Kürzeres RF Kabel

  • Hallo Leute,


    ich habe das kürzeste RF Kabel (9 cm) erhalten und dieses ist mir noch zu lang.


    Auf meine Anfrage bei AB, ob es denn in absehbarer Zeit ein etwas kürzeres Kabel (ca. 6 cm) geben wird, habe ich leider keine Antwort erhalten.


    Vielleicht rentiert sich das nicht ein kürzeres Kabel zu produzieren, wenn dies nur von sehr wenigen gewünscht wird.
    Nun denke ich aber an die kleinen Kinderköpfe und da würden sich doch bestimmt viele Eltern über ein kürzeres Kabel freuen.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


    Gruß, Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.


    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • 9 cm? Das ist ja echt lang. Meinst du mit dem RF Kabel das zwischen dem Magneten und dem Sprachprozessor?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, genau das meine ich.
    Bei AB ist dies das kürzeste.
    Ein 6 cm Kabel würde bei mir besser passen und nicht so sehr abstehen.
    (Ich habe einen sehr schmalen Kopf)
    Leider habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.
    Telefonisch klappt der Support wesentlich besser als per Mail.


    Gruß, Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.


    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Ok, meins ist 6 cm lang, aber eben von Medel (Standard).
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sagt es AB und nervt sie damit! Die müssen erfahren, dass so etwas oft nachgefragt wird!


    Ich habe auch schon gefragt und es wurde gesagt, dass so etwas kaum nachgefragt würde. Daher sei es zu teuer ein kürzeres Kabel anzubieten, weil da noch der Rattenschwanz an Genehmigungen, Zulassungen usw daranhängen würde.


    Wenigstens ist das jetzige Kabel schon etwas kürzer als diejenigen die vor einigen Jahren noch üblich waren. Ein bisschen hat sich schon was getan. Nur es müsste halt noch kürzer sein.

  • Hallo,


    ich habe die Mail nochmals an AB geschickt.
    Zwar glaube ich nicht, dass eine einzelne Anfrage da etwas bringt, ein Versuch ist es aber Wert.
    Wenn ja schon andere Nutzer diesen Wunsch geäußert haben, muss AB sich da doch mal Gedanken über die Kabellänge machen. ;)

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.


    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Je mehr Zuschriften, desto größer die Chance, dass sich etwas tut. Das ist überall so.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nun ja, bei besagter Umfrage ging es Med-El wohl in erster Linie um den Rondo, um ebbes mehr über dessen Akzeptanz unter den CI-Trägern zu erfahren.
    Zum Zweck der weiteren Verbreitung und damit zwangsläufig eventueller Gewinnsteigerung.
    Wie sowas eben allgemein so läuft in dieser unserer total total industrialisierten Gesellschaft.


    Die gewünschte Länge eines Kabels wird bei solcherlei Umfragen wohl kaum abgefragt.
    Da hilft eben nur, den jeweiligen Hersteller gezielt anzusprechen bzw. -schreiben.


    Also: Ran an die Tastatur! Das verspricht Erfolg – meistens.


    Grüße, Wolfram

  • or wenigen Wochen hat Medel eine Umfrage bezüglich dem Rondo gemacht,

    Scheinen dann wohl nicht alle begeistert zu sein...
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Scheinen dann wohl nicht alle begeistert zu sein...


    Das "Eine, hat mit dem Anderen" nichts zu tun und offenbar hast da Unrecht, bin ich zufrieden, so isses auch gut so, wenn nicht, so melde ich dies, wie es eben auch bei der Eingangsfrage der Fall ist.


    Zu Deiner Info, schon 50 % sind sehr zufrieden, der Trend geht ständig nach oben und zudem in Richtung verkleinerten Rondo.

  • Übrigens hab ich mir damals für den Spectra Taschenprozessor kürzere Kabel samt Stecker selbstgebaut.

    Hat mir auch mein Med-El Techniker mit dem ersten und noch deutlich längerem Kabel gebastelt. Der gute Mann hat einfach eine 6er Schlaufe inkl. Fixierung durch den Opus gemacht und schon war´s gut so. Einfach die Probleme schildern und tüchtige Techniker wissen schon was Sache ist.

  • Ich habe heute eine Antwort erhalten:



    Bisher gibt es leider keine Pläne für ein kürzeres RF-Kabel. Ich habe Ihr Anliegen jedoch an unser internationales Produktmanagement weitergegeben und hoffe, dass dieses in absehbarer Zukunft aufgenommen und umgesetzt wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.


    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • AB bietet sogar fünf verschiedene Kabellängen an!


    9 cm, 11 cm, 14 cm, 24 cm und 30 cm


    Das ist zwar sehr großzügig, dennoch denke ich, dass sehr wohl Bedarf für eine Länge von unter 9 cm, wie eben z.B. 6 cm da ist. Es hat halt seinen Reiz, wenn ein SP durch knackig kurze Kabel noch mehr Hörgeräteartig und kompakt zu tragen sein wird.


    Denn ich halte die Längen 14 cm, 24 cm und 30 cm zwar für notwendig, aber auch deutlich exotischer und kann mir nicht vorstellen, dass diese häufig nachgefragt werden.