Tinitus? Durch die Op?

  • Hallo Leute,

    ich hab da noch ne Frage dich mich echt beschäftigt.

    Ich habe eher sporadisch mal bisschen Tinitus, aber sehr selten.
    Kann es dann sein das ich nach der Op permanet Tinitus habe? also quasi durch die Op permanenten Tinitus kriegen?

    lg

    _whatever_

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Tinnitus ist fast ein eigenständiges Wesen... und daher schwer voraussagbar.
    Ich habe mal eine Studie gelesen zum Thema CI und Tinnitus.
    Das Ergebnis lässt sich grob zusammenfassen mit:
    - bei 1/3 der Patienten ändert sich der Tinnitus durch eine CI OP nicht
    - bei 1/3 wird er stärker
    - bei 1/3 wird er schwächer.
    Vielfach wird der Tinnitus nach Aktivierung des Sprachprozessors durch die neuen Höreindrücke überdeckt, so dass viele CI Patienten schildern, dass der Tinnitus nach der EA besser geworden ist.
    Wann hattest du denn EA oder hast du diese noch?
    Ist der Tinnitus stärker / schwächer nach Anlegen des SPs?

    Grüße,
    Miriam


  • Das Ergebnis lässt sich grob zusammenfassen mit:
    - bei 1/3 der Patienten ändert sich der Tinnitus durch eine CI OP nicht
    - bei 1/3 wird er stärker
    - bei 1/3 wird er schwächer.

    Bei mir ist er nun überlagert von dem, was ich jetzt mit CI höre. Das ist wunderbar. So höre ich nur Tinnitus, wenn ich Sprachprozessor abnehme.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Geht mir auch so, aber alles, wirklich alles ist möglich. Ohne CI nehme ich immer ein Grundrauschen war.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also auch in dieser Beziehung war CI ein Volltreffer :)


    Bei mir auf alle Fälle, vor meinen CIs kannte ich keinen Tinnitus, nach meiner ersten OP nur ganz zart, dafür umso mehr nach meiner zweiten OP, zweistimmiger Chor, männlich und weiblich in einer Lautstärke wie dies für mich eigentlich undenkbar war.

    Mittlerweile sind vier Monate vergangen, ebenso verging auch der Tinnitus, ist völlig verschwunden.

  • Die Zahlen von Miriam kenne ich auch so.
    Aber aus der praktischen Erfahrung heraus würde ich eher sagen, dass die Chance größer ist den Tinnitus zu verlieren/verbessern, als zu verstärken.
    Ich hatte schon nach der Verrentung eine Besserung und nach dem CI ist der Tinnitus in der Versenkung verschwunden. Aber direkt nach der Implantation kam er erst mal mit aller Macht und Gewalt. Das hat sich zum Glück aber schnell gebessert bis hin zum (fast) Totalverlust.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • zur zeit nervt der tinnitus mich auch extremst, aber ... wie auch jeder arzt sagt, es ist stressbedingt und zwar derzeit noch sehr.
    da ich ja noch mit HG versorgt bin, und das gehör stetig nachläßt, muß man sich umso mehr anstrengen, um etwas zu hören, zu verstehen. an den letzten wochenenden war ich auf märkten, sprich mit stand zum verkaufen, heißt alle störgeräusche den ganzen tag um mich rum, vollste konzentration auf die kaufwilligen leute vor mir, ich war abends platt und der tinni quietscht umso mehr.

    meine hoffnung, auch wenn ich weiß, daß es lange dauern wird, nach der OP und nach den wochenlangen stillen tagen, nach dem langsam wieder hören lernen, also ich hoffe sehr, wenn der hörerfolg da ist, der tinni weg ist, weil der hörstreß dann merklich geringer ist, bzw. aufgehört hat zu stressen.

    drückt mir bitte die daumen dafür, daß es so wird wie ichs mir wünsche :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten.
    Dann hoffe ich mal das mein Tinitus da bleibt wo er ist nämlich nicht bei mir :D

    Miriam ich habe noch kein Ci Op ist wahrscheinlich im Januar, heute habe ich ein Gespeäch mit meinem Chef... Ich hab echt bammel...

    Lg
    Svenja

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Ja, ich hoffe, das war ein gutes Gespräch, denn daran kann man auch erkennen, wie so das Verhältnis ist. Ich kenne es so, dass ein guter und einfühlsamer Vorgesetzter Verständnis hat, und zwar wirklich, und dem zustimmt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hi ihr Lieben.

    Ich kann berichten, mein Chef ist wunderbar! Keine Ahnung warum ich so bammel hatte aber jetzt ist alles im Grünen.

    Er hat gesagt: (o-Ton): Legen sie sich alles so wie es für sie am Besten ist (meinte damit die Reha Tage usw.) und den Rest bekommen wir hin.

    Ich war so erleichtert, hätte heulen können vor Glück :)

    Jetzt warte ich auf die Termine für das Techniker gespräch (muss Hersteller auswählen) und natürlich den Op Termin :D

    Also die Entscheidung ist gefallen, kann mir jemand verraten warum trotzdem meine Stimmung so zwischen totaler Vorfreude und absolutem Zweifel teilwese echt Panik bzw. so einem: was hast du denn da für nen Mist gemacht schwankt? Also vorfreude ist definitiv in der Überzahl aber irgendwie.. :D

    22 Jahre, Hörakustikgesellin, Hörakustikmeister in the making, Gehörlos, Cochlear CP 910 Links: OP 14.01.14, EA 10.02.14; Rechts: OP 13.11.17, EA ?
    Schlecht hören kann ich gut! :D

  • Hallo Svenja,
    siehst du, deine Sorgen waren wirklich umsonst :D .
    Deine jetzige Stimmung ist doch ganz normal. Stell dir vor, du kannst endlich die von dir lange gewünschte Reise antreten, der Tag ist gekommen, du freust dich wie Bolle und hast vielleicht doch ein wenig Angst vor dem Fliegen. Aber wenn du an dein Ziel kommen willst, am Strand unter Palmen liegen, dann musst du da durch ;) .
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und bin auf deine weiteren Berichte gespannt.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • marion ich glaub den gedanken nehm ich mit in den OP, den strand und den urlaub, das meeresrauschen, all das schöne, vielleicht hilft es mir diese sicher noch aufkommende OP angst zu mindern.

    svenja, bauen wir uns gemeinsam auf, hab meine OP auch noch vor mir und obwohl ich fest davon überzeugt bin, ohne OP geht das nicht mehr, so wird je näher der OP termin rückt sicher auch das unbehagen wieder steigen.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen