Aussuchen des Implantats!

  • Zitat von "Fox"

    Unabhängige Stromquellen sind kein Vorteil. Tatsächlich sollten die Stromquellen nicht unabhängig sein, da es sonst zu Überreizungen der Cochlear durch die Elektroden kommen kann.

    Es reicht eine einzige Stromquelle absolut aus um die Cochlea überzustimulieren, gar kein Problem.

    Zitat von "Fox"

    So etwas ist meiner Ansicht nach (ohne es genau zu wissen muss ich aber einräumen) bei Advanced Bionics passiert als das Implantat zurückgezogen wurde vor ein paar Jahren.

    Blödsinn hoch 10 - mindestens. Problem bei AB war, dass ein Zulieferer sich nicht an vertragliche Spezifikationen gehalten hat und dies zu undichten Implantatgehäusen geführt hat, womit Körperflüssigkeiten eintraten und die Elektronik kurzgeschlossen haben. Genau dies ist eine Weile zuvor auch Med-El passiert, als die noch Keramikgehäuse hatten. Hier hatte ein Zulieferer die Keramikmischung heimlich verändert, was zu Rissen im Implantatsgehäuse führte über die Körperflüssigkeit eindringen konnte und die Elektronik lahmlegte. Nicht zu vergessen die Rückrufaktion von Cochlear zu ihren damaligen superflachen CI512 Implantaten, die auch ein Dichtigkeitsproblem haben und durch eindringende Körperflüssigkeiten lahmgelegt werden.

    Das ist also bei ALLEN Herstellern ein Problem und ist nicht AB alleine anzulasten!

    Auf der einen Seite sagst du:

    Zitat von "Fox"

    Mehr Elektroden als 22+2 machen übrigens keinen Sinn, das kann man theoretisch beweisen.

    Dann aber plötzlich:

    Zitat von "Fox"

    Außerdem: Advanced Bionics hat ein paar Elektroden zu wenig auf dem Elektrodenträger, das ist auch ein Nachteil.

    sind die Elektrodenkontakte von AB "zu wenig", bei einer Differenz von 6 Elektrodenkontakten bei 16+2 vs 22+2. Dazumal du völlig außer acht lässt wieviele Elektrodenkontakte tatsächlich benutzt werden können über die Nutzungsdauer, sowie es noch mehr Faktoren als Elektrodenkontaktanzahl gibt. Nämlich Stimulationsorte. Cochlear kann seine 22 Stimulationsorte über seine 22 innercochlären Elektroden bieten. AB bietet 120 Stimulationsorte durch die Stromsteuerung. Stromsteuerung kann Cochlear nicht aufgrund des Eine-Stromquelle-Designs, also bleibt es auf 22 Stimulationsorte begrenzt. Dagegen können Med-El und AB hier noch ordentlich die Stimulationsorte steigern durch deren Mehrfache-Stromquellen-Design.

    Kurzum was ich sagen will. Wenn Leute Cochlear für sich selbst gut finden und es nehmen wollen. Nur zu, es ist eine persönliche Entscheidung. Gerne darf auch diskutiert werden, welche technischen Errungenschaften die eigene Wahl beeinflusst haben. Aber die Fakten so zu verdrehen wie du es hier tust ist schlichtweg unangemessen.

  • Eine Person, die sich derart für einen Hersteller einsetzt, nennt man idR Fanboy. Und Fanboys glaubt man kein Wort, so einfach tut die Sache sein tun. ;)

    Ich habe mich längst für ein bestimmtes Produkt entschieden. Das ging recht einfach: zum einen schwitz ich wie Sau, zum anderen mag ich auch Regenspaziergänge anne See bzw. Weser. "Normale" Hörgeräte sind mir da wie die Fliegen hinterm Ohr weggestorben. Das einzig praktikable Hörgerät war die Naida-Serie. Eine Recherche ergab, dass bei Med-El und Cochlear es tendenziell eher alltagsuntaugliche Systeme gibt, um das Wasser abzuhalten. Das Naida-CI ist dazu IP57 zertifiziert, verträgt daher schonmal n guten Schluck ohne gleich die Funktion über die Reling zu werfen. Dass die ganzen bunten Zahlen auf der AB-Homepage größer sind als bei anderen, beeindruckt natürlich auch.

    Was für dich das Beste ist, musst du selbst herausfinden. Schnapp dir Broschüren von den Herstellern, acker die durch... vielleicht nochmal den Support der Hersteller mit Fragen löchern... Letztendlich aber auch dem Hörr Operatör vertrauen, wenn er sagt was passt und was nicht.

  • Für mich gilt alle CI-Hersteller gleichwertig und in meinen Augen kein Unterschied! Jede hat gewisse Stärken und Schwächen. Ich kenne ein Bekannter, er hat eine Seite Cochlear und andere Seite Med-el und ich frage ihm: Merkt du den Unterschied? Und er antwortete: Nein! Keiner von zwei ist besser oder schlechter! Für mich reicht dieser Argument und die ganze Rechnereien, Vergleiche und sonstige extrem kleinlichen technische Daten ist mir schnurzegal.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Cochlear ist einfach der beste Cochlear-Implantat-Hersteller und wird auch in Zukunft die Standards setzen.

    So.

    Ich habe eben gesehen, dass sich etliche Leute beschwert haben.

    Wenn der Herr Fox meint, hier sowas wie Apple - Android, Linux-Windows oder anderes Fanboytum abziehen zu müssen, liegt er falsch.

    Und wenn er meint, er als einfacher User könne hier einen Kriterienkatalog aufstellen, ohne wirklich tiefliegendes technisches und medizinisches Fachwissen zu haben (hier sind durchaus auch Hochschulen und CI-Firmen unterwegs - und selbst die hüten sich vor solchen Aussagen) - tja. dann liegt er falsch.

    Ich empfehle da mal _wirkliche_ Fachlektüre sowie die diversen wissenschaftlichen Studien. Das sind einige Regalmeter. Die haben einige wenige Forumianer auch wirklich durch.

    Diskussionen sind erwünscht, aber mit sowas verunsichert man letztendlich nur den Patienten, dem u.U. ein Konkurrenzprodukt des hier hochgejubelten Produktes eher helfen würde.

    Nicht missverstehen, ich trage selbst ein Cochlear und bin zufrieden, Miri z.B. hört mit ihrem Produkt aber besser, da gibts einfach zuviele Faktoren wie die Länge der Taubheit - und ich war länger taub.

    Eine nüchterne technische Diskussion ist allemal etwas anderes als Produktfetischismus. Gegen ersteres haben wir nichts.

    ----------------------------------

    Und damit solche unsinnigen Diskussionen aufhören, verwarne ich den User Fox.

    Sollte sich das wiederholen, gibts eine Sperre.

    ----------------------------------

    ... und jetzt, meine Damen und Herren, darf weiterdiskutiert werden. :)

  • Und freu dich nicht zu früh. Auch Med-el ist Entwicklungsfähig.
    Voriges Jahr hat Med-el große Forschungs- und Entwicklungsgebäude eröffnet und dann geht erst richtig los. So wie ich erfahren habe, kommt Med-el CI-System echte Nachfolger.
    Ähem, ist das nicht Entwicklungsfähig? :whistling: Abwarten!

    Und nicht nur das, Medel plant nach Information des Technikers auch, das per Fernbedienung der User jede einzelne Elektrode ansteuern und verändern kann.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    die meisten werden vom seinen eigenen Fabrikat sprechen, aber einige von uns wissen auch, dass wir jemanden kennen der mit jeweiligen Fabrikat egal ob AB, Cochlear oder Medel trägt....damit gut/schlecht/einigermassen verstehen kann :S von daher sollte man nicht wie hier Fox klar darstellt als sei dies das beste Fabrikat. Des weiters gab von allen Fabrikate ausfälle/rückrufaktionen.


    Jeder kann nur von sein eigenes Fabrikat sprechen und man sollte Prospekte von allen schicken lassen und schauen auf welche Prioritäten man setzt und letztendlich der Klinik hinterfragen, weöches bevorzugt implantiert wird/die Techniker entsprechende Erfahrungen haben.


    Wahl des Implantat.....Technisches Details ist nicht jedermanns Sache, wem interessiert kann gern damit auseinander setzen. Ansonsten Prozessoren ans Ohr halten wie angenehm dies ans Ohr liegt, ob FB gewünscht ist, ob Akku/Batterie bevorzugt wird, wie der Service mit Firmen bzgl. anfragen klappt, etc.


    Gruß
    Sandra

  • Und nicht nur das, Medel plant nach Information des Technikers auch, das per Fernbedienung der User jede einzelne Elektrode ansteuern und verändern kann.
    Gruß Norbert


    LOL

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ach...das ist so easy, sag ich Euch... ich geh mit meinen Wurstfingern an die Kraftstromdose in der Garage, und... voila, alle 22 Elektroden bescheren mir einen unvergleichlichen Hörgenuss....

    OK, Satire, ;)

  • Übrigens.... ich hab echt das Gefühl, diesen Thread schliessen zu müssen.

    Das war mir einfach zuviel.

    Ein User, der einen Blog betreibt, keine Ahnung von der Materie hat, hier Fanboytum kultiviert - Leute, was ist das, eine modernere Form von Narzissmus oder nur öffentlich demonstrierte Dämlichkeit?

    Ich komme da nach 16 Std. Arbeit (gut, ich bin selbstständig und kann jeden Auftrag brauchen) und bekomme nichtssagenden Scheiss de Luxe serviert... ich bin stinksauer, und wenn jetzt noch jemand was blödes postet, wirds zum Flugschein. Ohne wenn und aber.

    Wisst ihr, was ich die letzten 2 Tage gemacht habe?

    Datenrettung, per Linux, dd-rescue, und zwar bei einem Bestattungsunternehmem.

    War dem Inhaber soviel wert, dass er mir eine Kiste Cohiba geschenkt hat- und im Nebenzug hat er mir versprochen, dass er mich auf 6 Meter bringt -das Maximum seines Baggers :P

    Edit: Präzise eingelocht, sozusagen. :P

  • Das tut mir wirklich leid, dass du so leiden musst, Thomas. Aber bei mir hat es echt geklingelt, als ich Medel auf dem letzten Platz gesehen beim Fuchs. Hab doch echt gedacht, so n Sch... hab ich jetzt wieder alles falsch gemacht oder was? Naja, war schnell wieder auf dem Teppich und gut ist. Nimms leicht, den Tip habe ich auch wegen der automatischen Verwahnung erhalten. Aber hilft und alles ist vergessen. Es kommen wieder bessere Tage, glaub mir.
    Das mit den 16 Stunden kenn ich, ich muss auch selbst und ständig arbeiten.....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dieses Thema ist ja doch noch lesenswert, also sollte es vorerst noch bleiben -können.

    Aber bei mir hat es echt geklingelt, als ich Medel auf dem letzten Platz gesehen beim Fuchs. Hab doch echt gedacht, so n Sch... hab ich jetzt wieder alles falsch gemacht oder was?

    Da kommt mir nun Dr. Zeh aus Bad Nauheim in den Sinn, der gute Mann trägt auf der einen Seite ein Med-El, auf der anderen Seite und mehr oder weniger durch Zufall ein anderes Produkt, auf unsere Frage nach einem seiner Vorträge "welches sei das Bessere" meinte er "ist g´hupft wie g´sprunga, beide sind gleich gut und ich bin mit beiden zufrieden.

  • Dieses Thema ist ja doch noch lesenswert, also sollte es vorerst noch bleiben -können.

    Da kommt mir nun Dr. Zeh aus Bad Nauheim in den Sinn, der gute Mann trägt auf der einen Seite ein Med-El, auf der anderen Seite und mehr oder weniger durch Zufall ein anderes Produkt, auf unsere Frage nach einem seiner Vorträge "welches sei das Bessere" meinte er "ist g´hupft wie g´sprunga, beide sind gleich gut und ich bin mit beiden zufrieden.

    Niemand hat etwas falsch gemacht, wenn er ein Med-el-Implantat genommen hat. Er hat es ja nicht besser gewusst, was soll man denn machen, wenn man nur die Werbeversprechungen der Firmen hat oder eine Empfehlung des behandelnden Arztes? Und mit jedem der aktuellen Implantate sind auch gute Hörergebnisse möglich und alles wird auch immer besser. Aber es gibt zu jedem Zeitpunkt immer eine Firma die vorne ist und das ist ... (na, ihr wisst schon, sie ist so gelb wie dieser Smiley  ;) und nicht so rot wie die von Prof. ..., der sicher jetzt so rot wie dieser Smiley wird  :cursing: ). Aber wenn man z.B. vergisst, dass es bei einem Implantat auch den Strom ableitende Elektroden geben sollte, dann ist das einfaches schlechtes CI-Design. Dadurch kriegen viele Med-el-Patienten Stromschläge. Simsalabim wird dann die triphasische Ansteuerung der Elektroden ausprobiert, die bis zum jetzigen Zeitpunkt sich immer noch in der Erprobung befindet und dann auch nur eine Fehlerkorrektur/Workaround darstellen würde. Genauso ist es ein Fehler nur 12 Elektrodenpaare zu verwenden oder dass das Gehäuse durch die vielen Fugen und Ritzen nicht besonders feuchtigkeitsabweisend ist. Die Fernbedienung ist auch schlechter, auch das Mikrofon ...

    Zu meiner Reputation, die hier nur erwähne, weil sie ja gerne angezweifelt wird: Ich selbst bin nur Patient, aber weiß mittlerweile so viel wie ein professioneller Techniker auf dem Gebiet, da ich Elektronik, Informatik, Mathematik, Physik studiert habe, mich die CI-Thematik aus eigener Betroffenheit interessiert und ich seit fast 25 Jahren im Gebiet des Telemanagement/Internet bei den bedeutendsten deutschen Firmen auf diesem Gebiet beruflich tätig bin.

    Übrigens wurde Dr. Zeh bei der Mitgliederversammlung am letzten Sonntag zum Präsidenten der DCIG gewählt. Und Franz Herrmann zum Ehrenpräsidenten ernannt. Ich war dabei, euch habe ich nicht gesehen , obwohl ich direkt neben Franz Herrmann, Dr. Zeh und Sonja Ohligmacher (neue Vizepräsidentin ) saß. Seid ihr inkognito dabeigewesen oder habt Tarnkappen aufgehabt? ;) Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von dem Treffen auf veröffentlichen und hoffe das wird nicht wieder als Werbung für meinen CI-Blog ausgelegt. Über die Rede des Mentors der DCIG Prof. Laszig werde ich auch noch einen Zeitungsbericht schreiben, welcher für die SVB-Nachrichten (Schwerhörigenverein Berlin) vorgesehen ist, aber den ich auch auf meiner Internetseite veröffentliche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox (9. April 2014 um 04:25)


  • LOL

    Was nützt es ein grosses Gebäude zu haben, aber keine wirklich fähigen Mitarbeiter zu haben und die Gründer dieser Firma sind schon Senioren. Wirklich fähige Leute (wie ich) werden nämlich einen grossen Bogen um diese Firma in Innsbruck machen, denn die Bezahlung ist wirklich schlecht. Da kriegt ein CI-Techniker nicht mehr als bei uns eine Sekretärin.

  • fox ob du nun neben dr. zeh sitzen durftest oder nicht, ich saß in frankfurt neben frau zeh und ich habs auch überlebt ;) will heißen, komm mal auf den teppich runter, in kassel waren mehr als nur du oder dr. zeh und nein ich war nicht dort, bin ja erst am freitag raus aus der uni.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • fox ob du nun neben dr. zeh sitzen durftest oder nicht, ich saß in frankfurt neben frau zeh und ich habs auch überlebt ;) will heißen, komm mal auf den teppich runter, in kassel waren mehr als nur du oder dr. zeh und nein ich war nicht dort, bin ja erst am freitag raus aus der uni.

    Ich bilde mir nichts darauf ein. Und es ist natürlich klar, dass auch Leute, die hier schreiben, an dem Treffen teilgenommen haben und ich wäre froh, wenn sich jemand von euch zu erkennen gegeben hätte, was aber nicht geschah. Ob Muggel oder Thomas wohl da waren? Eine Rollstuhlfahrern habe ich dort jedenfalls nicht gesehen und auch niemanden mit Kapitänsmütze. Ich habe nur deshalb dort vorne gesessen, damit ich alle Worte des Mentors des DCIG mitbekomme für meinen Zeitungsartikel. Es hat natürlich auch eine symbolische Bedeutung, dass ich als Vertreter der Schwerhörigen dort gesessen habe und als Brückenkopf von Bad Nauheim in die Bundeshauptstadt Berlin (allerdings ohne besonderen Auftrag, denn der Vorstand des SVB hat mich dort auch nicht so gerne gesehen), aber ich mache, was ich will bzw. handele im Auftrag des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. :thumbup:

    TM

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Ich bin langsam schockiert!
    Die DCIG Generalversammlung ist eine von vielen Veranstaltungen, wo man Personen, die in der Selbsthilfe tätig sind, kennen lernen kann.
    Alle die von Fox genannten kenne ich auch, habe auch das eine oder andere Bierchen mit diesen Personen geteunken, gelacht, diskutiert. Dr Zeh, Franz Herrmann, Sonja, Michael, Udo, Hanna, (momentanen und ehemaligen) Vorstandsmitgliedern der HCIG und ganz ganz vielen anderen, ebenso interessanten und "wichtigen" Personen.
    Das wichtig ist in extra in Anführungszeichen, denn für mich ist jeder wichtig, egal welche Position er kleidet!
    Auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in Kassel war, habe ich aktiv mitgestimmt, durch eine Übertragung meines Stimmrechts per Vollmacht an eine anwesende Person. Dank heutiger Technik war ich auch jederzeit informiert, was Sache war.

    So... analog zu deiner Argumentation habe ich, auch aufgrund der Tatsache, dass ich verschiedene Studienfächer belegt habe, mehr Ahnung vom CI als du... denn ich sass ja schon neben mehr als dennvon dir erwähnten Leuten!
    Ich behaupte sogar tatsächlich mehr Ahnung als du zu haben, aber mit Sicherheit nicht aus den Gründen!
    Ich behaupte allerdings auch, dass Cochlear oder AB oder Medel -- also keines der drei -- das Beste CI ist! Denn das Beste hängt immer vom Auge des Betrachters ab. Wenn du gelb toll findest und hinter deiner Entscheidung stehst, diese nicht bereust... super! Wenn zB Arno das gleiche für rot empfindet oder Andy für blau... auch super!
    Alle Firmen haben unterschiedliche Strategien, Intentionen, Ideen. Durch das CI irgendeiner Firma wird man jedoch auch nicht wieder normalhörend, sondern ist und bleibt hörbehindert. Der eine mehr, der andere weniger. Dies hängt - so haben es zig Studien gezeigt, eher von der Biographien des Patienten denn vom gewählten Implantat ab!

    Es stört mich auch gar nicht deine Schwärmerei für Vochlear, sondern deine Falschaussage über andere Firmen! Das Medel Träger Stromstösse bekommen zB. Gib mir dafür mal bitte Nachweise -- fachlich fundierte!!
    Dass es Personen gibt, die Probleme mit hohen Impedanzen haben, ist korrekt, betrifft aber CI Träger mit Cochlear Implantaten, ebenso wie mit Medel und AB Implantaten!
    Dass es Rückrufaktionen von AB und Medel gab stimmt ebenso, aber auch von Cochlear (wobei bei letzterem teilweise viel zu langsam reagiert wurde! Ich kenne zwei Personen, die deswegen mehrfach reimplantiert worden sind!!) Letztendlich ist es nur ein technisches Gerät, was auch mal kaputt gehen kann.

    Kurz: du darfst gerne schwärmen und deinem Mitteilungsbedürfnis pro Cochlear nachkommen, aber ohne andere Firmen mit solchen Falschaussagen schlecht zu machen! Du darfst gerne deine Liste der Vor- und Nachteile hier hinschreiben - sachlich! - und begründen, warum Du dich für Cochlear entschieden hast.
    Meine Liste sieht übringens zum jetztigen Zeitpunkt anders aus:
    1. AB
    2. Medel
    3. Cochlear

    Begründung kann man per PM erfragen.

    Ach ja... die Gründer von Cochlear sind auch nicht mehr jung und die Bezahlung der Audiologen, die bei Cochlear angestellt sind, sind auch teilweise sehr niedrig! Bei Medel und AB mag es nicht anders aussehen, aber ohne tatsächliche Beweise ist eine solche im Forum getätigte Aussage einfach vollkommen daneben!

    Grüße,
    Miriam

  • Es stört mich auch gar nicht deine Schwärmerei für Vochlear, sondern deine Falschaussage über andere Firmen! Das Medel Träger Stromstösse bekommen zB. Gib mir dafür mal bitte Nachweise -- fachlich fundierte!!

    Die Quelle nenne ich nicht öffentlich, ich kann aber versichern, es handelt sich um eine zuverlässige Quelle direkt aus dem Geheimlabor aus Innsbruck. Bestimmt 10 % aller Med-el-Träger leiden unter Stromschlägen bei bestimmten Frequenzen. Theoretisch sind es sogar noch mehr. Man kann natürlich einfach weniger Strom durch den Elektrodenträger fliessen lassen und dieses Problem damit beheben, allerdings hört man dann auch schlechter ... :wacko: