Der Flieger mit dem Blechohr - Mein CI Erfahrungsbericht

  • Hallo andreas,
    gratuliere dir zu deiner ea mit schon so viel erfolg. Ja da kommen emotionen auf. Mir kamen auch die traenen , aber nicht wegen hoererfolg, ga z im gegenteil. Ich war ja vor dem ci nur 6 monate taub, dachte, mein gehirn kennt ja sprache, kein problem. Aber ich hoerte nur biep, biep, biep. Wie gut, das meine tochter dabei war, die mich troesten konnte. Abends hoerte ich dann allerdings drei woerter, die ich verstand. Mein sprachverstehen, hat jedoch noch monate damals gebraucht.
    also ich freue mich ganz doll fuer dich und wuensche dir noch gute tage dort in der bosenberg klinik.
    liebe gruesse, rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Gratulation zu diesem guten Start! ;)

    Denke dran: Erst mal uff'n Boden bleiben und sich an den völlig neuen Höreindrucken erfreuen.... Der "Mickey Mouse-Effekt" der Sprache ist anfangs normal und wird im Laufe der weiteren Einstellungen weniger....

  • Hallo zusammen


    Im laufe des gestrigen Tages wurde das Hören mit dem CI immer leiser.

    Heute hatte ich Hörtraining und habe ein Rauschen auf das gesunde Ohr bekommen, was sehr gut vertäubt hat.

    Dann wurden mir Zahlen vorgelesen. Bis auf die Zahl 3 ging das auch ganz gut.

    Das CI musste ich allerdings auf volle Lautstärke stellen um etwas zu hören.

    Dann ging es mit Männernamen weiter.

    Hier hatte ich fast alle verstehen können, außer Stefan und Adam.

    Danach war ich bei Herrn B. zur zweiten Einstellung.

    Jetzt habe ich auch die hohen Töne und das CI ist lauter gestellt worden.

    Ich kann nun sogar Vögel zwitschern hören!

    Für den zweiten Tag ist das doch wahnsinnig viel und ich bin einfach nur begeistert und glücklich.

    Ganz liebe Grüße aus St. Wendel,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Hallo Ihr Lieben,

    heute ist der letzte Tag der EA und beim ersten Hörtest mit CI liege ich im Hochtonbereich zwischen 30 und 20, im Tieftonbereich noch bei 65.

    Ich habe bei den Zahlen 100% und bei den Einsilbern 60 % verstanden.

    Heute will ich mal fragen, ob der Tieftonbereich etwas angehoben werden kann.

    Alles in Allem kann ich aber mehr als zufrieden sein.

    Gruß,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Ich habe bei den Zahlen 100% und bei den Einsilbern 60 % verstanden.

    Alles in Allem kann ich aber mehr als zufrieden sein.

    Gruß,

    Andy

    Hallo Andy,

    ich kenne Herr B. auch sehr gut und war im Jan-Feb. in St. Wendel.
    Dein Hörtest-Ergebnis ist wirklich super, gleich wenige Tage nach Erstanpassung.
    Ersteinmal muss du an dein neues Hören gewöhnen, bei der nächsten Anpassungstermin kannst du immer noch bissl Tieftonbereich anheben. Hab Geduld. :thumbup:

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Ja, bei den Werten kann man nicht meckern.........
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Leute,

    heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag am Airport. Spätdienst von 12 - 21 Uhr und jede Menge akustischen Input.

    Vieles hörte sich eher wie das Knistern eines Lagerfeuers an, manche Geräusche sind aber recht klar rüber gekommen.

    Mein Auto hat nun auch auf der linken Seite Windgeräusche und auch der Fensterheber schweigt nicht mehr.

    Die Tastatur in Stereo war auch ein Erlebnis und die Lautsprecherdurchsagen klingen nun auch ganz anders.

    Es gab angenehme Eindrücke und auch sehr viel akustischen Müll. ;(

    Im Laufe des Tages musste ich dann die Lautstärke stark reduzieren aber mein Hörnerv wurde dennoch ständig stimuliert.

    Inzwischen kann ich sagen, dass die kleinen Akkus maximal 6-7 Stunden halten, Batterien aber länger als 2 Tage!

    Ich werde mich also für ein Batterie Abo entscheiden und Batterien im Auto, im Büro sowie der Handtasche meiner Frau deponieren, wie ich das auch schon bei meiner Funk-Cros Versorgung gemacht habe.

    Verändert sich denn bei Euch im Laufe des Tages das Lautstärkeempfinden auch immer mal wieder?

    Jetz bin ich einfach nur KO und freue mich auf mein Bett :!:

    Gruß,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Hallo Andy,

    Ja am Anfang sogar verstärkt, das musste fast täglich die Lautstärke Regulierte werden. Dies setzt sich mit den Wochen, danach wird dies wesentlich besser und angenehmer. Es brauch seine Zeit der Gewöhnung, gönne dir hin und wieder mal Hörpausen.... nicht Überanstrengen. In der Ruhe liegt die Kraft und ein kleiner Tipp. Auf der Webseite des Herstellers von deinem CI + SP kannst du dich als CI Patient kostenlos für ein Hörtraining anmelden. Dies nutze ich selber und empfinde dies auch sehr unterstützend. ;)

    Gruß
    Carlo

  • Hallo Carlo,

    ich denke auch, dass sich das mit der Zeit bessert und will auch nicht ungeduldig sein.
    Im "real Life" ist es halt doch ganz anders als in der BBK. Dort war nur der Speisesaal laut.

    Für den ersten Tag war das verdammt viel Input und da braucht es wirklich Hörpausen.

    Meinst Du das Musiktraining, da habe ich mich schon angemeldet, oder gibt es da noch etwas anderes?

    Sag mal, stottert bei Dir auch ab und an das Audiostreaming über den ComPilot? Bei mir ist dies leider öfter der Fall und das ist unangenehm.

    Ich werde versuchen die Reha, wenn ich diese denn genehmigt bekomme, nach unserem Urlaub zu machen. Wir sind wieder von Ende Mai bis Mitte Juni in Thailand.

    Gruß,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Hallo Andy,
    willkommen in der Welt des bediseitigen Hörens und in der Realität! Ja, da hast du Recht, das Hören in der BBK ist was ganz anderes als in der realen Welt, vor allem weil wir da ja mit beiden Seiten hören müssen. Aber glaub mir, es wird immer besser und du bist ja erst am Anfang.
    Zu dem Problem mit dem Compiloten findest du evt. was auf Facebook. Da hat auch jemand enorme Probleme damit und schildert auch dieses Stottern. Ich versuch mal,dich auf diese Seite einzuladen, dann kannst du da Kontakt aufnehmen.
    Hast du jetzt bis zu einer etwaigen Reha keine weiteren Anpassungen?

    Alles Gute weiterhin
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn du Herrn Rübennase meinst, den kannst du echt vergessen! Hinter diesem Menschen steckt kein anderer als der ehemalige User surowsky.

    Ansonsten würde mich das Stottern interessieren. Was ist genau damit gemeint?
    Wann stottert es, bei der Kopplung mit Bluetooth, beim Anschluss mit Kabel?

    Ich selbst habe ja auch den Compilot, nutze den jedoch sehr selten. Wenn ich ihn benutze, dann klappt alles so, wie es sein sollte....


    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Muggel,
    leider ist es genau der. Nur beschreibt er genau dieses Problem und er scheint ja nicht der einzige zu sein.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Die nächste Einstellung ist Ende des Monats.

    Was Rübennase im HCIG Forum über das Stottern schreibt trifft leider auch bei mir zu.

    Sowohl per Audiokabel als auch per Bluetooth tritt das auf und es ist unabhängig von Bewegungen.

    Marion, in FB findest Du mich unter meinem Namen ;)

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Hallo Flieger77,

    zunächst hier der Link zur Bedienungsanleitung des ComPilot.

    Ich würde zunächst wiefolgt vorgehen:

    - entfernen der Audiokabel und ggf. der FM-Adapter.
    - ComPilot vollständig aufladen
    - Compilot zurücksetzen (siehe Seite 48 der Bedienungsanleitung)
    - Alle Bluetoothverbindungen löschen (auch wenn keine selber konfiguriert wurden; siehe Seite 62 der Bedienungsanleitung)
    - Audioausgang z.B. mp3-Player auf halbe Lautstärke einstellen
    - Lautstärke des Compiloten auf Minimum einstellen
    - Verbindung des Audiokabel mit der oben eingestellten Audioquelle un nur zunächst direkt verbinden

    Besteht das Problem weiterhin?
    Blinken oder leuchten Anzeigen bei einer nunmehr ggf. vorhanden Störung?

    Siehe Seite 66 "Fehlerbehebung am ComPilot" in der Bedienungsanleitung.


    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Die Bedienungsanleitung hatte ich mir natürlich als aller erstes herunter geladen und auch die von Dir beschriebenen Schritte hatte schon versucht. Leider ohne Erfolg. :|

    Im Moment sitze ich hier am Laptop und streame Pink Floyd "The Wall" über das Audiokabel und ich habe keine Aussetzer.
    Das einzige was ich verändert habe ist, dass ich nun anstatt 3 1/2 Magneten nun 4 in mein UHP eingesetzt habe. :D

    Keine Ahnung ob es etwas damit zu tun haben kann, allerdings hatte ich dieses "Stottern" ja auch per Audiokabel und nun ist es sowohl bei Bluetooth als auch Audiokabel nicht mehr aufgetreten.

    Mal schauen wie das in den nächsten Tagen ist. Ich habe mir mein rechtes Ohr zu gesöpselt um mich voll aus das CI Ohr konzentrieren zu können.

    Seit Sonntag gehe ich ja schon wieder arbeiten und und muss sagen, dass mir der viele akustische Input am Flughafen zwar anstrengend ist, aber auch etwas bringt.

    Ich verstehe heute beim Üben schon sehr viel mehr und auch den Nachrichten konnte ich teilweise folgen

    Wenn ich den SP zum Schlafen ablegen muss dauert es nicht lange und ich vermisse ihn :!:


    Gruß,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Flieger77 (4. März 2014 um 08:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    boah, dann hast du aber wiklich noch eine Schwellung am CI bzw unter dem Überträger!
    Kommt das Stottern nur beim Compilot oder ist es auch im Alltag manchmal etwas "unsauber", was du über das CI hörst?
    (Oder kannst du das noch nicht sagen?)

    Es gibt bei AB eine Einstellung, RF Level. Das ist die "Stärke" für die Übertragung an der Spule hum Implantat.
    Wenn dieses bei mir auf automatisch steht, dann stimmt dieses nicht unbedingt. Ich höre dann - nicht immer - aber einige Sachen verzerrt.

    Daher steht diese Einstellung bei mir immer auf manuell und das Level ist so gewählt, dass es 4 Einheiten über einem hörbaren Unterschied liegt! Das kostet recht viel Strom, was der große Nachteil ist.
    Wenn tatsächlich das Streaming ohne Stottern bei so einer extremen Magnetstärke ist (zum Vergleich: ich habe keinen Extramagneten in dem Überträger!), dann kann das durchaus auch mit dem RF Level zusammen hängen! Lass dieses bei der nächsten Einstellung mal hoch setzen (und bestell Herrn B mal liebe Grüße)!

    Wegen dem User Rübennase: egal, welche Vorschläge bisher gekommen sind, er war nie an einer Problemlösung interessiert! Nur meckern, meckern, meckern.
    Auch wenn es ein Problem ist, was vereinzelt auftritt, so ist Rübennase der falsche Ansprechpartner. Der sucht nämlich nur Stoff für ne Klage bzw Meckereien, ohne an einer Lösung interessiert zu sein. Zudem macht er die Leute von der Seite an, weswegen er auch im HCIG ignoriert wird zum Teil.
    @Flieger: die Andra im HCIG hatte wohl anfänglich auch etliche Probleme mit dem Compilot und gibt dir, wenn du sie im HCIG per PN anschreibst, mit Sicherheit Tipps. Nur wohl nicht öffentlich - wegen Rübennase!

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo Miriam,


    vielen Dank für die Infos.

    Da wo die Spule sitzt habe ich eigentlich keine Schwellung mehr. Nur direkt hinter dem Ohr, dort wo sich das Implantatlager befindet, ist es noch etwas dick.

    Mit drei Magneten hat das auch nicht gut gehalten und ist eher mal verrutscht.

    Genau an dieser Einstellung hatte Herr B. von Automatik auf Manuell umstellen müssen, damit ich das Batteriefach benutzen kann.

    Bei Automatik schaltete sich der SP immer wieder nach ein paar Sekunden aus.

    Ich werde all diese Infos mit zur nächsten Einstellung nehmen. Diese findet Ende des Monats in der UMM statt.

    Es ist toll wie schnell man hier nützliche Informationen bekommt.

    Den Herrn Rübennase nimmt wohl keiner mehr ernst. Ich habe einige seiner Beiträge gelesen und denke, dass er die ganze Sache mit den falschen Erwartungen angegangen ist. Er denkt ja wohl sogar über Explantation nach.

    Egal, dieser User soll ja hier kein Thema sein.

    Ich würde mein Blechohr, mit dem ich nach 8 1/2 Jahren einseitiger "Stille" endlich wieder Stereo hören kann, schon jetzt nicht mehr hergeben wollen!

    Gruß,

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    naja.. es muss ja nicht eine tastbare, dicke Schwellung sein, sondern die Haut kann noch gereizt sein, sich etwas Gewebewasser eingelagert haben usw.
    Magnete insgesamt der Stärke 4 sind schon extrem, wundert mich aber nicht wirklich, da ja deine OP noch nicht so lange her ist.
    Diese Abbrüche können tatsächlich von einem zu niedrigen RF-Level kommen. Hier kann es sein, dass an der Einstellung noch was verändert werden muss. Wie immer ist es ein "Try and Error", bis man die richtige Einstellung findet. Ich als langjähriger CI-Träger habe da natürlich auch diverse Erfahrungen machen müssen. Bei mir persönlich funktioniert diese automatische Einstellung nicht wirklich gut, vlt ist es ja auch bei dir der Fall... wer weiss.

    Egal, ich hoffe, dass du das "Stotter"-Problem in den Griff bekommst.
    Du kannst auch, falls es auftreten sollte, mal testen, ob es dann weg ist, wenn du die Spule ein wenig in den Kopf drückst, also "manuell" das RF-Level erhöhst. Ist dieses der Fall, hast du schon mal eine Idee, was man anpassen muss!

    Und immer dran denken: Compiloten mit an den PC anschließen, bei jeder Einstellung!

    Grüße,
    Miriam

    (PS: Halte mich mal auf dem Laufenden, ggf. halt per PM... vielen Dank!)