• hallo, ich wollte meinem Bruder seinen größten Wunsch erfüllen das er alles hören kann. Ich hab auch mal von der Geschichte mit der 27 jährigen frau gehört die wieder hören kann.

    meine Frage ist ob es für meinen Bruder die Möglichkeit gibt wieder zuhören wenn ja wo das gemacht wird.

    ps. es wäre für mich auch eine sehr große Freude das er hören kann wie sehr ich ihn lieb habe ... bitte meldet euch und helft mir

    und im voraus danke ;)

  • Hallo Marina,

    hat dein Bruder- ihr- schon Kontakt mit einer CI- Klinik aufgenommen, zwecks Abklärung, ob er für diese Operation geeignet ist?
    Der erste Schritt führt zum HNO- Arzt vor Ort, der eine Überweisung für die Spezialklinik schreiben muss.
    Dann den ersten Termin mit der Klinik ausmachen.
    Der Rest entwickelt sich selbst.
    Viel Erfolg  :)

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Beherrscht dein Bruder Lautsprache, auch wenn er nicht hört? Trägt er lebenslang mit Hörgerät(e)?

    Ich muss ehrlich sagen, wenn er nie gehört hat, könnte die Umstellung auf CI enorm groß sein. Vielleicht wird er am Anfang entweder erstmal gar nix hören, ungewohnt zu vielen Geräusche auf einmal hören oder gar nicht zuordnen, was er hört.

    Dazu braucht er vielleicht eine sehr langwierige Hörtraining, da muss die Angehörigen mitmachen, unterstützten und auf keinen Fall ihn überforden!

    Sag ihm, er soll seine Erwartung mit CI auf Null setzten! Einfach nur abwarten, wie sich beim CI-Hören entwickeln.

    Es kann aber auch sein, dass der zuständige Arzt für ihn die CI-Implantation ablehnen.

    Deshalb bitte nicht zu große Hoffnungen mitbringen!

    Ich bin selbst von Geburt an fast gehörlos, trug aber lebenslang immer Power-HG und ging trotz sehr schweren Hörbehinderung in einer Schule für Schwerhörige und übte fleissig Lautsprache. Mit CI komme ich mit vorhandenen Lautsprache sehr schnell klar, auch erst mit lange, regelmäßige Hörtraining.

    Deshalb schreibe ich ernsthaft, was auf ihn zukommen könnte, wenn er CI bekommt!

    Trotzt allem, viel Erfolg! ;)

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo und herzlich willkommen! Meine Frage: Wie alt ist denn dein Bruder?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mein Bruder ist 22 Jahre und er ist von Geburt an gehörlos, er hat ein CI weiß nicht genau was für eins aber er kommt damit nicht ganz klar wie er mir erklärt hat und ja er könnte sprechen aber er will ungern wenn er es nicht selbst hören kann. ;(

  • Er hat ein CI und weiß nicht genau was für eins??? Man muss sich mit dem Ci beschäftigen und dazu gehört auch das Wissen über die Technik. Ein Selbstläufer ist das CI nicht und wenn dein Bruder schon seit der Geburt GL ist, dann muss er sich besonders bemühen. Üben, üben und viel Geduld haben.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • Zitat

    ich weiß nicht was für eins er schon. er wohnt in Nürnberg und war als kleines Kind immer in mehreren Heime. seit dem er voll jährig ist hab ich mehr kontakt mit ihm.

    Im Erlangen ist eine HNO-Klinik, die auch spezialisiert ist im Sachen CI. Kontaktiere mit ihm, und fragt ihn soviel wie möglich, z.b. welche Implantat und Sprachprozessor er hat und wie lange er anhat. Ausserdem welche Probleme genau hat er mit CI. Frage ihn auch, ob er aktiv mit Hörtraining teilnimmt und ob er öfter mal im Jahr bei der Sprachprozessor-Anpassung gewesen war.

    Für Gehörlosen, die von Geburt an taub war, ist der Fortschritt mit CI viel schwieriger, als jemanden, der vorher schon gehört (hörend oder mit Hörgeräte) hat.

    Alles andere ist nur Spekulationen!

    Von Geburt an taubheit-grenzend Schwerhörig.
    07.2010 L: MED-EL Sonata+ / EA 9.2010, Standartelektrode.
    10.2011 R: MED-EL Concerto+ / EA 11.2011, Flexsoftelektrode
    Beidseitig OPUS 2XS

  • Hallo fee-maria,

    Für dich und deinen Bruder geht es jetzt darum möglichst viele Informationen sammeln:

    • Wo (Klinik, Ärzte usw.) und wann hat dein Bruder das CI erhalten?
    • Wo war die Reha? Wie lange?
    • Bekam dein Bruder ein Hörtraining. Wenn ja: Wie lange?
    • Welches CI-Fabrikat? Prüfen, ob ein Upgrade des Sprachprozessors möglich ist (neues Modell)
    • Warum kommt dein Bruder mit dem CI nicht klar? Ist es zu laut, zu leise? Was und wie hört er? Wie klingt die eigene Stimme für ihn? Trägt er es im Alltag oder benutzt er es nicht mehr?
    • Ist dein Bruder selber motiviert, sich selbständig mit dem CI auseinanderzusetzen und wieder Höreindrücke zu haben?
    • Mit einer nahegelegenen CI-Klinik Kontakt aufnehmen, idealerweise mit jener, bei der das CI operiert wurde. Ziel: Prüfung des aktuellen Status des Sprachprozessors und des Implantates. Vielleicht kann auch mit einer neuen Einstellung des Sprachprozessors schon etwas erreicht werden.


    Macht euch auf einen langen Weg gefasst, der Ausgang ist wegen der Geburtsgehörlosigkeit ungewiss. Mit Wille, Motivation und Geduld kann man viel erreichen. Haltet die Erwartungen tief, Hoffnung ist erlaubt. Fragt so viel ihr könnt! :thumbup:

    Viele Grüsse,
    Dominik

    Links: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli2021 / Erstanpassung: Februar 2014
    Rechts: Naida CI M90 mit T-mic seit Juli 2021 / Erstanpassung: Dezember 2012

    Einmal editiert, zuletzt von regenistschön (25. November 2013 um 08:50)

  • Eine Frage auch noch von mir:
    Gibt es eventuell auch noch weitere "Baustellen" bei deinem Bruder zu beachten? Auch soziales Umfeld, Schulbildung usw. können Einfluss haben.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...


  • ps. es wäre für mich auch eine sehr große Freude das er hören kann wie sehr ich ihn lieb habe ... bitte meldet euch und helft mir

    Das ist schon lieb :).
    Warum hat er sich für ein CI entschieden? Wollte er es wirklich oder hat er es sich eher einreden lassen bzw. wurden ihm zu große Hoffnungen gemacht? Wie lange hat er es denn schon schon? Geht er regelmäßig zu einem Logopäden zum Üben? Je später man operiert wird, wenn man von Geburt gehörlos ist, desto schwieriger/mühsamer ist, es aus dem CI Nutzen zu ziehen.

    Ich denke, du kannst ihm super eine Freude machen, wenn du ein bisschen Gebärdensprache übst oder noch besser lernst als bisher (wie gut kannst du gebärden?) Eine Überraschung wäre z.B., wenn du ohne sein Wissen einen Gebärdensprachkurs belegst und zu Weihnachten dann mit ihm gebärdest :). Kannst du zumindest das Fingeralphabet? Das wäre schon mal wertvoll und ist relativ leicht zu lernen. Wie gut klappt bei euch die Verständigung? Um selbst besser vom-Mund-ablesbar zu sprechen, ist es nützlich, selbst ein bisschen Mundablesen zu lernen. Dann wird die visuelle Artikulation automatisch besser.
    j.

  • Und noch eine weitere Frage: Wie habt ihr denn Kontakt untereinander? Per Mail? Dann kann er doch soviel es geht über sich schreiben und hier reinsetzen. Und dann schaun wir mal....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • gelöscht da es "uralt" ist

    Seit Geburt gehörlos. Rechts: 29.07.2013 Cochlear CI24RE (CA) und Neclues 6 (CP910), EA: 27.08.2013, 05.03.2014 REHA in Bad Nauheim. Für 2. CI VU am 17.06.2014
    Links: nach CI-OP re. unversorgt

    2 Mal editiert, zuletzt von Hajoest (30. April 2014 um 15:35)