Ci mit Batterie oder Akku ?

• Hallo,

ich möchte gerne Aqua-Gymnastik im Rahmen einer Funktionssportverordnung betreiben, aber dazu brauche ich nun zwei Akkus und Wasserschutzhüllen.

So ganz vertraue ich der Angabe von Cochlear nicht, trage den N6, CP 910, der Wassersport angeblich problemlos aushält.

Weiss jemand, wie teuer die Akkuteile sind, wenn man sie selber kauft.
    Kann nichts finden, wo Preise angegeben sind.

Grüße
    Sigrid

schwerhörig nach Masern 1962
    HG seit 1964
    Hörsturz 2000
    bilateral CI von Cochlear: Okt. 2007/Nov.2008, N6 seit 29.11.2013

• Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben , das die Preise für 4 Akkus plus Ladestation in der Region um die 600€ liegen .

Grüsse

Links CI Nucleus 5 seit 24.03.11 / Rechts CI Nucleus 6 EA ende April 14

• Hallo Sigrid,
    die Garantie von Cochlear auf die Wasserfestigkeit bezieht sich auf klares Wasser ohne Zusätze wie z.B. Chlor.
    Wenn du aus medizinischen Gründen Aquagymnastik machen willst und diese auch verordnet bekommst, dann versuche doch bei der KK zusätzlich Akkus zu beantragen, da du ja sonst taub Gymnastik machen müsstest und die Anweisungen nicht verstehen würdest. Die KK bezahlen mittlerweile von AB das Aqua Case, wenn eine medizinische Notwedigkeit besteht, Wassergym machen zu müssen / sollen. Ich kenne mehrere, die das genehmigt bekommen haben.

LG
    Marion

li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

• Ich hatte erst vor 2 Jahren Aquagymnastik mitgemacht, hier in einer hiesigen Kurklinik. Auch ohne CI bin ich supergut klar gekommen. Habe zuvor mit dem Übungsleiter geredet und er sagte, er hat öfters gehörlose oder schwerhörige Patienten dabei, kein Problem. Er sprach so gut, das ich auch super von seinem Mund ablesen konnte.
    Ich habe aber auch einfach geschaut, was die anderen machten.

Also, ich finde, es klappt auch gut ohne, lediglich ein Problem ist es in der Schwimmhalle/Hallenbad beim schwimmen. Da ist quatschen schon schwieriger ...

LG
    Kerstin

PS: ich hatte doch tatsächlich damals /trug da schon den Freedom) mal 1x total vergessen meine CI's raus zunehmen und wunderte mich was das für ein rauschen ist.... bis Jemand sagte, was ich da am Ohr habe. Oh Schreck! schnell aus dem Wasser raus :) Ist zum Glück nichts passiert und ich fands danach ohne doch besser. Mit CI's war doch zuviel Lärm um mich rum.

• So mache ich das auch, im Wasser immer ohne CI. Vorher einfach Bescheid sagen, dass man ohne nichts hört...
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich müsste mich jetzt auch mal entscheiden, was ich nehmen möchte... An sich will ich Akkus haben (wegen der Umwelt), allerdings meinte letztens mein Vater zu mir, dass Batterien besser wären, weil die teurer seien (bezweifle ich, außer sehr langfristig gesehen) und ja sowieso von der Krankenkasse übernommen werden.
    Einen Vorteil von Batterien sehe ich eben darin, dass man auch unabhängig von Stromanschlüssen ist (Zelten u.ä., kommt aber selten vor) und sie auch beim Akustiker bekommen kann bei Vergessen.

Allerdings denke ich, dass ich mich auch an das Akkuaufladen gut gewöhnen kann und eben die Sache mit der Umwelt (es kommt ja sehr viel Batteriemüll zusammen). Letztens schlug mir jemand vor, dann eben für eine Seite Batterien zu nehmen (um die Versorgung durch die Krankenkasse zu sichern) und die andere mit Akkus. Dann hätte ich beides zur Auswahl. Aber dann hätte ich nur 4 Akkus (Cochlear) und damit wirds bestimmt schwierig im Alltag für beide Seiten gut auszukommen.
    Ist denn hier jemand mit Cochlear und Akkus? Irgendwie habe ich nur von AB gelesen.

Ich gucke jetzt erstmal was eine Packung Batterien so kostet, denn die Option sie bei Bedarf selber zuzukaufen hätte ich bei Akkuwahl ja auch noch.

• Hast du echt 8 Akkus gleich am Anfang bekommen, obwohl du für eine Seite Batterien ausgewählt hast? Dann müsste ich mir mal was zur Begründung überlegen. :)

Die Batterien sind aber auch durchaus noch bezahlbar für einen begrenzten Zeitraum, finde ich.

• 8 Accus sind schon eine ganze Menge. Ich dachte, dass es nur 4 davon gibt.
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: ab 01.04.2026 Implantat rechts

seit 04/05/2026 Sonnet 3
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Ich persönlich bin mit dem Batteriefach sehr zufrieden, denn dann muss man nicht so oft wechseln bzw. aufladen wie mit Akku. Mich nervt es ja schon, alle 2-3 Tage manchmal plötzlich im Gespräch oder beim Sport die Batterien austauschen zu müssen. Mit Akkus wäre mir das zu häufig. :D Früher war das noch schön einfach mit den Hörgeräten, da musste man eine (!) kleine Batterie nur einmal die Woche wechseln. Dafür leistet das CI natürlich viel mehr, klar. :)

• Eben, ich dachte auch, dass es nur 4 Stück pro Sprachprozessor gibt.

Jean, genau das mit dem plötzlichen Ausgehen mitten im Gespräch hab ich aber auch schon als Argument pro Akkus gehört: Aufgeladenen Akku morgens rein, der hält dann den Arbeitstag und man kann sicher sein, dass nicht mittendrin Schluss ist.
    Das setzt allerdings voraus, dass die Akkus auch wirklich den Arbeitstag durchhalten, das ist ja auch gerne mal sehr unterschiedlich. :S

• Ich habe zuerst vier Akkus bekommen und dann ca. ein Jahr später nochmals 4.
    Ich habe geschreiben, daß sie nicht mehr so viele Leistung bringen, da bekam ich sofort 4 Neue mit Ladestation als Set.
    So habe ich jetzt 2 Ladegeräte für die Akkus, eines Zuhause und eines im Geschäft.