Hallo, bin neu hier ,bin rechts taub und hab rechts ein Ohrgeräusch(Tinnitus)

  • :) Hallo, Ich (50 jhr. m )bin neu hier und wie in der Überschrift erwähnt,rechts taub und hab re auch ein Ohrgeräusch,(Rauschen).
    Bin nicht von Geburt an taub , sondern bin (erst) schwerhörig die letzten Jahre und nun völlig taub.
    Mir wurde nun ein CI empfohlen, damit ich auch wieder Sprache verstehen kann, in Umgebung von mehreren sich unterhaltenden Menschen bzw.Störgeräuschen.Das Ohrgeräusch sollte ich dann auch weniger, im besten Fall gar nicht mehr wahrnehmen.
    Links kann ich noch gut hören,ausser eben wenn Störgeräusche dazukommen.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und schon Erfahrung mit CI nach Ertaubung.

    Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter63 (8. November 2013 um 13:37) aus folgendem Grund: hab was vergessen

  • Herzlich willkkommen hier im Forum! Ob nach der CI-Operation die Ohrgeräusche verschwinden, schlechter oder besser werden, kann niemand vorhersagen. Finde ich sehr gewagt, sowas zu behaupten. Wer hat es dir denn gesagt? Ein Arzt? Dann hat er keine Ahnung. Ich hatte nie Ohrgeäusche, aber mit dem CI nehme ich immer ein Grundrauschen war.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Peter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wenn du von den Ärzten ein Ci empfohlen bekommen hast, dann lohnt es sich bestimmt, eins machen zu lassen. Nur solltest du nicht mit übertriebenen Erwartungen daran gehen. Nach der EA kannst du keinesfallls gleich wieder hören und verstehen. Dein Gehirn muss erst wieder lernen, die empfangenen Signale in Sprache umzusetzen. Wie lange das dauert, kann dir keiner vorhersagen, das ist bei jedem anders. Aber du solltest realistisch von einem mindestens einjährigen Lernprozess ausgehen. Und gerade das Hören im Störgeräusch wird länger dauern, da sich dein Gehirn erst wieder daran gewöhnen muss, von beiden Seiten Signale zu empfangen und zu verarbeiten. Ich denke, dieser Prozess ist gerade bei Leuten schwieriger, die auf einer Seite noch relativ gut hören. Aber es lohnt sich mit Sicherheit. Lies einfach mal quer durchs Forum die einzelnen Berichte. Du wirst merken, dass die aller wenigsten unzufrieden sind und eigentlich fast jeder es jederzeit wieder machen lassen würde.
    Die These, dass der Tinntitus mit der EA und dem Hörlernprozess bei guter Einstellung durch die Techniker verschwindet, wird von einigen aufgestellt. Ic halte sie aber wie Norbert für sehr gewagt. Es gibt keine Garantie, dass der Tinnitus verschwindet. Das sollte für dich kein Entscheidungskriterium für ein CI sein, denn dann ist die Unzufriedenheit vorprogrammiert.
    Du kannst dir gerne meine Berichte durchlesen. Ich bin auch einseitig ertaubt und höre auf der anderen Seite zumindest mit HG noch einigermaßen gut. Und trotz meiner langen Ertaubungszeit (48 Jahre) kann ich jetzt nach einem Jahr sagen, dass ich Sprache recht gut verstehe. Es war und ist ein anstrengender Lernprozess mit vielen Höhen und Tiefen, aber ich habe es nie bereut.

    Alles Gute
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • :) Hallo , und danke für die schnellen Antworten,bzw.Kommentare.
    Das CI wurde mir von einer HNO Ärztin (Tinnitussprechstunde)an der UNI-Klinik Regensburg empfohlen, und muß dazu sagen ,das mir auch gesagt wurde das mein Ohrgeräusch auch bleiben kann. Ich habe es mehr so verstanden das es noch da sein wird,ich es aber evtl. weniger wahrnehme.

    Ich wurde auch von einem Audiologen ausführlich darüber informiert das es einige Zeit (1-2Jahre) dauern wird bis ich
    mit dem CI Sprache verstehen kann,je nachdem wie intensiv ich daran arbeite.Und das es nicht so sein wird wie "normales" Hören, und niemals so gut.

    Da ich erst vor wenigen Tagen diese Gespräche hatte ,bin ich noch unsicher ob ich mir ein CI einsetzen lassen sollte.
    Schön das es dieses Forum gibt, und danke das ihr eure Erfahrungen mit mir teilt !

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich wollte dich bestimmt nicht mit meinem Beitrag verunsichern, sondern nur einiges relativieren.
    Insgesamt kann ich dir nur Mut machen, dich an ein CI heranzuwagen. Die Chance, dass du davon einen großen Nutzen haben wirst, ist wesentlich höher als die Möglichkeit, dass es gar nichts bringt.
    Noch mal zum Tinnitus: Da sind alle Optionen offen. Er kann ganz verschwinden, leiser werden, bleiben wie er ist und im schlimmsten Fall schlechter werden oder sogar ein neuer hinzukommen. Das kann dir keiner vorher sagen. Ich würde mich da aber nicht verrückt machen. Ich hatte nach der EA einen ganz fürchterlichen Tinnitus im ganzen Kopf, der ist jetzt aber völlig weg. Auf die drei bis vier anderen Töne auf der HG - Seite hatte die OP allerdinsg keinen Einfluss. Die sind in der letzten Zeit extrem laut gewesen, weil ich in der Reha sechs Wochen nur mit der CI - Seite gehört habe. Falls ich in ein paar Jahren da auch ein CI brauchen sollte, kann ich mir ja zumindest Hoffnung machen, dass der eine oder andere vielleicht auch verschwindet ;) .

    Der zweite Punkt ist das Sprachverständnis: Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine zwei Jahre brauchen, um Sprache zu verstehen. Das kann von jetzt auf gleich oder in den ersten Wochen und Monaten passieren. Gemeint ist mit dem langen Zeitraum, dass sich die Qualität immer weiter nach oben entwickelt und man eigentlich Zeit seines Lebens immer mehr dazulernt mit dem CI. Ich habe in den letzten Wochen etliche CI - Träger in der Bosenbergklinik kennengelernt, die sich bereits während der Woche der EA oder in der darauffolgenden Reha mit anderen unterhalten konnten und nur mit dem CI gehört haben. Die Aussage deines Audiologen, dass ein CI - Hören nie so gut wird, wie normales Hören oder HG - Hören, werden hier bestimmt viele nicht unterschreiben. Wenn du die einzelnen Berichte liest, wirst du oft darauf stoßen, dass viele auf Dauer lieber mit dem CI als mit dem verbliebenen HG hören. Natürlich ist der Klang zu Anfang völlig anders. Aber auch das verändert sich. Ich kann mittlerweile die einzelnen Stimmen ziemlich natürlich hören, auch fremde. Das CI - Hören entwickelt sich immer weiter, während HG - Hören mit den Jahren immer schlechter wird.

    Kennst du jemanden mit einem CI ? Wenn nicht, kann ich dir nur den Rat geben, schnellstmöglich Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung aufzunehmen. Es wird sehr zu deinem Entscheidungsprozess beitragen, wenn du Menschen kennenlernst, die fantastisch mit einem CI hören. Und wie gesagt, es gibt kaum jemanden, der es wieder hergeben würde.
    Bei allem Positiven, was dazu zu sagen ist, bleibt aber die Entscheidung letztendlich bei dir. Niemand, weder Ärzte, Anghörige, Freunde oder andere CI - Träger können sie dir abnehmen. Je überzeugter du bist, desto einfacher wird für dich der Lernprozess hinterher werden. Aber du musst es wollen und nicht andere.

    Ich wünsche dir einen guten Entscheidungsprozess.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Kennst du jemanden mit einem CI ? Wenn nicht, kann ich dir nur den Rat geben, schnellstmöglich Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung aufzunehmen. Es wird sehr zu deinem Entscheidungsprozess beitragen, wenn du Menschen kennenlernst, die fantastisch mit einem CI hören. Und wie gesagt, es gibt kaum jemanden, der es wieder hergeben würde.
    Bei allem Positiven, was dazu zu sagen ist, bleibt aber die Entscheidung letztendlich bei dir. Niemand, weder Ärzte, Anghörige, Freunde oder andere CI - Träger können sie dir abnehmen. Je überzeugter du bist, desto einfacher wird für dich der Lernprozess hinterher werden. Aber du musst es wollen und nicht andere.

    da kann ich marion nur zustimmen, ich war nur ein einziges mal auf einem sommerfest in friedberg, konnte mich dort mit einigen austauschen, und habe länger mit einem beidseitig gleichzeitig implantierten gesprochen. hier wurde mein entschluß gefaßt, es auch beidseitig gleichzeitig machen zu lassen. ok, das ist zwar kein muß, sondern ein freiwilliges kann von mir, aber ich hab diverse gründe pro beidseitig gleichzeitig, daß ich diese variante nehme.

    was auf mich zukommt, hab ich jetzt in vielfältiger weise mündlich und in diversen foren schriftlich gelesen, die eigentliche OP und was dazu gehört, wird dann dennoch "ein ereignis" welches ich selbst durchstehen muß, gleichwohl dann die EA und das hören lernen, dennoch - mein hören hat über die 46 jahre so viel abgenommen, langsam schleichend abgenommen, daß es soooooo auch nicht mehr weiter geht. drum - warte ich aufs frühjahr und meine OP und gehe hoffnungsvoll in die zukunft.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Peter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns "Blechohren"!

    Die beiden Damen vor mir haben ja schon alles Wesentliche schon sehr gut erläutert!  ;) Ich bin selbst glücklich, die Entscheidung pro CI im letzten Jahr getroffen zu haben! Zu verlieren hatte ich nichts mehr, obwohl das bei meiner Anamnese (= medizinische Vorgeschichte) erst mal ein Sprung ins kalte Wasser war...