Nervige Fernbedienung

  • Hallo, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde die Fernbedienung lästig. Nachdem ich vierzig Jahre Hörgeräte getragen habe und alles am Ohr einfach umstellen konnte, finde ich es umständlich, auf diese Fernbedienung angewiesen zu sein. Immer wenn ich sie brauche, ist nicht griffbereit, sondern ich muss erst zu meiner Handtasche laufen und sie dort rauskramen. Wenn ich bei Besprechungen dass CI lauter stellen oder ein anderes Programm nutzen will, gucken alle erstmal ganz erstaunt, dass ich meine Fernbedienung nutze. Sie denken dann, ich würde mein Handy nutzen. Manchmal sage ich schon am Anfang der Besprechung, dass dies kein Handy ist. Einmal war ich im Konzert und weil es zu leise war, musste ich das Ding mal wieder aus der Handtasche kramen, was natürlich nicht so klappte, weil es zu Boden fiel... Nach der Suchaktion stellte ich es ein und die Beleuchtung ist so hell, dass die Nachbarn entnervt guckten. Mein Mann und Meine Tochter tragen Freedom und haben jetzt wieder Freedom neu bestellt, da diese schon 7 Jahre alt waren. Die Fummelei mit der Fernbedienung tun sie sich nicht an. Außerdem verliert meine Tochter sowieso mal alles, Schlüssel, Handy oder vergisst Batterien, Taschentücher einzupacken und dann noch eine Fernbedienung?????Wie seht ihr das mit der Fernbedienung? Ist sie wirklich eine Hilfe?

    Mausi

  • Für mich ist die Fernbedienung eine große Hilfe, weil die Tiefensensibilität meiner Finger eingeschränkt ist. Beim bimodal am anderen Ohr genutzten Hörgerät habe ich zwar einen recht deutlichen Taster am Hörgerät zum Umschalten....

    Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Sprachprozessor auseinandersetzten und das manuelle direkte Umschallten ausprobieren....?

  • Hallo Mausi,

    da du ja anscheinend mit Cochlear versorgt bist, ist das doch kein Problem. Du kannst dir am SP alles freischalten lassen, sodass du über den SP sowohl die Programme, als auch die Lautstärke regeln kannst. Das macht nur nicht jeder Techniker von sich aus. Ich musste auch erst fragen, ob ich die Lautstärke nicht auch am SP verändern kann, da es in der Klasse auch nervig ist, ständig mit der Fernbedienung rumzulaufen.
    Es passiert dann zwar manchmal, dass ich lauter oder leiser stelle, statt das Programm zu wechseln, aber es klappt.
    Besprich das mal mit deinem Techniker.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Hallo Mausi,
    jetzt nach einem Jahr (Medel) laufe ich nur noch mit Programm 1 rum und gut ist. Es ist zwar nicht immer optimal, aber so gewöhnt sich mein Ohr an alle Situationen mit einer einzigen Lautstärke. Die ist auch schon hoch eingestellt. Die Techniker und Audiologen und Logopädinnen fanden das auch gut, da man ein normales Ohr auch nicht regeln kann. Aber am Anfang ist das schon gut, wenn man viel probieren und einstellen kann. Wie das bei CL geregelt werden kann, weiß ich nicht.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich trage auch den Freedom und es graust mich schon vor der Vorstellung, dass ich diese Hardware eines Tages abgeben muss denn 1) die Fernbedienung ist doch prädestiniert zum vergessen werden und nicht griffbereit sein und 2) hat der Freedom noch ein kleines Display, auf dem ich sehen kann, welches Programm gerade läuft. Ist zwar bestimmt nur Gewohnheitssache, aber ich weiß gerne, wie ich gerade so höre..
    ich kann total verstehen, dass deine Familie, Mausi, wieder den Freedom bestellt hat.. Hoffentlich wird der in den nächsten Jahren nicht eingestellt..
    Was du mit deiner Fernbedienung schon so alles erlebt hast :D

    Wenn sich jemand schwer tut, an diesen SP-Schaltern rumzufummeln, mag sie ja sinnvoll und nützlich sein, doch für mich Schussel ist das auch nichts.

    Lg
    cadi

    Habe gerade die Tauben am Marktplatz gefüttert, aber der Polizist meinte, ich soll endlich die Gehörlosen in Ruhe lassen.

  • Moin!

    Bin jetzt nicht der Maßstab, da mein Höreindruck noch zu rudimentär ist (seit März 2013 N5 mit immer taubem Ohr), aber ich hab' die FB auch eher selten dabei. Habe die Programme mit unterschiedlicher Lautstärke und schalte dann immer mal wieder zwischen den Programme um (das jeweilige Programm wird ja durch LED-Blinken angezeigt).

    Grüße aus Friesland

    (schwerhörig und Tinnitus links / taub rechts, CI von Cochlear seit 29.1.13)

  • Hi,
    ich habe nun endlich seit ein paar Wochen den N5 mit Fernbedienung und bin darüber sehr froh. Gerade die Fernbedienung leistet mir ein große Hilfe. Durch mehrere Schlaganfälle, die ich gleichzeitig mit meiner plötzlichen Ertaubung bekam, halbseitig damals gelähmt war, habe ich mit der vormals gelähmten Hand immer noch ein paar Probleme dort mit der Feinmotorik. So mußte ich zum Umstellen des Freedom diesen immer abnehmen, was meine Haut und den Knochen um das Implantat ständig reizte. Das tat oftmals sehr weh, durfte bei Rötung den Freedom dort gar nicht tragen. Mein Magnet dort war schon nur ein 1er Magnet, trotzdem kam es immer wieder zu Reizungen.
    Nun mit der Fernbedienung ist vieles besser für mich, keine Reizungen an der Implantstelle mehr. Für mich wirklich top. :P Sollte ich mal die Fernbedienung vergessen, kein Problem, dann muß ich halt man den SP abnehmen, um umzustellen. In welchem Programm ich bin, wird ja durch blinken und Sp aufsetzen durch Töne angezeigt.Auch Lautstärke und Mikroempfindlichkeit lassen sich ohne FB am SP einstellen.
    Grüße, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Meine Cochlear FB schimmelt in der Schublade rum

    In der Schublade? Gute Idee, ich suche meine schon wieder. Jetzt guck ich mal in der Schublade nach.......
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo danke für eure Hinweise. Natürlich ist eine Fernbedienung sinnvoll, wenn man feinmotorische Schwierigkeiten hat. Das ist keine Frage. Wobei die Knöpfe bzw. die Schalter am N5 auch eine mototische Herausforderung sind für Normalos, da sie sehr flach sind. Ja bei mir ist es so, dass ich am CI mit einem Schalter die Programme wechseln kann und mit den anderen vorderen Schalter die Induktionsspule dazu schalten kann. Lautstärke und Mikrofonempfindlichkeit regeln geht nicht. Welcher Schalter wird denn da besetzt?

    Anhand der Pieptöne weiß ich auch immer, welches Prgramm ich gerade habe, manchmal merke ich es auch so. Das Musikprogramm ist dröhnend, das Normalprogramm ist hallig, ich habe meistens das Focusprogramm an.

    In lauter Umgebung, bei einer Party mit Musik zum Beispiel nehme ich das Lärmprogramm, drehe die Lautstärke voll auf und die Mikrofonempfindlichkeit ganz runter, damit verstehe ich die Leute ganz gut. Also nur mit einem Programm rum laufen, geht bei mir nicht.

    Zu dem Hinweis dass Normalhörende auch ihre Lautstärke nicht ändern können ist zu sagen, dass sie aber sehr wohl focusieren und herausfiltern und sich den Situationen anpassen können. Es geht nicht nur um Lautstärke, sondern es geht um die endlose Bandbreite der Frequenzen, die sie hören können, während bei uns ein Großteil nicht zur Verfügung steht.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinen Hörgeräten die Lautstärke auch immer gleich belassen habe. Bei meinem CI ist es so, dass es sich andauernd ändert, muss wohl eine Automatik drin sein. Manchmal passt mir das nicht und dann ändere ich das.

    Mausi

  • Hallo mausi,
    ich war auch lange der Meinung, ich kann nur die Programme und die Telefonspule am SP einstellen. Aber der Techniker kann dir das auch so freischalten, dass du mit leichtem Druck die beiden Knöpfe für laut und leise benutzen kannst und wenn du etwas stärker drückst, schaltest du die Programme. Aber das muss der Techniker einstellen.
    Leider passiert es dann schon mal, dass man zu stark drückt und das Ding ist aus 8) .
    In der Reha hatten sie mir das gerade freigeschaltet und jetzt hab ich gemerkt, dass meine Technikerin das wieder rückgängig gemacht hat. Also muss ich nächstes Mal mit ihr schimpfen ;) .
    Jedenfalls brauchst du bei richtiger Programierung deines SP keine Fernbedienung. Ob man darüber auch die Telefonempfindlichkeit regeln kann, weiß ich nicht. Aber dazu hast du dann ja die Fernbedienung, es sei denn, sie liegt in der Schublade :rolleyes: .

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Meine Cochlear FB schimmelt in der Schublade rum :P


    Meine ebenfalls, soeben habe ich wieder kurz besucht, sie ist immer noch da wo ihr angestammter Platz ist, nämlich in einer für sie exakt passenden Ausbuchtung im Bleistiftfach meines Schreibtisches. Ich verwende diese ganz einfach nicht, sondern versuche mit einer optimalen Einstellung auszukommen.


    Erst gestern staunte ich und war auch wirklich erfreut, zuerst hatte ich einen Termin bei der Logopädin, kurz darauf einen Bankbesuch, etwas später ging es in ein Autohaus um einen Kauf abzuwickeln und dies alles mit dem Rondo und einem Opus 2, die moderne Technik ist echt erstaunlich.


    Josef

  • Zitat

    marihöl: In der Reha hatten sie mir das gerade freigeschaltet und jetzt hab ich
    gemerkt, dass meine Technikerin das wieder rückgängig gemacht hat. Also
    muss ich nächstes Mal mit ihr schimpfen ;) .

    Das stellt sich automatisch um, weil das die Standarteinstellung ist. Hatte ich mit der Autosensitivity auch (ich lasse die immer abstellen). Du musst sagen, dass du das so eingestellt haben willst, dann achten die drauf. Das muss nämlich bei jeder Einstellung neu an/abgehakt werden - so sagte man es mir - sonst stellt es sich wieder um.

    Darüberhinaus: Ich mag meine Fernbedienung, ohne gehe ich nicht aus dem Haus. Die Möglichkeiten, die Sensibilität der Mikros, das Verhältnis von Umgebung und Kabel/Telefonspule/Fm einstellen zu können ist mir sehr wichtig. Und das kann man bei mir nur an der Fernbedienung. Außerdem finde ich es nervig, mehrmals am SP drücken zu müssen um ein Programm einzustellen. Bei der FB muss ich nur einmal drücken. Alles natürlich eine Sache der persönlichen Vorliebe ^^ , wollte aber dennoch mal "die andere Seite" der FB darstellen *grins*.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup: