Wieder ein "Blechohr" mehr...

  • Hallo zusammen,

    ich lese seit Monaten fleißig mit, hab mich auch mal vorgestellt (weiß nur nicht, wie man das verlinkt, erst recht nicht mit dem Smartphone) und jetzt gehör ich auch zum Clubs der Blechohren  8o
    Wurde gestern operiert und liege jetzt mit eingebundenem Kopf in Tübingen im Krankenhaus-Bett.
    OP ist wohl gut verlaufen, nach dem Aufwachen ging es mir ein Weilchen nicht so wirklich gut, mir war fürchterlich schwindelig und ich musste mich ständig übergeben :wacko: . Abends war es dann ok und heute geht's mir soweit gut. Habe keine Schmerzen, nur ein dumpfes Druckgefühl. Schlafen tu ich mit dem Verband auch nicht so gut, aber das kann ich ja nachholen  :sleeping:
    Nun bin ich weiterhin gespannt ob der Dinge, die da kommen...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Na, klingt doch insgesamt sehr gut, und die kleinen Wehwechen gehen auch noch. Alles normal und im grünen Bereich. Erhol dich gut und lass dich verwöhnen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • na dann willkommen im club

    und da sieht man mal wieder, die kleinen aber feinen unterschiede - ich hatte keinen schwindel und konnte auch gleich die 1. nacht drauf schlafen, immerhin bei beidseitig ja eh doof weil man nicht viel ausweichen kann. aber das wird schon noch, genieße die zeit der ruhe im krankenhaus, darfst bestimmt freitag raus wie ich auch

    hast du schon röntgen und hörtest gemacht ??

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Martina: Ja, sei froh, dass du drauf liegen konntest, wäre ja sonst wirklich etwas schwierig bei beiden Seiten :whistling:
    Bei mir ist es so, dass selbst, wenn ich auf der anderen Seite liege, irgendwie Zug auf den Verband kommt und das auf der operierten Seite ziept. Nicht schlimm, aber immerhin so, dass ich nicht gut schlafen kann...
    Beim röntgen war ich, aber Hörtest?? Muss aber auch ehrlich sagen, dass das, was ich zuletzt noch gehört habe vor der OP so undeutlich, kreischend, verzerrt und unverständlich war, dass es darum nicht schade wäre...

    @Norbert: zum Thema verwöhnen lassen: bin total erstaunt, wie gut das essen hier ist... da hab ich von einem Krankenhaus schlimmeres erwartet. Lediglich die weißen "Pappbrötchen" zum Frühstück sind so naja...

    Hattet ihr nach der OP auch bissel Schwierigkeiten beim kauen? Muss relativ vorsichtig kauen und kriege auch den Mund nicht extrem weit auf. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viel Bewegung da auf Ohr und Kopf kommt...

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hi du,

    Alles gute zur überstandenen Op. Hört sich alles soweit ganz gut an. Ich konnte auch nicht schlafen die ersten 3 Tag nach der Op. Und esse und kauen war auch sehr schwer. Tat alles weh und zieht und so. Aber das vergeht wieder.
    wünsche dir alles gute :)

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • nö, wie gesagt, ich war ja kaum auf dem zimmer, kam das aufgewärmte mittagessen nochmal zu mir und auch kauen und schlucken, null problemo - hatte allerdings auch keine brötchen, die gabs erst nächsten morgen zum frühstück. mir gings insgesamt so als wär ich nicht weg gewesen, einzig die stille, das muß man sich bei beidseitig wirklich vorher bewußt sein, denn sich auf das restgehör zu verlassen wäre fatal.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Stimmt, den Mund habe ich auch nicht so richtig aufgekriegt am Anfang. Auch der Geschmack war komisch. Aber mit der Zeit war alles wieder normal. Hab Geduld, dann schmecken die Osterhasen auch wieder gut.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Heike,
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP.
    Das mit dem Kiefer hatte ich auch nach der OP. Das kommt aber höchstwahrscheinlich eher von der Intubation.
    Geh zum Zahnarzt, wenn du zu Hause bist und lass dir Krankengymnastik für den Kiefer aufschreiben. Klingt zwar blöd, hilft aber, vor allem, wenn du einen Therapeuten findest der Cranio Sacral Therapie macht. Das ist auch für den Rest des Kopfes total entspannend. Und der ZA ist nicht an irgendwelche Budgets gebunden. Meine hat mir gleich 10 Sitzungen aufgeschrieben, war einfach genial.
    Weiter gute Besserung!

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Heike :)

    in Tübingen wird erst ein Hörtest gemacht, wenn die EA ansteht.
    Davor nicht und der SP wird auch nicht vor der EA auf den Kopf gesetzt.
    Röntgen ist dort üblich am 1. bis 2. Tag nach der OP.

    Schade, dass du mit Schwindel und Erbrechen zu kämpfen hattest.
    Ich hatte das nach der OP auch.....aber erst den 2. Tag danach bis 4 Tage darauf.
    Das hat Tübingen wohl noch nicht so richtig im Griff...

    Auch das mit dem Brot....das schmeckt wirklich nicht...aber für die paar Tage konnte ich es aushalten.
    Ansonsten fand ich das Essen ganz gut....abgesehen von dem pürierten, was ich als Schonkost nach den oben genannten Tagen bekommen habe.

    Weißt du denn schon, wann deine EA ist?

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Marion: Danke für den Tipp, mein Mann hat morgen zufällig sowieso einen Termin beim Zahnarzt, wir sind beim selben. Da kann er gleich mal danach fragen!
    Kim: das Mittagessen war wirklich erstaunlich lecker! War Dir wirklich 3 Tage lang so schlecht? Du arme! Bis auf den schmerzenden Kiefer und dass mich alles gleich ziemlich Schlauch und müde macht, geht's mir heute so weit gut.
    Den EA-Termin haben sie mir wohl heute mit der Post zugeschickt  ?( ich bin doch hier!
    (OT: Wieso ändert sich fast jedes mal, wenn ich ein Smiley einfüge, die Schriftgröße :?: )
    Ich geh morgen mal runter und frag mal...
    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Hallo Heike,

    die haben das nicht wirklich per Post geschickt?
    Uff....bei mir kamen sie persönlich vorbei....die Frau M. und ihre damalige Auszubildende.

    Ja. Mir war die ganzen Tage schlecht...nach der OP überhaupt nicht....da hab ich aber vorgesorgt und gesagt, dass bei uns in der Familie die Narkosen nicht gut vertragen werden und sie mir bitte gleich Vomex mit zugeben sollen, damit ich sicher sein kann, dass es mir dann gut geht.

    Kann aber auch an mir gelegen haben....die Röntgenaufnahme hatte ich einen Tag nach der OP.
    Die haben mir ein Taxi bestellen wollen....äh..ne....ich bin gelaufen...und ich laufe halt extrem schnell...daher kann ich gut selber dran Schuld gewesen sein.

    Ich kam am Mittwoch rein, OP war donnerstags und Samstag morgen durfte ich heim und Samstag Abend war ich wieder da....

    Pass bitte auf dich auf...sowas wie nach deiner OP möchtest du sicherlich nicht nochmal.

    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Ich war schön brav heute und bin mit dem Taxi zum röntgen gefahren. Ich wurde gar nicht gefragt, der Taxifahrer stand auf einmal da. Wobei ich mich ja schon etwas gewundert hab, wieso man quasi über die Straße mit dem Taxi gefahren wird. Aber ich dachte mir, die werden schon wissen, was sie tun :whistling:

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • da ich ja beidseitige OP hatte, habe ich am tag vor der OP alles noch "mit ton" erledigt, heißt hatte da schon die EA termine und konnte auch nachfragen wieso nicht früher und wie wirs lösen (sollte erst stationäre EA, hab aber umgepolt auf ambulant).
    zum röntgen hin bin ich auch gefahren worden, zurück saß ich ewigkeiten in dem warteraum und es kam niemand, da bin ich dann auf eigene gefahr gelaufen, is aber nix passiert ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Auch von mir willkommen bei den "Blechohren"! :)

  • @marihoel:

    Krankengymnastik für den Kiefer vom Zahnarzt verordnet- das ist fuer mich voellig neu! Werde ich in unserer Hammer Ci-Shg mal weitergeben!
    Danke für diese Info.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Martina,
    wenn man eine sogenannte Kieferklemme hat, sprich, man kann den Kiefer nicht vollständig öffnen und hat Schmerzen, dann kann der ZA das verordnen. Meine Hausärztin bat mich, dass das der ZA macht, weil der nicht an ein Budget gebunden ist. War überhaupt kein Problem und hat super geholfen.
    Die Cranio Sacral Therapie hat mich sehr unterstützt in der Anfangszeit des CI, als es in meinem Kopf drunter und drüber ging und ich vor Tinnitus nicht wusste wohin.
    Der ZA verschreibt KG oder Massage, nicht die Cranio Sacral. Das muss man mit dem Physiotherapeuten absprechen.

    LG
    MArion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Soooo, nun bin ich schon zu Hause. Heute morgen kam der Druckverband ab und mein Mann hat mich nach Hause verfrachtet. Ich hoffe, ich kann nun ein wenig besser schlafen ohne das drückende Ding um die Birne. Kauen geht nach wie vor nicht so wirklich gut...

    LG, Heike

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

  • Das Kauen hat, wie gesagt, bei mir auch sehr lange gedauert. Und mit dem Geschmack war es zuerst auch nicht so gut. Aber irgendwann war wieder alles gut.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dann muss ich wohl einfach noch bissel Geduld haben...
    Und mal ne ganz blöde Frage: wenn man Wasser mit Kohlensäure trinkt, will die Luft ja dann irgendwie wieder raus... und wenn das passiert, sprich, wenn ich aufstoßen muss  :whistling:
    tuts im Ohr ziemlich weh...das sticht richtig kurz rein. War das bei Euch auch so? Muss wohl ne Weile auf Leitungswasser umsteigen...

    Bds. hochgradig SH ab Alter von 2,5 Jahren, HGs bis 2014/15
    RE: Medel Flex28 / Opus 2 (meistens) + Rondo (gelegentl.) / OP: 08.04.14 / EA: 08.05.14 / TÜ
    LI: Medel Flex28 / Sonnet / OP: 10.02.15 / EA: 11.03.15 / TÜ

    2 Mal editiert, zuletzt von SummerTime (10. April 2014 um 19:07)