Angleichung HG und CI

  • Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage.
    Nachdem ich nun 6 Wochen in St. Wendel erfolgreich nur mit CI rumgelaufen bin und mittlerweile ganz viel damit höre, habe ich Probleme mit HG und CI zusammen zu hören. Es ist, als wenn ich auf einer falschen Frequenz empfange, zwischendurch bin ich irritiert davon, was ich höre, woher es kommt usw.
    Am schlimmsten ist es im Störgeräusch, wenn um mich herum mehrere sprechen. In der Reha wurde ein Programm des HG linear eingestellt, aber da verstehe ich gar nichts.
    Hatte noch jemand diese Probleme und eventuell einen Tipp?

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Also bei mir war das ähnlich. Nur mit CI bin ich während der REHA sehr gut klar gekommen, aber mit HG dann war es irgendwie störend am Anfang. Jetzt geht es wieder, wobei ich aber klar sagen muss, dass ich kaum einen Unterschied höre, ob mit oder ohne HG.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da streiten sich die Gelehrten ob das Sinn macht. Ich denke nein. In der Praxis hört man doch mit CI und HG. Also soll man sich auch daran gewöhnen was in der Praxis vorherrscht. Ansonsten hat man eine erneute Anpassungszeit zu überstehen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion

    Ich kämpfe mit den selben problemen, wie du. Nur das ich es schon seit ein paar Monaten nicht schaffe Hg und CI auf einen Punkt zubringen wie vor der Reha. Ich kann dir daher leider keine Tipps geben.,
    Bei mir kommt halt noch dazu das ich zwar jede Menge höre mit dem Hg aber das sprachverstehn schon fast CI tauglich ist, ich denke je mehr man noch vom Hg provitier umso einfach ist es sich wieder daran zugewöhnen. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht.

    lg franzi

  • Hallo Marion,

    ein These die dein Problem verursachen könnte ist:

    Hörgeräte und CI haben verschiedenen "Laufzeiten".
    Der Weg des Schalls über die CI-Elektrode ist minimal schneller als der Weg über HG, Trommelfell, Amboss....
    Das Hören mit CI und HG erfolgt somit minimal zeitversetzt und das Gehirn muss erst lernen damit klar zu kommen.

    Das wirst Du aber sicherlich meistern.

    Gruß

    Schera

  • Hallo,
    bei mir ist es andersrum, der Ton kommt auf dem Hörgerätohr schneller an als beim CI-Ohr. Bei mir passt es gar nicht zusammen. Manches höre ich auf dem Hörgerätohr, was ich auf dem CI-Ohr nicht höre und umgekehrt oder in unterschiedlichen Lautstärken. Außerdem höre ich mit dem CI-Ohr tiefer als mit dem Hörgerätohr und viel halliger. Daher lasse ich das Hörgerät weg und konzentriere mich nur auf das CI. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Mein Mann und meine Tochter haben zwei CI´s, aber jeweils das rechte Ohr ist das stärkere Ohr und manchmal tun sie das linke CI nicht rein. Was ich damit sagen will, man kommt auch mit einem Ohr zurecht und wenn es auf der anderen Seite nicht passt, dann ist es so. Kürzlich habe ich gelesen, dass jeder Mensch seine Ohren anders nutzt, das eine Ohr ist das Verstehohr, dann andere das Richtungsohr. Also auch Normalhörende hören nicht gleich.

    Mausi

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das CI immer einen takten langsamer als das Hg. Mich verwirren dann auch die verschiedenen Tonhöhen der beiden Geräte, sprich 1geräusch 2verschiedene klänge, CI etwas höher Hg etwas tiefer. Hab schon einiges versucht Hg hller stellen zulassen, aber dann kann ich keine Tüten mehr in die Hand nehmen, weil das dann zu krass ist. Hg leiser machen lassen war ja ganz ok, aber dann hör ich da fast nichts mehr auf der Hg seite, das ging auf dauer auch nicht gut. Also alles gar nicht so einfach.
    Ich denke das es zwar gut ist mal das Hg weg zulassen, aber 5Wochen in der Reha hat bei mir ausgereicht das System Hg und CI auseinander zubringen. Klar hab ich einen großen vorschritt gemacht mit dem CI in der Zeit aber ich hätte nie gedacht das es so schwer ist beide Systeme wieder zusammen zubringen.

  • Hallo Franzi,

    du schilderst mein Problem sehr genau. Beide Seiten passen im Moment einfach nicht zusammen und ich verstehe wesentlich schlechter als vor der Reha mit beiden Systemen. Meine normale HG - Einstellung ist zu laut, die muss ich ganz leise stellen, dann geht es einigermaßen. Die lineare Einstellung, die in St. Wendel gemacht wurde, ist gar nicht optimal, da muss meine HG - Akkustikerin noch einmal ran. Wie lange ist denn deine Reha her, sprich, wie lange dokterst du schon an dem Problem rum?

    @ Mausi
    Der Vorschlag, das HG wegzulassen ist nur für den Hausgebrauch und Privatgespräche brauchbar. Da mache ich es schon zwischendurch. Aber für die Arbeit, sprich Schule, ist das überhaupt nicht möglich. Da verstehe ich dann zu wenig und die Kommunikationsaktionen sind viel zu schnell.

    Außerdem würde es ja überhaupt keinen Sinn machen, nun wieder auf eine Seite zu verzichten, wo ich gerade froh bin, auf beiden wieder was zu hören.
    Also muss ich mich wohl oder übel durch die erste Woche wursteln, denn den Termin bei der HG - Akkustikerin habe ich erst übernächste Woche. Ich lasse jetzt bewusst beides an und probiere aus, mit welcher HG - EInstellung es am besten geht. Mein Gehirn hat im letzten Jahr soviel dazu gelernt, da wird es das doch wohl auch irgendwann hinbekommen 8) .
    Das Problem an sich scheint vor allem bei Leuten aufzutreten, die auf der HG - Seite noch einigermaßen gut hören. Oder sehe ich das falsch? Bei doppelten CI -Trägern trat das Problem in der Reha nicht auf.
    Vielleicht kann ja ein anderer einseitig Ertaubter noch von seinen Erfahrungen berichten und hat noch den einen oder anderen Tipp. Ich berichte euch, was es dann bei der HG - Akkustikerin gegeben hat.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Bei mir ist es schon synchron, aber eben das Verstehen nur mit HG ist sauschlecht, obwohl ich während der Zeit der CI Operation und Anpassung usw. nur mit HG rumgelaufen bin, telefoniert habe und auch kommuniziert habe mit den Leuten. Heute habe ich das CI immer an und das Hörgerät weniger. Vor allem dann, wenn es wegen Mittelohrentzündung auch noch weh tut.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,
    wie hast du es denn synchron bekommen? Ist das HG anders eingestellt worden oder hat sich dein Gehirn einfach dran gewöhnt?

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marion

    Ich doktor schon seit mitte Juni herum, bis her klappt das iirgendwie nicht mehr so. Auf arbeit hab ich das Hg schon drinnen, weil es dort sehr laut ist und ich von allen seiten angesprochen werde. Ich stellte letztens bei einem Vortrag fest das ich mit Hg und CI zusammen total schlecht verstand und schon fast verzweifelte und dann das Hg raus nahm und alle total relext verstanden habe, das zeigt mir das das Hg irgendwie stört.
    Wie es nun genau weiter geht weiß ich noch nicht aber ich denke ende des Jahre werde ich es wissen, und dann evtl. alles in die Wege leiten fürs 2te CI.

    lg franzi

  • Hallo Marion,
    ich denke mal, dass sich mein Gehirn einfach daran gewöhnt hat. Aber andereseits, ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass es mal unterschiedlich war. Heute ist es so, dass mein Hörgerät eben die tiefen Töne besser hinbekommt als mein CI. Wenn ich heute mein Hörgerät dazu nehme, dann ist es eigentlich nur so, dass ich mehr Volumen wahrnehme. Aber sonst nichts. Verstehen damit ist nichts mehr. Die Befürchtung, dass es nicht synchron klappt mit CI und HG, hat mir mein Arzt damals schon weggenommen. Er meinte, normalerweise funktioniert das zusammen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Marihöl!

    Bei mir ist es auch so, dass ich Hg und CI nicht mehr zusammenbekomme.. Eine Zeitlang war klang beides zusammen "voller" im Ton sozusagen. Aber jetzt bringt es mir garnichts mehr... Kein Richtungshören (da ich mit HG ohnehin erst ab 60 db höre). Sprachverstehen ist (noch) miniklein besser als links (aber wirklich nicht mehr viel), aber es klingt mittlerweile mit HG alles zu quietschig und das nervt mich total im Zusammenhang mit CI. Ohne Ci ist mir das zu leise... Ich höre mit HG erst was, wenn jemand mind. 2 Meter neben mir ist bzw. verstehe erst, wenn er direkt neben mir ist.
    Ich trage ja seit August zu Übungszwecken stur nur noch das Ci links.

    (Aber ich persönlich mag mich damit nicht mehr rumplagen, da mein Hören ohnehin zu schlecht ist und lasse mir rechts auch noch ein CI implantieren.)

    Ps: St. Wendel hat dich gut vorangebracht? Das ist toll!

    Links: Med El Concerto Standard-Elektrode /Opus 2xs
    (OP am 13.05.13, EA am 12.06.13)
    Rechts: Med El Concerto Standard-Elektrode /Opus 2xs und hoffentlich auch mit Rondo
    (OP am 25.11.13, EA am 09.01.14)

  • Hallo Öhrchen,

    wie schön mal wieder von dir zu lesen! :) Bei dir scheint es ja auch richtig gute Fortschritte gegeben zu haben. :thumbup:

    St. Wendel hat mir richtig gut getan und ich habe mit dem CI - Ohr ganz große Fortschritte gemacht. Beim Vorlesen bei der Logopädin habe ich mich ohne Mundbild von 19 auf 41 Wörter pro Minute gesteigert. Die CI - Reha ist einfach Klasse. Ich hätte nur vielleicht doch etwas eher mit dem beidseitigen Hören wieder anfangen sollen. Aber ich wollte halt soviel wie möglich für das CI mitnehmen. Reha am Bosenberg kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.
    Jetzt würde ich gern wieder nur mit CI trainieren, aber im Moment ist es wichtiger, beide Seiten zu trainieren. Ein bisschen graut mir schon vor Montag, wenn die Schule wieder anfängt. Die Schüler werden Geduld mit mir haben müssen, weil ich ausprobieren muss, wie es am besten klappt. :whistling: Die meiste Geduld muss ich wohl mit mir selbst haben.

    Schreib mir doch mal eine PN, wie es mit dir weitergegangen ist.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Sag mal, was unterrichtet du denn so, Marion? Ich bin auch Dozent und hatte diese Woche 13 Fernschüler, die ich noch nie gesehen habe und habe denen was über Windows Server beigebracht. Völlig neue Stimmen und heute bin ich ko, aber die Woche war sehr gut.......Nur der aus Tirol war nicht zu verstehen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    ich unterrichte Deutsch und Philosophie (bzw.Ethik) aktuell in den Klassen 5 - 9. Das mache ich wirklich gern. Du kannst dir allerdings vorstellen, wie oft die Kids daran denken, nicht durcheinander zu reden ;) .

    Was du schilderst, erinnert mich an das Hörgruppentraining in der Reha: alle Dialekte vertreten, sehr schön Schwäbisch und echte Allgäuer 8) . Aber das ist Hörtraining pur. Und ich war ganz stolz, dass ich das alles verstehen konnte, nur mit CI. Aber kaputt war man jeden Abend. Da hast du Recht.

    LG
    Marion

    li Widex C4-9
    re Cochlear CI 24 RE (CA),OP 9.10.2012, EA 16.11.2012

  • Oha, alle Achtung!! CI und deutsch lehren, dass will was heißen, Marion. Egal wie es manchmal läuft, aber da kannst du stolz sein, so was machen zu können. Leider kenne ich CI-ler, die können noch nicht mal deutsch. Da muss deine Aussprache ja auch gut sein, denn die Kids müssen dich ja auch verstehen. Ich bereite dann auch noch eine gute Freundin (hörende) Person auf das Abitur vor im Nachhilfeunterricht (für lau...), Fach Mathematik (Analysis).
    Aber heute nicht, ist Sonntag.
    Dir eine gute Woche und viel Hören in der Schule....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...