Nach wie vielen Jahren gibt es eine CI Erneuerung bei der KK

  • Wie lange muss ich auf ein neues Model bei der KK warten.


    Dezember 2008 bekam ich ein Freedom und
    Dezember 2009 ein SP 810
    Jetzt gibt es schon das neue SP 910.

    Hat Jemand damit Erfahrung?

    Bis bald.....

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo, mir wurde gesagt, dass die KK nach 5 oder 6 Jahren ein neues Gerät bezahlt. Könnte bei dir also bald klappen mit einer neuen Ausrüstung....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Fruhestens nach 6 Jahren, kann man einen neuen SP beantragen.
    Ich habe das grad hinter mir, habe meine Freedom 8 und 7 Jahre, aber die KK machte Theater, so ein SP hält mindestens 8 Jahre und länger, hat ein hinzugezogener Techniker gesagt, also Ablehnung. Zum Glück war dann der Widerspruch erfolgreich und seit ca 2 Wochen habe ich nun den N5 bekommen.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Verbesserungen beim Hören oder beim Gerät??
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ups schwammig ausgedrückt beim hören mit dem neuen SP in vergleich zu dem Vorgänger.
    Habe den test erst vor ein paar Wochen gemacht Harmony gegen Naida, Naida hat gewonnen lol :thumbup:

    03/06 links AB reim. 2013, 05/07rechts AB

  • Ein neuer Prozessor muss eine Hörverbesserung von mindestens 10 % in zwei Messgrößen nachweislich erbringen, damit die KK das Upgrade finanziert. In der Regel sollten 5 - 6 Jahre vergangen sein.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum manche CI-Träger meinen, jedesmal, wenn ein neues Modell auf dem Markt erscheint, dieses unbedingt haben zu müssen!

    Ich habe den Freedom links seit 2005 (also 8 Jahre), rechts als 3. Prozessor nach Esprit und Esprit 3G seit 2007, also 6 Jahre.
    Der N6 wird frühestens ab 2014 für mein rechtes Ohr verfügbar sein, dann werde ich ihn testen - bds. - und ggf. beantragen.

    maryanne

  • moin, also ich kann ja derzeit nur mit HGs vergleichen, wenn ich die so 5-6 jahre hatte, waren die a) derart überholt und b) so verbraucht, daß zum teil höhere reparaturkosten zu erwarten war, als mit neuen stärkeren HGs. habe also meistens in dem turnus von ca. 6 jahren neue bekommen.
    bei den CI hat gestern nur die frage gelautet, welche marke, daß man dann den N6 bekommt, wenn man cochlear will, ist wohl normal.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Bei den HGs ist das klar geregelt und nach Verordnung auch in der Regel kein Problem. Klar, hier muss man ja auch ordentlich zuzahlen....Mir hat der MEDEL-Techniker gesagt, bei der TKK gibst nach 5 Jahren ein Neues. Und beim Zahlenverstehen hatte ich immer schon 100%.... :)
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ahhhh, jetzt weiß ich endlich, warum ein Audiogramm bei -10 dB anfängt und nicht bei 0..... Also an der Oberkante muss deine Hörkurve herlaufen, sonst gibst nichts neues auf die Ohren.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,

    @Uli: nein, dann würde man das ja falsch verstehen. 110% Verstehen bedeutet, dass man was versteht, was gar nicht gesagt wurde :)
    Also schön zwischen den genannten Zahlen noch ein paar zusätzliche einwerfen! Aber nicht zu viele, sonst fällts auf!
    Z.B.
    Test: 18
    Proband: 18, ja, ich halte mit. 20!

    Grüße,
    Miriam

  • Fruhestens nach 6 Jahren, kann man einen neuen SP beantragen.
    Ich habe das grad hinter mir, habe meine Freedom 8 und 7 Jahre, aber die KK machte Theater, so ein SP hält mindestens 8 Jahre und länger, hat ein hinzugezogener Techniker gesagt, also Ablehnung. Zum Glück war dann der Widerspruch erfolgreich und seit ca 2 Wochen habe ich nun den N5 bekommen.
    Gruß, Rosemarie.

    Danke für die Info's :thumbup:

    Bei mir sind im kommenden Dezember 5 Jahre vergangen mit dem ersten Ci.
    Da ich links ein Freedom und rechts ein SC 810 habe, bin ich täglich am Rumhantieren mit unterschiedlichen Akkus und einer Fernbedienung, unterschiedlichen Ladestationen und Bedienungsmöglichkeiten. Bein Telefonieren ist die Verständlichkeit Mal mit dem Freedom besser und bei einem anderen Telefonat mit dem SC 810.
    Mit dem SC 810 habe ich von Grund auf ein besseres Klangbild.
    Und zudem sieht es nicht so toll aus, gleich 2 Verschiedene Geräte am Kopf mit kurzem Haarschnitt.
    Mal sehen, ich werde es bei meinem nächsten Jahrestermin im Dezember mit der Klinik versuchen,
    rechts auf den neuesten Stand am Ci gebracht zu werden.

    Nicht's geht über gutes hören und sehen!!


    Cochlear for me, only THE BEST

    10. März 2015. Links Cochlear Nucleus® CP 910 :thumbup:

    12. März 2018. Rechts Cochlear Nucleus® CP 910:thumbup:

    10. Oktober 2023 beidseig SP 8 :thumbup:

    links 2008 Cochlear Freedom / re 2009 Cochlear Nucleus® CP 810

  • Hallo,

    regulär ist, dass bei Messwerten eine Verbesserung sein sollte. Genauen %-Werte weiss ich leider nicht mehr, ob das 10 oder gar 15% sein sollte.

    evbera: Du erwähnst, dass Du 2 versch. SPs trägst, da würde ich einfach fragen, was die Audiologen dazu meinen und zumindest den Nachfolger-SP testen.

    Ein Upgrade gibt auch, wenn der SP nicht mehr zu reparieren ist und/oder keine Ersatzteile mehr gibt. Für den Freedom werden noch bis 2016 oder 2018 (genaueres weiss ich nicht mehr) Ersatzteile geben - jedoch habe ich über 3. Person erfahren, dass jetzt schon teilweise kein Ersatzteil gibt bzw. der Freedom nicht reperabel sei. Da ich nur von Fa. Cochlear sprechen kann, weiss ich nicht wie lange die Ersatzteile für andere Vorgängermodelle von AB sowie Medel geben wird.

    Ich bin vor kurzem von Fa. Cochlear hingewiesen, ob ich an neue SP interesse hätte, da die Umrüstung in der Regal nach 5-6 Jahren möglich sei! Interesse ja, aber Fa. Cochlear hat sich ein wenig bequem gemacht und dachte nicht daran nach zu sehen was für Implantate ich habe. Auf meinem Hinweis/Anfrage, wurde mir bestätigt, dass wie bereits hier und drüben erwähnt wurde, für mein Erstimplantierte Seite der aktuelle SP noch nicht passt. Dies wird erst in nächsten 24 Monaten möglich sein. Somit warte ich noch ein wenig ab ;)

    Man sollte auch abwägen, ob der Nachfolge-SP wirklich sooviel besserung/neurung zu bieten hat und klärt mit Audiologe ab.

    Gruß
    Sandra

  • Ich denke, dass die Technik der heutigen Geräte schon so gut ist, dass man hiermit erstmal hören lernen soll und das maximale rausholen soll. Und bloß nicht meinen, beim nächsten Update wird alles besser. Wenn überhaupt, warte ich auf die Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation via Bluetooth usw. Aber trotzdem, manche warten echt nur auf was Neues und müssen das sofort haben. Da denke ich auch diese Tage wieder an den Herbst, an Fallobst....muss ich haben muss ich haben muss ich haben.
    Ich weiß auch von CI-Trägern, die mit den neuen Geräten überhaupt nicht klar gekommen sind. Und die immer besser werdenden Hörgeräte waren für mich auch kein Vorteil. Was wurde da alles versprochen....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Josef,
    SP ist der Sprachprozessor, den man meistens hinter dem Ohren baumeln hat ;) , wenn man ein CI(Cochlear Implantat ) hat. :)
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • SP heißt jetzt: CI-Prozessor.

    Warum sollte man jedesmal, wenn ein neuer Prozessor auf den Markt kommt, ein Upgrade bekommen, wenn der bisherige Prozessor noch funktionsfähig ist?. Natürlich gibt es Verbesserungen - aber alle ca. 5 Jahre ein neues Gerät von mehr als 10.000 (bei beiden Ohren: 20.000) €? Ich denke schon, dass da eine Verhältnismäßigkeit vorliegen muss!