• Nur gute...
    Irre laut, die Säge, ähhh, Bohrer. Und Mundablesen sauschwer, da alle Leute mit Mundschutz rumlaufen[Blockierte Grafik: http://www.dcig-forum.de/wcf/images/smilies/wacko.png]. Aber sonst ist das kein Unterschied oder Problem; egal ob mit oder ohne CI.
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • SO ein Schwachsinn vom Zahnarzt. Er darfalles machen, nur bei einer notwendigen OP zum Schneiden kein monopolares Messer nehmen. Nur bipolare Messer sind erlaubt.
    Gruß, Rosemarie.

    PS: wenn er Dich trotzdem nicht behandeln will, such Dir nenn anderen Zahnarzt!

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Hallo,
    geh besser zu einem anderen Zahnarzt, dieser scheint mir etwas unfähig ?( ...
    Das CI hat da gar nichts mit zu tun! Ich denke er war sich dessen wohl unsicher.

    Mein Zahnarzt hat sich die Sicherheitshinweise von Cochlear durchgelesen und kopiert,
    das würde ich dir auch raten - also die Sicherheitshinweise deines CI-Herstellers mitnehmen und
    dem Zahnarzt als Kopie überlassen

    Bei mir steht dort, dass man die Soundprozessoren beim Röntgen abmachen muss,
    das Ultraschallgerät, dass der Zahnarzt verwendet, um Plomben zu trocknen, ist aber kein Problem
    (Habe per Mail bei Cochlear nachgefragt).

    Wie gesagt, such dir einen anderen, der nicht so unsicher ist und
    bring ihn die Sicherheitshinweise mit, dann ist das gar kein Problem ^^ .

    Alles Gute :thumbup:

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Aber auch alle Achtung vor diesem Zahnarzt, dass er sich überhaupt deshalb Gedanken gemacht hat. Und besser Bescheid weiß als so mancher HNO-Arzt, die nicht mal wissen, was ein CI ist.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ?( Ähm... wieso soll der von CI's Ahnung haben???
    Wenn der wüsste was das ist, hätte er doch nicht so reagiert...

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Keine Ahnung haben bedeutet für mich, wenn einer sagt, was's das fürn Ding da am Ohr? Und nicht: Besser nicht röntgen, weil Magnet oder CI deshalb kaputt gehen kann. Denn warum sollte sonst ein Zahnarzt das ablehnen wollen?
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist es blöd wenn man wieder nahchause geschickt wird vom Zahnarzt aber besser als wenn er etwas macht und evtl. das Implantat beschädigt und er dann die kosten tragen muss und du noch mal ne op am hals hast.
    Ich hab meinem Zahnarzt nach der Implantation die unterlagen von er Firma kopiert überlassen und er freute sich weil er noch mehr CI-träger beahndelt und so immer nach schauen kann ob er die oder das machen darf und notfakks ruft er in der Klinik an und fragt nach.

  • Zitat

    Besser nicht röntgen, weil Magnet oder CI deshalb kaputt gehen kann.

    Der Prozessor kann tatsächlich durch Röntgenstrahlung Schaden nehmen - das Implantat nicht. Deshalb muss man ja den Prozessor abmachen.
    Für mich bedeutet Ahnung haben, dass der Arzt genau Bescheid weiß und daher auch keine Angst hat den Patienten zu behandeln.
    Bei einem normalen Zahnarztbesuch - auch mit Bohren und Wurzelbehandlung, etc. kann nichts kaputt gehen, warum also sollte ein Patient mit CI abgelehnt werden? Operationen könnten vielleicht ein Problem sein, aber zum einen macht die nicht jeder Zahnarzt und zum anderen kann dann vorher abgeklärt werden,
    was der Arzt darf und was nicht. OPs sind aber doch wohl eher seltener.
    Dass dieser Zahnarzt jemanden mit CI's ablehnt, bedeutet für mich dass er keine Ahnung hat und aus Angst vor dem Unbekannten alles erstmal kategorisch ablehnt. Und das ist für mich Zeichen dafür dass er ein sehr schlechter Arzt ist.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Das wirklich einzige Gefährliche ist ein MRT (Kernspintomographie).

    Ultraschall zum Zahnsteinentfernen ist ebenfalls harmlos, auch sind keine Geräte mit hohen Induktionsfeldern vorhanden.

    Auch alles andere sollte ein CI nicht beschädigen.

    Und- wieso soll der SP bei einem Röntgen Schaden nehmen können? Ich halte das für weit herbeigeholt, zumal ich bei Tierärzten schon digitale Röntgengeräte mitinstalliert hatte - und dabei mein Wissen übers Röntgen gewaltig erweitern konnte.

  • Zitat

    Und- wieso soll der SP bei einem Röntgen Schaden nehmen können?

    Keine Ahnung... steht in meinen Unterlagen von Cochlear.

    Seit 2017 N6 bilateral / 2011-2017 CI Cochlear N5 bilateral
    --
    OP li: 05.2011 | EA: 06.2011
    OP re: 08.2011 | EA: 09.2011

    DGS und Ci :thumbup:

  • Cochlear sagt und schreibt doch nur, man soll den SP nicht mit in den Röntgenraum nehmen, vorher ablegen. Ich bin mittlerweile mit meinen CI´s schon viele Male geröngt worden, habe die SP vorher abgenommen, es passiert nichts.
    Gruß, Rosemarie.

    2005 links CI Freedom
    2006 rechts CI Freedom mit Double Array Implant wegen verknöcherten Cochlear
    seit Freitag dem 13.09.2013 beiderseits den N5 von Cochlear

  • Vieles sind Vorsichtsmassnahmen, wie bei jedem anderen Elektronische Geräte ebenso gibt. Früher wurde auch gesagt, dass man am Flughafen nicht durch die Schleuse gehen sollte/darf. Auf Nachfrage was denn passieren könnte, konnte kaum jemand eine konkrete Antwort nennen. Inzwischen habe ich von einem Fall gehört, dass die Programme gelöscht wurden => passiert selten und ist schon länger her (vielleicht sind die heutigen SPs besser geschützt, dass sowas nicht passieren sollte) oder der Alarm des Schleuse sich löst. Ich lasse Flughafenmitarbeiter wissen - je nachdem wie dieses damit auskennen - umgehe ich oder gehe auch durch die Schleuse.
    Wichtig ist nur, dass bei MRT gesondert geachtet werden sollte - dieses nur im allernötigste Fall und dann in Absprache mit CI-Klinik/CI-Firma abklären. Röntgen, Zahnarztbehandlung nach kurzer Aufklärung, dass ich CI-Trägerin bin und vorzeigen des Ausweises, gab gar keine Probleme. Wenn ich mich nicht irre, war meine damalige Zahnärztin nicht sooo ganz sicher und rief CI-Firma oder CI-Klinik an zwecks Abklärung und gut war es => ist aber schon einige Jahre her.

    Gruß
    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein über Ärzte und CI zum laufenden Thema eine eigene Erfahrung, mit glücklicherweise gutem Ausgang.
    Ein Sturz, Arbeitswegunfall, im Jahr 2002 bescherte mir ein geschwollenes und schmerzendes Handgelenk. Nichtsdestotrotz arbeitete ich weiter, doch als es nach rund drei Wochen immer noch nicht besser geworden war, ging ich endlich zu einem dafür zuständigen Durchgangsarzt. Dieser röntgte zunächst die Stelle konventionell und sagte anschließend, er könne auf der Aufnahme nichts erkennen. Deshalb wollte er mich zu einer MRT in eine radiologische Praxis weiterschicken.
    Nach Vorlage eines Merkblattes der MHH, bezüglich MRT und CI, nahm der Arzt die Anweisung zurück und verordnete ein CT. Dieses wurde drei Tage später in besagter Praxis gemacht, und zwar so, dass bei ausgestrecktem Arm nur das Handgelenk in der »Röhre« lag und gescannt wurde. Keine Gefahr für das CI bei der Sache, wurde allerseits versichert.
    Was aber war mit dem Handgelenk? Bei der Auswertung des CT sagte der Arzt, es wäre angebrochen, doch »es heilt schon«. Tatsächlich verschrieb mir der behandelnde Arzt im Anschluss lediglich ein Sprühmittel zum Auftragen auf die Haut. Immerhin: Weitere zwei Wochen später gingen die Schwellungen zurück und die Schmerzen verschwanden. Ob dabei das Sprühmittel so wesentlich geholfen hat, bleibt dahingestellt.

    Grüße, Krauwolf

  • Nabend....

    Meine erfahrungen zahnarzt und CI, nicht anders als vor der CI zeit...
    röntgen mit CI... zahn ziehen mit CI...bohren mit CI...
    füllungen mit CI...zähne abschleifen wegen kronen mit CI....
    kiefer OPs,wurzelspitze kappen usw auch alles mit CI am kopf...

    lg.und einen schönen abend euch allen noch...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Ja, und auch bei der professionellen Zahnreinigung besser abnehmen, damit nicht alles voll Wasser läuft....
    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...