom Opus nicht passen beim Sonnet.
    Dann Werkzeug um den Ohrhacken abzumontieren. Ersatz Mikrophone abdeckungen sind auch noch dabei,ist eine fummelarbeit die zuwechseln weil man erst den Ohrhacken abmachen muss und dann erst die Abdeckung abmachen kann.
    Ersatz Ohrhacken und spulekabel ist noch dabei.
    Die T-schlinge ist nun neu und wird über Bluetooth mit den Geräten wie Laptop,Smartphone usw.. gekoppelt, den Sp muss man dafür auf T bzw. MT umstellen.

    Wer den Sp Bunt haben will sollte diese voher persönlich mit Med el abklären. Ich hatte meinen in Bunt bestellt, und er wurde in grau geliefert weil der Sp grau bestellt wurde aber der rest bunt. Am ende bekam ich die Batterienfach Blau und die Mikroabdeckung in Orange, nachdem kontakt zu med el aufgenohmen wurde. Das ganze bunt zubekommen wurde in Deutschland noch nicht so einfach realisert daher unbedingt voher das mit med el abklären.

  • Hallo Franzi,

    welche Funktion hat die Mikrofonabdeckung. Ist das ein Schutzfilter der regelmäßig getauscht werden muss :?:

    Ich weiß du stehst ja noch am Anfang der Anpassung des neuen Prozessors, aber die ggf. verschiedenen Einstellungen (Zoom? o.ä.) bzgl. des Mikrofon's helfen/nützen die was bereits aus deiner Sicht oder stören die eher (mit HG mag ich persönlich diese Art Funktion nicht). Wirken diese neuen Mikrofonfunktionen ohne explizites umschalten via Fernbedienung?


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert

    Die Mikrofonabdeckung schütz die Mikros und sollte laut med el alle 3monate getauscht werden. Genauso ist ein Filter in der Hülse drinne aber wie oft man die Hülse tauschen sollte weiß nicht.

    Zu den verschidenen einstellungen der Mikros wie z.b zoom kann ich noch nichts sagen. Ich werde dann berichten sobald ich was dazu sagen kann.

    grüße
    Franzi

  • Bin Dienstag mal wieder im DHZ und werde mich da mal erkundigen wegen dem Sonnet....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Achso ja beim Sonnet muss man die Batterienfachhülse etwas runter ziehen um den Sp auszumachen und dann wieder hoch schieben um ihn anzumachen.


    Upps, mit einer Hand dürfte das wohl schwer machbar sein wenn man schnell mal Ruhe von seiner Umwelt haben möchte :D ... und die Batteriehülse dürfte dann ggf. leicht herunterfallen, oder? :huh:

    Die Mikrofonabdeckung schütz die Mikros und sollte laut med el alle 3monate getauscht werden.

    Gibt es hierfür ein automatisches Abo von Medel oder muss man hierfür regelmäßig zum HNO zwecks Rezept ...

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Upps, mit einer Hand dürfte das wohl schwer machbar sein wenn man schnell mal Ruhe von seiner Umwelt haben möchte :D ... und die Batteriehülse dürfte dann ggf. leicht herunterfallen, oder? :huh:

    Also mit einer Hand mal schnell abziehen schaff ich nicht, ist aber auch noch neu wie leicht das dann mal geht wenn das 1Jahr alt ist ist ne andere frage. Wenn man die Hülse nicht zuweit runter hält die ganz gut.



    Die Mikrofonabdeckung schütz die Mikros und sollte laut med el alle 3monate getauscht werden.
    Gibt es hierfür ein automatisches Abo von Medel oder muss man hierfür regelmäßig zum HNO zwecks Rezept ...

    Da bin ich überfragt ob es da ein Abo gibt.

  • Naja, beim Opus Xs2 geht noch alles mit einer Hand.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hat sich der Opus nach einer bestimmten Zeit von selber ausgeschalten.. ich meine wenn er z.b 5min ohne kontakt zum Implant so herum liegt?


    Hallo Franzi,

    kann ich nicht sagen weil ja kein "Dauerleuchtfeuer" verlicht ... :) erkennt man das ggf. beim Sonnet?

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    • Offizieller Beitrag

    Ob da ein Licht blinkt oder hab ich nicht darauf geachtet.Wenn man ihn anmacht leutet kurz ein grünes licht . Ich legte den mal auf den tisch wie eben den n5, als ich wieder kam und sp anlegte oh der lief ja noch also der sonnet, der N5 war aus.

    • Offizieller Beitrag

    So dele was evtl. für manche die den Sonnet neu bekommen und EA haben evlt. hörbar sein kann ist wenn die Mikrophone umstellen von z.b vorne auf ganzer Raum. Ich hörte das als klackern, bei mir wurde dann der Windunterdrücker dings abgestellt und seit die Einstellung lauter ist als am anfang ist das klackern so gut wie weg.