Ci mit Batterie oder Akku ?

  • Ja Maryanne, das finde ich auch nachdem ich festgestellt habe.

    Hallo Andy,
    natürlich gibt es immer einen Weg, wo ein Wille ist. Nicht(ältere) jedes Fahrzeug hat einen USB-Anschluss und wenn ich z.B. irgendwo zelte (ich meine hier keine mitteleuropäischen Luxuszeltplätze) wo es keinen Strom gibt (ggf. nur zentrale Anschlüsse), wäre ich aufgeschmissen.

    Ich finde (für mich!) Batterien besser handhabbar, bin oft unterwegs und ein Blister Batterien ist immer in der Handtasche. Über den Nutzen für die Umwelt lässt sich auch streiten, die Akkus landen irgendwann auch im Müll.

    Maryanne

    ************************************************
    2.Kind:
    von Geburt schwerhörig
    seit 8. Monat: Ohr rechts 40 dB, links 90 dB, HG von Phonak beidseitig, seit 10.2011 Ohr rechts verschlechtert auf 50-60 dB
    CI: Ohr links seit 30.06.2011 erfolgreich, EA: 15.-19.08.2011 in Kiel und Reha in Schleswig, CI-Typ: Cochlear Nucleus CP810

    1.Kind:
    seit 2.-2,5. Lebensjahr mittelgradig schwerhörig, HG von Phonak beidseitig

    ich:
    seit 3.-4. Lebensjahr stark schwerhörig, HG beidseitig

  • Momentan hab ich ein 6er Blister im Kartenmäppchen, welches eh immer dabei ist. Zeitgleich gehen die Batterien der Hörgeräte eh nicht leer, also warte ich bis der Blister leer ist. Die Verteilung scheint ja das einzige Argument pro Batterie zu sein. Aber selbst als ich noch Kind war, brauchten nirgends Batterien herumzuliegen. Die hatte ich immer am Mann. Mich nervt aber das plingpiepströt wenn die Batterien leer sind, ich stecke lieber abends das Handy, Akkus, iCom und zukünftig auch noch den myPilot an die Ladegeräte und die SP/HG in die Trockendose. Steht alles aufm Schreibtisch, der sowieso den Weg vom Badezimmer zum Bett säumt...

    Sobald ich woanders übernachte, hab ich jetzt schon Handy, iCom, Laptop und Kamera zu laden, noch mehr Ladegeräte werden mich nicht umbringen. Und sonst hab ich ja 4 Akkus je SP, das sollte auch für einige Übernachtungen langen.

  • Hallo,
    beim Vergleichen muß man klar unterscheiden zwischen Advanced Bionics (AB) und anderen Herstellern.
    Dass Akkusystem für AB Harmony und auch Naida ist ein Blocksystem.
    Die Akkus lassen sich mit einem Handgriff wechseln, dauert bei mir vom Abnehmen des SP bis zum Wiederansetzen unter 10 Sekunden.
    Am längsten dauert das Rausfummeln des Ersatzakkus aus der Hosentasche und das Wiederanlaufen des SP.
    Die kleinen Akkus halten bei mir zwischen 10 und 16 Stunden, je nach Programmwahl oder auch Benutzung des ComPilot.
    Ich beginne jeden Morgen mit einem vollgeladenen Akku und weiß dann etwa wann der Wechsel fällig wird.
    Falls ich die Hörpause von ca. 20-30 Sekunden vermeiden will, wechsle ich einfach rechtzeitig auf den nächsten Akku.
    Die Akkus müssen nicht komplett entladen werden und ich habe für mein CI 3 Stück zur Verfügung, 2x klein und 1x groß.
    Das Naida Ladegerät ist winzig und kann mit jedem USB-mini Stecker versorgt werden.
    In 31/2 Jahren habe ich einmal auf einer Autoreise das Ladegerät vergessen, allerdings komplett mit meiner persönlichen Tasche, Lesebrille Netbook usw.
    In dem Fall ist hat man natürlich ein Problem. 2 Tage bin ich mit den Reserveakkus ausgekommen, am 3. Tag hatte ich allerdings dann meine Tasche wieder in den Händen.

    Scönes sonniges Wochende

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Nun ja, vergessen kann jedem passieren. Ich selber war mal offline bei der logopädie. Was machen? Haben das andere Ohr mit HG trainiert. Irgendwie blöde, aber was sollst.
    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also ich habe beides. Muss aber sagen wen der Akku leer ist, ist es nervig keinen anderen dabei zu haben.
    Bat. Sind praktischer.Raus und rein.Beide Seiten.

    Habe links Cochlear Freedom und bereue es nicht.
    Und neu: jetzt habe ich rechts auch ein CI(N5),
    den mit dem zweiten hört man besser.Tag für Tag.

  • So ist das. Ich sehe den Vorteil bei Akku absolut nur dann, wenn die Batterien von der KK nicht mehr bezahlt würden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hab auch beides.
    Hab aber noch nie Batterien benutzt und kann daher davon nicht berichten.

    Mit den Akkus komm ich sehr gut zurecht und bei mir halten die auch recht lange.
    Da ich meine FM-Anlage bzw. den ComPilot eh immer dabei habe, steck ich da auch immer gleich Ersatzakkus dazu und somit bin ich eigentlich immer für alles gewapnet.

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • Wer keine Reserveakkus dabeihat, ist aufgeschmissen wenn die Akkus leer sind.
    Wer keine Reservebatterien dabeihat, ist aufgeschmissen wenn die Batterien leer sind. :pinch:

    Weder Vor- noch Nachteil für beide Technologien.

  • Hallo Marbus,

    Wer keine Reserveakkus dabeihat, ist aufgeschmissen wenn die Akkus leer sind.

    Wer keine Reservebatterien dabeihat, ist aufgeschmissen wenn die Batterien leer sind.

    wie man es sieht :) . Reservebatterien habe ich ganz viele zu Hause, die kann ich überall verteilen, wo sie gebraucht werden könnten, wenn Eriks Batterien leer gehen. Akkus müssten immer wieder aufgeladen erden, was ich zusätzlich vergessen könnte..
    Von daher sehe ich persönlich da den Vorteil bei den Batterien :) .
    Aber man muss sich hier ja eigentlich nicht drauf einigen, was jetzt die bessere Lösung ist, sondern jeder kann sich doch die Version auswählen, die für ihn selbst oder das eigene Kind die Geeignetere ist. Und wenn für jemanden nur Batterien oder Akkus in Frage kommen, hat derjenige ja keine Wahl...
    Gruß,
    Katja

  • Hab ich auch überall verteilt. Hosentasche, Auto, Jacken...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • [...] kann ich überall verteilen [...]


    kann man mit akkus auch, man erhält bei AB 3-5 Akkus und 1-2 Ladegeräte je SP. Selbst nach einer Zombie-Apokalypse krieg ich die Akkus wieder voll, gewusst wie. Aber Batterien?

    Zitat

    müssten immer wieder aufgeladen erden, was ich zusätzlich vergessen könnte..


    vergess bloß das atmen nicht. ;) SP raus, akkus rauspflücken, in die ladestation stopfen. und das jeden abend, wie das zähneputzen undsoweiter...

    Bei kindern hatte ich anno dazumal nur abgesetzte SP mit standard-batterien gesehen...

  • Hallo Marbus,
    das ist deine Meinung, meine Meinung ist eine andere :) . Ist ja auch ok, aber lass mir meine persönliche Meinung..3-5 Akkus und 1-2 Ladestationen finde ich persönlich für uns nicht sehr viel. Entladen sich die Reserveakkus eigentlich, wenn man sie längere Zeit lagert (so wie die Akkus von einer Digitalkamera) oder kann man sich drauf verlassen, dass sie noch geladen sind, wenn sie mal für 3-4 Wochen nicht gebraucht würden? Nur aus Interesse :)
    (Fast) jeder kann das nutzen, was er für sinnvoller hält, von daher...
    Und Atmen vergesse ich ganz sicher nicht, keine Sorge!!!!
    Gruß,
    Katja

    2 Mal editiert, zuletzt von Katja_S (13. April 2014 um 20:48)

  • Nach 3-4 Jahren würde ich sie mal wieder in die Ladestation stecken, da haben Sanyo Eneloop Akkus lt. Hersteller noch rund 75% Restladung... Wenn man also sonst mit einem Akku 20h weit kommt, kommt man mit dem jahrelang vergessenen Akku noch 15h weit.

    Mich stören einfach Kommentare von Leuten, die sich nie mit beidem beschäftigt haben. Von wegen Akkus seien ja überhaupt total blöd, Batterien das ultimative... Nach 20 Jahren Batterien hab ich von selbigen die Schnauze voll. Außerdem müssen nach einem Tag Außendienst folgende Geräte wechgepackt werden:

    - Netbook an Strom & LAN
    - iCom an Strom
    - Handy an Strom
    - ggf. Prüfhörer an Strom
    - Hörgeräte in die Trockenbox

    dann noch die Akkus in die Ladestation zu stecken, schaff ich dann auch noch. Macht sich auch besser, wenn die HG/SP nicht beim Kunden oder beim Autofahren regelmäßig ausgehen.

  • Hallo Marbus,

    Mich stören einfach Kommentare von Leuten, die sich nie mit beidem beschäftigt haben. Von wegen Akkus seien ja überhaupt total blöd, Batterien das ultimative..

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich immer geshrieben, dass ich PERSÖNLICH mit den Batterien für den SP unseres Sohnes gut zurecht komme und diese bevorzuge. Ich habe nie geschrieben, dass Akkus total blöd sind, sondern immer versucht, hervorzuheben, dass es die persönliche Enstcheidung von jedem ist, was er nutzen will.
    Das darf man in einem öffentlichen Forum ja wohl nich schreiben!
    Und auch wenn ich nie Akkus benutzt habe, ist es doh wohl eine Tatsache, dass man Akkus wieder aufladen muss, was ich FÜR UNS IN UNSERER SITUATION als Nachteil emfinde. Vielelicht würde ich anders denken, wenn ich selbst Ci-Träger wäre und die AKKUS für mich selbt jeden Abend in die Ladestation stellen würde.
    Deswegen möchte ich nicht "veralbert" werden, indem ich darauf hngewiesen werde, nicht das Atmen zu vergessen oder etwas von Zombies geschrieben wird!
    Nur dehalb habe ich dir nochmal geantwortet.
    Gruß,
    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (13. April 2014 um 21:24)

  • Interessantes Thema. Bei uns gerade auch aktuell. Ich glaube
    tatsächlich auch, dass es zunächst manchmal schon eine technische Entscheidung ist,
    weil nur das ein oder andere geht. Dann ist es doch eine eher persönliche
    Entscheidung, womit man im Alltag besser zurecht kommt. Ich würde auf jeden
    Fall auch noch zwischen Kind und Erwachsener unterscheiden. Für beides gibt es
    auf jeden Fall genug Pro und Kontras.


    Ein absolutes Pro für Akkus ist auf jeden Fall
    Umweltverträglichkeit, vorausgesetzt die Lebensdauer ist entsprechend. Außerdem
    habe ich den Eindruck der Wechsel geht deutlich schneller (vorausgesetzt der
    vollgeladene Ersatzakku ist schnell zur Hand). Bei Batterien hat man deutlich
    mehr Fummelei, auf jeden Fall beim Freedom, wo es manchmal ziemlich schwierig
    ist die Batterien rauszubekommen, bei den Folgeprozessoren ist es meiner Meinung
    nach einfacher.


    Ich sehe es aber bei meinem Sohn ähnlich wie KatjaS. :bisher
    ist es so, dass er überall Batterien hat (in der Schultasche, in seinem Fach in
    der Schule, in meiner Handtasche, in seinem Zimmer, usw.) und somit jederzeit
    wechseln kann, wenn sie leer sind. Theoretisch hat er auch so einen Anhänger an
    der Hose, der allerdings doch das ein oder andere mal irgendwo anders rumfliegt….
    Darüber hinaus kann man zur Not Wechsel-Batterien in jedem Hörakustikergeschäft
    kaufen, wenn man sie tatsächlich vergessen hat oder, wenn man mit anderen CI
    Trägern zusammen ist leihen – haben wir alles schon gehabt. Das wäre mit Akkus
    im ersteren Fall nicht möglich und beim zweiten nur bei gleichem CI. Nun hatte
    ich mir bereits überlegt ihn dann eben auflaufen zu lassen: wenn er sein Täschchen
    nicht dabei hat (mit Ersatzakku) muss er die Erfahrung eben machen. Auf der
    anderen Seite stelle ich mir auch die Frage, ob nicht die immer mitgetragenen
    Ersatzakkus irgendwann entladen sind (ich wäre da Sicherheitsfanatiker und
    würde sie regelmäßig aufladen wollen- was sicher auch nicht toll ist für den
    Akku).


    Laufzeit beim N 6 mit 2 Batterien sind bei ihm übrigens
    (beim hören überwiegend im Scanprogramm) derzeit ca. 36 Stunden (plus die
    Nächte im Trockengerät) und da hätte ich schon die Sorge, dass der Akku nicht
    besonders lange hält (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren- das
    wäre dann ein Pro für Akkus).


    Kurz: bis auf den Umweltfaktor und vielleicht der etwas
    schnellere Wechsel scheinen nach derzeitgen Überlegungen für meinen Sohn wohl Batterien die bessere Wahl, aber auch ich
    betone: es ist eine persönliche Ansicht.

    Wiebke
    mit Sohn (20 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

  • Batterien rausnehmen ist bei Medel total einfach: Einfach den runden Magneten auf den beiden Batterien und wieder hoch. Beide Batterien haften und weg damit, neue rein.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe 2 Ohren und 2 Cochlear Nucleus CP810.
    Für einen habe ich die Batterieversorgung gewählt und für den anderen Prozessor die Akkuversorgung.
    Die Kasse ist damit einverstanden, wenn man eine plausible Begründung liefert.
    So habe ich beide Möglichkeiten und bin voll flexibel.
    Habe sogar inzwischen 8 Akkus, weil die Alten muß man nicht zurückschicken und die funktionieren immer noch verkürzt.
    War nämlich schon mal mehrere Monate im Ausland, wo es keine CI Batterien zu kaufen gab und da waren die Akkus Gold wert.