Resthörig - lohnt sich das für mich?

  • Hi Micha,
    auch ich bin der Meinung, das schlechtere Ohr zuerst mit einem CI zu versehen. Ist bei mir auch so geschehen, wobei bei mir beide Ohren gleich gut waren und ich das subjektiv schlechtere gewählt habe.

    Du wirst selbst überrascht sein, was du mit dem CI alles hören wirst.

    Lieben Gruß
    Biege

    "Ich muss nicht alles hören und nicht alles verstehen."
    CI: März 2011 (L)/März 2012 (R), Nucleus 6 seit Oktober 2014.

  • Hallo Micha,
    was heißt:

    Zitat


    "nun ist es endlich soweit: Bekam heute einen Termin für den 5. April in der MH Hannover.

    Operation auf dem tauben rechten Ohr mit Med El. "


    Ist dir vorgeschlagen worden das taube rechte Ohr zu implantieren?
    Lies mal hier:


    oder andere Beiträge von mir.
    Wenn die Ärzte die taube Seite vorschlagen würde ich niemals mein Restgehör riskieren.
    Ich habe auf der tauben Seite einen Riesengewinn gemacht.

    rechts seit Sept.2010 AB Harmony, EA Okt. 2010 MHH, seit Okt. 2013 Naida CI Q 70.
    links Phonak HG mit Anbindung an ComPilot.

  • Hallo eOhr,

    wir haben nur 2007 nach der Voruntersuchung darüber gesprochen. Sie wollten damals nicht auf dem Ohr operieren, das 30 Jahre taub war. Aber die guten Erfahrungen (von euch) von Gehörlosen, die 25 Jahre oder länger taub waren, bewirkten ein Umdenken. Eine Bekannte machte dasselbe nach über 20 Jahren Taubheit und hört nun ganz gut mit CI.

    Inzwischen kann man auch gehörerhaltend operieren, wäre eine Alternative, doch gibt es schon bekannte Erfahrungen damit?

    Man kann sich die Seite also aussuchen.

    Mit CI rechts hätte ich zwei hörende Ohren, auf der anderen ein ganz gutes digtitales Hörgerät und dann das CI. Werde dann wohl nur das CI benutzen, kommt darauf an, probiere halt alles aus.

    Vielen Dank für eure Antworten und alles Gute!

    Gruß

    Micha

  • geburtstaub ist aber keiner der jetzt Implantierten gewesen, oder?? Also haben alle auf dem CI versorgten Ohr (vor der vollständigen Ertaubung) mit HG wenigstens Töne gehört??

  • Im Sommer 2007 hätte ich noch gesagt, auf jeden Fall erst die schlechtere Seite nehmen. Heute bin ich mir da nach eigenen Negativerlebnissen nicht mehr so sicher. Vielleicht ist es doch eine gute Idee, gleich die bessere Seite zu nehmen. Das lernt womögllich viel schneller, und wenn man sich dann später auch noch für ein 2. CI entscheidet, hilft die Vorarbeit im Gehirn womöglich. Wichtig ist, wie schätzen die Ärzte das ein. Ene Implantation auf der schwächeren Seite geht nach meinem Gefühl aber auch, weil Du nur einseitig taub warst, also viele Hörprozese im Gehirn hinterlegt sind. Allerdings sind die Verknüpfungen zur Hörseite hin natürlich besser. Restgehörerhalt wird heute immer besser, auch das ist eine Chance (Med-El halte ich da für eine gute Wahl). Da würde ich mich aber auch noch einmal genau beraten lassen über Chancen und Risiken, weil das für die Abwägung, welche Seite nehme ich, von entscheidender Bedeutung sein kann.

    *1964, re. seit 10/2006 u. li. seit 12/2007 CI (2x Harmony), OP-Klinik MHH
    OP-Folgen: Nackensteife, Tinni, später max. Armschmerzen (9-10 auf VAS-Skala) u. Daumen/-gelenk taub (alles li.), Störschallverstehen verschlechtert. Reimplantation li. 09/2011