Sprachverarbeitungsstrategie MP3000

  • Ich nutze die Sprachverarbeitungsstrategie MP 3000 nun seit Dezember 2012 - wie ich auch hier im Forum schon schrieb - als Alltagsprogramm und komme sehr gut damit zu recht. Es ist bei mir allerdings nicht mehr zum Batteriesparen gedacht (alle Programme sind bei mir mittlerweile Batteriefresser, aber was solls: ich höre damit bestens! :D ), sondern es ist wirklich auch besser als ACE. ACE verwende ich hauptsächlich noch zum Musikhören, aber im Alltag ist MP3000 für mich wirklich besser. Leider kenne ich nur wenige Leute, die MP3000 wirklich im Alltag verwenden so wie ich. Viele testen es nur, sind dann wahrscheinlich enttäuscht, wenn es zunächst schlechter klingt als die gewohnten Einstellungen und lassen es dann wieder. Ich habe auch schon einiges zu MP3000 in meinem Blog geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (26. Februar 2014 um 04:29)

  • Ich denke, jeder CI-Träger sollte sich auf mindestens auf einem Programmplatz die Sprachverarbeitungsstrategie MP3000 aufspielen lassen und es dauerhaft behalten. MP3000 kann man als Hörtherapiehilfe ansehen, welche das Gehirn zu einem ergänzenden Denken anregt. In der Tiefe möchte ich das nicht ausdiskutieren in diesem Forum, sondern einfach alle CI-Träger von Cochlear auffordern sich auch ein MP3000-Programm aufspielen zu lassen und dabei zu bleiben, auch wenn es sich zunächst eher schlecht anhört (Klingt wie raschelnde dünne Aluminiumstäbchen)
    Siehe zu dem Thema auch

  • Nein, danke.
    Ich habe monatelang diese Strategie gehabt und merkte erst, wieviel besser im Klang ACE ist, als es wieder programmiert wurde. Damit sind auch laute Nebengeräusche viel erträglicher.
    Außerdem braucht mein Gehirn nun wahrlich keine Hoertherapiehilfe.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hallo Fox, ich möchte dich nicht angreifen, aber du solltest nicht zu sehr auf "Technischen" fixieren. Denn jeder CI-Patient sind anders und individuell. Da kannst du nicht sagen, daß die CI-Träger solche Strategie am SP aufspielen sollen. Diese Sache sollen am besten nur CI-Patienten und CI-Techniker überlassen.

    Du hast ja Martina gelesen, daß sie ganau das Gegenteil mit CI-Hören zufrieden ist als du "dringend" empfehlen wolltest.

    Am besten würde ich dir raten, deinen Blog mehr auf subjektive Hörerlebnis zu schreiben als auf technische, fachchinesischen Berichte.

    Ansonsten, ein schönes und hörreiches Wochenende :thumbup:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Bei Medel gibt es solche Strategien nicht und ich höre bestens. Fine Hearing ist immer eingeschaltet. Als Dozent lehre ich mit CI, spiele besser denn je ein Instrument und das besser als viele andere Musikschüler und kann telefonieren. Wie bei der Spülmaschine: immer Programm 3.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Martina,

    als langjährige CI-Trägerin benötigst Du MP3000 vielleicht nicht mehr als Hörtherapiehilfe. Das liegt aber daran, dass Du therapiert bist, mit Deinen vorhandenen Programm bzw. Programmen optimal hörst und womöglich keinen Verbesserungsbearf in Punkto Hören mehr hast.

    Ich selbst verwende MP3000 als Alltagsprogramm und höre damit besser als mit ACE. Wenn ich auf ACE umschalte, dann hört sich ACE total überladen an. Bildlich gesprochen wie ein schwerer LKW, der mit Getränkekisten vollgeladen ist und eine kurvenreiche Strasse möglichst schnell längs fahren möchte, aber ständig ausgebremst wird, weil er in den Kurven heftig ins Schlingern kommt. Da ist MP3000 dann wie ein kleiner Sportwagen, mit dem ich um die Kurven düsen kann.

    LG
    Fox

    Nein, danke.
    Ich habe monatelang diese Strategie gehabt und merkte erst, wieviel besser im Klang ACE ist, als es wieder programmiert wurde. Damit sind auch laute Nebengeräusche viel erträglicher.
    Außerdem braucht mein Gehirn nun wahrlich keine Hoertherapiehilfe.

    Greetz,
    Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Fox (11. März 2014 um 07:19)

  • Hallo Arno,

    die Technik ist nun einmal mein Spezialgebiet, aber ich versuche jetzt auch mehr auf nicht-technische Themen Bezug zu nehmen, siehe z.B. meinen Beitrag zum Musikhören mit bilateraler CI-Versorgung, siehe , den ich auch noch erweitere. Musik ist nämlich ein weitere Möglichkeit der Hörtherapie, die noch viel zu wenig eingesetzt wird.

    Durch die ständig steigenden Patientenzahlen und der nicht in gleichem Maße steigenden Anzahl an Therapeuten, muss meiner Ansicht nach zukünfitg bei der Hörtherapie mehr auf Technik gesetzt werden. (Aber nicht nur dass, sondern auch auf Selbsthilfe der Patienten untereinander, aber das ist ein anderes Thema).

    Es ist nur eine Empfehlung (und keine Vorschrift) von mir, MP3000 auf einen freien Programmplatz abzuspeichern und hin und wieder mal zu nutzen. MP3000 regt das Gehirn und das Denken an, sich selbst die fehlenden Informationen aus den vorhanden Informationen, die über die Elektroden übertragen werden, zu ergänzen. Es ist auch sinnvoll, mal etwas auf eine ganz andere Weise zu hören, auch wenn man nicht so gut damit klar kommt.

    LG
    Fox

    Hallo Fox, ich möchte dich nicht angreifen, aber du solltest nicht zu sehr auf "Technischen" fixieren. Denn jeder CI-Patient sind anders und individuell. Da kannst du nicht sagen, daß die CI-Träger solche Strategie am SP aufspielen sollen. Diese Sache sollen am besten nur CI-Patienten und CI-Techniker überlassen.

    Du hast ja Martina gelesen, daß sie ganau das Gegenteil mit CI-Hören zufrieden ist als du "dringend" empfehlen wolltest.

    Am besten würde ich dir raten, deinen Blog mehr auf subjektive Hörerlebnis zu schreiben als auf technische, fachchinesischen Berichte.

    Ansonsten, ein schönes und hörreiches Wochenende :thumbup:

  • Hallo Norbert,

    Das siehst Du ganz richtig: Bei Medel gibt es kein MP3000 (und kann es auch nie geben, schon wegen der nur geringen Anzahl von 12 Elektrodenpaaren), auch Advanced Bionics oder Neurlec bieten diese Sprachverarbeitungsstrategie nicht an, obwohl es dort meiner Ansicht nach speziell bei Neurelec rein technisch möglich wäre.

    Dass es bei Medel dieses Fine-Hearing gibt, ist in diesem Thread off-topic. :P

    LG
    Fox

    Bei Medel gibt es solche Strategien nicht und ich höre bestens. Fine Hearing ist immer eingeschaltet. Als Dozent lehre ich mit CI, spiele besser denn je ein Instrument und das besser als viele andere Musikschüler und kann telefonieren. Wie bei der Spülmaschine: immer Programm 3.....

    Gruß Norbert

  • Zitat von Fox

    ...MP3000 regt das Gehirn und das Denken an, sich selbst die fehlenden Informationen aus den vorhanden Informationen, die über die Elektroden übertragen werden, zu ergänzen....

    Warum soll man den Informationsgehalt absichtlich reduzieren, um dann das Gehirn unnötig arbeiten zu lassen, anstelle gleich den maximalen Informationsgehalt abzuliefern und damit ohne besondere Gehirnarbeit etwas gleich zu Hören bzw. zu Verstehen?

    Außerdem würde es mich interessieren wie es MP3000 ohne Gehirninterface schafft, das Gehirn und Denken dazu anzuregen irgendetwas ganz bestimmtes zu tun.

    Nach dieser Logik ist es sinnvoll an unergonomischen, schlechten Fitnessgeräten zu trainieren, weil dies den Trainingserfolg erhöhen würde, denn so würden die Muskeln angeregt mal anders beansprucht zu werden.

    Zitat von Fox

    ...Es ist auch sinnvoll, mal etwas auf eine ganz andere Weise zu hören, auch wenn man nicht so gut damit klar kommt....

    Warum ist das sinnvoll? Dann sind auch Druckstellen bei Otoplastiken sinnvoll, damit mal ne andere Form ins Ohr kommt.

  • und kann es auch nie geben, schon wegen der nur geringen Anzahl von 12 Elektrodenpaaren

    Was hat denn die Anzahl der Elektrodenpaare mit MP3000 zu tun?? Klingt ja so, als wäre das schon wieder ein Nachteil eines (anderen) Anbieters.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo AndyF,

    Warum soll man den Informationsgehalt absichtlich reduzieren, um dann das Gehirn unnötig arbeiten zu lassen, anstelle gleich den maximalen Informationsgehalt abzuliefern und damit ohne besondere Gehirnarbeit etwas gleich zu Hören bzw. zu Verstehen?

    Die Sprachverarbeitungsstrategie MP3000 macht sie die psychoakustische Maskierung zunutze, siehe dazu auch mein Beitrag .

    Unter diesem Link finden sich weitere Informationen zum Thema psychoakustische Maskierung: und speziell zum Thema CI: .

    Mit MP3000 gibt man dem Gehirn die Informationen, die es wirklich zum Verstehen benötigt, den Rest ergänzt das Gehirn, weil es in der Hörbahn speziell angelegte Strukturen dafür gibt. Folgender Vergleich zum Computer möchte ich hier nennen: Das beste Bild auf einem Computerbildschirm erhält man nicht dadurch, dass man die CPU-Auslastung erhöht, sondern die Funktionalität der Grafikkarte richtig nutzt. In analoger Weise gibt es Bereiche im Gehirn, die für dieses ergänzende Hören zuständig sind und praktisch unbewußt ablaufen und nicht den Denkprozeß selber beeinflussen. Z.B. macht man sich als Mensch auch über das Atmen keine Gedanken und trotzdem bedeutet Atmen auch eine Tätigkeit im Gehirn, die unabhängig vom Denken abläuft.

    Durch jahrelange Taubheit bzw. hochgradige Schwerhörigkeit verliert der CI-Patient die Fähigkeit dieses ergänzenden Hörens. Das bildet sich erst im Laufe einiger Monate bzw. Jahre.

    LG
    Fox

  • Was hat denn die Anzahl der Elektrodenpaare mit MP3000 zu tun?? Klingt ja so, als wäre das schon wieder ein Nachteil eines (anderen) Anbieters.
    Gruß Norbert

    Bei MP3000 werden benachbarte Elektroden bei einem Durchlauf nicht gleichzeitig angesteuert. Mit 12 Elektroden lassen sich dann nur 6 Maxima erzeugen. Nach meiner Erfahrung sind aber 8 Maxima notwendig.

    Außerdem ist die Anzahl der Variationsmöglichkeiten der Ansteuerung auch nur gering, speziell bei 6 Maxima ist es dann nur möglich die 1., 3., 5., 7., 9. und 11. Elektrode anzusteurrn oder die 2., 4., 6., 8., 10 und 12. Elektrode. Bei 22 Elektroden gibt es es Tausende von Kombinationsmöglichkeiten.

    Zusätzlich ist der Abstand der Elektroden in der Schnecke zu groß für die psychoakustische Maskierung.

    Und schliesslich ist z.B. die lange Elektrode bei med-el nicht gleichmäßig aufgebaut, sondern hat bei den inneren Elektroden einen einzelnen Elektrodenkontakt während weiter aussen Elektrodenkontaktpaare sind. Die Ansteuerung der Elektroden ist ja glaube ich auch unterschiedlich, sequentiell und parallel.

    LG
    Fox

  • An Fox:
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Du darfst nicht vergessen, Cochlear hat nur EINE Stromversorgung für 22 Elektroden, dadurch kann die nicht alle gleichzeitig ansteuern.
    Medel-Implantat hat jede Elektrode eigene Stromversorgung (das heißt: 12 Stromversorgungen für 12 Elektroden) und kann UNABHÄNGIG von jeweiligen Elektroden steuern.

    Also, bitte nicht ständig über Medel schlecht reden!!!

    Ausserdem höre ich z.b. Sehr schnelle Geigenmusik inkl. Hintergrundorchester-Musik von David Garett nicht nur Melodie, sondern ich höre auch diese sehr feine Zupf- und Haftreibegeräusch von einer Saiten und Bogen gleichzeitig.

    Da spielt kaum eine Rolle, ob man mit 12 oder 22 Elektroden steuern. Ich höre trotzt "nur" 12 Elektroden sehr, sehr differenziert.

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

    Einmal editiert, zuletzt von Arno73 (11. März 2014 um 22:42)

  • Dieser Beitrag ist völlig offtopic im DCIG-Forum/Technisches/Nucleus /Cochlear/Sprachverarbeitungsstrategie MP3000! Kein weiterer Kommentar von mir hier dazu. :)
    Es gibt übrigens auch in meinem Blog die Möglichkeit zu diskutieren über Themen wie Musik, MP3000 oder den Elektrodenträger von Med-el.

    An Fox:
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Du darfst nicht vergessen, Cochlear hat nur EINE Stromversorgung für 22 Elektroden, dadurch kann die nicht alle gleichzeitig ansteuern.
    Medel-Implantat hat jede Elektrode eigene Stromversorgung (das heißt: 12 Stromversorgungen für 12 Elektroden) und kann UNABHÄNGIG von jeweiligen Elektroden steuern.

    Also, bitte nicht ständig über Medel schlecht reden!!!

    Ausserdem höre ich z.b. Sehr schnelle Geigenmusik inkl. Hintergrundorchester-Musik von David Garett nicht nur Melodie, sondern ich höre auch diese sehr feine Zupf- und Haftreibegeräusch von einer Saiten und Bogen gleichzeitig.

    Da spielt kaum eine Rolle, ob man mit 12 oder 22 Elektroden steuern. Ich höre trotzt "nur" 12 Elektroden sehr, sehr differenziert.

  • Hallo Miriam,

    ich lösche keine Kommentare in meinem Blog jttp://c-fox.de . Also, wenn Du oder Arno etwas an meinen Beiträgen dort zu bemängeln haben, dann lasse ich das unverändert stehen sofern gewisse Grundregeln eingehalten werden.

    Bisher ist es eigentlich erst selten vorgekommen, dass ich Beiträge löschen musste in meinem Blog. Letztes Jahr gab es da ein paar Lobhudeleien auf Englisch, die ich aber als unglaubwürdig eingeschätzt hatte, weil jemand damit hauptsächlich für seine eigene Seiten, die überhaupt nichts mit dem Thema CI zu tun hatten, aufmerksam machen wollte. Einmal wurden dieses sogenannte Log auch so extrem, dass ich es als vergiftet eingeschätzt habe. Auf Deutsch übersetzt klang es dann in etwa so: "Deine Seiten sind gut, verdammt gut, ja es geht mir am A.... vorbei, so verdammt besch... gut sind Deine Seiten ..." usw...

    Ich jetzt noch einmal ganz konkret, was Arno in Bezug auf die Sprachverarbeitungsstrategie MP3000 in seinem letzten Beitrag beigetragen hat. Was ist es?


    LG
    Fox

    Guten Morgen!

    Warum sollte man nicht hier diskutieren, sondern in deinem Blog? Wo du solche Kommentare - weil du sie vlt nicht kontern kannst - einfach löscht?
    Ich finde den Einwand von Arno schon wichtig und dieser hat auch mit der MP3000 Strategie was zu tun!

    Grüße,
    Miriam

  • Ganz kurz:

    MP3000 verändert bei vielen Signalen die Elektroden die ausgewählt werden.
    Bei ACE ist es so, dass nur die Frequenzkomponenten mit dem größten Anteil im Signal ausgewählt werden.
    Bei MP3000 können auch Frequenzkomponenten mit kleinerem Anteil im Signal ausgewählt werden. Die Hoffnung ist/war das laute Störgeräusche sich eher auf einen Frequenzbereich konzentrieren und mit MP300 die Sprachanteile im anderen Frequenzbereich kodiert werden, während bei ACE nur das Störgeräusch ausgewählt wird.
    Leider sind nicht alle Störgeräusche so auf eine Region fixiert und die hauptsächlichen Vorteile von MP3000 sind wohl auch nur dann da, wenn weniger Maxima angesteuert werden als in der Standardkonfiguration. Langzeitstudien haben keinen richtigen Vorteil von MP3000 gefunden im Sprachverständnis.

    Schönen Gruß,
    JND

  • Medel-Implantat hat jede Elektrode eigene Stromversorgung (das heißt: 12 Stromversorgungen für 12 Elektroden) und kann UNABHÄNGIG von jeweiligen Elektroden steuern.

    Und auch: Die Pulsrate mit über 50.000 ist einiges höher als bei anderen Herstellern. Egal jetzt und Schluss damit. Jeder hat Vor- und Nachteile und unterm Strich sind alle gut.
    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und auch: Die Pulsrate mit über 50.000 ist einiges höher als bei anderen Herstellern. Egal jetzt und Schluss damit. Jeder hat Vor- und Nachteile und unterm Strich sind alle gut.
    Gruß

    :thumbup:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS