KFZ-Steuerbefreiung auf mein Auto, das auf meinem Dad läuft unter der Versicherung?

  • Hallo,

    ich habe vor 2 Wochen einen Verschlechterungantrag auf meinen Behindertenausweis gestellt.
    Bisher habe ich 90% OHNE jegliche Merkzeichen und mir stehen wenigstens die Merkzeichen GL und RF zu.

    Jetzt hab ich eine Frage.
    Mein Auto läuft über meinen Dad seine Versicherung.

    Ich würde gerne im März,insofern mein Ausweis dann fertig sein sollte und ich die Merkezeichen bekomme, mir die KFZ-Steuerbefreiung nehmen, da ich nicht mit den Öffis fahre.

    Geht das denn, wenn mein Auto nicht auf mich läuft?
    Oder müsste ich es ummelden auf meinen Namen?


    Lieben Gruß
    Kim

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    Mit dem Merkzeichen GL kannst du eine 50% Steuerermäßigung erhalten.
    Auf wem die Versicherung läuft, ist dabei egal, hauptsache das Auto ist auf deinen Namen zugelassen, d.h. in dem Fahrzeugschein steht als Besitzer /Halter dein Name.

    Du musst zur Antragstellung persönlich beim Zoll erscheinen (die sind dann dafür zuständig, in NRW ab Februar, in anderen Bundesländern eher oder später) bzw. beim entsprechenden Finanzamt. Benötigt wird der Schwerbehindertenausweis bzw. der Feststellungsbescheid, sowie der Fahrzeugschein.
    Du musst dann einen Antrag ausfüllen, wobei dir die Sachbearbeiter aber auch behilflich sind.
    Den Antrag gibt es aber auch online, jedoch fehlt dort -- warum auch immer --die zweite Seite bzw. Rückseite. Dieses hat mir Anfang des Jahres ziemlichen Stress eingebracht, deswegen kann ich dir nur raten, den Antrag selbst bei dem entsprechenden Amt selbst auszufüllen.

    Grüße,
    Miriam

  • Hallo,
    es gibt einen Fahrzeughalter und einen Versicherungsnehmer. Das ist in der Regel eine Person, aber es kann auch getrennt sein.
    Bei uns ist es so, dass ich der Fahrzeughalter bin und meine Frau ist die Versicherungsnehmerin. Wegen der Beamtenrabatte bei der KfZ Vers.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Mist......den beides läuft auf meinen Dad.
    Und Ummelden auf mich wird dann in der Versicherung teurer was ich mir absolut nicht leisten kann....
    Aber die Karte für die Öffis bringen mir nichts....ich fahr keine Öffis...

    Ach mist....ich schau mich mal wegen einer Versicherung um, bei der ich noch halbwegs günstig wegkomme...

    Vielen Dank euch beiden

    CI bilateral von AB und mittlerweile Naida Q70 - implantiert in Tübingen
    Lautsprach- und Gebärdensprachkompetent

  • ich hab gar nix beantragt, da mir die 50euro erstattung nix bringen und bei erst zahlen pro öffi karte nutzt es mir auch nix. dich zwingt ja keiner dazu.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Du hast das nicht verstanden:
    Das Auto wird auf dich angemeldet so dass du der Halter bist und die Versicherung läuft auf den Vater, so dass er Versicherungsnehmer ist.
    Dann bleinbt der Rabatt der Versicherung erhelten und du kannst die KfZ Steuerbefreiung beantragen. Das ist vollkommen legal.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Genau Halter und Versicherungsnehmer sind verschiedene paar Schuhe . Ich selbst habe mich für die Freifahrt entschieden. Obwohl ich ein Auto habe und lieber damit fahre . Da ich aber nur 25 Euro KfZ Steuer zahle, hole ich das Geld über kostenlosen Öpnv Fahren locker wieder raus. Auch wenn ich nur Hin und Wieder fahre. Ich muss zwar 60Euro im Jahr für die Wertmarke zahlen, spare aber Benzinkosten, Parkgebühren usw. Ausserdem wenn man sich mal aufraft Öffis zu benutzen, benutzt man es öfters. Übers Internet und Apps ist man einfach und aktuell informiert. Mausi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt Versicherungen, die einen Aufschlag verlangen, wenn der Versicherungsnehmer nicht identisch ist mit dem Fahrzeughalter.
    Hier muss man halt nachfragen!

    Ansonsten ist es aber kein Problem. Mein Fahrzeug (ich bin Halter) läuft in der Versicherung als Zweitwagen meines Mannes, ohne Aufschlag.

    Grüße,
    Miriam

    PS: EIne kleine Korrektur: das ÖPNV-Ticket kostet nicht mehr 60 Euro pro Jahr, sondern inzwischen 72 Euro.

  • Genau, jetzt sind es 72 Euro, aber seit einigen Jahren auch Freifahrt in ganz Deutschland mit Nahverkehrsmittel.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...