Grad der Behinderung bei Tinnitus im Kombination mit Hörstörung

  • Hallo zusammen,

    hätte mal hier eine Verständnisfrage.. in den Anhaltspunkten steht dass bei bleibenden Hörstörung der Tinnitus zusätzlich bewertet wird.

    Kann jemand bitte hier fachsimpeln?

    Ich verzichte erstmal darauf die WHO Schweregrade.

    Meine Frage würde an die Leute besser richten, die bereits mit Hörstörung alleine 80 Gdb haben und mit Tinnitus höher.

    Habt Ihr den Tinnitus ohne seelische Störungen anerkannt bekommen? Was habt Ihr vorgelegt? Welche Nachweise habt Ihr erbracht?

    Danke

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Frage doch einfach nach bei der zuständigen Stelle für die Schwerbehindertenausweise. Habe ich auch gemacht und warte noch auf Antwort.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Tinnitus wird nur dann mit zusätzlichen Graden der Behinderung berücksichtigt, wenn eine gewisse Schwere der Verlaufsform nachgewiesen wird. Diese Grade werden aber nicht dem GdB für den Hörverlust hinzugerechnet, sondern gewichtet.
    Man kann unter ärztl. diagnostizierter Angabe des Schweregrades des Tinnitus einen Verschlimmerungsantrag stellen. Tinnitus ist selbst eine Hörstörung. D.h. argumentiert werden müsste:
    Tinnitus in Kombination mit (hochgradigem, vollständigen ...) Hörverlust

    Gruß
    Maryanne

  • Hallo !

    Ich habe GDB100 mit 2 CI und Tinnitus vom Versorgungsamt bekommen.

    Dazu habe ich, als ich das zweite CI bekam einen Verschlimmerungsantrag gestellt.

    Zuerst gabs nur, glaube es war GDB 90, nach Widerspruch, bei dem ich die entsprechenden Tabellen beilegte, gab es dann GDB 100.

    Also GDB 80 für die Ertaubung und der Rest ist dann der Tinnitus.

    Der Tinnitus wurde bei mir vor Jahren beidseitig vom HNO gemessen, Grad 4 war das, echt toll laut also, er beeinträchtigt mich ordentlich.

    Mit CIs kann man den Tinnitus nicht mehr messen, das muß also vor den CI OPs gemacht werden !!

  • wie kann man den tinitus messen ??

    gleich mal auf meinen frankfurt zettel schreiben :huh:

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

  • Und was ist denn; wenn der Tinnitus erst nach der Operation losgeht? Messen kann man ihn, indem man einen zuerst leisen Ton immer lauter werden lässt, bis er zu hören ist. Dann kann man davon ausgehen, dass er bis zu diesem Zeitpunkt vom Tinnitus überlagert wurde. Bis zu dieser Schwelle kann der Tinnitus sein. Das macht man mehrere Male hinter einander.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Von den Behörden Ratschläge holen halte ich sinnlos. Es hängt auch von den Mitarbeitern ab.
    Damals hatte ich rückwirkende Klage meines Gdb 80 ab dem 18 LJ eingereicht und zudem Zeitpunkt auch Tinnitusbeschwerden mitangegeben.

    Der Arzt hatte mich gefragt, seit wann ich die Beschwerden habe. Ich daraufhin, mehr als 10 Jahren. Der Arzt ist zugleich auch Psychologe bzw. Gutachter meinte die Heilungsschancen sind sehr schlecht bzw. keine Chance da chronisch. Die Therapien würden da nichts helfen. Ich hatte nur ein Audiogramm wo Tinnitus gemessen worden ist. Das reichte aber nicht..
    Es würde vielleicht nur ein Gutachten (mit Krankenanamnese etc.) helfen, den ich aber aus der Tasche bezahlen musste und es war auch keine Garantie beim Gericht. Nur das Gutachten welches vom Amtsgericht angeordnet wird hätte Aussagungskraft, aber dazu kam es leider nicht. Und bei den Psychologen Termine zu kriegen ist verdammt schwer und ganz zu geschweigen ob dies von der KK übernommen wird. Ich hatte von meiner Situation geschildert, allenfalls reichte dies aber nicht und man würde mir 10 Gdb geben und dies hätte keine Veränderung meiner Gdb usw..

    Bis jetzt habe ich lange überlegt, wie soll ich , wohin soll ich gehen um wenigtens anerkannt zu haben?? Wenn man 10 Jahre + Beschwerden hat. Damals dachte ich, es lag an meiner Hörstörung und dass viele Hörbehinderte auch haben ging ich davon aus dass es normal ist und hätte keine Auswirkungen.

    Nach meiner OP habe ich 24/7 lauten Tinnitus der im Gegensatz zu früher gar nichts verschwindet und ich sogar wegen Cortison stationär behandelt wurde.
    Der Unterschiede zwischen früher, wenn ich zeitweise Tinnitus hatte war der Hochton mit Schlafstörungen, Depressionen etc.. jetzt Tinnitus Tiefton mit Konzentrationsschwäche..
    ich weiss wirklich nicht welche seelische Sorgen zu welchem Krankheit zugeordnet wird. Wenn ich zu einem Psychologen gehen müsste, dann würde eine allgemeiine sein da es viele andere Sachen gibt auf die ich dringend angewiesen bin wie Gedächtnisverlust (auf die sonst keiner diagnostizieren kann)

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Hallo Kriplex,
    was sind 24/7 Tinnitus? Aber wichtiger als die Antwort ist, dass es bei dir trotz der langen Zeit auch mal wieder besser wird. Geb die Hoffnung nicht auf!
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Kriplex,
    was sind 24/7 Tinnitus? Aber wichtiger als die Antwort ist, dass es bei dir trotz der langen Zeit auch mal wieder besser wird. Geb die Hoffnung nicht auf!
    Gruß Norbert

    24/7 = 24 Stunden 7 Tage also quasi nonstop !!!
    Ich habe kein Problem wenn ich mal zwischenzeitlich Tinnitus habe egal wie laut, damit habe ich in den letzen Jahren schon abgefunden.
    Aber dass ich jetzt nonstop habe, quält mich schon.. Ich kann nicht mal laut reden oder wütend werden, dann wird das echoartig sehr laut. Ich muss einfach sehr viel Ruhe haben, aber wie lange noch?

    In drei Tagen habe ich meine Erstanpassung und ich hoffe aber dass der Tinnitus dann verschwindet ansonsten wird mein TT erstmal ambulant weiterbehandelt.


    Franzi, kann man das nicht bei der Anpassung die Töne messen? Ich finde wenn ich ein CI habe und die Töne wahrnehme, dann kann ich definitiv sagen welche Töne lauter ankommen. Natürlich ist das eine Frage ob der TT während der Anpassung wahrgenommen wird. Bei mir sieht so aus, dass ich in meiner EA schon messen kann..
    Bei meinem VU konnte ich nicht messen, da zum Zeitpunkt der Hörtest kein TT vorhanden war.

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • Der Tinnitus kann genauso gemessen werden wie ich schon beschrieben habe, nur das eben die Messung mit CI und Lautsprecher gemacht wird. Auch hier kann man die Töne überlagen und auf jeden Fall feststellen, bei welcher Frequenz der Tinnitus ist.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Da bin ich aber froh daß das endlich mal einer hier schreibt.
    Denn genau die gleichen Probleme habe ich auch massiv.
    Den Tinnitus habe ich genauso nonstop 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
    Ich brauche Ruhe, genau das ist es was mir fehlt.
    Das versteht im Geschäft niemand, habe inzwischen überall mit den Kollegen Krach.
    Mit den Chefs sowieso, die denken alle ich habe einfach keine Lust.
    Es ist vorwiegend mein Tinnitus der mich den ganzen Tag fertig macht.

    Der Unterschiede zwischen früher, wenn ich zeitweise Tinnitus hatte war der Hochton mit Schlafstörungen, Depressionen etc.. jetzt Tinnitus Tiefton mit Konzentrationsschwäche..

  • Der Tinnitus kann genauso gemessen werden wie ich schon beschrieben habe, nur das eben die Messung mit CI und Lautsprecher gemacht wird. Auch hier kann man die Töne überlagen und auf jeden Fall feststellen, bei welcher Frequenz der Tinnitus ist.
    Gruß Norbert

    Beim Einstellen des CIs wird bei mir immer der Tinnitus festgestellt.
    Weil bei den Frequenzen kann ich nicht sagen, ob das mein Tinnitus ist den ich da höre oder der vom Techniker vorgegebene Ton.
    Oft ist es so, daß ich gar nicht weiß was ich da höre Tinnitus oder Ton, weil der Tinnitus bei mir nicht immer in der gleichen Tonlage jault.
    Irgendwann brummt mir einfach nur noch der Kopf.
    Aber die Lautstärke des Tinnitus läßt sich mit CI nicht mehr feststellen.
    Hat mir der Techniker gesagt.
    Kein verantwortungsvoller Arzt wird mir so viel Power auf die Elektroden geben, daß ich den Tinnitus nicht mehr höre, um festzustellen wie laut der ist.
    Das geht nur wenn man normal hört oder mit Hörgeräten versorgt ist.
    So wurde diese Messung bei mir auch vor vielen Jahren gemacht.
    So laut auf die Kopfhörer Ton gegeben, bis der lauter war als mein Tinnitus, und das war ordentlich.
    Das ist mit CI nicht mehr machbar.

  • bestager..

    Hast Du den 24 Stunden anhaltenden TT auch nach der OP ?
    Seit wann trägst Du jetzt ein CI?

    Ist das bei Dir auch unter Stressbedingungen, wenn Du mal schreist oder wütend wirst, dass der TT ein echotypisches Krach gibt dass Du dann durchdrehst??

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013

  • mein Tinnitus ist immer, vom aufwachen bis zum schlafen. hab heute nacht mal 12h geschlafen, Tinni ist trotzdem da - hab heut morgen erstmal keine HG reingemacht, kurze PC Runde und Dusche und das einzige was ich wahrnahm war das brummen und quietschen vom Tinni. Heißt ohne HG hör ich bewußt so nix mehr ;( und der Tinni macht mich fertig.
    Werd am 30. darauf unbedingt ansprechen, in der Hoffnung eventuell noch nen Tipp zu kriegen was ich bis zur OP noch machen kann.

    Liebe Grüße
    Martina

    OP: bilaterale Versorgung, 01.04.2014, Cochlear N6, CI422, EA 06.05.2014 (( :thumbup: ))

    hörwelt - hearworld mein blog


    Wolle online kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Ok. Ich hab ein rauschen und ich hör es in der Regel nur wenn CI aus ist. Mein Tinni wurde bei der berechnung des Gdb zwar mit einbezogen aber esblieb bei 80, erst dachte ich na toll aber dann dachte ok wenigstens ist er nicht so schlimm, das er mich immer stört.

  • So ein sehr leises rauschen habe ich auch. Um es unterscheiden zu können, muss ich schon mein CI probeweise mal abnehmen und den Unterschied feststellen.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei einem GdB von 80 ist der Tinnitus schon eingerechnet. Wer einen besonders starken Tinnitus hat muss den natürlich attestiert bekommen. Da nicht der Tinnitus den GdB erhöht, sondern die Begleiterscheinungen die der Tinnitus hervorruft, benötigt man zu höheren Bewertung ein Attest von Facharzt. Das ist in dem Fall aber nicht der HNO. Die Begleiterscheinungen muss der Neurologe bescheinigen.

    leichte Sh seit Kleinkindalter, CI seit Jan. 2005

  • bestager..

    Hast Du den 24 Stunden anhaltenden TT auch nach der OP ?
    Seit wann trägst Du jetzt ein CI?

    Ist das bei Dir auch unter Stressbedingungen, wenn Du mal schreist oder wütend wirst, dass der TT ein echotypisches Krach gibt dass Du dann durchdrehst??


    Ja, den Tinnitus hatte ich vor der OP und danach.

    Je schlechter ich hörte, um so lauter wurde der Tinnitus.

    Der einzige Unterschied, nach der OP war er in der Zusammensetzung der Frequenzen anders.

    Aber deshalb nicht erträglicher.

    Wegen dem Tinnitus habe ich auch massive Schlafprobleme, oft wache ich nachts auf und kann dann nicht mehr einschlafen wegen dem Lärm.

    Bin dann tagsüber fix und fertig.
    CIs habe ich seit 2006, 2012
    Bei mir ist es egal ob ich mich aufrege oder nicht, der Tinnitus ist da immer da.

    Eher Stress ist es, der den Tinnitus so weit ansteigen läßt, daß ich fast wahnsinnig werde.

    Durch die psychische Belastung des Tinnitus bin ich sowieso ständig gespannt wie ein Bogen, das kleinste Ereignis bringt mich schon zum ausrasten.

    Meine Bekannten meinen, daß ich sehr aggressiv bin.

    Ich meine, das kommt vom Tinnitus.

    Den GDB 100 habe ich ohne neurologisches Gutachten bekommen.

    Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in neurologischer Behandlung.

    Auch nicht in der CI-Klinik.

  • Bei einem GdB von 80 ist der Tinnitus schon eingerechnet. Wer einen besonders starken Tinnitus hat muss den natürlich attestiert bekommen. Da nicht der Tinnitus den GdB erhöht, sondern die Begleiterscheinungen die der Tinnitus hervorruft, benötigt man zu höheren Bewertung ein Attest von Facharzt. Das ist in dem Fall aber nicht der HNO. Die Begleiterscheinungen muss der Neurologe bescheinigen.


    Ich war vor zwei Jahren wegen Burnout und dieses Jahr wegen Boreout bei einem Neurologen gewesen und hatte wegen Tinnitus mal angesprochen. Ich hatte keinen klaren Definition bekommen. Ausserdem ist es fragwürdig .. welcher Arzt der richtige Ansprechpartner hierfür ist. Neurologen? Psychologe? Psychiater? Welcher Arzt ??
    Jeder erzählt dass er bei jenem Arzt war.


    bestager, bei mir ist auch nach dem OP immer da.. wie Du ändert sich im Laufe des Tages der Rhytmus und Tonlagen... bei stress, lautsprechen wird das unerträglich laut.
    Vor der OP war der Tinnitus auch da, aber nicht durchgehend.. wenn ich hatte konnte ich auch nicht schlafen. Agressiv werde ich leider auch.. und ich sage meinem Kinder auch dass man mich nicht provozieren soll.. nicht einfach

    Wie hast Du dann ohne Gutachten durch Neurologen /psychologen etc.. dann anerkannt bekommen?

    links: Oticon Sumo DM
    rechts: Cochlear CI24RE 09.08.2013 / EA 25.09.2013