Nun ist es auch für mich demnächst soweit mit dem neuen Naída CI Q70! :-)

  • Hallo!


    Jetzt darf auch ich endlich den neuen Naída CI Q70 testen von AB. :thumbup:

    Ich habe gestern meine Leihunterlagen erhalten. Nun muss ich es ja alles ausfüllen, welches neue "Leihgerät" sie mir zukommen lassen sollen. Allerdings bin ich mit der ganzen Auswahl, die man damit hat, wirklich etwas überfordert. 8|

    Was mir vor allem Kopfzerbrechen bereitet, ist: Die Premium-Kit Option (1 auszuwählen). Einmal steht da ja: "Im Lieferumfang des Premium-Kits enthalten (1 Option auswählen)" und einmal "Spätere Auswahl/Lieferung (Sie erhalten einen Gutschein)". Super, was will ich denn mit nem Gutschein?! :D Bei dem ersten Punkt, wo man ja eins von den vier Sachen auswählen darf/muss, da bin ich gerade ganz ratlos! ?( Einmal steht da: "Fernbedienungs-Paket", "Anschluss-Paket", "PowerCel-Paket" und "AAA-Paket". Was nehme ich da jetzt nun am Besten?! ?( Dass ich die Fernbedienung lieber nicht nehmen sollte, habe ich aus anderen Beiträgen hier entnommen bei einseitiger CI-Versorgung ja. ;)

    Ach ja, und wie muss ich das genau verstehen mit dieser PowerCel-Option da, dass man sich da 3 auswählen darf? Was bedeuten da die 2 Kästchen jeweils, weiss das jemand? ?(


    Ich danke euch jetzt schon mal sehr für eure ganzen Antworten! :)


    LG ReCI

    Einmal editiert, zuletzt von ReCI (20. Februar 2014 um 10:19) aus folgendem Grund: Überschrift war nicht treffend genug. ;)

  • Hallo ReCI
    Ich habe meine Naidas seit 4 Monaten ich habe damals ein ähnliches Formular gehabt. Stehen keine Erklärungen mehr? Ich Empfehle dir das Anschluss Paket. Da ist der Compilot drin der mit deinen HG kompatibel sein sollte. Sicher bin ich da nicht. Frag am besten in denen CI Zentrum nach. Akkus kann man auch so noch bestellen über die Krankenkasse.
    Gruß

    03/06 links AB reim. 2013, 05/07rechts AB

  • "Fernbedienungs-Paket", "Anschluss-Paket", "PowerCel-Paket" und "AAA-Paket". Was nehme ich da jetzt nun am Besten?! Dass ich die Fernbedienung lieber nicht nehmen sollte, habe ich aus anderen Beiträgen hier entnommen bei einseitiger CI-Versorgung ja.

    Ach ja, und wie muss ich das genau verstehen mit dieser PowerCel-Option da, dass man sich da 3 auswählen darf?

    Hallo ReCl,

    Hier meine Vermutungen zu deinen Fragen:

    • Fernbedienungs-Paket: Das ist die Fernbedienung MyPilot
    • Anschluss-Paket: Das dürfte der ComPilot sein. Damit kannst du das Naida CI über Bluetooth mit einem Smartphone, Radio oder TV verbinden sofern diese Geräte Bluetooth haben.
    • PowerCel-Paket: Das sind die wiederaufladbaren Batterien. Ich habe drei von den kleinsten bekommen. Mit der HiRes Optima-Strategie halten sie ca 12 Stunden
    • AAA-Paket: Das ist das "ohrfern" getragene externe Batteriemodul. Sehr lange Laufzeit aber sicher nicht immer ideal:
      https://www.advancedbionics.com/de/de/products…ries/power.html


    Bei einer einseitigen Versorgung empfehle ich auch den ComPilot. Damit höre ich Musik, Radio und Hörbücher auf meinem iPhone.

    Bei Unsicherheiten wegen dem Formular würde ich mal entweder bei der Klinik oder direkt beim AB Kundendienst (info@adavancedbionics.de) per E-Mail nachfragen.

    Alles Gute,
    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

  • Ich vermisse die Fernbedienung überhaupt nicht.
    Das Anschluss-Paket, also der ComPilot, kann auch als Fernbedienung genutzt werden, brauche ich so auch nicht.
    Der ComPilot kann an Telefone, MP3 Player, PC u.s.w. über Bluetooth oder auch Kabel 3,5 mm Klinke angeschlossen werden und überträgt drahtlos an bestimmte Phonak Hörgeräte und den Naida SP. Funktioniert auch zum telefonieren mit Bluetooth-Telefonen. Mikrofon ist am ComPilot vorhanden, Taste für Gespräch annehmen ebnfalls. Gute Erklärungen findet man auf der Phonak Homepage.
    PowerCel Akkus habe ich 2 kleine und 1 groß, reicht mir völlig aus.
    Ich hoffe diese persönliche Erfahrung kann etwas zur Entscheidungsfindung beitragen.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Danke dir für die Antwort eOhr. :) Das hilft mir schon mal sehr weiter, weg. der Akkus mich da zu entscheiden! :thumbup:

    Und welchen Standard-Steigbügel habt ihr genommen? Den Kleinen oder den Standard? ?(
    Beim T-Mic 2 nehm ich den Mittleren von den Dreien. ;)

  • Zitat

    Und welchen Standard-Steigbügel habt ihr genommen? Den Kleinen oder den Standard? ?(

    Das ist irrelevant da du diesen Bügel niemals benutzen wirst.

    Ansonsten ist Standard für Erwachsene.

  • Das ist irrelevant da du diesen Bügel niemals benutzen wirst.

    Ansonsten ist Standard für Erwachsene.


    Danke für die Antwort, AndyF. :)

    OK, alles klar, dann nehme ich den Standard, hatte ich mir auch so gedacht. ;)


    Und bei der PowerCel-Option, wo man sich 3 aussuchen soll, muss man da ne Zahl reinschreiben bei den jeweiligen Akkus oder wie?? Weil ich dachte mir, dass ich auf jeden Fall einmal das Zinkluftbatterienfach nehme, wenn ich z.B. unterwegs bin oder so und halt noch 2 Akkus nehme. Was meint ihr denn dazu? Am Liebsten würde ich ja wirklich Beides nehmen! ?(

  • Hallo,

    Ich habe mich für die Akkus entschieden, die großen halten ca. 12-36 Stunden. Je nach Anwendung (Bluetooth etc.)!!!
    Ich benutze aber für unterwegs gerne mal das batteriefach, da es kleiner ist und angenehmer zu Tragen jetzt im (schein) Winter mit Jacken und so.
    Das solltest du dir gut überlegen. Akku bekommst du zwei Stück und nur einmal, wenn die futsch sind musst du schauen wegen Ersatz. Batterien bekommst du, wenn du dich dafür entscheidest dann ein Leben lang von deiner KK bezahlt. Allerdings halten sie nur bis zu 30 Std. Je nach Einstellung im SP und Benutzung dessen. Bei mir halten sie in der Regel zwischen 6-24Std. Meistens aber nur 6-12Std. Mein SP ist aber auch auf die großen Akkus eingestellt worden!!!
    Ich weiß noch nicht ob beides möglich ist zu Konfigurieren, wenn ich mehr weiß kann ich gerne nochmal eine Info dazu schreiben.

    Gruß
    Carlo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also... die SPs werden nicht nach Batterie- Akkuoption konfiguriert, sondern universal! Man kann diese also genau so mit Batterien nutzen, wie mit Akkus und die erwartete Laufzeit je Option kann von dem Programm ermittelt werden. Eine individuelle Konfiguration nach Batterie oder Akku existiert nicht!

    Fazit ist, dass man sich für eine Option (Akku vs. Batterien) für den Kostenträger entscheiden muss. So kann man der Krankenkasse sagen, dass man Akkus haben möchte... und bekommt dann keine Batterien, sondern halt Akku- Ersatz, wenn mal was sein sollte. Sagt man, dass man Batterien benutzen möchte, so werden Batterien gezahlt, aber dann halt keine Ersatz-Akkus oder neuen Akkus.

    Ich selbst nutze primär die großen Akkus; diese halten bei mir ca. 10-12 Stunden. Die kleinen Akkus halten bei mir knapp 4-5 Stunden.
    Bei dem Programm wird bei mir jedoch bei der erwarteten Laufzeit mit Batterien angezeigt, dass diese Option nicht empfehlenswert ist, d.h. die Batterien liefern für meine Einstellungen nicht genug Strom.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Carlo,

    danke dir für deine Antwort! :)


    Fazit ist, dass man sich für eine Option (Akku vs. Batterien) für den Kostenträger entscheiden muss. So kann man der Krankenkasse sagen, dass man Akkus haben möchte... und bekommt dann keine Batterien, sondern halt Akku- Ersatz, wenn mal was sein sollte. Sagt man, dass man Batterien benutzen möchte, so werden Batterien gezahlt, aber dann halt keine Ersatz-Akkus oder neuen Akkus.


    Hallo muggel,

    vielen Dank dir für die Antwort. :) Hm, und warum steht dann in diesem Ausfüllformular, dass man sich da für 3 Sachen entscheiden soll, wo unter Anderem das Zinkluftbatterienfach mitenhalten ist zum Ankreuzen, da nur mit einem Kästchen und bei den 3 Akkus hat man 2 Kästchen zur Auswahl?! ?( ?( ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich kenne das Formular, welches du bekommen hast, nicht.
    Ich hatte wohl ein anderes.
    Generell kann man beide Sachen bestellen, aber eine Energieversorgung wird dann nicht dauerhaft von der Krankenkasse bezahlt.
    So kann man Akkus bestellen und das Batterie-Teil.
    Letztendlich muss man sich aber entscheiden: entweder wird die Stromversorgung via Batterien über die KK bezahlt (dann zahlt die KK keinen Ersatz oder Reparatur für die Akkus) oder über Akkus (dann zahlt die KK keinerlei Batterien!).

    Beides wird nicht von der Krankenkasse dauerhaft bezahlt, in der Erstausstattung jedoch kann man beide Optionen nehmen! Später muss man sich für eine entscheiden, welche dann von der KK finanziert wird. Entweder (dauerhaft) für die Akkus, dann erhält man auch neue Akkus bzw. Ersatz bei defekten Akkus, aber keine Batterien, oder halt für Battieren, die dann von der Kasse bezahlt werden, dafür aber keinerlei Ersatz und Reparatur bei Akkus.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo muggel,

    vielen Dank dir für die Antwort.

    Ja, ich habe von Advanced Bionics eben dieses Formular bekommen, wo ich mir das für mich passende "Leihgerät" auswählen soll mit allen Schikanen usw. :whistling: Daher auch meine Fragen an euch! ;)

    Ich denke, ich werde einmal das Zinkluftbatterienfach nehmen und 2 Mal Akkus (vielleicht einmal großer Akku und einmal kleiner Akku oder doch lieber gleich 2 kleine Akkus weg. dem Gewicht meine ich?), einfach mal ausprobieren und hoffen, dass es dann mit der Sprachprozessoreinstellung gut hinhaut! Oder? ?( :S

    Weil jetzt im Moment ist es ja dann nur die Testphase von 4 Wochen ja dann, sobald ich das Naída CI Q70 erhalten habe und damit beim ersten Anpassungstermin war, oder? ?( Ich weiss ja, dass sie einem das ausgewählte neue "Leihgerät" aufbewahren so lange, bis die KK der Kostenübernahme zustimmt! :S

  • Habe mich für die Batterien entschieden, die auch von der KK bezahlt. Allerdings habe ich Medel OPus 2xs, hier halten 2 Batterien für ca. 60 Stunden (praktisch sind das bei mir 3 Tage) und ein Akku wäre größer und hält nur 12 Stunden.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank auch dir für deine Antwort.

    Ich frage mich halt nur gerade, ob ich mich dann erst nach dieser Testphase der 4 Wochen ja dann endgültig entscheiden muss für Akku oder Batterie oder ob ich mich da jetzt schon dafür entscheiden muss? ?( ?( ?( ?(


    LG ReCI

  • Nimm die Batterien, sie sind unterwegs einfacher zu handhaben.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucy,

    da du kein CI von der Firma AB ist, ist deine Aussage vielleicht treffend für Medel, aber nicht für AB. Bei AB ist es nämlich genau umgekehrt. Die Akkus halten hier wesentlich länger als entsprechend die Batterien und das Wechseln der Akkus ist sehr schnell, wesentlich schneller als ein Wechsel von Batterien. Ob ich nun ein Blister Batterien mitnehme oder ein Akku... das kommt aufs gleiche raus.

    ReCI,

    du kannst beide Optionen im Ausstattungspaket wählen und bekommst dann auch beide. Nur musst du gegenüber der Krankenkasse erklären, für welche Energieoption du dich entscheidest. Du musst dann aber weder die Akkus noch das Batterieteil zurück geben. Wie genau das gehandhabt wird... erfährst du am ehesten über deine Klinik.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo muggel,


    vielen Dank dir für die Antwort!


    Meine Mutter hat eben bei Advanced Bionics angerufen, um diese paar Sachen da zu klären.

    Ich habe jetzt das Zink-Luft-Batteriefach ausgewählt, einen PowerCel 110 und einen PowerCel 170. Dann kann ich Beides ausprobieren, einmal mit den Batterien und einmal mit den Akkus. :thumbup:


    So, jetzt habe ich eine weitere ganz wichtige (!!) Frage: Wie bekomme ich die Seriennummer des Implantats heraus und auch die aktuelle Prozessor-Seriennummer (nur Upgrade( (steht aufm Formular in Klammern)??? ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Und was ist übrigens meine Auftragsnummer? Das ist ein Pflichtfeld beim Punkt "Zentrum", also wo der neue Sprachprozessor dann angepasst werden soll. ?( ?( ?(

  • Ob ich nun ein Blister Batterien mitnehme oder ein Akku... das kommt aufs gleiche raus.

    Ich wusste nicht, dass verschiedene Batterien für verschiedene CI- Systeme so unterschiedlich in Leistung sein könnten. Mit 2,5 Tagen Durchhaltevermögen bin ich zufrieden.
    Akku, da werde ich das Gefühl mit Memory- Effekt irgendwie nicht los, ist aber nur so ein Gefühl.
    Blister mit Batterien kann man sich in die Hosentasche stecken, passiert nichts- wie transportiere ich eigentlich ein Ersatzakku? Nackt in der Hosentasche würde ich mich nicht trauen, wg Verschmutzung der filigranen Teilchen, Gefahr der Beschädigung etc.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak