• Hallo,
    Ich lese immer wieder , das das Cochlear Nucleus 6 bei lärm automatisch die Nebengeräusche dann leiser werden und Manche sagen , das sie dann etwas schlechter verstehen, bei mir ist es aber so das ich mit Hörgerät nur dann besser verstehe wenn ich die Nebengeräusche in normalen Lautstärke Hab ! Nun hab ich mich auch auf CI -Imlantat untersuchen lassen , und mich für das Cochlear Nucleus 6 entschieden ,und warte nun auf die Kosten übernähme von meiner Krankenkasse ! Nun meine Frage : wie ist es dann mit CI wenn ich die Nebengeräusche brauch ,kann das sein das dann das chochlear Nukleus 6 nicht gut ist für mich ! Wichtig ist für mich ein CI wo ich kabelloses Zubehör an Fernseher u.s. w. Anschließen kann !

    Gruß an alle Gernot

  • Gernot,

    Du kannst bei jedem Hersteller eine Einstellung wählen, die nichts wegfiltert. Du meinst das scan- Programm beim n6 in deinem post.
    Wenn eine Einstellung gemacht wird, kann diese map mit verschiedenen Filtern belegt werden, scan, adro , asc, focus und wie sie bei Cochlear alle heißen.
    Ich selber nutze die fast nie.
    Nach der EA des 1. CI hatte ich eine leichte asc drin, also Stoerunterdrueckung. Ich stand am heimischen Herd bei eingeschalteter Dunstabzugshaube, die mit asc plötzlich leiser wurde. Das hat mich damals schon so irritiert, das ich es schnellstmöglich ändern ließ. Gerade für CI- Neulinge kann ich Filterungen nicht empfehlen.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Bei Medel ist nichts zu filtern und das ist auch gut so. Komme bestens damit klar.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Gernot,
    Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich mich für Cochlear entschieden.
    Ich hatte knappe 3 Monate den Esprit3G rechts, dann lange Freedom bds und nun die cp910 ( n6 ).
    Ich konnte schon mit dem 3G telefonieren, mit normalen Telefonen ohne Zusatztechnik.
    Das Einzige, was ich anschließe, ist das bilaterale Audiokabel in meinen IPod.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Danke auch Dir Norbert ,
    Es ist bestimmt schwer am Anfang ,da alles laut vorkommt und auch viele Töne die man mit Hörgerät nicht hört nehme ich an !Aber ich hab ja bis zum 14 Lebensjahr das Hörgerät nur in der Schule gebraucht,erst ab 14 Jahre immer gebraucht bis Heute!


    Gruß gernot :)

  • Hallo,

    ich habe am 05. Juni einen Einstellungstermin, und dann werde ich auch darauf bestehen, dass so einiges an "Filtern" rausgenommen wird, denn das irritiert ganz schön.
    Martina, jetzt sag doch mal ganz konkret, was ich sagen muss:
    Also scan will ich so behalten, denn manchmal ist das ganz nützlich, z.B. am Stand auf der Reha-Care und in Gesellschaft.
    Zu Hause nutze ich zu Hause und komme damit auch gut klar. Wenn mein Mann den Staubsauger anwirft, dann regelt es sich automatisch runter, ich höre mich sprechen, aber er mich nicht.
    Draußen ist zwar gut, wenn ich mich unterhalten will, aber ich habe das Gefühl, dass ich da "nicht richtig" höre, also so wie es eigentlich auch ein Guthörender hört, völlig ungefiltert ? Kann ich da was ändern lassen?
    Bei der Ersteinstellung ist pi mal Daumen vom freedom übernommen worden.
    Bei Musik stelle ich nur fest, dass ich alles viel lauter höre und habe es eigentlich noch nicht richtig ausprobiert.

    Problem in der Kirche:
    Induktion läuft gar nicht mehr, ist bekannt.
    Wenn die Orgel spielt, höre ich keinen singen.
    Ich versuche Programme zu wechseln, damit ich die Sprecher über Mikrofon verstehe,
    aber irgendwie bin ich ganz schön frustriert.
    Die Verarbeitung dauert so lange, bis sich das Gerät der Hörsituation angepasst hat.
    Ist das vielleicht ungefiltert besser ?
    Wer kann wie feststellen, wieviel eigentlich immer weggefiltert wird?

    Problem Luftfeuchtigkeit:
    Ich habe also eindeutig festgestellt, dass der Nachhall von der Luftfeuchtigkeit abhängig ist. Bei uns im Raum kann ich bei 35% angenehmer und müheloser verstehen als bei 55% .
    Aber das ist nun mal nicht zu beeinflussen.

    Nun will ich das mit dem Filtern mal geklärt wissen.

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • Bei Medel ist nichts zu filtern und das ist auch gut so. Komme bestens damit klar.
    Gruß Norbert

    "nichts zu filtern" ist vielleicht übertrieben....aber MEDEL regelt sehr, sehr dezent automatisch auf die Hörumgebung. Das ist gut so! ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Da habe ich aber bis heute nichts von gemerkt......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Franzi,

    wieso hast du ein Naida, das ist AB und ein Cochlear ? Welches Modell ?  ?(  ?(  ?(  ?(

    Grüße
    Sigrid


    schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

  • wieso hast du ein Naida, das ist AB und ein Cochlear ?

    Ich würde vermuten: Rechts Phonak Naida Hörgerät und nicht CI. Und links Cochlear CI. Korrigier mich, wenn ich das falsch interpretiert habe, Franzi...
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • So wirds wohl sein...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da habe ich aber bis heute nichts von gemerkt......
    Gruß Norbert

    Ist doch toll, oder. Einfach sehr, sehr dezent! 8)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ja, so gesehen ist das super.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sigrid,

    Scan macht bei mir auch den Gesang zu leise, meist beim Jazz, aber Weihnachten auch in der Kirche. Ich hab scan mit allem, was geht: focus, zoom, asc und adro. Hab ich benutzt auf Weihnachtsmärkten und im vollen Bahnhof zum Telefonieren, manchmal beim Staubsaugen.

    Draußen ist bei mir scan ohne adro.

    Music hab ich nicht, nur 2 Normalprogramme ohne Filter, altes und neues.

    Alltag bedeutet bei Cochlear immer die map mit adro, ich lasse das explizit rausnehmen, weil ich mit adro in ruhe auf Kriegsfuß stehe, weil dann leise Geräusche zu laut sind, schon das Rascheln meiner Haare ueber den SPs.

    Lass dir fuer Verstehen in größerer Entfernung wie Kirche etwas zusätzlich zur map einspielen wie zoom oder focus, vllt. gibt es auch noch whisper.

    Und auf jeden Fall eine map ohne alles.

    So, nach Dienst und getaner Arbeit hier gehe ich jetzt ins Kino, Grand Budapest Hotel, mit map ohne alles wie immer ;)


    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Oah, ins Kino....ich auch bald, Godzilla kommt und auch noch in 3D. Hoffentlich bleibt bei dem Gebrüll mein CI hängen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    MedelTräger: Wieviel Programmplätze hat der SP (Opus)?

    Für CI Anfänger wird bei EA oftmals ohne "schnickschnack" eingespeist. Bei Cochlearer die "Schnickschnack" kann für manche Hilfreich sein. Man muss nur damit wissen zu umgehen und in welche Situation nützlich sind. Scanprogram soll nicht für alle Situationen gedacht sein (so habe ich mir sagen lassen, da ich momentan noch den Freedom trage)
    Ich kam früher mit Focus nicht klar, bis in der Reha A.B. mir erklärte wie man diese wann nutzt, seitdem weiss ich damit umzugehen. Soweit ich mitbekomme wissen viele nicht mit "Focus" umzugehen.
    Wenn die CI-neulinge eine zeit eingehört haben, dann kamen oft die "schnickschnack" dazu, es sei denn jeman möchte schon eher haben.

    Ich persönlich finde es gut, dass man nicht nur auf Strategie ohne Filterung gibt sondern die wahl hat die "schnickschnack" zu testen. Hinterher kann man immer noch zurückgreifen falls mit "schnickschnack" nicht klar kommt.
    Selbst Techniker sagte warum nicht testen wozu hätte man 4 Programmplätze zur verfügung.

    Gruß
    Sandra

  • 4 Plätze (Opus), dazu alle mit laut/leiser und Empfindlichkeit einstellen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...