Neu dabei auf Infosuche

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre hier zu der kleinen Gruppe derer, die einseitig ertaubt sind (seit Geburt) und auf dem anderen Ohr noch gut hören. Ich habe gesehen, dass es ein paar andere Forenbenutzer gibt, denen es ähnlich geht.
    Gestern hatte ich einen Termin in der Uni Klinik Bonn und man schlug mir ein CI vor. Nun bin ich auf Informationssuche denn ich frage mich natürlich, ob ich diesen Schritt gehen möchte oder nicht. Der Oberarzt zB beriet mich zwar dahingehend, vermittelte aber den Eindruck, bei "jemandem wie mir" wäre das eher ein unnötiges Extra. Der Akustiker, mit dem ich noch sprechen konnte malte mir ein anderes Bild und warb mit: "Sie können nur gewinnen."

    Ich bin 30 Jahre alt und wie oben geschrieben seit meiner Geburt linksseitig taub. Mein rechtes Ohr ist leicht schwerhörig, aber der Alltag funktioniert so - für meine Maßstäbe - wunderbar. Allerdings merke ich inzwischen mehr und mehr, dass ich mit dem fehlenden Gehör links ein Handycap habe. In Gruppen, im Straßenverkehr, natürlich in puncto räumliches Hören. Früher ist mir all das nicht derart bewusst gewesen oder sogar störend aufgefallen.

    Na gut, ich werde mich hier erst mal in Ruhe einlesen :) Vielleicht meldet sich ja auch jemand, der, bei einem gesunden Ohr, seit ein paar Monaten oder länger sein CI hat.

    Viele Grüße

    Janina

  • willkommen im club

    dein gehör an der "guten seite" ist aber noch nicht schlechter geworden, oder falls doch, wieviel in welchem abstand. da du schreibst du bist 30, mußt du (wie ich ja selbst auch erleben durfte) davon ausgehen, daß dieses gehör schleichend weniger wird.
    ich habe vorher (ca. 20 jahre) meinen beruf normal ausgeübt und bin durch mutterschutz zuhause und selbstständig, merke aber pü a pü, daß es schlechter wird und vor allem problematisch mit störlärm. ich habe am montag meine OP dingfest gemacht, einfach aus dem grund, ich muß noch ein paar jahre arbeiten, ich möchte auch noch paar jahre aktiv am leben teilnehmen, unter menschen gehen, leben, erleben, hören, und so weiter. ich erhoffe mir damit zwar keine 100% normalhörend zurück, sondern eine verbesserung dessen was ich jetzt habe.

    du solltest dir die frage stellen, was passiert mit dem guten ohr und was kann ich gewinnen - wenn das gute ohr pü a pü auch schlechter wird, bist du (irgendwann) auch kandidat für beidseitig CI.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Hallo Janina,
    auch von mir herzlich willkommen. Ja, du kannst nur gewinnen. 2 Ohren, auch wenns ein CI ist, können mehr als doppelt so viel hören als nur eins. Auch bei mir die Frage, wie schlecht ist denn das gute Ohr und wie ist die Entwicklung?
    So irgendwie habe ich die gleichen Fragen, was ich mit dem anderen Ohr mache. Dabei habe ich ein CI und auf dem anderen Ohr ein HG, was ich kaum noch anhab, weils wenig nützt.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo ihr zwei und vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich bin auf meinem guten Ohr bisher wirklich nur leicht schwerhörig mit einem Einbruch bei 2 bis 4 kHz. Im Vergleich zu alten Audiogrammen hat sich da bisher zum Glück nicht viel verändert. Das wird sicher nicht so bleiben, ich weiß. Im Moment warte ich auf Termine für CT und MRT, um zu gucken ob ein CI überhaupt für mich in Frage kommt. Wisst ihr, ob bei diesem MRT nur der Kopf in die Röhre geschoben wird? Ich habe nämlich entlag meiner Wirbelsäule einen Metallstab und dieser wird auf das MRT reagieren. Natürlich werde ich das den Arzt bei der Untersuchung fragen, aber neugierig bin ich jetzt schon.

    Martina, hast du schon deinen Termin?

    Norbert, für dich brächte das zweite CI dann auch wieder räumliches Hören als Vorteil mit sich, oder? Plus der gleiche Gedanke, dass wenn dein aktuelles CI ausfallen würde, du eine ganze Weile gehörlos wärst.

    Ich finde die Entscheidung für mich extrem schwierig. Mein Vater zB ist begeistert und fragt, warum ich nicht viel früher schon ein CI bekommen habe. Sieht man als Eltern die Dinge anders? Vor dem Eingriff an sich habe ich übrigens gar keine Angst.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Janina

  • Ja, 3D- Hören, Musik auf beide Ohren, noch besser Saxophon spielen, bessere Aussprache, das wünsche ich mir auch, aber habe auch viel Respekt vor allem, was
    dann wieder anfängt. Die OP, die EA, die REHA, und und und. Ich weiß
    nicht, ob ich das machen soll. Ich würde ja gerne, aber...... Gruß
    Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • siehst du norbert - genau das war denn der grund für meine entscheidung beidseitig gleichzeitig - ich weiß, daß meine ohren beide schlecht sind und so oder so beide operiert werden müßten. einseitig HG bringt mir nicht viel, drum .... aber das weißt du ja

    janina ich hab meinen termin am montag festgemacht, OP wird 1.4. sein.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja, die finale Frage ist ja auch eigentlich, wann, und nicht ob. Und ich kann dir sagen, dass ich heute froh bin, auch ohne HG und mit CI gut klar zu kommen. Das wird sicherlich zum Vorteil sein, wenn ich mal auf rechts ganz taub sein werde wegen CI. Aber ich will mich einfach auch anderen Dingen zuwenden zur Zeit wie Bad renovieren (Sauteuer, kriegt man auch 3 Cis für das Geld....) und neue berufliche Herausforderungen. Nun, wenn der Arzt damals gesagt hätte, wir machen beide Ohren, dann wäre meine Überlegung vielleicht anders ausgefallen. Aber weil die tiefen Töne noch gut, jedoch zu schlecht für Hybrid-Systeme sind und seiddem nicht schlechter geworden sind, ist es immer noch fraglich. Andererseits, die Vorteile sehe ich sehr wohl mit zwei CIs. Und noch blöder angucken als bei einem CI tun mich die Leute bei zwei CIs auch nicht....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und noch blöder angucken als bei einem CI tun mich die Leute bei zwei CIs auch nicht....
    Gruß Norbert

    mmhhh ich hab mich zwar jetzt pro CI entschieden, aber wie schon beim HG tendiere ich für unter die haare. lasse sie grad langwachsen, hab ja noch halbes jahr zeit :whistling:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Ja, das ist gut. Ich kann zumindest auf meine Mütze zurückgreifen, der Winter steht ja vor der Tür....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja. Mich kümmert es nicht die Bohne, ob man das CI sieht oder nicht. Erst vorgestern war ich mal wieder beim Friseur, damit die Haare nicht zu lang werden und die Mikrofone frei bleiben. Auch (zu) lange Haare können das Hören beeinträchtigen.

    Grüße, Wolfram

    * 1951, spätertaubt mit 7 Jahren
    CI-Oldtimer seit 1985

  • Hallo Martina, Wolfram,
    vielleicht ist es falsch rübergekommen. Blöd gucken, ja, aber das ist dann nicht mein Problem. Umgekehrt würde ich mich echt mal freuen, wenn ich jemand begegnen würde mit CI. Aber auf der Straße oder in der Bahn oder sonstwo. Ist mir noch nie passiert, leider.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    Einmal editiert, zuletzt von tele-nobbi (3. Oktober 2013 um 22:16)

  • Also ....

    bei uns hier im ort ist ein herr, der hat ein CI - aber da ich so nicht viel kontakt hatte, auch wenn man sich im dorf so kennt, so richtig traute ich mich auch nicht einfach zu fragen. man weiß ja nie, ob derjenige offen damit umgeht, oder eher für sich sein möcht. also traute ich mich und schickte ne mail und siehe da, ein gespräch kam zustande. das war aber sozusagen der einzige direktkontakt, bis ich dann von renate nach friedberg eingeladen wurde.

    bei mir isses halt so, ich hab immer schon die haare drüber gehabt und viele leute wissen es auch nicht. manchen fällt es auf, andere glauben es sei wegen dialekt, daß meine sprache ein ganz bissel anders klingt.
    auf dem sommerfest in friedberg mußt ich aber feststellen, daß sehr viele die haare drüber haben und es bei manchen wirklich überhaupt nicht auffällt.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen