N5 und N6 zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hat jemand von euch den N5 auf der einen Seite und auf der anderen Seite den N6? Ich plane gerade mein 2te CI. Da mein N5 erst 3Jahre alt ist und ich beim Hörtest so um die 95% plus/minus verstehe, hab ich ja kaum ne chance auf den N6 umzusteigen. Das heißt wenn ich auf der rechtne seite CI bekomme dann den N6 und links den N5. Wie ist das vom Klang und den programm die es ja so gibt ? Hat jemand damit erfahrung ?

    liebe grüße
    franzi

  • ja auf facebook kenn ich da jemand

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Wir sind hier aber nicht bei fb.

    Franzi, grosse Probleme ich ich da nicht. Wenn du allerdings auf das scan Programm abfahren solltest, dann schon, denn das laeuft nur auf dem N6.
    Ich hab' s ja nicht so mit scan, aber die Meisten scheinen es zu lieben. Ich benutze es nur beim Staubsaugen ( superleise!) und beim Telefonieren im knallvollen Bahnhof.  :whistling:


    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Ja, so ist das bei mir auch so, allerdings Medel Opus Xs2. Ohne Umschalten, Programme nutzen usw. Anmachen und gut ist für den Tag.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Franzi,
    hab länger nicht hier geschrieben, aber jetzt stehe ich genau wie du vor der gleichen Entscheidung. Links trage ich N5 und rechts soll ich im Sommer N6 bekommen. Frage mich auch ob das gut zusammen harmoniert.
    Bin eigentlich mit dem einen CI zufrieden. Hatte eine Zeit lang rechts das Naida getragen. Nach etwa 1 1/2 Jahren bekam ich aber immer mehr das Gefühl, das Hörgerät funktioniert nicht mehr richtig. Dabei stellte sich heraus, dass das CI so domminat geworden war und mir vermittelte "das Hörgerät ist kaputt" ;) Also habe ich es nicht mehr getragen, war einfach nervig. Jetzt war ich vor kurzem zur CI-Kontrolle und da sagte man mir, wenn ich kein HG mehr trage besteht die Gefahr das der Hörnerv verkümmert :(
    Hab zwar noch ein Restgehör auf dem rechten Ohr, ist aber minimal. Ein Hybrid schließe ich aus, da mein Gehör sich immer weiter verschlechtert und ich dann Angst habe das falsche CI (Hybrid) implantiert bekommen habe. Also tendiere ich zu dem CI N6 ohne Hybrid.
    Schwere Entscheidung.
    Was mir mehr Sorge bereitet ist die Tatsache, wenn ich die CI`s abends ablege, gar nichts mehr zu hören. Da ich allein lebe ein beunruhigender Gedanke.
    Aber ich denke ich werde nicht drum herum kommen.

    Erzähl mal wenn es bei dir soweit ist wie es klappt.

    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo Manuela,

    Das Schoene beim N6 ist, dass die Hybridfunktion jederzeit zugeschaltet werden kann. Und heutzutage sollte nur noch gehoererhaltend operiert werden.
    Ich weiß zwar nicht, wo das bei dir passieren soll, ich würde jedenfalls explizit darauf hinweisen.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuela

    Klar mach ich. Die Hydbridge varianten kommt bei mir eh nicht in frage, dafür ist der tieftonbereich viel zuschlecht bei mir. Ich höre bis auf sehr sehr laute dingen eh nichts mehr sobald hg und ci aus sind.

    lg franzi


  • Was mir mehr Sorge bereitet ist die Tatsache, wenn ich die CI`s abends ablege, gar nichts mehr zu hören. Da ich allein lebe ein beunruhigender Gedanke.
    Aber ich denke ich werde nicht drum herum kommen.

    mmhhhh und du läßt aktuell das 1 CI nachts an oder wie - weil eigentlich schreibst du doch, daß HG nicht mehr nutzt - ist das nicht eher ein widerspruch, du hörst doch dann jetzt auch nix oder steh ich grad auf der leitung ??

    frag deshalb, weil ich derzeit noch HG aber so minimal, daß ich nachts nix hör, und mit beidseitiger CI denn auch nicht, also ändert sich doch nix ?? mein wecker (uhr am handgelenk mit vibra und kissenvibra) weckt mich zuverlässig, und ruhig schlafen kann ich auch, wenn was is, muß halt die family mich wecken.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ich glaube, Manuela meint eher so Restgeraeusche, die dann ggfs auch weg waeren, lautes Wummern an der Tuer vielleicht, wenn der Strom dann noch ausfaellt und damit auch die Lichtsignalanlage?
    Zumindest Klospuelungen oder den Haarfoen direkt am Ohr hatte ich mit nicht ci- versorgten Ohren noch gehoert. Nun ist Stille, wenn meine CIs abgelegt sind, aber: man gewöhnt sich an alles.

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martina

    Naja es kommt halt drauf an wie gut man noch im tieftonbereich hört. Es gibt ja leute die fast normalhörend sind im tiefonbereich aber im hochtonbereich taub sind, die hören auch ohne hg noch recht viel.

    lg franzi

  • Hallo Martina,
    ich kann da Manuela schon verstehen, da sie wie ich alleine in der Wohnung lebt. Du läßt Dich bei Ereignissen durch Deine Kinder wecken, aber wenn diese nicht mehr zu Haus wohnen, können sie auch nicht wecken.
    Ich habe 25 Jahere im Nachbarort gewohnt, sogar sehr gerne, als ich plötzlich ertaubte, sah alles ganz anders aus. Nachts ein CI umlassen, geht einfach nicht, man hört seinen Atem dann ganz laut und ich erschrecke bei jedem Geräusch. Außerdem löst sich die Spule, sobald man sich dreht, man hört wieder nichts.
    Ja und meine Lösung kam dann von meiner Tochter, die mich fragte, ob ich zu Ihnen ins Haus ziehen wollte. Da dort eine kleine Wohnung war im Erdgeschoß, habe ich das dann auch gemacht. So bin ich nicht ganz alleine nachts, meine Familie wohnt im 1. und 2. Stock.Inzwischen kamen dann auch noch zwei Enkelkinder, so bin ich auch gefordert. was doch ganz toll ist. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, was ist, wenn ich nicht mehr kann, mal wieder gelähmt im Rollstuhl sitze. Heim, nee da will ich nicht hin. So ist das auch gelöst, ich kann zu Hause bleiben.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • ja klar deswegen hab ich ja gefragt, ich kann ja noch keine vergleiche anstellen, außer dem was ich derzeit noch "hör".
    fön ?? hör ich nicht mehr
    ich hör sozusagen ohne HG nix mehr, am sonntag waren wir schwimmen, hab ich den kopf unter wasser, vernahm ich meine eigene stimme als "laut", aber andere stimmen mmhhh nur ablesen und sinngemäß zusammen reimen.
    deswegen meine frage mit HG und CI - ich werd dann nachts nicht "mehr" hören da eh nix mehr da ist :(

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja, Schwimmen in der Halle, das ist auch ein gutes Beispiel.
    Vor Cis habe ich ohne HG noch das Getoese in solchen Baedern um mich herum gehoert, heute ist da: Stille! In diesem Fall ganz entspannend. Nur leider spreche ich dann zu Flotthoerigen viel zu leise ;)

    Martina aka az2013, unsere beiden Vornamen fuehren hier etwas zur Verwirrung??

    Greetz,
    Martina

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Hi, ja genau das meine ich,
    Jetzt vernehme ich noch dumpfe Geräusche wie klopfen oder ähnliches. Doch wie ist es gar nix mehr zu hören?
    Obwohl ich ja einseitig taub und an Taubheit grenzend bin kann ich mir das schwer vorstellen.
    Wenn man ganz allein lebt ist das ganz entscheidend wie du in deiner Umgebung zurecht kommst. Irgendwie hab ich da noch eine Hemmschwelle.
    Auf der anderen Seite wünsche ich mir schon,wieder ein räumliches Hören.

    Aber wie gesagt ich hab noch ein wenig Zeit.

    Freue mich auf eure Erfahrungen, vielleicht hilft es mir besser bei meiner Entscheidung zum zweiten CI.

    LG, Manuela

    linkes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 6 CP 910 seit dem 14.02.2017
    rechtes Ohr Cochlear Implantat Nukleus 7 CP 1000seit dem 20.09.2018

    Man ist nicht behindert, man wird behindert!

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Ich habe vor 4Jahren auf der linken Seite den N5 bekommen und vor 4 Monaten auf der rechten Seite den N6. Sie vertragen sich gut bzw. ergänzen sich sehr gut zum räumlichen Hören. Die Scan-Funktion nutze ich bei dem Neuen noch nicht, da ich noch in der "Lernphase" bin.
    Wenn ich nur einen SP trage ist es irgendwie nicht vollständig, erst wenn der Zweite dazukommt.
    Man kann auch sowohl den N5 als auch den N6 gemeinsam mit der neuen Fernbedienung steuern. Das ist sehr praktisch.
    In 2-3 Jahren habe ich dann wohl zwei N6. dann werde ich auch das Scan-Programm nutzen.

    Liebe Grüsse
    Luisa

    CI links Cochlear N5 11/09 seit 12/14 N6
    CI rechts Cochlear N6 10/13


  • Man kann auch sowohl den N5 als auch den N6 gemeinsam mit der neuen Fernbedienung steuern. Das ist sehr praktisch.

    Danke für die "Auskunft"! Denn ich möchte auch ins andere Ohr nen CI "einbauen" lassen... Das Hörgerät auf dieser Seite bringt's echt nicht mehr...