vergleichstabelle versch. gerätemarken

  • hab ich gestern per zufall gefunden, bin nicht sicher ob das hier irgendwo schon mal verlinkt war, drum stell ichs einfach nochmal rein.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einige Fehler sind leider doch noch vorhanden, in der Tabelle.
    Da ich ja AB trage, ergänze ich mal die Punkte, die mir aufgefallen sind:

    - Anzahl Programme: 3 beim Harmony, 5 beim Naida
    - Fernbedienung: nein beim Harmony, ja beim Naida

    Bei Cochlear: der N5 ist nicht IP57 (auch nicht mit Akkus!), nur der N6!

    Die Werte für das Sprachverständnis sind absolut unzureichend, es gibt -- je nach Studie -- unterschiedliche Werte. Leider steht auch keine Angabe darüber, woher diese Werte stammen! Es gibt sogar Studien, wo diese Werte vollkommen anders sind, d.h. wo z.B. AB deutlich besser abschneidet als Cochlear und MedEl, aber auch Studien, wo MedEl besser abschneidet als Cochlear und AB. Die angegebenen Werte sind daher sehr mit Vorsicht zu genießen, explizit auch, wenn die Studie (aus denen diese Zahlen entnommen worden sind) von 2011 ist!

    Grüße,
    Miriam

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist beim FSP4 von Medel auch inzwischen die paralelle Simulation über alle Elektroden (ca. 50.000 pps) und nicht nur im Tieftonbereich möglich.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Interessante Tabelle, danke! Die Zuverlässigkeit finde ich wertvoll zu wissen. Da ist Med-El offenbar klar am besten. Nach 4 Jahren nur 0,3% Ausfallquote ist sehr gut, während Cochlear 0,8% hat und AB nach nur 2,5 Jahren 0,9% hat. Med-El hatte wohl auch noch keine Rückrufe (stehen zumindest nicht drin), die wohl meist mit Reimplantationen verbunden sind (richtig?).
    j.

  • aber du kannst keine 30mon mit 48 vergleichen, das sind 18monate oder 1,5 jahre unterschied.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen


  • Tja, so ist es.

    Man kann dieses nicht so einfach vergleichen, dafür fehlen detaillierte Studien.

    Oder anders gesagt: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" ;)

  • Mann, das ist ja echt mal was Gutes wieder von Medel. Dachte schon, nur bei den anderen Herstellern passiert was. Aber wernn ich die technischen Daten und Vergleiche sehe, ist Medel wohl doch nicht so schlecht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Sprachverstehen ist eh so ne sachen, keiner der nicht bei der Studie dabei war weiß was für eine Hörbiographie die leute hatten die bei der Studie mit eingerechnet wurde von das Sprachverstehen.

  • ... ist Medel wohl doch nicht so schlecht....

    Hallo Norbert,

    ich dachte das wüsstest du schon, denn du trägst ein Medel Opus 2XS, berichtest regelmäßig wie die meisten Träger hier im Forum von deinen guten Fortschritten, telefonierst bereits wie die "Normalen" wie du mal in einem Thread geschrieben hast, was willst du denn mehr? :D
    Wie du hier im Forum mannigfach sicherlich gelesen hast, sind die CI/SP der Hersteller AB, Cochlear und Medel ganz gewiss alle nicht schlecht sonst würden Sie von den Kliniken auch nicht mehr verwendet! Alle führen zu dem persönlich möglichen Erfolg (nicht gleichzusetzen mit dem max. möglichen Erfolg). Alle CI-SP haben aus persönlicher Erfahrung der Träger Vor- und Nachteile.

    Schöne Grüße
    Norbert d(^_^)b

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Norbert,
    das stimmt alles, richtig. Das Hören und Verstehen ist schon möglich und darüber freu ich mich auch. Aber ich dachte da eher an die drahtlose Kommunikation. Das habe ich in diversen Beiträgen auch geschrieben. In der REHA habe ich wohl zu oft gehört, dass AB und C was Neues rausgebracht haben. Kleiner, wasserabweisend, drahtlos mit bluetooth usw.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • der N6 kann bluetooth, aber ist noch nicht verfügbar.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Danke Schön für eure Hinweise!

    Ich versuche die Daten laufend zu aktualisieren und zu erweitern. Leider ist es nicht in allen Fällen so einfach... ;)

    Hier noch einige Infos:

    - laut den Infos in Web auf Cochlear Seiten sind N5 und N6 beide IP57 zertifiziert. Allerdings zum Schwimmen wird
    die bekannte Plastikhülle empfohlen.

    - fs4p: hier wurde seit dem letzten Software-Update die maximale Pulsrate für die oberen (sequentiellen) Kanäle maximiert! Parallel angesteuert werden die 4 tiefsten Kanäle wie bisher. Der Effekt ist deutlich zu spüren! ;)

    Gruss, JH.

  • Da bin ich mal echt gespannt. Im November ist ein Jahr rum und ich habe dann wieder ein Termin in der MHH. In wiefern sind denn Verbesserungen zu erwarten?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da bin ich mal echt gespannt. Im November ist ein Jahr rum und ich habe dann wieder ein Termin in der MHH. In wiefern sind denn Verbesserungen zu erwarten?
    Gruß Norbert

    Hallo Norbert, nach der Umstellung war der Klang deutlich "schärfer", "feiner", detaillierter. Den Effekt spürte ich sofort auf der schon länger trainierten Seite. Auf der anderen Seite, erst kurz vorher operierten Seite, merkte ich keinen Unterschied, haben es aber ebenfalls so aktiviert und dieses Ohr ist aber jetzt das deutlich bessere.

    Gruss, JH.

  • Hallo JH,
    kannst du mir sagen, wann genau umgestellt wurde? Ich war ja auch indiesem Jahr im Juli zur REHA und vorher zu den Anpassungen. Zuletzt am 6.5. Hier wurde gesagt, dass Fine Hearing aktiviert wurde, weil es vorher zu Problemen gekommen ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert, FineHearing hast du, wenn du eine der Kodierungsstrategien FSP, FS4 oder FS4p verwendest. Ich verwende FS4p mit maximal möglichen Pulsraten über alle Kanäle. Seit dem letzten Update sind höhere Maximalwerte möglich.

    Gruss, JH.

  • Ok, habe den FS4p, also das aktuellste. Morgen in einem Monat bin ich wieder im DHZ, da werde ich erst mal alle Fragen los. Das Wichtige werde ich dann hier posten....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...