• Bei mir war das Hören auf dem jetzigen CI-Ohr ein Jahr vor der Operation wie eine Achterbahnfahrt. Mal konnte ich besser, mal absolut nichts hören. Deshalb war mir das mit dem Restgehör egal, denn verstanden hatte ich mit dem Rest garnichts. Also bin ich heute auf dem CI-Ohr taub und Ruhe ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • naja frankfurt operiert restgehörerhaltend und ob man damit viel anfangen kann oder nicht mmhhhh ich bin derzeit auch voll auf mundablesen angewiesen oder eben papier und stift.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das heut zutage so gut wie alle Kliniken Restgehör erhaltend Operieren, ob es einem was bringt oder nicht ist eine andere frage. Das muss man dann sehen wie viel vor der OP wo noch da war und wie viel noch vorhanden ist nach der OP.

    Martina
    Wads genau von Restgehör nach der OP da ist kann man eingendlich erst in einigen Wochen,Monaten sagen wenn alles komplett verheilt und nicht mehr geschwollen ist. Voher kann noch ne Schwelllung oder Flüssigkeit im Weg sein.

  • naja bei dem test am tag nach der OP kam ungefähr das ergebnis raus wie vom tag vor der OP, also von daher klar die schwellung ist noch da, aber bei mir war eh schon zuviel "weg" als das mir das jetzt groß helfen würde.
    immerhin laute sachen, türenschlagen oder sowas, das wumst dann doch und man "merkt" was man hört ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Auch wenn die Hörgeräte den Schalldruck nicht mehr mitmachen, gibt es doch Lautsprecher und Verstärker, die das schaffen. Das ganze in einem gut gedämmten Shelter und Musikgenuss steht nix im Wege. Zur Not kann man damit auch in die Pampa fahren, wo es dann wirklich niemanden stört.

    Nur weil ich nach 24 Jahren Sprache nur schwer verstehe, heißt das lange nicht, dass ich "nackich" auch nix mehr hören will...Selbst mit/ohne Hörgeräte ist der Qualitätsunterschied so groß, dass ich sie gern rausnahm. Bei Sprache ist seit ein paar Tagen selbst mit Hörgeräten Game Over, aber Musik ohne Hilfsmittel möcht ich mir dann doch nicht nehmen lassen. Auf Wacken dürften die SPs schon beim Aufwärm-Headbangen im Matsch liegen...