Der Flieger mit dem Blechohr - Mein CI Erfahrungsbericht

• Ich bin so gespannt auf die EA und habe meine Erwartungen auch ganz weit unten angesetzt.

Eine sehr weise und vernünftige Einstellung, die ich bestätigen kann! :) Denn immerhin ist es nun mal ein Sprung ins kalte Wasser... Ich wurde von meinem "Handwerker" richtig behandelt und bin froh, diesen Sprung getan zu haben. Meine Lebensqualität ist seither deutlich gestiegen!

Und richtiges "dosiertes" Training und Geduld ab der EA zahlen sich aus!

Ich wünsche Dir bis dahin alles Gute und dass die Nebenwirkungen nur temporärer Art sind und baldigst verschwinden!!

• Lieber Andy,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP! Siehst du, du hast alles ziemlich unbeschadet überstanden. Das mit dem Tinnitus wird in den nächsten Wochen bestimmt sehr schwanken, auch nch mal nach der EA. Aber das verändert sich ständig. Blöder Rat, aber achte einfach nicht drauf 8) .
    Sei nicht böse, dass ich mich erst heute melde, war über das WE bei meiner Mutter ohne PC.

Herzlichen Gruß
    Marion

li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

• Auf der linken Zungenseite ist eine kleine Stelle etwas gefühllos und da schmeckt auch alles etwas metallisch. So schlimm ist das nicht, mein Essen heute konnte ich dennoch genießen.

So was hatte ich am Anfang auch, aber nach einer Zeit war alles wieder gut.....
    Gruß Norbert

links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

seit 12/06/2020 Sonnet 2

rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo,

ich hatte direkt nach der OP bis eine Woche danach einen ziemlich lauten Tinnitus....der ist aber schnell danach verschwunden und seitdem hab ich absolut keinen mehr.

Das mit dem Geschmackssinn....bis heute schmecke ich nichts mehr....das stört mich aber nicht....da hab ich mich schnell dran gewöhnt.
    Es kann natürlich auch wieder besser werden....da geb ich mir auch noch Zeit und wenns nicht so sein sollte, dann ists eben auch so.

Aber es freut mich, dass die OP gut verlaufen ist :thumbup:

Lieben Gruß
    Kim

CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

• Guten Morgen,
    ich hoffe Ihr hattet ein angenehmes Wochenende.

Der Druckverband wurde mir gestern abgenommen. Endlich war das Gefühl, seinen Kopf in einer Schraubzwinge zu haben, vorbei.

Der Arzt hat ein Foto der Narbe für mich gemacht und ich finde, dass das gut aussieht.

Am Abend stellte sich ein stechender Schmez im Gehörgang ein. Wundheilungsschmerz sei das und alles ganz normal.

Wegen des lauten Tinnitus dürfte ich gestern etwas zum Einschlafen nehmen und heute geht es mir ganz gut.

Nach dem Frühstück wird die Röntgenaufnahme gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die netten Wünsche und die Kommentare von Euch bedanken.

Laut OP Bericht begann die OP um 10:17 Uhr und war um 11:55 Uhr beendet.
    Das Röntgenbild von heute ist positiv, die Elektrode liegt gut.

Der lockere Verband ist jetzt auch ab.
    Am 21.2. kommen die Fäden raus und. 23.2. fahre ich nach Sankt Wendel wo dann am 24.2. die EA beginnen wird.

To be continued ...

Andy

Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

Edited 2 times, last by Flieger77 (February 10, 2014 at 11:50 AM).

• Na dann ist der Winterfahrplan ja fertig.....
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

• Hallo Ihr Lieben,

ich durfte heute die Klinik verlassen und darf mich jetzt in gewohnter Umgebung weiter erholen. :thumbup:

Den Verband muss ich nur noch in der Nacht anlegen, tagsüber soll Luft an die Wunde damit sie schneller heilt.

Schmerzen habe ich keine, die Narbe zwickt etwas und im Ohr kitzelt es mich die ganze Zeit, was für den ein oder anderen Lacher sorgt. :)

Leider steht mein linkes Ohr jetzt extrem ab, was wohl auf die Schwellung hinter dem Ohr zurückzuführen ist. Ich hoffe, dass diese Schwellung ganz schnell nachlässt und freue mich schon darauf mir nach dem Ziehen der Fäden um dann endlich die mir noch verbliebenen Haare waschen zu dürfen.

Wo genau das Implantat sitzt kann ich nicht ertasten. Naja, der Magnet wird ja nur an einer Stelle haften und die merke ich mir dann eben.

Bis zum 23.02. bin ich jetzt krank geschrieben und ab 24.02. beginnt die EA in Sankt Wendel.

Meine Signatur habe ich eben auch angepasst.

Grüße vom hoffentlich bald wieder fliegenden Flieger mit dem Blechohr,

Andy

Edited once, last by Flieger77 (July 11, 2015 at 9:31 AM).

• boah klasse - ich check schon den kalender und vergleiche und mach - ich find das wahnsinnig schnell - also sowohl das raus als auch die EA :) glückwunsch

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

hörwelt - hearworld mein blog

Wolle online kaufen

• @ Martina

Die forschen eben an einer kürzeren Zeitspanne zwischen OP und EA, nennt sich "early switch on"
    Die Wartezeit von 4-6 Wochen ist sehr lange und für viele wohl oft sehr belastend, daher will man diese verkürzen.

Wenn die Fäden raus sind und alles soweit gut verheilt ist, spricht ja eigentlich nichts gegen eine frühere EA.

Ich war ja schon zweimal in Sankt Wendel zur Reha und freue mich schon auf diese eine Woche dort.

Edited 2 times, last by Flieger77 (July 11, 2015 at 9:33 AM).

• ich werde bestimmt nachfragen ob nicht früher ne EA möglich ist ;) aber erstmal muß ich ja die OP haben :)
    deswegen find ich es ja so spannend immer wieder hier zu lesen und zu vergleichen und ggf. seinen eigenen "dickkopf" durch zu setzen.

viel erfolg und vor allem jetzt noch paar ruhige wochen :)

Liebe Grüße
    Martina

OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

Wolle online kaufen

• Hallo Andreas,
    nun bist Du wieder zu Hause, weißt aber auch, noch langsam machen, nicht schwer heben, niesen usw ;) . Die äußere Wunde heilt zwar schnell, aber innerlich sieht es da noch anders aus. Das merkst Du ja auch an der Schwellung, wie z.B. am Ohr , was noch absteht. Das hatte ich auch, hat ca 2 Monate gedauert, bis ich da wieder vernüftig die Brille hinters Ohr bekam, ohne das sie rutschte. :whistling:
    Deine EA ist ja nun wirklich früh, ein Problem sind da auch die inneren Schwellungen. Sicherlich braucht man dann einen ziemlich starken Magneten an der Spule in der ersten Zeit. Das könnte zu Reizungen der Haut führen.
    Na ja, der Her B. wird es schon machen und es wird ganz spannend :thumbup: . Ja und wie geht es mit den Einstellungen nach der EA weiter, wird das dann dort in St. Wendel ambulant gemacht? Die EA ist ja 5 Tage, so kenne ich das auch. aus Freiburg , danach hat man anschließend Reha verteilt über 3 Jahre. Braucht man zwischendurch noch Termine, weil sich alles schnell verändert, kommt man dann ambulant dort hin.

Also eine gute Zeit bis zur EA und liebe Grüße, Rosemarie.

2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

• In der Pionierzeit des CI 1985 war ich der 11. Patient an der MHH. Da die Professoren, Ärzte, Ingenieure usw. noch wenig Erfahrung hatten und auf Ergebnisse gespannt waren, lagen zwischen OP und EA nur neun Tage, allerdings bei stationärem Aufenthalt, zur Beobachtung. Zwei Tage nach der EA durfte ich nach Hause.
    Heute lässt man sich ein bisserl mehr Zeit, um Komplikationen zu vermeiden. Das Warten auf die EA fällt gewiss schwer – aber der große Tag kommt ganz bestimmt!

Grüße, Wolfram

• also ich stell mir das warten auf die EA (jetzt so vor der OP) noch gar nicht mal so schwierig vor, hab ich ja bewußt den termin so gelegt - da sind ferien, da ist ostern, da ist viel freie zeit mit family, also denk ich wirds ruckzuck rum gehn - aber ich freu mich natürlich auch über frühest mögliche EA.

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• Hallo,
    ich habe auch 7 Wochen gewartet bis zur EA und hätte auch nach 5 Wochen gekonnt. Aber da hätte ich eine Woche ins Krankenhaus gemusst, 50 € bezahlt und mit mehreren Leuten aufs Zimmer. Aber so durfte ich ins Hotel mit Einzelzimmer, Sauna, Ferni, super Frühstück und Mittagessen in der Kantine mit den Ärzten und Studenten. Und alles für lau.... Habe ich mir gegönnt und war eben später dran. Ich würds wieder so machen....
    Gruß Norbert

seit 12/06/2020 Sonnet 2

Offenbarung 21,4

Jesaja 35, 4-6

• @ Rosemarie

Die weiteren Einstellungen werden in Mannheim gemacht.
    Wenn ich es möchte, kann ich aber auch nach St. Wendel fahren, was nur für eine Einstellung etwas weit wäre.

Gruß,

Andy

• Hallo Ihr Lieben,

gestern wurden die Fäden gezogen!

Heute konnte ich mir die Haare schneiden um die Länge anzupassen und dann endlich auch mal wieder waschen. :)

Die Narbe sieht echt gut aus.

Hinter dem Trommelfell ist noch immer etwas Blut und hier fühle ich ab und an auch so leichte Stiche. Naja, da heilt ja auch noch einiges.

In der Ohrmuschel kommt langsam das Gefühl zurück, nur im Narbenbereich hinter dem Ohr habe ich noch immer kein Gefühl.

Es geht also voran und bis nächsten Montag ist da sicher die Narbe noch um einiges weiter abgeheilt.

Gruß,

Andy

Edited once, last by Flieger77 (February 20, 2014 at 7:18 AM).

• Hallo zusammen,

heute sind es genau zwei Wochen seit der OP und ich bin überrascht über den schnellen Heilungsverlauf.

Das Gefühl in der Ohrmuschel und auch der Geschmack sind wieder normal. Auch im Narbenbereich kommt ganz langsam wieder das Gefühl zurück.

Die Narbe heilt auch gut und die Schwellung ist fast verschwunden. Das Ohr steht nicht mehr ab und bis auf gelegentliche Kopfschmerzen geht es mir sehr gut.

Einzig Der immer noch stark in der Lautstärke schwankende Tinnitus nervt noch gewaltig.

Gestern konnte ich erstmals auf der operierten Seite liegen und dabei wurde merkwürdiger Weise der Tinni deutlich leiser.

Ich mache täglich einen Spaziergang und am Sonntag fahre ich nach St. Wendel, wo dann am Montag die EA beginnt.

Was bin ich gespannt.

LG,

Andy

Edited 2 times, last by Flieger77 (February 21, 2014 at 11:10 AM).

• boah mann das geht so schnell - und ich bibber hier immer noch "vor" allem :)

ne ich bibber net, aber sehe schon bald den märz und denn dauerts ja auch nimmer lange. super, so wünsch ich mir das auch bei mir :) viel spaß in st. wendel und meld dich einfach zwischendurch mal.

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen

• Hallo Ihr Lieben,

heute um 10:15 Uhr begann meine Erstanpassung.Es ging heute nur darum überhaupt etwas zu hören und ich sollte mir keine Gedanken um die Qualität der Höreindrücke machen.

Zuerst wurde das Implantat geprüft und dann habe ich Töne eingespielt bekommen, ich sollte mitteilen wenn die Lautstärke angenehm ist.

Erst waren es tiefe Töne die pulsierten, dann wurden Sie immer höher. Alle Elektroden arbeiten gut und ich bekam einen Stopfen in mein rechtes Ohr. Dann hörte ich Herrn B. von 0 bis 10 zählen.

Es hörte sich sehr blechern an, aber ich konnte es als Sprache identifizieren und sogar einzelne Zahlen und Buchstaben verstehen.

Danach kam was kommen musste, meine Emotionen brachen aus mir heraus. Auch hierfür hatte Herr B. vollstes Verständnis und gab mir Zeit meine Gefühle zu sortieren.

Dann klopfte er einen Rythmus mit dem Finger auf dem Tisch und ich konnte diesen sehr gut hören.

Meine eigene Stimme klingt nun wie eine Mischung aus Andy und Robocop. Sehr gewöhnungsbedürftig. ( Andy Borg ?)

Nach der EA bekam ich von Frau R. den Inhalt meines Kartons erklärt und einen stärkeren Magneten in das UHP eingesetzt. Wegen der Schwellung, die teilweise noch vorhanden ist, war der Kontakt nicht gut genug und ich hatte Aussetzer.

Dann ging es in den Speisesaal und das war dann ein Geräuschebrei hoch drei. Sehr unangenehm.

Als ich dann nach dem Essen mal um die Klinik gelaufen bin habe ich sogar eine Krähe gehört und war sehr überrascht. Auch Schritte oder andere Geräusche kann ich hören.

Durch einen dollen Zufall habe ich meinen Reha Kumpel von 2008 hier wieder getroffen. Er macht hier die CI Reha.

Herr B. hat mir zu der Option mit Akkus geraten. Ich habe auch bereits einen kleinen, einen mittleren und einen ganz großen bekommen.

Der Mittlere hat unten den Anschluss für eine FM Anlage.

Ein Batteriefach war nicht mit im Karton, wird aber nachbestellt.

Im Moment habe ich ein weißes, damit ich meine Akkus laden kann. Auch der ComPilot hängt schon am Ladegerät.

Der SP und die Brille vertragen sich nicht ganz so doll, das Ohr wird doch ganz gewaltig nach außen gedrückt und steht wieder mehr ab.

So, jetzt mag ich nicht mehr schreiben und gehe spazieren um Höreindrucke zu sammeln.

Ich bin einfach nur überwältigt von den ersten Eindrücken und freue mich darüber, dass alles so gut gelaufen ist.

Ganz liebe Grüße aus St. Wendel,

Andy

Edited 4 times, last by Flieger77 (March 14, 2014 at 2:59 PM).

• boah jetzt fängt er auch noch an einen neidisch zu machen ;)

ich freu mich für dich :) und 5 wochen noch, dann bin ich in ffm :)

Liebe Grüße
    Martina

Wolle online kaufen