Beruf und HG bzw. CI

  • was mich mal so interessieren würde (bin ja gar nicht neugierig :whistling: )

    - welche berufslaufbahn habt ihr so gehabt ??
    - ohne HG, mit HG, mit CI
    - welche beruflichen veränderungen hattet ihr bereits ??

    also bei mir wars so
    73-83 normale regelschule, abschluß realschule
    danach ausbildung bürokaufmann und normales angestellt sein, sprich die abteilungen wurden informiert, daß eine hörschwäche vorliegt und achteten darauf, daß möglichst wenig bis gar nicht telefon notwendig war
    in dem gleichen betrieb unbefristet angestellt
    von dort in den mutterschutz und sozusagen seit 96 zuhause
    habe mich nebenberuflich selbstständig gemacht, bis dann daraus hauptberufliche selbstständigkeit wurde (wegen scheidung)

    heute würde ich mal sagen, die 10 jahre hauptberuflich selbstständig sein und der private streß sind mit dafür verantwortlich, daß das gehör "schneller" abnahm.
    ich stehe vor der wahl, nach der CI OP weiter meine selbstständigkeit oder ob ich es zurück zum angestelltenverhältnis schaffe

    aus dem grund starte ich mal den thread, würde gerne mal wissen was ihr so macht :thumbup:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von az2013 (13. Oktober 2013 um 22:52)

  • Hi Martina,
    Ich bin in einer schwerhörigen Schule eingeschult worden, habe dann in der 2 Klasse gewechselt auf eine Integrationschule in der 6.Klasse wieder zu schwerhörigen Schule bis zum Realschulabschluss. In der gehörlosen Schule hab ich eine Berufsvorbereitung und anschließend eine Ausbildung zu Buchbinderin gemacht. Wehrend der Ausbildung hab ich meine CIs bekommen. Habe nach meinen Abschluss das ABI nachgeholt, in einer normalen Schule und nun Studiere ich. Ohne CI wehre das nicht möglich gewesen. :D

    03/06 links AB reim. 2013, 05/07rechts AB

  • Nun, ich habe immer Regelschulen besucht, Informatik studiert. Alles mit HGs. Ging auch gut und habe auch eine Ausbildung als Technischer Zeichner mit sehr gutem Abschluss gemacht. Nach dem Studium habe ich zuerst programmiert in einer Festanstellung, dann als Seminarleiter für Schulungen rund um den Computer und Programme. Seid 13 Jahren bin ich Selbstständig und arbeite als Fernlehrer, Autor und Dozent für ein Fernlehrinstitut. Schreibe und entwickle also neue Studiengänge und betreue diese. Kann also meine Zeit einteilen und mit meiner lieben Frau, die übrigens sehr gut hört, immer, wenn wir wollen, gemeinsam was machen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • spürst du denn eine veränderung innerhalb deiner selbstständigkeit seit den CIs ?? oder ist es mit den HGs gleich zu setzen ??
    Ich hoffe ja immer noch auf eine spürbare positive veränderung mit den CIs und hab den thread eher aus neugier auf euer erfahrungen gestartet, vor und nachher ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Wenn ich die letzten zwei Jahre vor der OP betrachte, ist es auf jeden Fall eine Veränderung. Aber ob es nun besser ist als mit dem Hörgerät bis zu dem Zeitpunkt, als es immer schlechter wurde, kann ich nicht sagen. Aber ich denke immer noch, dass das Telefonieren mit dem HG besser war. Die Entwicklung hast du ja sicher schon mal gelesen (So, meine Geschichte).
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...