meine Erstanpassung am UKB - Reha im HTZ Potsdam

  • So heute war der 3. Reha-Termin (mit dem dritten Techniker)^^
    Nachdem letzte Woche ja erstmals auch der untere Wert angehoben wurde und alle Werte deutlich erhöht wurden waren die Änderungen heute geringer. Er hat die Hörschwelle etwas geglättet und bei den tiefen Töne wurden die oberen Werte alle angehoben - da hätte ich vielleicht etwas mutiger sein sollen und mehr verlangen können. Anschließend war ich das erste mal im Hörtraining. Verstehen ist noch gar nicht aber ich kann immerhin schon silben zählen. Lautstärke vergleichen gelingt mir nur schwer - evtl. brauch ich da mehr Bandbreite (eigene Einschätzung, will ich nächstes mal ansprechen).

    Alles in allem fühle ich mich im HTZ Potsdam aber sehr gut aufgehoben.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Na siehst Du Ben! Das kommt schon noch alles..... Das Zauberwort lautet: "Geduld und nochmals Geduld; aber auch Mut zum Experiment!" :)

  • ja, nur Geduld und nicht müde werden oder gar aufgeben. Das wird schon gut werden.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So Freitag haben wir nochmal den Saft hochgedreht. Sowohl die Technikerin als auch die Logopädin haben mich fragend angeschaut da ich eigentlich bei jedem Ton aus der Haut springen müsste. Wie nach jeder Anpassung war das Pfeifen das jedes Geräusch begleitet anfangs etwas nervig bis ich mich an den Wert gewöhnt hatte. Sie haben mir dieses mal das alte Programm ebenfalls mitgegeben, dafür kein Störlärmprogramm (das ich bisher auch kaum benutzt habe). Dieses mal hätte ich es aber gebraucht - ich habe heute früh meinen (sehr lauten und unglaublich schweren) Rechner unter den Schreibtisch gestellt - bisher stand er auf der Platte was auf Grund des Eckschreibtischs dazu führte dass er 20 cm neben dem CI stand.

    Bei 3-silbern mit HInweisen konnte ich schon ganz gut raten. Lautstärkeunterschiede von 18 db merke ich auch. Tonhöhen unterscheiden kann ich, aber nur mit Referenzton - die erste Testreihe waren nur tiefe Töne und ich wusste nur dass sie gleich hoch sind und nicht ob hoch oder tief.

    Ich habe mit der DHZ-App dreisilber und zweisilber geübt. Komme dort auf 70-100% - ohne Auswahlmöglichkeiten könnte ich aber nichts zuordnen (hab mal versucht nicht gleich hinzuschauen). Sehr überrascht hat mich, dass ich als ich einfach mal auf einsilber umgeschaltet hab auf Anhieb 2 durchläufe mit 100% geschafft hab.

    Der nächste Termin ist erst in einem Monat - ich denke aber das passt auch ganz gut so da ich mich noch ein wenig an das Programm gewöhnen möchte.

    Reines Vokaltraining habe ich nicht sicher drauf - da denke ich aber dass mir übung was bringt. In Worten erkenne ich Vokale oft daran wie sie sich von anderen Unterscheiden.

    So das wars fürs erste. Ich hoffe Ihr habt heute alle ein kühles Plätzchen gefunden.

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    es freut mich, dass es bei dir weitergeht. Ich habe heute meine EA in Marzahn bei Herrn Dr. Basta.
    Am Mittwoch bin ich das erste Mal in Potsdam.
    Ich bin ziemlich aufgeregt und habe ein mulmiges Gefühl. So ähnlich wir vor einer Klassenarbeit, für die du nicht richtig gelernt hast.
    Hast du den ComPilot schon bekommen und ausprobiert? Wie funktioniert das mit den Programmen. Du schreibst, sie werden mitgegeben. Ich habe immer gedacht, sie werden am Prozessor eingestellt.
    Nun ich lasse mich mal überraschen und hoffe, dass ich alles verstehe.

    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Hallo Uli,
    die Programme werden auf dem Prozessor hinterlegt und können gewechselt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das HTZ die alten Programme die nicht auf dem Prozessor sind noch im Rechner.

    Ich habe den ComPilot beim zweiten Termin im HTZ erhalten. Ich nutze Ihn fast nur für das Training - Programmwechsel und Lautstärke geht auch am Prozessor selbst.

    Ich habe grade wieder auf das alte Programm zurückgeschaltet. Außerhalb von geräscharmen Umgebungen (zu denen mein Büro nicht zählt) macht mich das Pfeifen der Hintergrundgeräsuche auf dauer doch verrückt. Zudem habe ich ohne Soundprozessor nachts einen leichten Tinitus auf dem CI-Ohr (kann Ihn glücklicherweise noch meistens ignorieren).

    Ich will nachher mal mit dem alten Programm die DHZ-App durchgehen.

    mfg.ben.de

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Hallo Ben,

    es freut mich, dass es bei dir weitergeht. Ich habe heute meine EA in Marzahn bei Herrn Dr. Basta.
    Am Mittwoch bin ich das erste Mal in Potsdam.
    Ich bin ziemlich aufgeregt und habe ein mulmiges Gefühl. So ähnlich wir vor einer Klassenarbeit, für die du nicht richtig gelernt hast.
    Hast du den ComPilot schon bekommen und ausprobiert? Wie funktioniert das mit den Programmen. Du schreibst, sie werden mitgegeben. Ich habe immer gedacht, sie werden am Prozessor eingestellt.
    Nun ich lasse mich mal überraschen und hoffe, dass ich alles verstehe.

    Uli

    Dann wünsche ich dir für heute eine entspanntes Entdecken von Neuem

    Seit Dezember 2013 einseitig (rechts) schwerhörig an Taubheit grenzend, Tinnitus, vorher normales Hören.

  • Hallo Ben,

    so von Marzahn zurück und nun sitze ich hier und höre die Tonleiter rauf und runter. Ich kann eine gewisse Sprachmelodie erkennen und das finde ich für den ersten Tag okay.
    Die Angst vorher war unbegründet aber zufrieden mit der EA bin ich nicht. Dr. Basta ist nett und das wars. Haus 49 ist ein alter Kasten im UKB Komplex und mit seinen hohen Räumen vollkommen indiskutabel für schwerhörige bzw. taube Menschen.
    Sprich, ich habe den Mann nicht verstanden und wenn mein Mann nicht dabei gewesen wäre, wäre es hoffnungslos gewesen.
    Der Prozessor hat mit Batterie überhaupt nicht funktioniert und ist immer wieder ausgestiegen. Jetzt habe ich auf Akku gewechselt und nun versuche ich zu hören. Der Prozessor ist nun stabil. Er sitzt gut und ich spüre nichts.
    Ich glaube, dass ich am Mittwoch in Potsdam besser versorgt werde und bin der Meinung, dass man sich die EA in Marzahn wirklich sparen kann.
    Vernünftige Informationen bekomme ich nach wie vor nicht und alles muss ich mir erfragen.
    Trotzdem würde ich mein zweites Ohr auch in Marzahn operieren lassen, da der Operateur wirklich spitze ist und das ist für ein Krankenhaus ja ich das Wichtigste.

    Alles andere mache ich dann in Potsdam.

    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Hallo Uli,

    das war ein guter Start - mehr kann man von der EA nicht erwarten. Alles andere kommt ja noch mit der Zeit und Training. Iss bei jedem ganz anders. Geduld und nochmals Geduld...  :)


  • so von Marzahn zurück und nun sitze ich hier und höre die Tonleiter rauf und runter. Ich kann eine gewisse Sprachmelodie erkennen und das finde ich für den ersten Tag okay.

    Hallo Uli,
    auf jeden Fall hörst du schon deutlich mehr als ich in den ersten Wochen - eine Tonleiter würde ich mir jetzt noch nicht zutrauen. Eine Sprachmelodie erkenne ich im alltag nur sehr selten - über compilot geht es schon eher.. Lass dir in Potsdam auf jeden Fall den Koffer erklären - das hatten sie bei mir erst nicht gemacht so dass ich ihn nochmal mitbringen musste.

    Links ertaubt seit 1994

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode.

    OP 09.04.2014 | EA 12.06.2014

  • Ja ich weiß, dass ich einen guten Star habe das ist aber nicht der Verdienst von einer gelungenen EA sondern reine Glückssache.

    Das Problem war, dass ich bei der Einführung nichts und zwar gar nichts verstanden habe. Ich frage mich, wie das jemand bewältigen soll, der alleine ist.

    Ich finde das einfach frustrierend wenn so etwas in Räumen stattfindet, die absolut ungeeignet sind.
    Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass der Audiologe die Problematik des Nichtverstehen erkannt hat.

    Ansonsten bin ich zufrieden und geduldig.
    Uli

    seit der Kindheit SH, nun an Taubheit grenzend.
    links: CI Naida Q70, OP am 03.06.2014 EA am 21.07.2014
    rechts: CI Naida Q70 OP am 16.04.2015

  • Liebe Uli,
    der Tag der EA ist immer ein anstrengender :) Was die Raumakustik betrifft: da geht man mit CI ganz anders ran, Ziel ist, in "normalen" Situationen verstehen zu können - nicht am Tag der EA, sondern überhaupt. EA werden nicht in Schallschuztkabinen durchgeführt, auch das Hörtraining nicht. Das mag zunächst für Resthörige frustrierend sein, aber später wirst du merken, dass das alltägliche Leben keine Schallschutzkabine ist :)

    Du wirst das schon alles gut packen!

    lg

  • Ich kann Maryanne nur bestätigen. Zu "HG-Zeiten" habe ich auf Dämpfung gestellt, was ich nach lange der EA auch "gewohnheitsmäßig" beim Sprachprozessor tat; wenn ich ausser Hauses in die "lärmgeschwängerte" Umgebung der City ging.

    Ich musste auch erst mal lernen, das Ungebungsräusche und gewisse Lärmpegel "normal" sind! :) Heute laufe ich selbst in der City mit der von meiner Audiologin angepassten "Musik-MAP" im mitunter fiesesten Störschall rum! Wie anpasssungsfähig unser Gehirn doch sein kann....

  • Ich musste auch erst mal lernen, das Ungebungsräusche und gewisse Lärmpegel "normal" sind! :) Heute laufe ich selbst in der City mit der von meiner Audiologin angepassten "Musik-MAP" im mitunter fiesesten Störschall rum! Wie anpasssungsfähig unser Gehirn doch sein kann....

    rumlaufen und "krach" akzeptieren ist das eine, verstehst du dann trotzdem noch was oder biste aufs mundbild angewiesen ??
    ich gebe hier zu, daß ich das scannprogramm des N6 bedingt nutze, z.b. teilweise in berlin, beim heckenschneiden zuhause, bei nem konzert. jetzt am wochenende in frankfurt, beim einkaufsbummel, trotz menschenmassen, trotz gemurmel an allen ecken, trotz u und s bahn krach, ich hab kein scann angemacht und teils sogar die durchsagen der bahnen verstanden. aber es strengt natürlich immens an, dieser ganze krach und trotzdem verstehen wollen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Diese Durchsagen verstehe ich sogar besser als zu HG-Zeiten - außer manchen Durchsagen auf DB-Bahnhöfen, wo selbst "Flotthörige" Probleme haben... Sicher strengt das an! Ich sehe es als Herausforderung.

    Wenn ich mit jemanden unterwegs bin, versuche ich möglichst ohne Mundbild auszukommen, was im stärkeren Störschall nicht geht. Dafür haben "meine" Leute auch Verständnis.

    Ich habe jedoch weder mit AUDIOLOG noch mit der DHZ-App trainiert. Ersteres läßt sich nicht unter Linux installieren und ein Smartphone kann ich mir auch derzeit einfach nicht leisten. Also habe ich mit der Online-Ausgabe der RHEIN-NECKAR-Zeitung geübt nach Lust und Laune.....

  • freies hören klappt noch nicht sooo gut, bin aber dabei, daß es stetig besser wird - aber hier kommt ja noch dazu, ich bin ja noch am anfang, die 12. woche seit EA fängt nu an. also von daher ...
    momentan übe ich auch kaum mit irgendwas, außer dem alltag, bin zu beschäftigt grad.

    aber um auf uli zurück zu kommen, verglichen mit der EA und den tagen danach und dem was heute ist und dem wo du bist jochen, find ich das schon "recht normal" - es dauert eben und genau das muß man sich bewußt sein. eine EA heißt ja nicht, aufsetzen und alles funktioniert. und klar an eine EA hat jeder auch andere vorstellungen, mir hat meine ja auch nicht gefallen, aber das lag in meinem fall einfach an 3 dingen, beidseitig, tinnitus und ein weniger erfahrener einsteller.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Nur zur Info, es ist wirklich nicht so, dass man auf Bahnhöfen immer die Durchsagen versteht als normal hörender. Das geht da im Lärm unter.

    Da wird das normalhören überschätzt!

    Wollte man es wirklich gut verstehen würde es sehr anstrengend werden, wahrscheinlich aber gehen. Das Thema ist, dass ein normal hörender (wie ich bis Dezember 13) nicht darauf achtet und gart nicht versucht die Durchsagen zu verstehen.

    Es ist ganz einfach so, das man als "normalo" nicht durchs Leben rennt und sich mit dem hören beschäftigt. Man ist nicht sensibilisiert für dieses Thema. Ergo, veruscht man auch nicht alles zu verstehen. Das unwichtige wird einfach überhöht und dem keine Aufmerksamkeit geschenkt.

    Oder liege ich da falsch?

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Malu, das siehst Du schon richtig.... Und so reagiere ich manchmal auch...

    Meine Eltern haben mich manches Mal verflucht, wenn ich als Junge meine HG einfach abschaltete; während sie weiter schimpften oder ermahnten.... :)

  • :D :thumbup: Hat auch Vorteile!!!!! Ein normalo kann das nicht!

    Im Dezember 2013 links ertaubt nach Hörsturz

    Li : Cochlear Nucleus 6, CP910, CI422 / OP 16.9.2014 / EA 20.10.2014
    Re: Normalhörend

    "Wenn du unter Wirklichkeit verstehst, was du siehst, was du
    riechst, was du anfassen, fühlen und hören kannst, dann ist die
    Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Impulse interpretiert von
    deinem Verstand." (Morpheus erklärt Neo die Sinnes-Realität (Matrix))

  • Aber als Normalhörender habe ich die Möglichkeit, die Finger in die Ohren zu stecken, das macht beim CI-Träger keinen Sinn. Trotzdem erwische ich mich, bei lauten Krach will ich mir die Ohren zuhalten, allerdings ohne Erfolg, also Spule ab. :whistling:
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear