• Hallo,

    jetzt ist es soweit.
    Mein HNO sieht keinen anderen Weg mehr.

    Ich werde mich einer Sinusitis-OP unterziehen müssen und wollte fragen, ob das schon jemand hatte und ob es irgendwelche Probleme mit den CIs gab?

    Er meinte, dass es zu Komplikationen kommen kann, die bei "normalen" Menschen nicht auftreten würden...so ganz verstehe ich den Sinn nicht, da die Nase das Problem ist und nicht die Ohren.
    Ohren sind ja versorgt

    Ich werde das zwar nächste Woche in der HNO-Tübingen ansprechen...aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das schon gemacht hat und berichten kann.

    Viele Grüße
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,
    leider kann ich dir nicht helfen :( . Hat es vielleicht auch was mit der Blutstillung zu tun wie bei der Mandelentfernung?
    Aber könntest du mir erklären, was eine "Sinusitis-OP" ist?
    Irgendwie kann ich mir darunter wenig vorstellen...
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Katja,

    wegen der Blutstillung...das glaub ich eher weniger, weil bei dieser OP meist gar kein Blut oder nur minimal welches fließt.

    Eine Sinusitis-OP ist eine Op, bei welche es 4 verschiedene Anwendungsarten gibt.
    Bei mir soll sie gemacht werden, weil ich andauernd Entzündungen im Bereich der Nase,Stirn oder Kiefer habe und die jetzige seit einigen Wochen mit mir rumschleppe und das CT bitterböse aussah, weil nasennebenhöhlen,Kieferhöhlen und Stirnhöhlen so dicht sind, dass es eine einzige graue Masse auf dem CT ist....eigentlich ist das alles schwarz eingezeichnet.

    Trotz 3er Antibiotika....alle 3 sind Breitspektrumantibiotika...bekommen wir es nicht in Griff und das ist die einzigste Möglichkeit, die noch bleibt.

    Sie hilft zu 80% der Fälle....auch wenn ein Rückfall sehr häufig ist...aber das ist mir egal.
    Wir wollen es versuchen, denn mittlerweile hat sich die Entzündung auch zu einer Mandelentzündung und Mittelohrentzündung ausgeweitet und durch die MOE hat er Angst, dass es sich auf eine Meningitis ausbreitet.

    Meist wird dann am Eingang zur Nasennebenhöhle entweder ein kleiner Ballon aufgeblasen, welcher den Eingang weiten soll oder es wird etwas vom Knochen abgenommen, was einen besseren Effekt hat und auch etwas länger anhält.

    Welche Methode sie bei mir anwenden, weiß ich noch nicht, weil ich das nächste Woche erst besprechen werde.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,
    danke für die Erklärung!
    Wie sieht es dann aus, kann die CI-OP trotzdem wie geplant durchgeführt werden oder muss zunächst diese "Sinusitis-Op" erfolgen?
    Denn Mittelohrentzündungen sind ja etwas, was man mit CI gerade nicht brauchen kann, gerade wegen der Gefahr einer Menningits...
    Ich hoffe, es klappt mit der Op!
    Gruß,
    Katja

  • Hallo Katja,

    ja. Anscheinend stellt das kein Problem dar.
    Ich soll wie geplant nächsten Mittwoch antreten und Donnerstag die OP.

    Schauen wir mal...

    Die Sinusitis-OP soll erst danach stattfinden.
    Der HNO war der Ansicht, dass es auf einmal zu viel für meinen Körper ist.

    Mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn es auf einmal erledigt worden wäre....aber er hat das sagen und somit bin ich ruhig.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • oh, auch ich wünsche dir alles Gute für die OPs und dass alles zum Besten rauskommt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Danke Franzi :)

    Na...hoffentlich sagt Tü. die OP nicht ab, denn meine Ohren haben ja beide eine MOE und den ganzen andren Quatsch noch.....aber laut Frau Dr. B. stellt das kein Problem dar, insofern ich mich gesundheitlich ganz wohl fühle.

    Werde ich einfach abwarten müssen....bei mir werden sie jetzt eh nen kleineren Tubus nehmen müssen, da sie sonst nicht durchkommen...aber das ist mir egal....dann müssen sie halt die Beatmung anders einstellen wie sonst...ich werde aber alles geben, damit die OP nicht abgesagt wird, denn dann hab ich echt ein Problem, weil ich sonst erst wieder ab Dezember kommen könnte, weil ich davor keinen frei verfügbaren Urlaub mehr habe.

    Aber....das wird schon.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo kim,
    wieso brauchst du zur op urlaub? Nach der op läßt du dich weiter krank schreiben und auch für die erstanpassungen. Urlaub muß dafür niemand nehmen.
    Gruß, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo Kim,

    enn meine Ohren haben ja beide eine MOE und den ganzen andren Quatsch noch.

    und dann ist eine CI-Implantation kein Problem, bei einer akuten MOE an dem zu implantierenden Ohr? Hmmm, das wundert mich etwas, bei Erik wurde eine OP abgebrochen, weil er außen am Ohrläppchen einen entzündeten Mückenstich hatte. Die operierende Ärztin meinte damals, eine CI Implantation wäre ja keine lebensnotwendige OP und da wolle sie kein unnötiges Risiko eingehen, nicht dass doch Bakerien von dem Mückenstichin die frisch operierte Wunde eingeschleppt würden. Das habe ich damals auch verstanden, so nervig es auch mit der OP-Verschiebung etc.war. Kein Mensch weiß aber, ob die Op nicht auch gut gegangen wäre, wenn sie trotz des Mückenstichs durchgeführt worden wäre.
    Wahrscheinlich ist da aber auch jede Ärztin unterschiedlich vorsichtig bzw. das Vorgehen unterscheidet sich bei verschiedenen Kiniken.
    Ich hoffe, es ghet alles gut!
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (6. Juni 2014 um 22:05)

  • Hallo Rosemarie,

    weil ich für die OP nicht frei bekomme.....ich bin ja rechts implantiert und das sollte ausreichen......das reicht aber nicht aus....aber das verstehen Normalhörende halt nicht.

    Hm....ich sag mal so...ich hoffe, dass ich mich nicht krank schreiben lassen muss....ich kann nicht nichts tun....daher wäre es besser, wenn ich danach wieder ganz normal durchstarten könnte....da ich nach der OP sowieso noch 11 Tage frei habe, dürfte das klappen.
    Die EA ist dann am 8.7.14
    EA ist bei uns in Tü. nur ein Tag...also nicht wie in Freiburg usw. mehrere aufeinanderfolgende, sondern einer und dann direkt die Woche drauf nochmals einer usw.

    Hallo Katja,

    ich hab das alles Tü. geschrieben und bisher hab ich nur die Aussage bekommen, dass das nicht schlimm sei....schauen wir mal....ich hab da auch ein wenig bedenken....aber die MOE ist ja sowieso durch die Allergie und die daraus folgende Sinusitis...
    Die wird auch nicht vor Dezember abklingen...wenn überhaupt....daher denke ich, dass das eigentlich klappen dürfte.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    ich bin damals extra in den Herbstferien ins KKH gegangen, um die Tage bei der Anrechnung der Krankentage zu sparen. Fehlanzeige. Wenn du im KKH bist, bist du für die KK krank geschrieben.
    Deinen Arbeitgebenr geht es gar nichts an, ob du ein CI bekommst oder dir in den Alpen ein Bein beim Wandern brichst. Wenn du krank bist, bist du krank. Du solltest dich da terminlich auch nicht unter Druck setzen lassen. Das ist für dich eine wichtige OP und du weißt nicht, wie es dir hinterher geht.
    Was deine Sinusitis angeht, hast du es schon mal mit TCM versucht? Akkupunktur und Phytotherapie. Mir ging es jahrelang wie dir. EIn dreiviertel Jahr Nebenhöhlenentzündung vom Feinsten war gar nichts. MIt dieser Therapie habe ich es ohne OP völlig in den Griff bekommen. Ich habe nur noch ganz selten etwas und dann nehme ich DHU Heuschnupfenmittel. Es schadet nicht, ist aber einen Versuch wert. Beimir ist es auch immer aAllergie bedingt.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Marion,

    wegen den Sachen für die Sinusitis.
    Bei mir ist sie allergisch bedingt und kann nie wirklich abschwächen, weil ich von Januar bis November dran bin und wenn es so einen tollen Winter wie letztes/dieses Jahr gibt, dann hab ich noch nicht einmal im Dezember "frei".

    Wir haben es schon mit allem möglichen probiert.
    Antibiotika (hab gerade 3 Breitspektrumantibiotika), Cortisonspritze,Cortisonspray, Aerius und noch 3 andere Antihistaminika.
    Es bringt einfach nichts und die Desensibilisierung vor ein paar Jahren, die über 3 Jahre ging, hatte auch nur ganz wenig Erfolg gezeigt und der Prick-Test am Dienstag bei meinem HNO war katastrophal und wir wollen es mit einer neuen Desensibilisierung, diesmal keine Spritzen sondern sublinguale Anwendung (unter der Zunge), probieren.
    Diese können wir aber erst ab Dezember starten und dann müssen wir schauen, wie sie sich mit den anderen Monaten verträgt, weil wir beide Angst haben, dass es dann noch schlimmer wird.

    Wir haben auch schon Akkupunktur durch und Rotlichtbehandlung der Nase usw.
    Das hat alles nichts gebracht und daher sehen wir..ich mittlerweile auch....keinen anderen Ausweg mehr.

    Ich werde mal schauen, was Tü. am Mittwoch meint.
    Die CT-Bilder nehme ich mit und leg sie denen vor...die machen auch Sinusitis-OPs und es ist mir ganz recht, wenn die sie durchführen, da sie ja auch die CCIC-Abteilung haben und dann von beidem Ahnung haben.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    kann gut nachempfinden wie es dir geht. Auch ich leide seit etlichen Jahren an einer chronischen Sinusitis. Hab zwei OP's  hinter mir, die letzte vor 28 Jahren. Nun habe ich seit ein paar Jahren wieder große Probleme beim Schlafen, dann schwillt mein linkes Nasenloch sofort wieder zu und ich bekomme sehr schlecht Luft. Jetzt wird am 29.07. wenn ich mein 2. CI bekomme, gleichzeitig mein Nasenloch mitgemacht, soll heißen, das linke Nasenloch wird wieder erweitert damit ich wieder gut Luft bekomme. Laut meinem Prof. aus der Helios Klinik Krefeld ist es kein Problem, beide Sachen gleichzeitig zu machen. Er hat mir auch versprochen, dass ich keine Tamponade bekomme. (die fand ich damals nämlich schrecklich) Aber heute gibt es ja auch schon ganz andere Methoden der OP.


    Drücke dir ganz fest die Daumen dafür, berichte mal wie es dann bei dir gelaufen ist.


    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,

    ich drücke dir die Daumen für die OP und hoffentlich kannst du danach wieder so gut atmen, dass du auch gut schlafen kannst,

    Ich kann das bei mir ja mal am Mittwoch ansprechen, was sie dazu meinen.
    Falls sie denken, dass man es zusammen machen kann, sie operieren ja schließlich, wäre es natürlich super.
    Aber ich glaube nicht, dass sie sich kurzfristig dazu entscheiden, denn sie haben bisher ja keine wirkliche Info diesbezüglich von mir oder von meinem HNO erhalten.

    Aber gut, dass es bei dir klappt :)

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Hallo Kim,

    das was Marion schreibt kann ich nur dick unterstreichen. Setzt Dich nicht so unter Zeitdruck, wenn Du krank bist, dann bist Du krank! Zeitstress ist für Deine Genesung Gift und es kommt dann alles anders als geplant. Mit Nasennebenhöhlenentzündungen ist wirklich nicht zu spassen. Womit ich seit 4 Jahren stark zu kämpfen habe und mir letztes Jahr wohl eine Innenohrentzuendung geholt habe. Diese Innenohrentzuendung hat wohl leider eine Verknöcherung verursacht, so dass das Hören mit dem CI deutlich beeinträchtigt ist. Das willst Du doch nicht, oder?

    Marion, was ist Phytottherapie? Was hast Du da bekommen? TCM könnte ich mal wieder ausprobieren, habe ich mal gemacht, als ich die Nasennebenhöhlenentzündungen noch nicht hatte. Wenn es akut ist, helfen mir einige homöopathische Mittel, nur leider kehrt es immer wieder zurück.

    LG

  • Hallo,

    so.
    Nun hab ich endlich einen Voruntersuchungstermin für die Sinusitis-OP.
    Ist zwar noch etwas hin bis zum 28.10., doch früher konnte ich es nicht einrichten...musste es auf meine Urlaubszeit legen.

    Die CT-Bilder auf CD von vor ein paar Monaten hol ich mir morgen ab.
    Die CT-Bilder, welche ich mitbekommen habe, hab ich meinem HNO ausgehändigt und der wollte sie behalten zur Demonstration, weil bei mir wirklich alles dicht war....Stirnhöhle,Nebenhöhlen,Kieferhöhle usw...einfach alles und in solch einem Ausmaß, welches er selber noch nie gesehen hat.
    Ist mir recht egal....CDs sind mir eh lieber.

    Die VU wird auch in Tü. stattfinden.
    Das war mir wichtig, weil ich da bekannt bin wegen meiner Blechohren und ich vor allem den Weg dorthin kenne.

    Mal gucken, wie schnell die sich dann entscheiden, denn seit Freitag schleppe ich schon wieder eine Sinusitis mit mir rum und so langsam nervts mich echt.
    Also....lieber schneller und dann ist der ganze Mist mal für ne Weile vorbei.

    LG
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent