Frage zur GdB Berechnung

  • Hallo zusammen,

    da ich ja jetzt mein 2. CI habe, konnte ich im März einen Änderungsantrag beim Versorgungsamt stellen. Der alte Ausweiß hatte 50% . Heute habe ich den neuen bekommen, und es wurden mir 70 % zugesprochen. Mein Hördiagramm liegt bei beiden Ohren ohne CI jenseits der 110 dB, also Taub, kein Restgehör vorhanden. Es wurde noch Tinnitus , Schwindelzustände , Hörstürze, hochgeradige Hörminderung anerkannt. Sind die 70% so OK , oder sollte man Widerspruch einlegen, ich bin da ein wenig ratlos , was meint ihr?  ?(

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Widerspruch einlegen!
    Wenn du auf beiden Ohren taub bist, stehen dir 80% GdB aufgrund der Hörschädigung und die Merkzeichen RF und GL zu.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Hallo, dir steht für den Hörverlust ein GdB von 80 zu mit den Merkzeichen GL und RF. Hösturz, Hörminderung sind ja in der Taubheit enthalten. Tinnitus und Schwindel müssen von Facharzt attestiert werden und können evtl. einen höheren GdB bringen. Die Aussage hochgradige Hörstörung ist gefährlich, denn es liegt bei einem HV ab 85 dB eine Taubheit an.
    Beim Tinnitus reicht es nicht aus, dass der HNO attestiert welcher Tinnitus anliegt. Die Folge- und Begleiterscheinungen des Tinnitus müssenvom Facharzt bescheinigt werden. Das sind z.B. Schlafstörungen, nerv. Durchfälle, Unkonzentriertheit , Gereiztheit etc.
    Ci, HG, einseitig oder beidseitig spielen bei der GdB Erteilung keine Rolle. Ausschlaggebend für den GdB ist alleine der Hörverlust.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Hallo,

    Danke für die Rückantworten. Ich hatte es mir schon fast gedacht, frei nach dem Motto, wir probieren es erst mal mit GdB 70. Es steht ja schon in dem Brief vom Versorgungsamt fälschlicherweise Hochgradig . Es müsste laut Hörkurve ja beidseitig ertaubt dort stehen. Laut GdB Rechner , den ich gerade im Netz gefunden habe, wären das dann alleine für den Hörverlust ein GdB von 80 .
    Sollte man dann in dem Widerspruch auf den GdB Rechner / aktuelle Hörkurve = GdB 80 , verweisen ?

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • Nicht auf den GdB Rechner verweisen. Drucke dir dein Ergebnis aus und lege es bei.
    Du kannst mir auch deine Werte mailen (PN) und ich trage das in die Tabelle ein und maile es dir als Anhang. Du benötigst dann aber EXCEL um es ausdrucken zu können.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Solltest gute Chancen haben, denn hochgradig kann ja wohl nicht passen. Sag Bescheid, wenn du das Ergebnis hast.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung,

    ich habe heute Bescheid vom Versorgungsamt bekommen, und mein GdB wurde von 70 auf 80% erhöht .
    Widerspruch hat sich also gelohnt.

    Sonnige Grüße Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • und auch die unentgeldliche Beförderung in Bus und Bahn?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • norbert unentgeltliche beförderung gibts erst bei 100% oder buchstaben. bei 70/80% muß man zuzahlen zur wertmarke.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ok, das meinte ich auch, mit Zuzahlung.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ihr habt recht, hatte ich glatt vergessen zu erwähnen. Markenzeichen GL gab es natürlich auch, mit Kosten Beteilung für die Bahnfahrkarte . falls man diese nutzt.
    Wie sieht das eigentlich prozentual mit der Kfz Steuer aus.Gibt es da einen Festbetrag ? ?(


    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

    • Offizieller Beitrag

    Man kann wählen:

    entweder für 72€ pro Jahr die ÖPNV-Wertmarke

    oder

    50% KFZ-Steuerermässigung.

    Beides geht nicht und die Höhe der KFZ-Steuerermässigung richtet sich halt nach der KFZ-Steuer, die du jetzt zahlen darfst! KFZ- Steuerermäßigung gibt es aber nur, wenn das Auto auf dich zugelassen wird! Und auch nur oder in deinem Beisein darf das dann gefahren werden!

    Grüße,
    Miriam

  • kfz steuer 50% dessen was du zahlst - aber ... fahren darf dann nur der auf den die steuerbegünstigung gilt, sprich mein sohn dürft mein auto dann nicht fahren oder nur in meinem auftrag (erledigungszwecke)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,

    Danke für die Erklärungen. Das wäre bei mir der Knackpunkt, mein Wagen ist über meine Mutter versichert, da Kostengünstiger. Ich werde mir das alles mal ausrechnen, ob das dann noch für mich Sinn macht.

    Grüsse Andreas

    Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

  • ich nutze es auch nicht, weils mir nix bringt, du mußt es ja nicht nutzen
    steuer - weil firmenwagen und jeder damti fahren soll/kann
    wertmarke - weil ich erstmal zum bus oder zug müßt um überhaupt ... ist viel zu umständlich hier. wäre ich in nem stadtgebiet hätt ich auch wertmarke.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Andreas,

    über wen der Wagen versichert ist, ist egal.
    Er muss nur auf dich angemeldet sein oder umgemeldet werden sein und kann dabei trotzdem über deine Mutter versichert bleiben.
    Dann kannst du die KFZ Steuerermäßgiung beantragen.

    Grüße

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI