Sprachverarbeitungsstrategie MP3000

  • liest sich so wie wenn apple jünger sich mit windows nutzern rumschlagen :)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • ja, daran muss ich auch immer denken, wenn die an ach so gute gelbe Marke denke und die einzig wahren Lobhudeleien davon. Schade.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • wart ab wenn ich anfange norbert ;) bin ja dann auch gelb ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Macht nichts, überhaupt nichts.....Für dich genau das richtige und für mich eben auch. Ich habe keine Angst vor die gelbe Gefahr :S ...
    Und ehrlich, mir liegt die ewige Diskutiererei nicht. Und wenn es so angekommen ist, habe ich nur noch meinen Senf dazugegeben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • 12 Stromversorgungen sind nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber einer Stromquelle. Einen Radio schliesst man z.B. auch nur eine Steckdose an und nicht an 12 Steckdosen um es einmal ganz bildlich und etwas vereinfacht auszudrücken.

    Die maximal mögliche Pulsrate ist nur ein theoretischer Wert. Hier ist zunächst auch einmal zu definieren, was man unter Pulsrate eigentlich versteht, dabei werden nämlich auch gerne Äpfel mit Birnen verglichen. Ich nenne Pulsrate, das, was in den CI-Einstellungen (Ausdrucken) als Channel Rate bezeichnet wird. Daneben gibt es den Begriff Maxima, welcher die Anzahl der Elektroden bezeichnet, die in einem Durchlauf angesteuert werden. Das Produkt aus Channel Rate und Maxima wird manchmal als TSR (T? Signal Rate) bezeichnet, häufig wird hierfür aber auch der Begriff Pulsrate verwendet. Der maximale TSR-Wert ist bei Med-el 50704, während er bei Cochlear Freedom bei 31500 ist. Ich selber nutze hier aber nur einen Wert von 14400. Hohe TSR-Werte bedeuten auch einen hohen Stromverbrauch. Wer eine lange Batterielebensdauer hat, der hat einen niedrigen TSR-Wert. Der maximale TSR-Wert kann zudem aus pysiologischen Gründen (Impedanzen) oft nicht erreicht werden.

    Ich habe jedenfalls durch recht intensive Tests mit unterschedlichen CI-Einstellungen die Erfahrung gemacht, dass es eine optimale Channel Rate gibt, die niedriger ist als die maximale Channel Rate, siehe mein Beitrag: .

    Und auch: Die Pulsrate mit über 50.000 ist einiges höher als bei anderen Herstellern. Egal jetzt und Schluss damit. Jeder hat Vor- und Nachteile und unterm Strich sind alle gut.
    Gruß

  • Hallo Martina,

    ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    ACE mit eine Channel Rate von 1200 und 12 Maxima gibt den besten Hörerfolg und
    MP3000 mit einer Channel Rate von 1800 und 8 Maxima (hier wäre auch eine höhere Channel Rate möglich, aber sie bringt keinen Hörnutzen, sondern nur einen erhöhten Batterieverbrauch).

    Bei mir ist MP3000 kein Programm mehr zum Batteriesparen, aber die Sprachverständlichkeit ist meistens besser als bei ACE. Bei Musik über Kopfhörer oder Audiokabel habe ich aber zunächst meistens mit ACE gehört, aber mittlerweile verwende ich auch hier nun häufig MP3000.

    Fox

    Die Studie über mp3000 an der mhh wurde mit 5 Maxima gemacht.
    Bei ACE präferiere ich 9 und 10 Maxima links/ rechts.

    Greetz,
    Martina

  • Zitat von Fox

    12 Stromversorgungen sind nicht unbedingt ein Vorteil gegenüber einer Stromquelle. Einen Radio schliesst man z.B. auch nur eine Steckdose an und nicht an 12 Steckdosen um es einmal ganz bildlich und etwas vereinfacht auszudrücken.

    Will ich ein Kilowatt-Metal-Setting aufbauen und hab nur eine Steckdose.....blöd.

    Zitat von Fox

    Hier ist zunächst auch einmal zu definieren, was man unter Pulsrate eigentlich versteht

    Pulsrate ist Pulsrate, ob ich das jetzt nun pro Channel oder insgesamt betrachte ändert nicht die Bedeutung der Pulsrate. Genauso wie die Einheit Volt immer Volt bleibt, egal ob da jetzt 110-230V ins ATX Netzteil gehen und dahinter Einzelspannungen wie 3,3V, 5V, 12V usw. herauskommen.

    Zitat von Fox

    Daneben gibt es den Begriff Maxima, welcher die Anzahl der Elektroden bezeichnet, die in einem Durchlauf angesteuert werden. Das Produkt aus Channel Rate und Maxima wird manchmal als TSR (T? Signal Rate) bezeichnet, häufig wird hierfür aber auch der Begriff Pulsrate verwendet.

    Das ist Cochlear spezifisch und sollte tatsächlich nicht einfach als "Pulsrate" bezeichnet werden, weil schlichtweg falsche Einheit. Genauso ist analog zum "Volt"-Beispiel weiter oben die elektrische Wirkleistung das Produkt aus Spannung mal Stromstärke und nicht einfach "Volt". :wacko:

    Zitat von Fox

    Der maximale TSR-Wert ist bei Med-el 50704,

    Med-EL hat keine Maxima im Sinne der Cochlear ACE Strategie, falsche Einheit somit für Med-EL.

    Zitat von Fox

    Hohe TSR-Werte bedeuten auch einen hohen Stromverbrauch. Wer eine lange Batterielebensdauer hat, der hat einen niedrigen TSR-Wert.

    Gilt nicht allgemein, wenn du geschrieben hättest bei Cochlear und meinem Fall okay, aber so stimmt es nicht. Bei Advanced Bionics ist der Einfluss der Pulsrate auf den Energieverbrauch recht gering und man gewinnt kaum etwas, wenn man die Pulsrate wegen Energiesparen senken wolle. Spätenstens seit HiRes Optima ist bei Advanced Bionics weitgehend egal, wie extrem man die Einstellungen wählt, es kommt immer eine recht üppige Laufzeit raus. Ich selbst habe so ziemlich die energiefressendenste Einstellungen und komme mit HiRes Optima trotzdem zuweilen auf 3 Tage mit einem großen Akku, natürlich inkl. den Pausen beim Schlafen usw..

    Zitat von Fox

    Der maximale TSR-Wert kann zudem aus pysiologischen Gründen (Impedanzen) oft nicht erreicht werden.

    Stimmt nicht. Oft kann die maximale Pulsrate (auch TSR-Wert bei Cochlear) der jeweiligen Strategie erreicht werden, in seltenen Fällen kommt es bei hohen Pulsraten (TSR-Werten) zu physiologischen Abwehrreaktionen.

    Zitat von Fox

    ich habe folgende Erfahrung gemacht:
    ACE mit eine Channel Rate von 1200 und 12 Maxima gibt den besten Hörerfolg und
    MP3000 mit einer Channel Rate von 1800 und 8 Maxima (hier wäre auch eine höhere Channel Rate möglich, aber sie bringt keinen Hörnutzen, sondern nur einen erhöhten Batterieverbrauch).

    Bei mir ist MP3000 kein Programm mehr zum Batteriesparen, aber die Sprachverständlichkeit ist meistens besser als bei ACE. Bei Musik über Kopfhörer oder Audiokabel habe ich aber zunächst meistens mit ACE gehört, aber mittlerweile verwende ich auch hier nun häufig MP3000.

    Verstehe ich nicht, du hast mit ACE & Co. den besten Hörerfolg (Super, gönne ich dir wirklich!), aber benutzt trotzdem was schlechteres. Anstatt die Sprachverständlichkeit bei ACE zu verbessern, schaltest du zwischen verschiedenen Strategien hin- und her. Und hier sagt meine Erfahrung, dass alle mir bisher bekannten CI-Patienten die zu den häufigen "Strategieumschaltern" gehören einen deutlich wahrnehmbaren geringeren Hörerfolg hatten. Wohlgemerkt ich meine damit die Basisstrategie und nicht Zusatzfeatures wie Scan, ADRO, ClearVoice, Ultrazoom usw.

    Häufiges Strategiewechseln kann man vielleicht mal zu Anfang ausprobieren, um zu testen was einem besser zusagt, aber eine Dauerlösung ist es gewiss nicht.

  • Ja, lang ist die Liste...

    Und da blicke ich auf und sage zu diesem Thema:

    Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...