• Abend,

    bevor ich nächste Woche die OP habe muss ich mich noch entscheiden, ich habe nämlich noch Resthörvermögen...Telefonieren geht noch, Gespräche unter vier Augen auch noch, bei Nebengeräuschen wird es natürlich sehr schwierig, Fernseher und Radio geht fast nicht mehr :| :|

    Jetzt habe ich die Wahl...Restgehör erhalten, Kurze Elektroden nehmen aber wenn das Restgehör vorbei ist nochmal ne OP, oder lange Elektroden in die Cochlea einführen, dabei geht aber etwas Restgehör kaputt, brauche aber keine OP mehr.

    Mein Professor empfiehl mir die langen Elektroden zu nehmen weil ich dann nach der OP meine Ruhe habe....

    Was sind denn Eure Erfahrungen???

  • Ich hatte auch noch Restgehör, aber ich habe meinen Rest nicht geliebt und durch die lange Elektrode war alles hin. Gut so, denn so habe ich wie du sagst meine Ruhe....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
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    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wer hat denn gesagt, dass beim Verlieren des Restgehörs eine neue OP stattfinden muss?
    Dies ist nämlich eine Falschaussage!
    Auch bei der Legung einer kurzen Elektrode kann keiner garantieren, dass das Restgehör erhalten bleibt.
    Ist es nach der OP weg, wird die Elektrode entsprechend programmiert, aber keine neue OP durchgeführt!
    Eine kleine Anmerkung meinerseits: die kurze Elektrode von MedEL hat ungefähr die gleiche Länge wie die normale Elektrode von AB und ich glaube auch Cochlear!

    Grüße,
    Miriam

  • bei mir hieß es, es wird restgehörerhaltend operiert, aber da ich eh schon zu schlechtes gehör habe, wird mir das nix nützen. ich stell mich also auf "stille" ein und zwar im doppelten sinne :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

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  • Welche Elektrode (Art und Länge) denn endgültig eingesetzt wird, entscheidet die/der CI-Chirurg(in) erst dann, wenn der Zugang zur Schnecke geöffnet und das innere der Schnecke inspiziert wurde.

    Je kürzer die Elektrode, desto besser für's Restgehör und teilweise auch weniger Nebenwirkungen....

  • Hallo,

    den Erhalt des Restgehörs kann dir auch bei einer kurzen Elektrode keiner 100% garantieren.
    Das ist auch nur dann sinnvoll wenn der Tieftonbereich noch ganz gute Werte hat und die Absicht besteht ein EAS (Kombination Hörgerät mit CI) zu tragen.
    Über das Hörgerät hörst Du dann die tiefen Frequenzen und mit dem CI die höheren Frequenzen.
    Das kann Dir der Professor sicher genau erklären.

    Bei Med-El werden heute die Flex-Elektroden verwendet.
    Die gibt es in den Länge 31,5mm, 28mm, 24mm und 20mm.

    Wobei die 28er Elektrode um einiges dünner und flexibler ist als die 32er Elektrode.
    Von daher wird auch gerne die 28er als lange Elektrode bevorzugt weil sie sich leichter einschieben lässt.
    Weiter ist nicht jede Cochlea gleich groß und die Windungsanzahl schwankt etwas.
    Da ist man mit der 28 auf der sicheren Seite.

    Für EAS werden bei Med-El die 20er Elektroden verwendet.
    Normalerweise wird die EAS-Elektrode nicht gegen eine lange Elektrode getauscht wenn das Tiefton-Restgehör irgendwann weg sein sollte.

    Gruß
    Schera

  • Was hat denn ein Hirnstammimplantat hier zu suchen?? Liest sich mal wieder so, als wäre das eine zu überlegende Alternative zu den Elektroden...
    Gruß Norbert

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  • Ein ABI(Hirnstammimplantat ) wird nur selten gemacht, wenn der oder die Hörneven nicht mehr funktionieren. So können dieses Menschen auch wieder was hören, verstehen damit, ist nicht so doll.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Was hat denn ein Hirnstammimplantat hier zu suchen??

    Möglicherweise OT, dies wurde jedoch im Zusammenhang mit den erwähnten Elektroden erwähnt und einzig auch nur deswegen um Scheras Auflistung zu vervollständigen. Im übrigen kann dies jedem, jederzeit passieren, selber kenne ich zwei Damen dir infolge Krebs keine Hörnerven mehr haben, nun wird diese grandiose Möglichkeit in Erwägung gezogen.

  • für EAS von MED-EL werden nicht nur die 20er Elektroden verwendet

    seit 18.03. beidseits EAS implantiert von MED-EL mit der 24er Elektrode :)

    rechts Med-El FlexEAS, OP August 2012, EA September 2012
    links Med-El FlexEAS, OP März 2014, EA 14.04.2014

  • hallo zusammen

    ich habe eine frage
    ich werde im Sommer operiert,und ich trage auf dem Ohr noch ein Hörgerät.Ich kann noch bissle was hören auf dem ohr.
    wenn ich da operiert werde kann ich in derzeit zwischen op und erstanpassung ein Hörgerät tragen und hört man da bissle was ?

  • Hallo Carina,

    ich habe in dieser Zeit mal das Hörgerät kurz reingetan, aber es war doch etwas unangenehm an der Narbe und das Ohrpassstück drückte auch. Ich habe damit wieder etwas gehört, aber schon anders, irgendwie so, als wäre Wasser im Ohr. Aber es war auch alles noch ganz frisch so kurz nach der OP, es war sicher einiges hier und dort was geschwollen und ich denke mal, es war wirklich "was" im Ohr. Nun ist die OP 2 Jahre her. Wenn ich jetzt das Hörgerät rein tun würde, höre ich fast so wie vor der OP.

    Mausi

  • Lass es bloß raus!!! Das kann ein frisch operiertes Ohr nicht gebrauchen, so 100db reingepustet. Das geht garnicht.
    Gruß Norbert

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erst einmal möchte ich anmerken, dass es keinerlei Garantie gibt, dass das Restgehör bei der OP erhalten bleibt.

    Auch wenn dieses der Fall ist, so ist natürlich um das Ohr herum und insbesondere auch alles im Ohr geschwollen und im Heilungsprozess. Dieses würdest du durch das Tragen von einem Hörgerät stören. Gerade wenn der Gehörgang noch etwas geschwollen ist und man dann eine Otoplastik hineinfrummelt, findet das die Haut gar nicht gut... nicht selten kommt es dann zu Hautirritationen und sogar Entzündungen.
    Nicht selten sind nach der OP auch noch Blut und Gewebeflüssigkeit im Mittelohr, die erst langsam vom Körper abgebaut werden. Durch einen Schalldruck, wie ihn Power-Hörgeräte absondern, kann man diese gut in Schwingungen versetzen... was dann teilweise auch Schwindel auslösen kann. Auch kann -- durch die Hohe Empfindlichkeit des gesamten Ohres durch die OP dadurch einiges kaputt gehen.

    Kurz: lass es besser sein!

    Grüße,
    Miriam

  • Nach der OP sollte man während der Abheilung das Hörgerät nicht tragen und schon gar nicht einschalten. Die Wundheilung betrifft nicht nur die äusserliche Narbe sondern findet auch innen statt. Das dauert 4-6 Wochen.

    Generell zum Thema Restgehör:
    Wenn man sich für ein CI ohne EAS (Elektro-aktustische Stimulation) entscheidet dann sollte man grundsätzlich davon ausgehen, dass durch die OP ein Teil oder das ganze Restgehör verloren geht auch wenn heutzutage möglichst gehörerhaltend und schonend operiert wird. Die Operateuere können vor einer OP nicht veraussagen was mit dem Restgehör passiert.

    Bei mir ging rechts alles weg und links 10 - 20 dB. Das Restgehör links ist unbrauchbar weil es dumpf und verzerrt klingt. Ich testete es kurz mal mit dem Hörgerät aber da ist defnitiv nichts mehr zu machen.

    Für mich ist es am einfachsten wenn ich mich nun voll und ganz auf das bilaterale Hören mit den CIs konzentriere.

    Viele Grüsse,
    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • mein restgehör blieb erhalten und dank gutem mundbildablesen komm ich gut über die runden, muß mich jetzt noch bis 6.5. gedulden bis zur EA, was ja bei beidseitiger OP doch schwieriger sich gestaltet, aber meine family unterstützt mich und das auch gut so.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

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  • Bei mir ist das Restgehör auf der 1.op. Seite ganz weg, auf der 2.Seite nur noch Schluckgeräusche (knacken). Es stört jedoch mittlerweile nicht mehr, das das Restgehör verloren gegangen ist, da das CI das Meiste kompensiert.
    Nur in der Sauna oder beim Schwimmen fehlt es natürlich, aber alles Gewöhnungssache.

    SH seit Geburt,ca.60-70 % Hörverlust beidseitig,CI RE OP am 12.11.2010 Med-El
    am 09.11.2011 CI LI Med-EL

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre auf der CI-Seite noich 4Töne im Hochtonbereich aber damit kann ich nichts anfangen weil die Tönchen bei 100db und mehr sind. Vor der OP dachte wäre schon cool etwas restgehör zuhaben, hatte ich auch bis zur RE-implantation war auch viel mehr an Töne da und die Werte lagen so um die 80-100db im hochtonbereich der tieftonbereoch war ja schon vor der ersten CI-op nicht mehr vorhanden.
    Auf dem Hg Ohr nehme ich im Schwimmbad ein rauschen grummelnwahr aber mit dem Restgehör was richtig anfangen kann ich nicht. Bin mal gespannt was nach der CI-op übrig bleibt.