Diskussion über ein Internetvideo "Zum ersten Mal hörte ich Vögel singen"

  • Hier nachzulesen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Standard.at kritisieren Gehörlosenverbände die Verbreitung dieses Videos:

  • Was soll man dazu sagen?
    Ich denke, Gehörlose haben einfach keine Vorstellung, was es bedeutet, taub und blind zu sein! Sie haben vermutlich auch keine Vorstellung von den geballten Emotionen, die während der Erstanpassung auftreten (können), vor allem wenn jemand gl oder ohne jeden Hörrest ertaubt war.

    Mir wäre am liebsten, wenn allesamt aufhören würden, zu be-/ oder verurteilen, sondern die Gegebenheiten wertfrei zur Kenntnis nehmen würden.

    Maryanne

  • Soweit ich gelesen habe, ist diese Frau schon mit Hörgeräte gehört (auch wenn unzureichend war) und sie beherrscht Lautsprache. Mit CI hört sie eben viel mehr als früher mit Hörgeräte (genauso wie ich). Die Presse schreiben bekanntlich gerne "Sensation", nur um Leser bzw. Videoseher zu gewinnen und schreiben statt Resthörig bzw. Taubheit-grenzend Schwerhörig lieber Taub und noch nie gehört. Genau da werden die Gehörlosen "sauer".

    Aber ich verstehe diese Frau voll, da sie bald erblinden wird und möchte die bestehende Sinnesorgan (Ohr) beibehalten und sichbfür CI entscheiden. Da würde ich auf ihre Stelle genauso tun.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ich habe während meiner Ausbildung in Heidelberg mehrere Kollegen mit Usher-Syndrom gehabt; darunter jemanden der die schwere Verlaufsform hatte und wegen Erblindung ausscheiden musste.

    Von daher kann ich die Frau sehr gut verstehen, dass diese wenigstens das Hören beleben wollte und sich für ein CI entschied!

    "Radikal-fundamentalistische" Gehörlose, die so öffentlich gegen das CI wettern, sind schlichtweg intolerant, weltfremd und strunzdumm! Wenn diese das für sich persönlich ablehnen, ist es deren Bier. Die wissen doch gar nicht, was sie für eine Chance möglicherweise vergeben....

  • ehrlich gesagt habe ich auch etwas säuerlich reagiert als ich das Video gesehen habe und den Kommentar dazu, die Frau hat noch nie etwas gehört. So wird die Öffentlichkeit in die Irre geführt und die allgemeine Ansicht gefördert jeder Gehörlose kann mit CI dann alles verstehen, wir wissen aber alle das dem nicht so ist.
    Wenn man bis zu einem bestimmten Alter nicht die Hörbahnreifung mit CI unterstützt wird es für Geburtsgehörlose schwer bis unmöglich mit CI Sprache zu verstehen.
    Die Emotionen der Frau kann ich natürlich voll verstehen.

    rechts Med El Concerto Implantation 13.12.2013 EA am 16.01.2014 Opus XS
    links Med El Synchrony Implantation 17.06.2015 EA am 09.07.2015 Sonnet