Kostenübernahme bei CI ?

• Würzburg hat dir bestimmt den Antrag zugeschickt, den du an die Kasse weiterleiten musstest, oder? So war es zumindest bei mir. Der Brief von der UKW zur Einladung für die OP war schon da, bevor ich wusste, dass die Kasse das OK gegeben hat.

• Würzburg hat dir bestimmt den Antrag zugeschickt, den du an die Kasse weiterleiten musstest, oder? So war es zumindest bei mir. Der Brief von der UKW zur Einladung für die OP war schon da, bevor ich wusste, dass die Kasse das OK gegeben hat.

Hallo Franzi

Ich stehe noch am Anfang. Ich bin bei der AOK . Erstmal muss ich mir noch überlegen ob ich und welches Implant für mich das Richtige ist.

LG Gudrun

• Soweit ich weiß, ist es egal welchen Hersteller du wählst. Auch kannst du den Antrag stellen, obwohl du noch unsicher bist. Die Zusage der Kasse ist dann ein Leben lang gültig. So würdest du dir Wartezeiten im Ernstfall sparen. Kann aber such sein, dass ich hier falsch liege. Mir jedenfalls wurde das so gesagt.

• Für mein Sohn hat die KK von Barmer Gek voll übernommen.

2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

• Hallo Gudrun,

wenn Du unsicher bist oder noch nicht dazu bereit bist auf das "Abenteuer CI" einzulassen, dann wäre vielleicht ein Entscheidungsfindungsseminar in Bad Nauheim (Kaiserbergklinik) oder in St. Wendel (Bosenbergklinik) hilfreich. Dort erfährst Du vieles über CI, Fabrikatunterschiede, ggf. wird auch über Kinikwahl gesagt und während des Seminarwochenende wird auch VU gemacht, dass man Dir sagen kann ob ggf. CI indiziert ist. Referenten sind teilweise selbst betroffen, da einige selbst CI-Träger sind.

Was nach der CI-OP nicht möglich ist bzw. nur in Absprache mit CI-Klinik/Firma notfalls durchführbar sei ist die MRT. Alles andere kannst Du sonst machen wie bisher mit HG auch tat. Aktuell übernehmen die gesetzlichen KK bei CI-Indikation, die CI-OP inkl. Batterien. Es kann passieren, dass vereinzelte Sachbearbeitern ablehnen tun, dagegen sollte Widerspruch eingelegt werden.

Gruß
    Sandra

• Die TKK hat bei mir auch alles bezahlt.
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Gudrun,

wenn Du unsicher bist oder noch nicht dazu bereit bist auf das "Abenteuer CI" einzulassen, dann wäre vielleicht ein Entscheidungsfindungsseminar in Bad Nauheim (Kaiserbergklinik) oder in St. Wendel (Bosenbergklinik) hilfreich. Dort erfährst Du vieles über CI, Fabrikatunterschiede, ggf. wird auch über Kinikwahl gesagt und während des Seminarwochenende wird auch VU gemacht, dass man Dir sagen kann ob ggf. CI indiziert ist. Referenten sind teilweise selbst betroffen, da einige selbst CI-Träger sind.

Was nach der CI-OP nicht möglich ist bzw. nur in Absprache mit CI-Klinik/Firma notfalls durchführbar sei ist die MRT. Alles andere kannst Du sonst machen wie bisher mit HG auch tat. Aktuell übernehmen die gesetzlichen KK bei CI-Indikation, die CI-OP inkl. Batterien. Es kann passieren, dass vereinzelte Sachbearbeitern ablehnen tun, dagegen sollte Widerspruch eingelegt werden.

Gruß
    Sandra

Hallo Sandra
    Also erstmal danke für deinen Tipp.
    Das mit dem Seminarwochenende find ich garnicht so schlecht. Habe schon auf der Homepage von beiden kliniken nachgeschaut. im letzten Monat waren dort Seminartage. Im Moment sind keine neuen Termine drin bei denen. Also wenn ich gehen würde dann nach St. Wendel das ist nicht soweit von uns entfernt. Wo kann ich denn neuen die Termine von den Klinken noch erfahren.
    Also ich bin für neuen Ratschlag dankbar.
    Hier schrieb jemand über eine CI Beratungsstelle. Habe google und nichts darüber gefunden.
    Habe im Moment noch meine CROS Versorgung zum Testen drin. Wenn ich die nehmen würde müßte ich fast 1000€ zuzahlen. Und wenn ich aber re. ein neues Hörgerät bekommen würde dann 550€ kosten. Und mein Akkustiker der trampelt schon mit den Füßen. War aber heute schon bei der KK und hab mal gefragt welche HG sie als Nulltarif vertraglich haben. Die tante konnte mir auch nicht so richtig auskunft gegben. Aber Sie sagte mir das der Akkustiker mir so auch so ne HG hätte zeigen müssen. Also stehe den Morgen früh wieder auf der Matte.
    LG Gudrun

• Hallo,

bei mir hat sich die Klinik ,die Kosten selber von der Kasse erstatten lassen. Ich hatte mit dem Papierkram rein gar nichts am Hut. Eine Unterschrift in der Klinik und gut.Das gleiche vor kurzem auch beim 2.CI . Von der Krankenkasse selber , der TKK habe ich bezüglich meiner CI,s noch nie etwas gehört, bzw. Post bekommen.

Grüsse.

Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

• Hallo Franzi.ska

Die KK bezahlt die kosten des Seminars soweit ich weiß nicht. Ich selber war letztes Jahr beim CI Findungsseminar in Bad Nauheim, bis auf die kosten für die übernachtung von 99euro, musste ich für das Seminar nichts bezahlen. Die Untersuchungen werden gesponsort. Das Seminar von Bad Nauheim geht von Freitag bis Sonntag, man reist am Donnerstag an und fährt am Sonntag wieder nachhause. Frühstück gibt es in der Pesnsion wo man wohnt ( die von der Klinik organsiert und gebucht wird), und die restlichen Mahlzeiten werden in der Klinik eingenohmen. Wie das in St. Wendel abläuft weiß ich nicht.

Zu den Terminen einfach bei den jeweiligen Kliniken anfragen.

lg franzi

• der TKK habe ich bezüglich meiner CI,s noch nie etwas gehört, bzw. Post bekommen.

Ich auch nicht, bei der TKK läuft alles wie geschmiert und ohne Murren und Knurren...
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• bei mir gab es keinen antrag vorab, bei mir wurde einfach aufgrund indikation beidseitig operiert. und ich denke, die kasse wird auch zahlen müssen

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• Hallo,

bei meinem ersten CI 2012 wurde auch kein Antrag gestellt, da die Indikation für das CI gegeben war, einfach operiert und nachträglich mit der Kasse (AOK) abgerechnet ohne Probleme.

Jetzt beim zweiten CI wurde Antrag gestellt und innerhalb von Rekordzeit (selbst die Klinik war erstaunt) von 14 Tagen die Genehmigung erteilt, sodass am 18.03.2014 das zweite CI implantiert wurde.

Liebe Grüße,
    Uta

rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

• da könnt ihr echt froh sein.

Ja, danke an alle, die dafür gestritten haben. So ist das heute. Diejenigen, die gestern gestritten haben, haben was Gutes getan für uns heute, und diejenigen, die heute streiten, tun was für die morgigen.
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6

• Übernimmt die KK die Kosten fürs CI ? Oder wie war das bei Euch ?

Bei uns in AT bestimmt einzig der Doc wann und vor allem welches CI und dies ohne Einbindung der Kassen oder Versicherungen infrage kommt. Selber wollte ich Anfangs Vibrant Soundbridge, er winkte ab und bestimmte Maestro Opus 2 und dies war auch gut so.

Da gibt es keine Einsprüche, keine Klagen und keine Gerichte, einzig der Arzt ist der Boss.

• Hallo zusammen,

ich habe bei einer Fachzeitschrift neulich gelesen, dass die GKV nur Basismodelle auswählen. Wünscht der Versicherte mehr, muss dieser auch dafür selber aufkommen.
    Hat ihr davon auch gehört....?

Ich weis, dass eine private Krankenversicherungen nicht im jeden Fall immer günstig ist....aber das wäre es mir schon Wert.
    Laut der Stiftung Warentest übernehmen sie diese OP ohne eine Beschränkung .